Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Kommt mir bekannt vor, habe mit meinem Händler auch ausgemacht deren Vorführfahrzeug zu bekommen das eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.781
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Habe eben mit meinem Autohaus fest gemacht, dass ich direkt den Vorführer bekomme SC 280 DSG. Am 11.03 kann ich den abholen. Oh Gott ich halt es jetzt schon nicht mehr aus. Dynamic Grey, Alcantara, Navi, Soundpaket, Winterpaket, Einparkhilfe vo. u. hinten., Comfortpaket 2, DAB. Das einzige was ich gern noch gehabt hätte, wäre das Panoramadach gewesen, aber darauf verzichte ich gerne damit ich den jetzt schon so früh bekomme. Jetzt mal ne dumme Frage?! Schaltwippen sind Serie oder? War eben so aufgeregt, dass ich vergessen habe beim Händler zu fragen.

Kommt mir bekannt vor, habe mit meinem Händler auch ausgemacht deren Vorführfahrzeug zu bekommen das eigentlich für den Showroom gedacht war, gleiche Konfiguration. :D
Kann es auch kaum noch aushalten den Cupra endlich entgegen zu nehmen. :D
Auf jeden Fall Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fahrzeug! :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.782

Brause Orange ist geil, meine Felgen sind auch schwarz/orange. Mit grau aber auch sehr cool.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.783

Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, aus welchenm Material (Stoff/Alcantara) die Standard-Sitze des Cupra sind? (Voll-)leder gibts ja zum Aufpreis von 1200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.784

Auf den Bildern, die man bisher gesehen hat, gabs sowohl die Alcantara, als auch die Lederversion. Scheint also beides zu geben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.785

Alc ist Standard.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.786

@jleye Hab hier ein Video vom Cupra in Dynamic grey,....oder?? Wir haben das Chrom-Paket jetzt mitbestellt. Im Lenkrad sind ebenfall Chromeinfassungen, wie auch an den Türöffnern.
Dann noch ein paar Spurplatten , das sollte reichen. Sieh schon "einiges" tiefer aus als unser jetziger Cupra R. Der ist zwar hart, macht aber optisch den Eindruck, als haben die bei Seat ein Schlechtwege-Fahrwerk verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.787

Sieht eher weiß aus oder?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.788

Wenn ich das wüßte??

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.789

rainerle Stimmt, müsste das Dynamic Grey sein in dem Video. :)
Auf Youtube sind auch noch einige andere Videos in dem das Dynamic Grey zu sehen ist. In vielen Testberichten sind auch Fotos des Cupras in Dynamic Grey zu sehen. :)
Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es in Real wirkt, aber denke mal das wir mit der Farbe keinen Fehler gemacht haben. :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.790

Ich könnte bei den Videos aber nie sagen...das ist nun Dynamic und das ist weiß..! Ich gehe nur davon aus, das Seat die neue Farbe promotet und deshalb so viele in Dynamic sind. Also reine Spekulation.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.791

Ich glaube, daß die Farbe Dynamic Grey dem Audi Suzuka Grey ähnlich oder sogar gleich ist. Das wäre eine in meinen Augen eine super Farbe.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.792

Bin heute den 280er Cupra DSG gefahren. Schönes Fahrzeug. Besonders die - im Vergleich zu meinem 1P - hochwertige Verarbeitung und die etwas komfortablere Abstimmung haben mich angesprochen. Man merkt deutlich, dass einige Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Das Ganze zu einem Preis, den man als fair bezeichnen kann.

Trotzdem: Hatte nach der Probefahrt nicht das Bedürfnis, meinen gegen den neuen auzutauschen. Insbesondere die Traktionsprobleme bei der Beschleunigung haben sie mE nicht wirklich verbessert; trotz Sperrdifferential. Auch ist durch das nur 6 gängige DSG das Drezahlniveau ähnlich hoch wie bei meinem Handschalter. Für mein Empfinden zu hoch. Tendiere stark dazu, Seat in Richtung M135i xDrive zu verlassen.

Also ich bin mal gespannt auf die Probefahrt! Ich kann nur sagen beim Focus RS war die Traktion eine Katastrophe, allerdings bei meinem Cupra 1P hatte ich eigentlich nicht so die Probleme. Gut, liegen auch noch paar PS und NM dazwischen aber wenn beim 5F jetzt auch noch bisschen an der Technik gefeilt wurde könnte es fahrbar sein. Trotzdem fahr ich das Teil erst mal Probe. Finde es krass, dass sich hier manche das Auto blind bestellen..

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.793

Spaßmanny Naja blind bestellen würde ich es nicht nennen, zumindest in meiner Hinsicht. ;) Kenne die meiste Technik, die im Cupra verbaut ist, schon aus dem 7er GTI Performance.
Klar wird sich der Cupra vom Fahrverhalten nicht so anfühlen wie der GTI Performance, gerade wegen den 50 mehr PS des Cupras und dem anders abgestimmten DCC Fahrwerk, aber im GTI Performance kann man so Sachen wie z.B. die Differentialsperre oder die Bremsanlage sehr gut testen, hat mich auf jeden Fall davon überzeugt den neuen Cupra ruhigen Gewissens kaufen zu können. :) Anfang März werd ich die Gewissheit haben ob ich mit meinem guten Gefühl recht gehabt habe den Cupra ohne Probefahrt zu kaufen. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.794
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.795

das dürfte wohl das bekannte Pireneos grau sein

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.796

Vergleich mal auf Seat.de Ibiza Cupra Konfigurator die Farben da kann man den Unterschied sehr gut erkennen. Nevada-weiss, Dynamic-Custom, Estrella-Silber, alles schöne Farben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.797

Es gibt ja nicht viele, die den neuen Cupra schon Probe gefahren sind. Über das Fahrverhalten liest man recht wenig, meist wird nur über Optik und Alltagstauglichkeit berichtet. Können Sie vielleicht noch etwas genauer aufs Fahrverhalten eingehen, insbesondere Agilität, Bremsverhalten, Kurvengeschwindigkeit würden mich interessieren.

Mit Traktionsproblemen bei der Beschleunigung meinen Sie vermutlich den Sprint aus dem Stand oder niedriger Geschwindigkeit. Hier hilft ein Sperrdifferential nicht oder kaum, ein Frontantriebler beschleunigt aus dem Stand bei Vollgas niemals so gut wie ein Allradfahrzeug mit vergleichbarer Leistung.

Das Sperrdifferential verhilft dem Fahrzeug beim Herausbeschleunigen aus der Kurve zu besserer Traktion, weniger Untersteuern und eine höhere Kurvengeschwindigkeit sind die Folge.

Ohne Sperrdifferential würde das kurveninnere Rad aufgrund des kürzeren Weges (im Vergleich zum kurvenäußeren Rad) und der Entlastung durch die Querbeschleunigung leichter durchdrehen und somit die ganze Achse an Traktion verlieren. Mit Sperrdifferential wird das kurveninnere Rad am Durchdrehen gehindert und die Antriebskraft an das kurvenäußere Rad, das die bessere Traktion hat, übertragen. Bei der im Cupra verbauten VAQ können bis zu 100% und 1600NM auf ein Rad übertragen werden.

Auf der Rennstrecke ist das Fahrzeugkonzept Frontantrieb & mechanische Differentialsperre dem "Allradantrieb" im Leistungsbereich bis ca. 350PS durch die Gewichtsersparnis und die geringere Untersteuertendenz überlegen, wie man gut an den Rundenzeiten auf fastestlaps.com sehen kann. Beispiel: Nordschleife - Megane RS 08:08, Mercedes A45 AMG 08:10, Golf 7 R 08:14

Bei schlechten Bedingungen wie Nässe oder Schnee und im Leistungsbereich von 400PS und mehr punktet natürlich der Allradantrieb, weil er die Leistung besser auf die Straße bringen kann.

Ich habe übrigens auch über die Anschaffung eines M135 xdrive nachgedacht. Sicher ein tolles Fahrzeug, das aber preislich in einer ganz anderen Region angesiedelt ist.

Bin heute den 280er Cupra DSG gefahren. Schönes Fahrzeug. Besonders die - im Vergleich zu meinem 1P - hochwertige Verarbeitung und die etwas komfortablere Abstimmung haben mich angesprochen. Man merkt deutlich, dass einige Jahre Entwicklung dazwischen liegen. Das Ganze zu einem Preis, den man als fair bezeichnen kann.

Trotzdem: Hatte nach der Probefahrt nicht das Bedürfnis, meinen gegen den neuen auzutauschen. Insbesondere die Traktionsprobleme bei der Beschleunigung haben sie mE nicht wirklich verbessert; trotz Sperrdifferential. Auch ist durch das nur 6 gängige DSG das Drezahlniveau ähnlich hoch wie bei meinem Handschalter. Für mein Empfinden zu hoch. Tendiere stark dazu, Seat in Richtung M135i xDrive zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.798

Habt ihr nen Knick in der Optik? Das ist Nevada Weiß...mein FR ist auch in Nevada Weiß und sieht identisch aus. Das Dynamic Grey, ist GRAU/SILBER. Aber ich muss sagen, der Übergang ist sehr fließend.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.799

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.800

Habt ihr nen Knick in der Optik? Das ist Nevada Weiß...mein FR ist auch in Nevada Weiß und sieht identisch aus. Das Dynamic Grey, ist GRAU/SILBER. Aber ich muss sagen, der Übergang ist sehr fließend.

Würde mich nicht unbedingt so drauf festlegen das es das Nevada weiß ist, finde der Lichteinfall ist in dem Video sehr schlecht gewählt. ;)
Also ich sag immer noch das es das Dynamic Grey ist, hier mal zum Vergleich das andere Walkaround Video von seatcupra.net, vom Besitzer der Homepage wurde auf jeden Fall gesagt (an anderer Stelle) das der von ihm getestete Cupra einer in Dynamic Grey war:

Wie gesagt, Anfang März wenn mein Cupra dann beim Händler steht wissen wir mehr, dann kann man zu 100% sagen welche Farbe es in dem Video ist. Werdeerde es auf keinen Fall bereuen das Dynamic Grey bestellt zu haben. :D Die Farbe Kommt bis jetzt auf allen Fotos die ich von den Dynamic Grauen Cupras gesehen hab sehr gut rüber.

Habe hier noch einen kleinen interessanten Bericht:

Na da bleibt der Cupra dann wohl nicht das einzige Fahrzeug mit dem 280PS Motor im VAG Konzern. Mal sehen ob das Facelift des Scirocco R auch die 340er Bremsanlage und das Sperrdifferential bekommt, mal abwarten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben