Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Diskutiere Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter im 1M - Umbauprojekte Forum im Bereich 1M - Tuning; Modellmaße? 90-60-90 :D
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #121
Modellmaße? 90-60-90 :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #122
zum thema CNC fräsen sag ich ist nur günstieg wenn du jemanden kennst wenn dat noch einer proggen muss und dann noch 3X 5 min auffer fräse hängt kostet das auch geld
habe aber auch ne fräse inner firma zwar keine cnc aber manuel geht des auch muss nur mal schauen ob ich nen passenden fräser inner butze hab da wir normalerweise nur holz bearbeiten
alu ginge auch ohne prob ist vieleicht nur problematischer mit dem einbau ausser du kennst jemanden der alu schweißen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #123
So, hab mal wen gefunden, der mir die Platten lasern kann... jetzt brauchts noch wen der schweissen kann :]

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #124
Du hättest sonst auch noch mal bei schauen können. Eigentlich machen die Frontplatten technische Geräte, allerdings dürfte dein Vorhaben auch leicht über die zu realisieren sein. Du kannst auf deren Homepage ein einfaches Programm herunterladen und die Teile zeichen, dann wird automatisch der Preis berechnet, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiß aber nicht mehr genau, wie teuer das da ist.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #125
Schaeffer-ag machen eine sehr gute Arbeit zu einem guten Preis.
Habe dort schon desöfteren Frontblenden für Prototypen bei uns in der Arbeit bestellt - alles einwandfrei!

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #126
Also fürs Prototypen-Stadium graif ich auf die Firma in Lichtenstein zurück.. Lasergeschnittenes Blech sollte reichen :]

Ausserdem hab ich grad Bescheid bekommen, dass mein Paket von SEAT Sport an der Grenze angekommen ist, und morgen geholt werden kann 8)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #127
Was bekommst du denn noch von SEAT Sport?

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #128
Alles Teile, die nicht wirklich aufsehenerregend sind. Primär sind es Teile der Schaltung, leichtere Kabelbäume, Schalter, Scheiben, Motorteile die auch beim V6 passen und Kleinkrams =)

EDIT:

So, wie versprochen heir jetzt mal nen Bild von den Teilen, die ich geordert hab :] :megasmil:

Anhänge

• Teile.JPG
    Teile.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 118
  • Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #129
Hey, Suuper! Die sehen ja richtig klasse aus! :totlach:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #130
Wahnsinn...hätte nicht gedacht, daß du bei dir Papier verbaust.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #131
Naja, Papier ist schön leicht. :totlach:

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #132
Jaja, macht euch nur lustich. So, hier mal der feine Inhalt des grossen Kartons :D Alles feine Teile für mein Autole.

Zuerst mal hab ich 2 wunderbare Aufkleber für die Schaltkulisse gefunden. Sprich, die für den Not-Aus Schalter und den ganzen Rest.

le6qekva.jpg

Danach bissle weiter nach unten gegraben, und dann kamen Batteriekabel zum Vorschein. Muss erst raus finden, welches Kabel für was ist, bestellt hab ich jedenfalls 3 Sätze Und zwar:
- Kabelbaum Anlasser
- Kabelbaum Notaus
- Kabelbaum Not-Aus

Ich denke, die gehören alle zu dem Not-Aus Schalter mit dazu. Hab mich nämlich dazu entschlossen, nicht nur einfach die Batterie zu trennen, sondern auch Lichtmaschine udn Zündung damit zu unterbrechen. Ansonsten würde der Motor eventuell bei nem Unfall trotzdem weiterlaufen, auch wenn man den Schalter umlegt. Sicher is sicher. Nur wie verkabeln, weiss ich noch nedd :baby:

e2zdr8g9.jpg

Dann hab ich so nen wunderbaren Schalter gefunden. Ist laut Teileliste "Schalter Zündung" Tja, mal sehen, wie und wo der dann hin kommt :D

t4rfyeet.jpg

Das nächste Teil ist für euch alle vermutlich das interessanteste. Der Luftfilterkasten vom Supercopa. Und gleichzeitig ist er auch ne herbe Enttäuschung für alle, die meinten, mit nem Sportluftfilter noch mehr Leistung zu haben. Das Teil wurde nämlich incl. Filter geliefert (wusste ich gar nedd, aber nehm ich gern mit dazu, wenns gratis ist :laughing: ) Und was war drin?.. Genau, der ganz noramle Papierfilter :]
Schän ist auch die grosse Öffnung, die auch qualitativ überzeugen kann. Die ist genietet :D Ist denke ich noch mal ne kleine Steigerung zum R32 Rohr, hat aber den Nachteil, dass es nur verbaut werden kann, wenn man vorne keine Batterie mehr hat.

jw83zybo.jpg

m8j42ipi.jpg

Als nächstes Teil noch das komplette Innenleben der Schaltung innen, incl. aller Seile (80 cm lang und sehr steif) etc. Die wird dann eventuell in die neue Schaltkonsole eingebaut, wenn die ganzen anderen Probleme dabei gelöst sind.. und es sind noch einige kleinere und grössere Probleme damit verbunden.

k9x4tsrr.jpg

Als nächsten Teil hab ich den wie bereits oben erwähnten 6 Poligen Not-Aus Schalter drin gehabt. Incl. ner Einbauanleitung, Schlüssel, Schutzkappe und nem Wiederstand :dontknow:

4u5s5ycg.jpg

Danach war da als weiteres noch dieser Taster mit drin. Laut Anleitung ist es ein "Startknopf" Noja, mal sehen ob der mal was startet oder nicht. Für € 1,61 netto is da nedd viel verloren..

kjg5avpw.jpg

Und als letztes haben wir noch den Luftsammler für die Front, damit der neue Luftfilterkasten auch genug Luft bekommt. 8)

udtktgo8.jpg

So, das war jetzt mal der Teil, wo wir das grosse braune Paket ausgepackt haben. Fast alle diese Teile will ich eigentlich verbauen, mal sehen, wie das am Ende dann aussieht...

Ab jetzt dürft ihr mich gern wieder fragen, belehrren oder runter machen :D

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #133
Sehr schön, besonders der Stutzen, der später vorne hinterm Grill seinen Platz finden wird. Alleine das Teil macht mich schon wieder schwach, ob es nicht einen Weg geben jönnte die Batterie doch vorerst vorne zu belassen und den zum Einsatz zu bringen.
Auf jeden Fall wird der Luffi mehr Luft von Aussen bekommen.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #134
Bei höheren Geschwindigkeiten sollte er auf jeden Fall besser durchatmen.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #135
Begeben wir uns zum nächsten Teil. Der is auch für den Onkel raider wieder interessant, wenn auch recht ernüchternd. :(

Da ich ja mit der Idee spiele, auch die feine höher gelegte Schaltung samt Bedienbord vom Rennwagen zu übernehmen, hab ich da heut mal versucht, ob mein provisorisch gebautes Gehäuse von den Abmessungen her passt. Und siehe da, so arg hab ich mich gar nicht verschätzt.
8)

x8p3w9qr.jpg

Das grosse Graue soll in da kleine Rote :D

rgrunqo7.jpg

crxkxtdf.jpg

yl3bv8ss.jpg

Wie an sieht, passt es von den Massen her eigentlich schon recht gut. Durch den Karton is es zewas eng, aber in Metall gearbeitet sollte es gehen. Damit ist dieser Punkt mal erledigt. Technisch machbar.

Was nicht machbar ist, sind die Bedienelemente in der leichten Schräge drin, so wie einige vorgeschlagen haben. Ich hab damals ja gesagt, dass das sicher irgend einen Grund haben wird, warum dass das so ist. Noja, wenn mans es sich genau ansieht, dann sieht man den Grund auch schon. Die Schaltung geht hinten noch nen Stück weiter raus, was durch die Schräge einfach dann abgedeckt ist.

Fazit: Bedienelemente passen definitiv nur in die grosse schräge Platte.

Nachdem ich das mal probiert hatte, hab ich mal meine Mittelkonsole ausgebaut und das Gestell dort hingebaut, wo es eigentlich hin gehören würde. Und da fallen dann genau 2 Probleme auf...

e5qb5827.jpg

Problem 1:
Die grosse schräge Endplatte ist viel zu nah an der Handbremse. Da der Supercopa ja keine Handbremse hat, spielt das dort keine Rolle. Für nen Strassenauto allerdings schon. Das bedeutet, entweder muss die gesamte Konstruktion weiter nach vorn, das Endstück muss steiler abfallen, ooder die gesamte Konstruktion generell kleiner werden...

Problem 2:
Die Seile der Schaltkulisse kommen sehr weit oben raus, und sind dort auch recht hart und steif. Kann man auf dem Bild sehr gut sehen, dass sie praktisch sofort in die Luftführung für die mittleren Lüftungsdüsen rein gehen würden.

mmtil7n5.jpg

Das bedeutet, man müsste die Seile bereits sehr früh knicken, um sie unter der gesamten Luftregelung der Klima hindurch führen zu können. Aber würde das funktionieren ?( Und sind die Seile (von Kasten bis Ende sind es fast genau 80 cm) lang genug, um einen solchen Bogen zu machen ?(

w3fy3omm.jpg

Fragen über Fragen.

Und dann kommt noch das Problem der Montage hinzu. Die gesamte Schaltkulisse ist ein einziges Stück. Weiss wer von euch, ob man die Seile entweder an den grünen Pfeilen oder an den roten Pfeilen irgendwo wieder abbekommen kann? Weil so muss man ja schon fast die gesamt Spritzwand raus nehmen, nur um das vordere Stück nach vorn zum Getriebe zu bekommen... :rolleyes:

kgcf6g62.jpg

Das sind so die Fragen, die sich mir stellen. Ihr dürft jetzt gern alle gute Ideen haben... wer mich kennt, weiss dass ich seit 2002 rattig auf das Teil bin. Nur ich weiss derzeit definitiv nicht, ob sich das in einem Strassenauto mit funktionierender Lüftung so realisieren lässt. Weil das Gebläse auf die Windschutzscheibe sowei zu den Seitenscheiben will ich definitiv drin haben, da verzichte ich nicht darauf. Is ausserdem glaub sogar Vorschrift, dass das drin sein muss.

So, und jetzt dürfen alle Ihre Kommentare und Ideen einbringen.. nur Mut, das is mal was anderes als Chromfelgen zu montieren, nen Fahrwerk einzubauen, ne Basskiste in den Kofferraum zu stellen oder fette Spoiler dran zu schrauben :]

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #136
Sequentiell ist das Teil ja nicht.... also warum willst du das unbedingt haben??

Zum Thema:
Laut Teilekatalog kann man die Züge abnehmen, kann aber sein, dass du dafür die untere Abdeckung abnehmen musst.

Hast du eigentlich schonmal überlegt, die Lüftungskanäle etwas umzuformen, damit du mit den Seilzügen gerade durch kannst. Wäre glaube ich die beste lösung, denn die Züge extrem zu knicken kommt auf dauer auch nicht gut. Oder du improvisierst ala Supercopa und verbaust stattdessen 50er Schläuche. ;)

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #137
@Cupra

1. Problem: Handbremse

Dazu fällt mir erst einmal nur ein, dass man den Metallkasten ja etwas 'kleiner' dimensionieren kann, so daß die HB erreichbar und nutzbar ist.

2. Problem: Schaltung

Die Schaltseile zu knicken oder zu biegen halte ich für gar keine gute Lösung! Ich würde versuchen die so 'gerade' wie es nur eben geht zu verlegen. Für die Lüftung und deren ganze Mimik drumherum, müsste man dann eine Alternative bauen. Bei dir ist ja noch rel. einfach, da du den Roten ja als Rennsemmel einsetzen möchtest. Ich dagegen habe das Prob, dass das Wägelchen auch noch alltagstauglich bleiben soll - na ja fast.

3. Problem: Schaltseile

Diese kann man definitiv austauschen. Heisst die sind demontierbar. Frag mal Timo aka Tomatenundsalat, vllt weiß der mehr dazu.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #138
@ Cupra

Wäre es nicht möglich die ganze Stahlkonstruktion um ca. 3cm in der höhe zu kürzen um dann besser durch die Lüftung zu kommen ohne die Seilzüge zu knicken?
Ich weis dir fehlen dann 3cm aber die kannst doch mit nem etwas längern schaltknauf wieder raus holen,der Onkel Jürgen hat da was feines verbaut.
Der Hebel müsste höher als die Armlehne sein wenn ich mich recht erinnern kann.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #139
Ja stimmt, ich habe einen anderen Schaltknauf eingebaut, der ohne Kürzung der Schaltstange eingesetzt wird. Vorteil: Der Arm liegt auf der MAL und man kann schön aus dem Handgelenk schalten.

Wenn man die Konstruktion jetzt wirklichin der Höhe etwas verkleinert, müsste es so sein, dass mit dem richtigen Schaltknauf das wieder ausgeglichen werden kann.

• Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter Beitrag #140
Kannst du mal ein Bild von dem Luftfilterkasten und seinem Sammler reinstellen?

Merci

Thema:

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter

Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter - Ähnliche Themen

ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
[ST] Der ST Cupra 4Drive mit dem kaputten Differenziallager.: Kleine Zusammenstellung zu meinem 2017 ST 4Drive ohne Opf und 6 Gang DSG Anfang des Jahres sollte es nur ein kleiner Umbau werden, mit Eibach...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[Cupra]

BuSTers Cupra

[Cupra] BuSTers Cupra: Hallo, Nachdem ich jetzt 2 Wochen - heimlich, still und leise - angemeldet bin, wollte ich mich mal vorstellen und hier so ne Art Auto-Tagebuch...
Oben