Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Hallo miteinander, ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst den Cupra 280 zu bestellen. Jetzt habe ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.741
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst den Cupra 280 zu bestellen.
Jetzt habe ich auf folgendes gelesen:
"Wer mehr Show machen möchte, der muss auf den Sommer 2014 warten. Dann soll es spezielle Performance-Pakete mit zusätzlichem Zierrat geben."

Was ist mit Performance-Pakete genau gemeint? Sind das die Brembos und Schalensitze, die es leider noch nicht zur Einführung sondern erst später geben wird oder kommt da noch mehr?
Die n.v. Schalensitze tun schon weh, auf die Brembos kann ich für den normalen Einsatz verzichten. Sollten jedoch noch mehr Ausstattungsmerkmale im Laufe der Zeit hinzukommen, wär das natürlich schade für die, die sofort bestellen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.742

Hi zusammen,

hab mich angemeldet, da ich mit dem neuen Cupra liebäugle. Bin momentan noch 370Z Fahrer, aber es wird dieses Jahr notwendig werden, auf ein Auto mit mehr als zwei Sitzen und größerem Kofferraum umzusteigen. Da ich gerne weiterhin so sportlich wie möglich unterwegs sein möchte, scheint mir ein Kompaktsportler ein guter Kompromiss zu sein und da gefällt mit der Cupra am besten. Seat Vergangenheit habe ich auch schon, ich bin 2 Jahre lang einen Ibiza Cupra 6J gefahren.

Zwei Kritikpunkte schrecken mich aber noch ein bisschen ab:

Frontantrieb: 280 PS und Frontantrieb, uff. Ich bin wie gesagt den Ibiza Cupra gefahren und der hatte bei 180 PS teilweise schon massive Probleme, die Leistung auf die Straße zu bekommen. Sperrdifferenzial hin oder her, das nützt nur in Kurven was und beim Ibiza hat es schon auf gerader Strecke nicht geklappt. Für mich würde der Umstieg ganz schön schwer werden, glaube ich. Und das betrifft nicht nur die Traktion allein, sondern auch ingesamt das sportliche Fahrverhalten. Hier muss wohl eine Probefahrt her, das ist bei solchen Autos aber gar nicht so einfach, viele Händler bieten das einfach nicht an.

Design: Leider zurückhaltender als erhofft, der Cupra grenzt sich nur bedingt vom "normalen" Leon ab. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ist aber denke ich verständlich, wenn man von einem Sportwagen kommt. Der Cupra ist trotzdem momentan der schönste Kompaktsportler. Vor allem im Vergleich zum neuen Golf R, den halte ich mit dieser Auspuffanlage für einen absoluten Designunfall.

Das wars aber auch schon mit dem, was ich zu meckern habe ;) Alles andere, z.B. die angegebenen Fahrleistungen, das Preis-Leistungs-Verhältnis usw. finde ich sehr gelungen. Ich bin sehr gespannt auf erste richtige Tests von Sportauto und co. Die von der Auto Zeitung hingewiesene Zeit von unter 8 Minuten auf der Nordschleife kann ich aber nicht glauben, das wäre unter anderem schneller als ein Porsche Cayman S.

Moin!

Wir haben uns diese Woche für den Cupra entschieden und als Re-Import bestellt. Zum Thema Kompaktwagen mit hoher Leistung sei gesagt, dass der Frontantrieb natürlich die schlechteste Lösung ist, aber hier soll wohl auch die Abgrenzung zum Golf R 4-motion gemacht werden.

Als Alternative sei hier mal der BMW M135i xdrive angefürht, der ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Allradantrieb gepaart mit 6-Zylinder Turbo und 320 PS sind absolut outstanding, zwar auch ´ne Ecke teurer, aber von den Fahrleistungen und Komfort derzeit mit nichts vergleichbar. Da kommt kein Seat, Golf, Audi oder Benz mit!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.743

Von den FahrLeistungen ist der gar nicht mal schneller als Golf R und S3, aber der 6-Zylinder Turbo ist schon was feines. ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.744

Hallo miteinander,

"Wer mehr Show machen möchte, der muss auf den Sommer 2014 warten. Dann soll es spezielle Performance-Pakete mit zusätzlichem Zierrat geben."

Was ist mit Performance-Pakete genau gemeint? Sind das die Brembos und Schalensitze, die es leider noch nicht zur Einführung sondern erst später geben wird oder kommt da noch mehr?
Die n.v. Schalensitze tun schon weh, auf die Brembos kann ich für den normalen Einsatz verzichten. Sollten jedoch noch mehr Ausstattungsmerkmale im Laufe der Zeit hinzukommen, wär das natürlich schade für die, die sofort bestellen.

Wahrscheinlich.. nervt mich auch, dass es die nicht schon gibt. Cupra ohne Schalen geht nicht aber bis Sommer warten eigentlich auch nicht... Hoffe es gibt bald mal konkrete Infos von Seat damit man weiß woran man ist!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.745

Im Golf R keine Schalensitze aber im Cupra?! Kann das nicht so ganz glauben

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.746

So, komme gerade vom Händler wieder mit Infos zum Lieferdatum:
Wird der Cupra 280 DSG jetzt bestellt ist das Produktionsdatum KW17 und die Anlieferung beim Händler 2-3 Wochen später.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.747

Hallo miteinander,

Was ist mit Performance-Pakete genau gemeint?

Habe mir den Bericht auch mal durchgelesen und wenn man den kompletten Block richtig interpretiert hört es sich für mich so an, dass es beim Performance-Paket mehr so um optische Dinge geht!

Ein größerer Kühlergrill, ein paar neue Schwellerleisten, die 19-Zöller in den Radkästen und ein Windabweiserüber der Heckscheibe – das ist alles, was die Spanier ihrem Star auf dem Weg ins Fitnessstudio mitgegeben haben. Wer mehr Show machen möchte, der muss auf den Sommer 2014 warten. Dann soll es spezielle Performance-Pakete mit zusätzlichem Zierrat geben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.748

Ich auch nicht, vielleicht als Extra ab Modelljahrwechsel nach den Werksferien.
Im Golf R keine Schalensitze aber im Cupra?! Kann das nicht so ganz glauben

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.749

Aber von den Cupra Schalen gibt es bereits Bilder und eine offizielle Ankündigung, dass sie kommen, und das obwohl der Cupra noch nicht auf dem Markt ist wie der R7...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.750

Das sind dann sicherlich Testobjekte, irgendetwas ist noch nicht abschließend beurteilt, vielleicht geht es auch um Preisdiskussionen oder in welchem Land diese als Serie oder Extra angeboten werden. Die Ausstattungen der einzelnen Länder sind ja doch abweichend. In Österreich muss man für Sitzheizung z.B. extra bezahlen, in Dänemark und Belgien ist es inclusive!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.751

Ich wollte mir gerade die Preis- und Ausstattungsliste zum Leon als PDf auf der seat.de Seite laden. Aber die Datei hinter dem Link ist scheinbar gerade nicht verfügbar. Liegt das an meinem Rechner oder wird die vielleicht gerade aktualisiert?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.752

Das ist in den letzten Tagen öfter so. Aber hat sich seit dem 10.02.2014 nichts mehr getan an der Preisliste.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.753

Im folgenden Bericht von Auto.de wird auch über später bestellbare "Spezial-Kits" berichtet:

Wer den feurigen Spanier im Look aggressiver mag, kann später entsprechende Spezialkits dafür ordern.

Hier mal der Artikel dazu:

Dort klingt es auch so, dass die sogenannten "Spezial-Kits" nur auf die Optik bezogen sind.
Vermute aber mal, das zeitgleich auch die Optionalen Schalensitze und die eventuell kommende Brembo-Bremsanlage Einzug in den Cupra erhalten werden. Was die "Spezial-Kit's" und das optionale Zubehör angeht hielt sich Seat-Deutschland in meiner Anfrage zum Thema leider noch sehr bedeckt, aber werde dort nicht locker lassen und hoffe so vielleicht noch einige Infos raus zu bekommen sind. :D

Zum Thema Schalensitze habe ich auch noch die Frage gestellt, ob eventuell später ein Upgrade-Kit für die frühen Besteller gegen einen Austausch der alten Sitze + einen kleinen Aufpreis verfügbar sein wird, darauf bekam ich folgende Antwort:

Hallo lieber J, dazu gibt es noch keine offizielle Regelung, wir leiten deinen Vorschlag sehr gerne an die Fachabteilung weiter. Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team

Mal sehen was dies alles noch ergibt, werde auf jeden Fall weiter nachhaken was meine Anfrage bezüglich des Upgrade-Kits ergeben wird und was die "Spezial-Kit's" zu bedeuten haben.

Schönes Wochenende euch allen. :)

Noch ein kleiner Nachtrag aus sehr verlässlicher Quelle: Wer den Cupra noch diesen Monat live sehen möchte sollte sich am 24.02 auf den Weg zum Nürburgring machen, dort findet ein Event zum Cupra statt bei dem dieser auch auf der GP-Strecke bewegt wird. Weiß zwar nicht wie die Einsicht aufs Gelände ist ohne dieses zu betreten aber denke das die Info für einige hier sicher interessant sein wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.754

Und wieder einer mehr!!

Habe soeben vor 1 Stunde Cupra280 bestellt.
5-Türer, Handschalter natürlich :) und in dem schicken Fels-Grau Metallic, wo man das blöde graue Plasitk-Heck nicht mehr erkennt.
Hab nun noch das Elektrik-Paket dazugenommen, Rest war ja schon fix.

Er wird dann so im Juni/Juli eintreffen.

Ja Schalensitze hat er auch noch keine Infos, wär schön gewesen, aber kein Muss für mich, die fehlende TT-RS Bremse ärgert mich da viel mehr, aber FALLS die mal noch kommt, kann ich sie ohne Probleme nachrüsten, ohne das sie aufwendig typisiert werden muss *freu*

Achso, für alle anderen Österreicher sei gesagt:
MORGEN der 15.02.14 ist der letzte Tag, wo ihr noch die alte NOVA bekommt, darum habe ich auch heute sofort noch gekauft.

D.h. Frühbucherrabatt (-999,-) bis 28.02.14 und "alte" NOVA bis 15.02.14 (-900,-)

Das sind allein 2.000 EUR die zusätzlich zum Rabatt dazukommen.

So und jetzt entspannt zurücklehnen und Vorfreude genießen....

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.755

Ich frage mich warum ihr das graue teil nicht alle lackiert, wenn es euch stört. Ich mache das sofort, sobald es etwas schöneres Wetter ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.756

Was schätzt du was man dafür Löhnen wird? Oder machst du es selbst?
Bei meinem Golf 5 hab ich auch die unlackierten rauen leisten lacken lassen, wurden halt vorher gefüllter damit die Fläche glatt ist. Es sah gut aus und hat super gehalten, weil da ja immer wieder gesagt wird auf solchen Teilen klappt das nicht so richtig.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.757

Mal ne Frage.

Hat einer von euch Hochauflösnde Fotos vom Cupra in dem dunkelen Grau ? Das Foto sollte am besten direkt von der Front oder etwas Seitlich sein, aber so das man vorne alles sieht.

Ich wollte ein wenig mit der Farbe rumspielen.

Danke schonmal

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.759

Ich auch nicht, vielleicht als Extra ab Modelljahrwechsel nach den Werksferien.
Der Wechsel des Modelljahres liegt weit vor den Werksferien (August) im Mai.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben