Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) sorry, aber mir für ist es schon neu, daß TFSI Motoren nur mit Super Plus gefahren werden sollen. Da ich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.461
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Warum man den tfsi lieber mit Super plus oder sogar Ultimate fahren sollte ist nun auch nix neues und muss hier nicht jedes mal wieder erklärt werden. Wieso wollt ihr nun 5 Cent pro Liter sparen aber so ein Auto fahren... Ist keine cupra spezifische Sache also könnten wir mal zum Thema zurück kommen.

sorry, aber mir für ist es schon neu, daß TFSI Motoren nur mit Super Plus gefahren werden sollen. Da ich seit langem nur Diesel fahre, habe ich mich mit den TFSI Motoren nicht beschäftigt. Aber Du kannst mich ja gerne aufklären.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.462

Du kannst den TFSI nicht NUR mit Super Plus fahren. Du kannst genau so das normale Super tanken. Allerdings mit einbußen. Super Plus ist die Empfehlung und die Damen und Herren werden sich schon was dabei gedacht haben im Bezug auf Klopfregelung und Leistung. Wobei du mit Super Plus und Super nicht wirklich einen Leistungsunterschied merken wirst.
Mit Super wirst du vermutlich auch einen etwas höheren Verbrauch haben ... Aber wen Interessiert schon Verbrauch bei so einem Auto?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.463

Das gilt so nicht für alle TFSI. Es gibt TFSI, bei denen steht 95 Oktan, mit einbussen 91 Oktan. Es gibt genauso TFSI, bei denen steht 98 Oktan, mit einbussen 95 Oktan. Es gibt nur sehr wenige Serienmotoren, bei den 98 Oktan die Mindestanforderung ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.464

Klar haben sich die Ingenieure was dabei gedacht: Auch wenn es seeeeeeeeeehr weit hergeholt klingt, vielleicht, aber nur gaaaaanz vielleicht, besteht irgendein Zusammenhang zwischen Motorherstellern und Benzinherstellern? Ich weiß noch nicht, wo der genau ist, aber ich bleibe da mal ermittlungstechnisch am Ball. Eventuell verdienen ja die Mineralölkonzerne auch an überteuertem Sprit, der gekauft wird, weil die Autohersteller indirekt dafür werben. Aber das ist schon sehr gewagt zu denken, ich kenne Orol und Isso und Shnell eher aus dem karitativen Bereich. Sind das nicht sogar eingetragene gemeinnützige Vereine?
Wie dem auch sei, ich muss leider los. Eben hat an der Tanke ums Eck der Verkauf des neuen Whitimate 109 begonnen. Ein für weiße Autos optimierter Sprit, der Verbrauchseinsparungen von maximal mindestens bis zu höchstens 10 % bringt. Da lohnt sich der satte Preisaufschlag... Melde mich wieder :wave:

Asoooo ja, damits nich zu sehr OT wird: Das erklärt auch, warum der Cupra als DK-Import so günstig kommt. Liegt nicht an den Steuern, sondern daran, dass die Händler den ganz billig nach D abgeben müssen. Im eigenen Land kauft ja keiner ein Auto, wo 280 PS draufsteht, das aber wegen des einzig kaufbaren Benzins die Leistung bei Weitem nicht bringt. Ich hab ja immer nen Fläschchen 110er mit Pipette zum Beimischen dabei, wenn ich durch Skandinavien fahre:totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.465

Nicht alles glauben was hier im Thread so ein Schmarrn verzapft wird!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.466

Beim TFSI vom Cupra S3 und Kollegen wird ganz klar die 98 Oktan empfohlen. Bei Softwareupdate sogar nur 98 Oktan.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.467

Ich glaube zwar nicht, dass 100 Oktan mir einen Vorteil beim Verbrauch oder der Leistung bringt, aber die 5€ mehr tun mir nicht weh, aber können evtl den Motor "unterstützen".

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.468

Seh ich ähnlich. Wobei das Ultimate von Aral tatsächlich mehr Leistung bringt laut Test von FTS. Abgesehen davon ist es mir eh egal ... Ich tanke das was es bei mir an der Tankstellen ist und das ist eben Super Plus. Und auch egal obs nun 1,66 oder 1,70 kostet. Wenn getankt werden muss, tank ich.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.469

Jaja, und bei weißen Autos wird ganz klar Whitimate 109 EMPFOHLEN, ohne Wurstzusatz, auch die Frau meines Zahnarztes RÄT dazu, weshalb ich es ja unbedingt kaufen MUSS. :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.470

Für Leute die ihre Kiste noch zum Tuner fahren, ist ultimate super, da der Tuner die Motorsoftware ja gleich auf 100 oder 102 Oktan abstimmen kann. Bei der serienmäßigen Software wird 100 Oktan nicht viel bringen und ob die Kiste nun 280 oder 285ps hat... Das macht den Kohl wohl nicht fett.
Und ansonsten kann ich dem nur zustimmen, jemand der sich so ein Auto kauft, wird damit vermutlich keine 15.000+km im Jahr fahren. Ich fahre zb so maximal 10.000 und da sind mit 3€/Tankfüllung wirklich wurst für Super+ oder gar ultimate. Die 6-10€/Monat gebe ich gerne aus. ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.471

Ja klar Dr.House, im Prinzip haste ja Recht, die 10 € machen bei ner Tankfüllung das Kraut nicht fett. Mir gehts da eher ums Prinzip... ich glaub halt nicht an Hexen und Zauberei und lasse mich ungern zum Konsumtrottel machen, der diesen äußerst durchsichtigen Budenzauber mitmacht und dann die Druckstellen am Hintern mit ner wesentlich gesteigerten Leistung seines Autos dank 102 erklärt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.472

Nee eben nicht 10€/Tankfüllung, sondern bei Super+ nur 3€!
Und mit Hexerei hat das wenig zu tun. Man muss sich nur mal mit der Technik auseinander setzen. Die Motoren sind von Werk aus auf Benzin-Super+ ausgelegt(lauffähig), empfohlen wird für die Motoren ja immer das was laut Ingenieure das Beste für den Motor ist. Das heißt nicht, dass man z.B. nicht auch bei nem Auto wo Super+ empfohlen ist, nicht auch Super fahren kann oder es gleich zum Motortod führt, wenn man mal Benzin einfüllt. Die Hersteller garantieren halt nur die Funktionalität, wenn man den vorgeschriebenen Kraftstoff verwendet.
Und dass V-Power und Co keine Leistungsexplosionen verursacht, haben schon diverse Zeitschriften in Tests nachgewiesen.
Ich fahre z.B. Ultimate Diesel, weil das der einzige ist, wo kein Bio-Murks drin ist und mir die 4,50 pro Tankfüllung wurst ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.473

Für Leute die ihre Kiste noch zum Tuner fahren, ist ultimate super, da der Tuner die Motorsoftware ja gleich auf 100 oder 102 Oktan abstimmen kann. Bei der serienmäßigen Software wird 100 Oktan nicht viel bringen und ob die Kiste nun 280 oder 285ps hat... Das macht den Kohl wohl nicht fett.
Und ansonsten kann ich dem nur zustimmen, jemand der sich so ein Auto kauft, wird damit vermutlich keine 15.000+km im Jahr fahren. Ich fahre zb so maximal 10.000 und da sind mit 3€/Tankfüllung wirklich wurst für Super+ oder gar ultimate. Die 6-10€/Monat gebe ich gerne aus. ;)

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wer sich ein solches Auto zulegt sollte sich keine Gedanken über ein paar Euros beim Tanken machen.
Bei mir würde es sich leider schon summieren, da ich zum einen ca. 25000 Km pro Jahr fahre und zum Anderen grenznah wohne und somit die Möglichkeit habe in Österreich zu tanken. Und wenn ich mich jetzt nicht irre liegt dort der Unterschied von Super zu Super+ bei ca. 13-15 Cent pro Liter. Da kommt dann schon ein bisschen was zusammen.

Bisher bin ich immer Diesel gefahren, was wirtschaftlich auch absolut sinnvoll ist. Aber jetzt wünsch ich mir einfach mal wieder ein richtiges Spaß-Auto :D
Und einen 250 PS Diesel gibt es für den Leon leider nicht.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.474

Es gibt ja bei anderen Herstellern sportliche Diesel. *räusper* ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.475

Also thematisch entfernen wir uns übrigens immer mehr vom Thread-Thema:

Ich wiederhole gerne nochmal das, was ich bereits im entsprechenden Thread zum Thema Treibstoff gesagt habe!
Es ist zu 99,9% kein Super+ oder gar noch hochoktanigeres Benzin nötig. Wer's nicht glaubt, der soll sich halt verdammt noch mal an seinen Diagnoseport hängen und den Zündwinkel mitprotokollieren. Vermutlich haben die, die hier so groß aufsprechen aber mal überhaupt keine Ahnung was Klopfregelung oder Zündwinkel bedeuten...

Sie werden einfach weiterhin ihren Schmarrn verbreiten, den andere dann vielleicht sogar noch glauben!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.476

Laut etablierten Tunern die jeden Tag mit dem CDL zu tun haben, nimmt der Motor mit normalen 95 Oktan schon ordentlich Zündwinkel und somit auch Leistung weg. Das sogar schon im Serienzustand und gerade bei den hohen Außentemperaturen.
Daher würde ich mind. 98, also Super+ tanken, was ja auch von VW so angegeben wird.

Das hat nix mit Schmarrn zu tun, sondern ganz einfach mit Erfahrung.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.477

Nochmal: Audi, Seat und VW verkaufen ja auch ins Ausland, wo es meistens gar keine teuren Designersüppchen zu kaufen gibt, weil man den Autofahrern dort nicht wie im Autoland Deutschland jeden Schmarrn verkaufen kann. Leben dort dann nur Idioten, die sich für viel Geld ein Auto kaufen, das dann nur mit Leistungseinbußen un hohem Verbrauch fährt, und das womöglich nur ein paar Wochen? Schaut doch bitte mal über euren kleindeutschen Autoschraubertellerrand hinaus.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.478
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.479

Boah fast 2 Seiten über Benzin... hat mal nicht wer noch ein paar Bilder?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben