Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Jo dann macht die Wette, und zeigt auch über Videos das ihr das auch durchzieht und nicht kneift ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #141
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Jo dann macht die Wette, und zeigt auch über Videos das ihr das auch durchzieht und nicht kneift ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #142

...

ich denke der cupra r wird das getriebe kriegen welches im neuen s3 verbaut ist.....

Na und welches ist das wohl???

Richtig, das gute alte 6-Gang DSG, dass es seit 10 Jahren zu kaufen gibt!
Nur eben in der aktuellen bis 380Nm freigegebenen Version!

Mir geht die Drehmomentdrosselei im VAG-Konzern echt ein wenig auf die E...
Na wenigstens dürfen sich die Kunden des Bi-TDI und des 2.5L Fünfzylinder über das große 7-Gang DSG freuen.
Tiguan-Kunden ja übrigens auch: Ich glaube da traut VW den beiden "kleinen" DSGs die Eignung als Zugmaschine nicht so recht zu, deswegen darf das Große ran!
Wäre wohl schlecht mit der ganzen Negativ-Presse nach dem Debakel in China wegen den DSGs...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #143

Na und welches ist das wohl???

Richtig, das gute alte 6-Gang DSG, dass es seit 10 Jahren zu kaufen gibt!
Nur eben in der aktuellen bis 380Nm freigegebenen Version!

was ist daran schlimm. wieso sollten die ein getriebe verbauen das wesentlich teurer ist wenn auch die 380 Nm Version des alten reicht? würde den preis des fahrzeuges unnötig treiben und vom kunde nicht benötigt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #144

...Weil sie dann das Drehmoment hochschrauben und dem Kunden noch mehr Spaß verpassen könnten. Aber das würde wahrscheinlich so oder so seine Grenzen im Effizienz-BlaBla der heutigen Zeit finden.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #145

Sicher ist das große 7-Gang DSG wohl teurer, aber in absehbarer Zeit wird es das mittlere DSG (6-Gang) wohl ablösen.

Für größere MQB-Modelle wie dem neuen Passat soll es das 6-Gang DSG z.B. garnicht mehr geben, sondern nur noch die beiden mit 7-Gängen.
Das 6-Gang DSG ist ja nun seit 10 Jahren auf dem Markt und dürfte seine Entwicklungskosten wohl eingespielt haben. Zudem steigen sowohl bei den Benzinern und den Diesel die Drehmomente stetig. Im Tiguan wird ja wie erwähnt ausschliesslich das große 7-Gang verbaut.

Der meiner Meinung nach gewichtigste Grund das 6-Gang DSG aufs Altenteil zu schicken ist der, dass heutzutage untypischerweise der Normverbrauch mit diesem DSG deutlich über dem der Schalter liegt, während die beiden 7-Gang DSG den Normverbrauch i.d.R. mehr als ordentlich senken. Die Spreizung ist natürlich beim 6-Gang geringer, was einen weniger lang übersetzten letzen bedeutet.

Schenkt man den Gerücjten glauben, dann wird der 184PS TDI und der ~280PS TSI im Passat wohl die 400Nm wuchten!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #146

Dass das DQ200 zu einem Verbrauchsvorteil führt liegt an dem hohen Wirkungsgrad des Getriebes, der mit 91% sogar noch über dem Handschalter liegt. Das DQ250 dagegen liegt - wegen der separaten Ölpumpe und der konstruktionsbedingten Schleppmomente im Leerlauf - deutlich darunter.

Das DQ500 hat auch nass laufende Kupplungen, wird also nicht den Wirkungsgrad des DQ200 erreichen - den genauen Wert habe ich gerade nicht zur Hand -, deshalb wird die "Verbrauchssenkung" im Vergleich zum Handschalter eher geringer ausfallen - auf dem Prüfstand vielleicht doch, aber das mag andere Gründe haben.

Aber in der Tat, für einen Nachfolger für das DQ250 wäre es Zeit, ob es das DQ500 sein wird, müssen wir abwarten, für sicher halte ich es nicht. Derzeit sieht es ja eher nach einer Optimierung des DQ250 aus, damit es mehr als 350NM aushält.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #147

mal kurz am rande.... was hält denn der handschalter bem neuen s3 an Drehmoment aus?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #148

der_Bär:

Na freilich rede ich vom Normverbrauch NEFZ, habe ich doch auch geschrieben! Um nix anderes geht es den Hersteller ja schließlich, Stichwort Flottenverbrauch. Und den Endkunden freut's auch, weil er KFZ-Steuer spart!

Dem Umstand, dass das DQ500 natürlich keineswegs "trocken läuft", sondern wie das alte 6-Gang DSG "nass", bin ich mir durchaus bewusst. Dem TT RS verhilft es aber trotzdem zu einem Verbrauch von 8,5L kombiniert, wo der Handschalter ganze 9,0L verbraucht.
Das alte 6-Gang DSG lässt den Verbrauch z.B. beim neuen GTI von 6,0 auf ganze 6,4L anwachsen. Auch der 150PS TDI im Leon verbraucht plötzlich 4,4 statt 4,1L.

VW kommt garnicht umhin das alte 6-Gang mittelfristig aus dem Programm zu nehmen. Wenn es im neuen Passat schon nicht mehr kommt, dann könnte es schon mit dem Golf/Leon/A3 Facelift auch in dieser Klasse soweit sein!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #149

Sind diese Bilder schon irgendwo hier im Thread gepostet worden?

Die Franzosen wollen wissen, dass es wohl den Cupra auch als Combi geben wird und haben gleich mal die dazugehörigen Bilder (ausgewiesenermaßen Fakes) eingeklingt. Wenn ich das richtig verstehe, soll der Cupra auf dem Genfer Autosalon vorgestellt werden, der im März kommenden Jahres stattfinden wird.

Nun, ich kann es eh bald nicht mehr aushalten, bis der Cupra endlich kommt und durch diese vielen Berichte wird das nicht besser. :baby:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #150
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #151

Der "normale" Cupra kommt doch erst 2014, wie soll dann der (noch gar nicht abgesegnete) Cupra R schon im September auf die IAA fahrbar sein??

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #152

Soweit ich gelesen habe, wird es nur den Cupra R geben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #153

@ Reaver: Quelle?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #154

Das ist jetzt natürlich eine gute Frage. Ich habe in letzter Zeit soviele Artikel gelesen und Videos angeschaut, dass ich den Überblick verloren habe. Tut mir Leid.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #156

Ich gehe mal davon aus, dass dies die Quelle ist. Also nur heiße Luft, Schuldigung :/

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #157

Richtig, denn wenn wir danach gehen müssten, was diverse Händler in den letzten Monaten von sich gegeben haben, hätten wir Chaos pur. Meiner hat mir versichert, er habe aus sicherer Quelle erfahren, der Cupra R würde mit dem Fünfzylinder des TT RS ausgestattet.

Als ich dann ein paar gezielte Nachfragen angesetzt habe, wurde ihm plötzlich klar, dass sein Gesprächspartner gut informiert ist. Plötzlich sei das doch nur alles Spekulation und noch nicht entschieden. Manchmal frage ich mich, ob es in dieser Branche überdurchschnittlich viele Spinner gibt (sorry für den Ausdruck), die meinen, einfach mal irgendeinen Spruch raus hauen zu müssen, getreu dem Motto: "Der Kunde ist eh zu blöd um den Wahrheitsgehalt meiner Aussage zu prüfen." Im Zeitalter von Internet ist das einfach nur dumm.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Autoverkäufer an sich, sind weder Spinner noch dumm. Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf jüngste Erfahrungen, die ich in diesem Zusammenhang gemacht habe.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #158

Ja, aktuell kursieren wirklich viele Gerüchte!

Ob man dem einen jetzt mehr Glauben schenken soll, weil es häufiger von verschiedenen Auto-Seiten im Netz aufgegriffen wird, als den anderen, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Cupra und Cupra R, Allrad oder nicht, ~270 oder doch ~300PS, da werden wir uns wohl einfach überraschen lassen müssen!

Zu einem auf 310 oder 320PS gedrosselten Fünfzylinder mit Allrad und großem 7-Gang DSG würde ich aber spontan auch nicht nein sagen! ;-)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #159

welchr dann 45k kosten würde und keine Käufer findet weil für die kohle dann schon wieder andere sachen auf dem plan stehen.....

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #160

ich bin mir ziemlich sicher, dass erst mal der normale Cupra mit 265 PS kommen wird. Lt. diversen Internetseiten wir er ab November gebaut. Bedeutet also Vorstellung zur IAA.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben