@raider
Also ich hab derzeit folgende Teile hier:
- Motor wie auf den Bildern erkennbar
- Kabelbaum von vorn nach innen
- Motorsteuergerät
- Abgasanlage incl. Kats
- Luftmassenmesser
- Pedaleinheit mit Gaspedal und Bremspedal
- Servoflüssigkeitsbehälter
- diverse Schläuche und Kabel
Kombiinstrument hab ich aktuell nicht, sollte es gebraucht werden, is es aber vorhanden und ich kanns mir einfach zuschicken lassen

Sollte daher eigentlich alles sein, was ich brauche.
Jetzt mal zu Heute. Hab den Motor ja mal grob auseinander genommen und dabei eniges entdeckt bzw. gefunden. Manches war komisch, manches interessant, und anderes eher weniger positiv
Zuerst mal galt es den Motor ordentlich wo hin zu stellen, so dass ich auch damit arbeiten kann. Auf ner Palette am Boden erschien mir definitiv ungeeignet. Also erst mal in angenehmer Arbeitshöhe aufgestellt und fest gemacht. 8)
Danach hab ich angefangen einige Kühlwasserleitungen, die Drosselklappe und die Ansaugbrücke abzubauen. Dabei is mir aufgefallen, dass der BDE Motor jede Menge Halterungen für Kabel und Schläuche hat, die in meinem Motor nicht mehr mit dabei waren nach dem Gas-Umbau. Weiters hab ich bemerkt, dass die Kühlwasserversorgung für die Drosselklappe beim BDE anders verläuft als beim AUE. Der AUE bezieht das Wasser aus dem Kreislauf der in den Innenraum geht, und gibt es auch in diesen wieder ab. Der BDE hingegen bekommt das Wasser von vorn und hat nur die Ablasseite im Kreislauf hängen, der aus dem Innenraum kommt.
Wie auch immer, erst mal all das Zeugs runter..
Danach hab ich mich daran gemacht, dem Motorkabelbaum abzubauen. Sind schon einge Stecker mehr als beim AUE, und vor allem die von den Zündspulen gehen verdammt schwer runter :angry: Und auch die Zündspulen selber sind mir dann wieder aufgefallen.
Auf dem Bild sind sie von Zylinder 1 bis 6 aufgereiht. Auffallen ist, dass die Zündspule von Zylinder 1 die längste von allen ist, und dass die von Zylinder 6 schon irgendwie nciht mehr so extrem frisch aussieht. Weiters unterscheidne sich auch die Teilenummern ein wenig. Hier die Übersicht:
Zylinder 1: 022 905 100
A
Zylinder 2: 022 905 100
B
Zylinder 3: 022 905 100
S
Zylinder 4: 022 905 100
P
Zylinder 5: 022 905 100
B
Zylinder 6: 022 905 100
B
Hab also scheinbar Zündspulen von 4 Revisionen drinnen.
Als nächstes kamen dann mal der Ventildeckel runter, sowie die Riemenscheiben von Servopumpe und Kühlwasserpumpe.
Hier haben wir einmal die Servopumpe. Ganz schön fest zu gewesen die Schrauben...
Und hier einmal die Kühlmittelpumpe..
Ich werd sie dann nachher noch auf die Waage legen und mal checken, um wie viel weniger die "leichten" Aluscheiben wiegen. Aber jetzt vom Gefühl her würd ich sagen, dass wird sich so gut wie nix nehmen...
Und hier mal der Blick auf den Zylinderkopf mit allen Komponenten vom BDE.
Das dürfte vermutlich der grösste Unterscheid zum AUE sein. Auch der Ventildeckel hat ne komplett andere Form, da bei dem Motor beide Nockenwellen verstellbar sind, und nicht nur eine. Aus dem Grund machen laut meinem Tuner auch Sportnockenwellen recht wenig Sinn bei dem Motor. Beim AUE hätte man die Auslasswelle machen können, aber beim BDE stehe der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.
Und nun kommen wir zum etwas enttäuschenden Teil. Da ich ja vor habe, die Krümmer und die Abgasanlage mit Hitzschutzband zu umwicklen, dachte ichmir, mach ich doch die 2 kleinen Krümmer auch noch ab. Hab mich zuerst an den dran gemacht, der die Zylinder 4, 5 und 6 nach aussen führt. Und dabei ist mri dann aufgefallen, dass der AUslass von Zylinder Nr. 5 irgendwie dreckig ist.
Hab mri dann nochmal den Krümmer geholt, der da dran war, und das was ich dann gesehen hab, hat mir jetzt etwas weniger gefallen. :tremblin:
Und hier das Ganze noch mal in ner Grossaufnahme:
8o 8o Irgendwer ne Ahung, wie es zu sowas kommen kann?(
Als Vergleich hier dann der Krümmer von den Zylindern 1 bis 3...
Zwar auch schön schwarz innen, aber alles gleichmässig...
Und dann hab ich mir noch den Auslasskanal am Kopf genauer angeguckt... und auch das sieht nicht gerade sehr beruhigend aus
Kann mri irgend jemand erklären, was hier genau nicht gut ist mit dem Zylinder ?( Der Motor leif laut Verkäufer bis zum Ausbau 1A, hat auch seine Leistung gebracht und weder Wasser noch Öl verbraucht. Dennoch macht mri das irgendwie Angst...
Denn auch hier ist die Andere Seite mit den Zylindern 1 bis 3 eigentlich tadellos in Ordnung.
Wäre froh, wenn das mal jemand aufklären könnte. :]
Was ich dann heute ebenfalls noch runter gemacht hab, war die Kupplung. Diese und das ZMS sind ja beim Motor ebenfalls dabei.
Und wenn man das Paket dann erst mal runter hat, dann hat sich die Kupplung so präsentiert:
Und das Ergebnis aus rund 3 Stunden Arbeit ist hier am Ende noch zu sehen...
Ichmuss sagen, es arbeitet sich an einem Motor, der schon so offen heir ist wesentlich einfacher und effektiver, als bei einem, der Eingebaut ist. Im Grossen und Ganzen hab ich das bei meinem AUE ja auch schon mal so weit zerlegt gehabt, nur dafür hab ich sicher 10 -12 Stunden gerbaucht, was jetzt in 3 ging... So, und das is jetzt mal der aktuelle Stand der Dinge.... mal sehen wies weiter geht...