Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon Cupra SC,5D,ST (2017) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja für die älteren 718 Modelle hat bereits der Cupra 280 gereicht :D Hauptsache es lassen sie die ganzen Audi, BMW ect. fahrer ohne S/RS/AMG/M-...
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.221
cr4nk
Reaktionen
4
Naja für die älteren 718 Modelle hat bereits der Cupra 280 gereicht Hauptsache es lassen sie die ganzen Audi, BMW ect. fahrer ohne S/RS/AMG/M- Modelle Nass machen
Ausserdem hat der 4drive ja lediglich ein variables Mittendifferential, das kraft an die hintere Achse schicken kann aber sie nicht auf das Rad verteilt, das die Kraft gerade benötigt, oder hab ich was verpasst ?
Zumal finde ich mitnichten, dass der FWD mit VAQ Differential an der Lenkung zerrt, im Gegenteil, die Antriebseinflüsse sind wirklich minimal [emoji41]
Hätte aber trotzdem den AWD genommen, wenn er beim vFL schon verfügbar gewesen wäre, bei uns liegt einfach zu oft zu viel Schnee [emoji56]
Sent from my iPhone using Tapatalk
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.224
Azzkicker
Reaktionen
109
Nicht zu vergessen, dass der Autobild Testfahrer es einfach nicht hinbekommen hat, den 4WD Untersteuern zu lassen.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.225
Oliver1977
Reaktionen
7
Wieso wundert ihr euch eigentlich über Berichte eines Reporters der für den "Bild" Konzern arbeitet
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.226
thomas-joschie
Gast
silverR1racer ganz so funktioniert der 4drive nicht, ein variables Mitteldifferential gibt es nicht, ist ja kein Evo.
Direkt am Getriebe wo der FWD die Sperre hat, hat der AWD den Winkeltrieb nach hinten, daran ist der Kardan angeflanscht und wird immer angetrieben.
Vor dem Eingang des Hinterachsdifferential sitzt die Haldex, wenn diese schließt wird erst das Diffential angetrieben und verteilt dann auf die Antriebe.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.227
Fraaay
Reaktionen
333
cr4nk kein Cupra hat gegen einen Cayman eine Chance, man hält nur gut mit. Nur mit Allrad bei 0-100. Unabhängig vom den Zwischenspurts die der Porsche schneller ist fährt dieser auch 270 statt 255.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.228
Celos
Reaktionen
84
Immer diese Schwanzvergleiche auch unter den Cupra Varianten. Manchmal macht es keinen Spaß mit Euch über unser gemeinsames Hobby zu quatschen. Ein Porsche Cayman geht da schon ein gutes Stück besser, vorallem ist das ein Sportwagen und sieht auch so aus. Ja, viele finden es ist ein Frauen Porsche aber das ist quatsch..
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.229
igorb88
Reaktionen
19
nur dass der Cayman 51.000€ nackig kostet und gerade mal mit 7% bei Meinauto rabattiert wird
ich schätze mal bis 230km/h sollten beide in etwa gleichauf sein, dann kommen Gewicht, aerodynamik und das 7gang pdk zum Vorteil des Porsches
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.230
micsto
Reaktionen
2
Zur Not fährt man halt bei APR vorbei
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.231
marciiii
Reaktionen
4
Intressant wäre ob man den 4drive permanent für ein fahrprofil aktivieren könnte über vcp.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.232
cr4nk
Reaktionen
4
Bei dem Cayman/Boxster bin ich von alten/bzw. älteren Varianten ausgegangen ... Diese fangen glaube bei ca. 260 PS an (dieses Jahrzehnt Mj.) bzw. ältere Mj. mit noch weniger ... Dadrauf bezogen hat der Cupra eine überlegene chance, denke ich Aber genug dazu von meiner Seite
Vor dem Eingang des Hinterachsdifferential sitzt die Haldex, wenn diese schließt wird erst das Diffential angetrieben und verteilt dann auf die Antriebe.
Trotzdem wird nur achsweise angetrieben und nicht auf einzelne Räder verteilt so wie beim VAQ am FWD, oder ?
Glaub bei Audi gibts sowas, wo an der Hinter- und Vorderachse zusätzlich eine Lamellenkupplung sitzt, die zum AWD noch die Kraft auf die äusseren Räder verteilt ?
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.234
schwarzmuenchen
Reaktionen
26
Da es auch schon für die Haldex gen 1 andere Steuergeräte gab und man somit permanent allrad hatte und variabel usw wird es das sicher auch bald bei der aktuellen 5 Gen geben oder gibt es gar schon. Wie haltbar das gabzebist und gut für ein System was eigentlich nur gelegentlich zuschaltet steht auf einen anderen Papier
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.235
Richy1981
Reaktionen
584
@ silverR1racer
Da empfehle ich immer dieses Video. Da weißt dann was mit Haldex 5 so alles geht
Ja....Räder einbremsen geht. Nicht aber Umverteilung von Antriebskräften auf die unterschiedlichen Seiten. Dazu braucht es nunmal ein entsprechendes Differenzial, welches man z.B. bei Audi dazuwählen kann. Der ein oder andere meint ja auch, ein FR habe ein Sperrdifferenzial. Das ist es aber lange nicht, wenn nur die Möglichkeit besteht, das Rad entsprechend einzubremsen
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.237
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Ja, die XDS Geschichte mag zwar ganz nützlich sein, aber schneller macht sie einem sicher nicht, da wie von Chris bereits erwähnt, die Räder gezielt abgebremst werden und somit keine Kraftumverteilung statt findet.
Irgend so ein Pressefuzzi hat mal in einem Video erwähnt (ist schon länger her), dass der Cupra mit der VAQ trotzdem das XDS braucht, um z.B. die hinteren Räder gezielt noch einzeln abbremst, damit das Fahrzeug noch mehr in die Kurve gelenkt bzw. gedrückt wird.
Stimmt das ?
Beim AWD wird ja auch erwähnt, dass zum Gen 5 Haldex noch das XDS+ mitspielt und gezielt Räder ausbremst.
Zuletzt bearbeitet:
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.238
Oliver1977
Reaktionen
7
Danke für das Video, zum meiner Schande, ich hatte mir vorher echt keine Gedanken über die Umsetzung beim 4drive gemacht.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.239
Fraaay
Reaktionen
333
silverR1racer Irgendwann ist die Sperre auch am Limit, dann wird natürlich durch die Traktionskontrolle abgebremst, damit man nicht die Fahrbahn verlässt. Wobei man diese beim Cupra über den ESP Button deaktivieren kann.
Leon Cupra SC,5D,ST (2017) Beitrag #1.240
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Ich spreche nicht vom ESP sondern vom XDS+
Beide Systeme wird zwar über das ABS bzw. die -Sensoren geregelt, aber die Regellogik bzw. -eingriffe sind sicher unterschiedlich.