Nach den ersten Stunden mit dem Neuen kann ich ein paar Erkenntnisse und Eindrücke berichten. Naturgemäß fallen störende Dinge eher auf. Daher gleich vorweg: Ich finde den Cupra 2017 endgeil. Nichts von dem, was ich hier schreibe, ändert was daran.
Beim ACC war ich unsicher, bis zu welcher Geschwindigkeit es arbeitet. Der Konfigurator gibt nur bei den Assistenzpaketen explizit an, dass ACC bis 210 km/h geht. Darin sah ich einen großen Vorteil gegenüber den 160 km/h beim 265er, den ich 2016 bestellt hatte. Allerdings reichte es beim Umschlüsseln nur fürs Stand-alone-ACC, bei dem keine Geschwindigkeit genannt ist. Jetzt bin ich happy, dass auch dieses bis 210 km/h geht.
Da ich den Sinn von Offline-Navis nicht verstehe, habe ich mich mit Full Link begnügt. Nicht bedacht hatte ich, dass man dann nur ein grobpixeliges S/W-Display zwischen Tacho und DZM bekommt. Das sieht bei grafischen Sachen wie ACC-Abstand recht bescheuert aus.
Das neue Infotainment hat mich noch nicht überzeugt. Der 8-Zoll-Bildschirm ist deutlich heller als der alte 6,5er und lässt sich auch für nachts nicht so weit runterregeln. Das stört z. B. bei Google Maps. Und heute schalteten sich MP3s von SD-Karte und Radio nach einigen Sekunden stumm. Fehlersuche läuft.
Die Direkttaste für Full Link finde ich hingegen super. Ich lasse mir von Google jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück die schnellste Route weisen. Mit einem Fingertipp stets zum Navi zurück zu kommen, ist dabei sehr praktisch.
Wenn ich die dünnen bunten Leitungen am Anschluss des Radar-Sensors sehe (weil der Außenmantel des Kabels zu kurz ist), bange ich ein wenig um die Lebenserwartung dieser doch recht exponierten Verbindung.
Die LED-Innenbeleuchtung ist mir definitiv zu hell. Wenn ich nachts den Wagen abstelle, sitze ich blinzelnd im Flutlicht. Leider kann man die beiden Leuchten nicht einzeln abschalten.
Zwei bunte Streifen in der Tür "Ambientebeleuchtung" zu nennen, ist recht dreist. Um ein farbliches Ambiente zu erzeugen, müssten auch die Fußraumbeleuchtung und Akzente am Armaturenbrett angepasst werden.