Begeben wir uns zum nächsten Teil. Der is auch für den Onkel raider wieder interessant, wenn auch recht ernüchternd.
Da ich ja mit der Idee spiele, auch die feine höher gelegte Schaltung samt Bedienbord vom Rennwagen zu übernehmen, hab ich da heut mal versucht, ob mein provisorisch gebautes Gehäuse von den Abmessungen her passt. Und siehe da, so arg hab ich mich gar nicht verschätzt.
8)
Das grosse Graue soll in da kleine Rote
Wie an sieht, passt es von den Massen her eigentlich schon recht gut. Durch den Karton is es zewas eng, aber in Metall gearbeitet sollte es gehen. Damit ist dieser Punkt mal erledigt. Technisch machbar.
Was nicht machbar ist, sind die Bedienelemente in der leichten Schräge drin, so wie einige vorgeschlagen haben. Ich hab damals ja gesagt, dass das sicher irgend einen Grund haben wird, warum dass das so ist. Noja, wenn mans es sich genau ansieht, dann sieht man den Grund auch schon. Die Schaltung geht hinten noch nen Stück weiter raus, was durch die Schräge einfach dann abgedeckt ist.
Fazit: Bedienelemente passen definitiv nur in die grosse schräge Platte.
Nachdem ich das mal probiert hatte, hab ich mal meine Mittelkonsole ausgebaut und das Gestell dort hingebaut, wo es eigentlich hin gehören würde. Und da fallen dann genau 2 Probleme auf...
Problem 1:
Die grosse schräge Endplatte ist viel zu nah an der Handbremse. Da der Supercopa ja keine Handbremse hat, spielt das dort keine Rolle. Für nen Strassenauto allerdings schon. Das bedeutet, entweder muss die gesamte Konstruktion weiter nach vorn, das Endstück muss steiler abfallen, ooder die gesamte Konstruktion generell kleiner werden...
Problem 2:
Die Seile der Schaltkulisse kommen sehr weit oben raus, und sind dort auch recht hart und steif. Kann man auf dem Bild sehr gut sehen, dass sie praktisch sofort in die Luftführung für die mittleren Lüftungsdüsen rein gehen würden.
Das bedeutet, man müsste die Seile bereits sehr früh knicken, um sie unter der gesamten Luftregelung der Klima hindurch führen zu können. Aber würde das funktionieren ?( Und sind die Seile (von Kasten bis Ende sind es fast genau 80 cm) lang genug, um einen solchen Bogen zu machen ?(
Fragen über Fragen.
Und dann kommt noch das Problem der Montage hinzu. Die gesamte Schaltkulisse ist ein einziges Stück. Weiss wer von euch, ob man die Seile entweder an den grünen Pfeilen oder an den roten Pfeilen irgendwo wieder abbekommen kann? Weil so muss man ja schon fast die gesamt Spritzwand raus nehmen, nur um das vordere Stück nach vorn zum Getriebe zu bekommen...
Das sind so die Fragen, die sich mir stellen. Ihr dürft jetzt gern alle gute Ideen haben... wer mich kennt, weiss dass ich seit 2002 rattig auf das Teil bin. Nur ich weiss derzeit definitiv nicht, ob sich das in einem Strassenauto mit funktionierender Lüftung so realisieren lässt. Weil das Gebläse auf die Windschutzscheibe sowei zu den Seitenscheiben will ich definitiv drin haben, da verzichte ich nicht darauf. Is ausserdem glaub sogar Vorschrift, dass das drin sein muss.
So, und jetzt dürfen alle Ihre Kommentare und Ideen einbringen.. nur Mut, das is mal was anderes als Chromfelgen zu montieren, nen Fahrwerk einzubauen, ne Basskiste in den Kofferraum zu stellen oder fette Spoiler dran zu schrauben :]