Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Don't feed the troll. Ich dachte eigentlich, ich könnte mir die Internet-Weisheit hier sparen. Pustekuchen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.421
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Don't feed the troll. Ich dachte eigentlich, ich könnte mir die Internet-Weisheit hier sparen. Pustekuchen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.422

Ich habe jetzt schon die schriftliche Zusage vom Händler meines Vertrauens, das ich 25% bekomme, wenn ich mir den Cupra 280 5-türer DSG bei ihm bestelle.

Mit Vollausstattung kommt er auf ca. 38.000€, macht mit Rabatt 28.500€. 24.000€ für nen "nackten" Cupra sind mehr als realistisch. Ich glaube manche sind einfach nur ein bisschen sauer, weil sie für nen 1,8tfsi mehr ausgegeben haben.:D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.423

sag mal, wie kommt man denn als "normaler käufer" an 25% ??
wir haben mittlerweile auch schon 4 wagen bei unserem seat-autohaus gekauft.. .hmm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.424

Ja ich denke er kommt einfach nicht auf mehr als 20% Rabatt klar, weil sein Händler ihm damals nen sensationellen Preis von -10% +Winterrädern gemacht hat. ;)
Das würde mich auch ärgern, wenn ich 2000€ verschenkt hätte.
Im übrigen sind die Preise von 12neuwagen.de keine ReImporte, sondern für den deutschen Markt bestimmte Fahrzeuge.

---------- Beitrag am 25.01.2014 um 22:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.01.2014 um 22:14 Uhr ----------

sag mal, wie kommt man denn als "normaler käufer" an 25% ??
wir haben mittlerweile auch schon 4 wagen bei unserem seat-autohaus gekauft.. .hmm

Bei dem kleinen Händler um die Ecke wird das auch nicht gehen. Bei unserem größten Autohaus in der Region hätten wir auch nur 15% auf den Serien-FR bekommen, aber mit allem drin war es etwas mehr.
Man muss den Händler halt auch etwas unter Druck setzen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.426

Nun kommt mal runter mit Euren Mega-Rabatten...dafür haben wir einen eigenen Thread ;).

20% kann der dt. Händler normal nicht geben, weil seine allgemeine Marge geringer ist. Möglich wird das nur bei Sonder-/Volumen-/Aktionsnachlässen seitens Seat. Das haben wir schon zigmal diskutiert. Die EU-Importe kalkulieren auf einer anderen Basis, auch das haben wir schon zigmal ausdiskutiert.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.427

Seite sagt 21,8 bei privatkunden und noch 3,8 wenn man sich auf ne Tageszulassung einlässt. Schon krass.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.428

Nun kommt mal runter mit Euren Mega-Rabatten...dafür haben wir einen eigenen Thread ;).

20% kann der dt. Händler normal nicht geben, weil seine allgemeine Marge geringer ist. Möglich wird das nur bei Sonder-/Volumen-/Aktionsnachlässen seitens Seat. Das haben wir schon zigmal diskutiert. Die EU-Importe kalkulieren auf einer anderen Basis, auch das haben wir schon zigmal ausdiskutiert.

könntest du das dann bitte verlinken ? :)

das würde mich nämlich interessieren. vielen dank

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.429

einszweidrei

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.430

Also kurz gesagt: Über Vermittler wird man beim Cupra genauso viel rausholen können wie bei normalen 5F.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.431

Gibt es für die Behauptung, der 265er sei in Dänemark nicht verfügbar, eine Quelle?

Ja natürlich:

Schlussendlich werden wir bei den von mir erwarteten 30% auf den deutschen Listenpreis sein beim Cupra 280!
Je nach Ausstattung mal ein bisschen mehr oder weniger!

Ach, und wo ist da der 280er zu finden, was die Behauptung, der 265er sei in DK nicht zu bekommen, ein wenig untermauern würde?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.432

An Prozenten ja, absolut ist da natürlich mehr drin. Die höhere Differenz zwischen Listenpreis und Verkaufspreis manifestiert sich dann aber auch in einem höheren Wertverlust etc. Wenn es konkrete Preisangebote gibt, können die hier ja landen, Spekulationen bezüglich möglicher Preisnachlässe sind doppelt spekulativ und damit wertlos.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.433

Die höhere Differenz zwischen Listenpreis und Verkaufspreis manifestiert sich dann aber auch in einem höheren Wertverlust etc.

Ist das so? Wie würdest du das untermauern? Eine gefühlte Aussage? Mein LCR ging für 2 Mille mehr als Schwacke über den Ladentisch. Selbst ein Händler wollte mir einen Tausender mehr geben. EU-DK-Import von der Stange. Ohne jegliche Extras.

Ich hatte hier im Forum schon einige dieser Aussagen gelesen und mir die schlimmsten Dinge vorgestellt. Am Ende war alles so einfach und meine Sorgen völlig unbegründet. Gezahlt wird das, was der Markt hergibt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.434

Gast28876

Den Nachweis für die 280PS only Cupra-Variante findest Du hier:

Lade mal die Broschüre über die Preise herunter. Als ich bspw. den 184er FR bestellt hatte, gab es den FR anfangs nur in dieser einen Diesel-Version in Dänemark - die kleineren Motoren waren als FR nicht verfügbar. Mittlerweile sieht das dort auch schon anders aus. Aber eine 122PS-Variante als FR gibt es immer noch nicht (in Deutschland aber schon). Und vielleicht kommt auch eine265PS-Version des Cupras dort später - vielleicht aber auch nicht ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.435

nochmal bezüglich Wertverlust: Nur weil man über Importeur oder Vermittler hohe Rabatte rausholen kann, heist das nicht dass man später mit nem höheren Wertverlust rechnen muss.

Der Wertverlust richtet sich eher nach den Rabatten die die regionalen Händler geben und natürlich nach Angebot und Nachfrage.

Denn die meisten kaufen ihren Neuwagen immernoch bequem beim regionalen Händler mit deutlich weniger Rabatt. Der Wertverlust des 5F bewegt sich momentan im normalen Rahmen eines Kompaktklasse Autos.

Trotzdem denke ich, dass langfristig beim Cupra keine so hohe Wertstabilität zu erreichen ist wie aktuell noch beim Golf GTI.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.436
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.437

sophistication

Danke für die Info. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Könnte sein, dass der 265er tatsächlich, spätestens dann, wenn ein R bestellbar ist, vom Markt verschwindet. War ja in der Vergangenheit schon so, dass der 240er dem 265er weichen musste. Ich hoffe natürlich, dass es den 265er in DK geben wird und ich noch einen abbekomme. Außer den 19 Zöllern sehe ich keine Notwendigkeit den 280er zu bestellen wenn es so weit ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.438

nochmal bezüglich Wertverlust: Nur weil man über Importeur oder Vermittler hohe Rabatte rausholen kann, heist das nicht dass man später mit nem höheren Wertverlust rechnen muss.

Habe gestern mit meinem Cousin darüber gesprochen. Er arbeiet bei Audi als Verkaufsleiter. Er sagte mir, ich soll die Finger von Import-Fahrzeugen lassen, da man später Schwierigkeiten bekommen kann, diesen loszuwerden (ausser man verkauft privat!). Der Grund: Er wurde von seinem Chef ausdrücklich angewiesen, keine Import-Fahrzeuge in Zahlung zu nehmen, falls jemand einen Wagen bei ihm kaufen möchte. Der Grund sei wohl die weiterführende Garantie bzw. Gebrauchtwagengarantie. DIese wird oft von großen Versicherungen (ThyssenKrupp zB) übernommen, bei Importfahrzeugen weigern sie sich wohl und somit sollte der Händler haften - was er aber nicht tut/möchte.

Wenn man allerdings sein Fahrzeug privat verkauft, sollte das kein Problem sein - zumal die meisten gar nicht wissen was ein Import-Fahrzeug ist.

So jetzt wieder B2T

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.439

Hab grad mal kurz nachgerechnet/rummgeklickt:

Ein Leon SC 280 DSG soll ja 33.810€ kosten. Gehen wir mal davon aus, dass die weitere Sonderausstattung das gleiche wie beim FR kostet. Dann würde ich nämlich für meinen Wunsch-Cupra Extras im Wert von 3340€ dazu bestellen. Macht also einen dt. Listenpreis von 37.150€.

Bei meinem Haus-und-Hof-Importeur kosten die Wunsch-Extras für den FR aktuell nicht ganz 3.000€. Wenn das Grundmodell SC 280 DSG also irgendwo bei ~24.000€ landet, dann komme ich auf Pi mal Daumen 10.000€ Ersparnis gegenüber dem dt. Listenpreis. In Prozenten sind das dann 27 nochwas. Bei den deutschen Vermittlern muss man ja neben den angezeigten Rabatten ja mindestens nochmal 600€ Überführungskosten zahlen. Das sollte man natürlich beim Prozentevergleich berücksichtigen!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #1.440
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Und mit Importen aus DK wirst Du bei nur etwas Sonderausstattung eher bei 25 % landen als in der Nähe von 30 % bleiben. Aber in DK ist nichts unmöglich, wenn Sat auf der offiziellen Seite sogar die Jahreszahlen 2013 und 2014 verwechselt.

:wave:

Falls es wen interessiert

Nur mal als aktuellen Vergleich zwischendurch, aber bei meiner Berechnung komme ich auch eher in den Bereich von TopVT20.
Für meinen beim Importeur bestellten Leon ST (DK) wären das exact 28,14% Ersparnis gegenüber dem deutschen Listenpreis. Die Überführung habe ich mit 650,00 berücksichtigt. Deutsche Anleitung wie die Aufbereitung beim Importeur ist im Importpreis enthalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben