Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Keine Angst, ich bin schon Diesel mit weit mehr als 230 PS gefahren. Aber das ist hier nicht das Thema. Back 2 topic.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #841
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Keine Angst, ich bin schon Diesel mit weit mehr als 230 PS gefahren. Aber das ist hier nicht das Thema. Back 2 topic.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #842

Der A6/A7 3 Liter Biturbo Diesel, hat kommt auch an die Werte eines S6/S7 herran.
Hört sich bei euch so an, wie wenn BMW ankündigen würden den M3D oder M4D herrauszubringen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #843

Hier nochmal was zum seit ewigen Zeiten rumgeisternden Biturbo-Diesel aus der

Wenn da wirklich was beim VW-Konzern im Busch ist, wäre es nett, mal was über den Golf RD bzw. über seine Konzernbrüder zu erfahren. Da man konzernintern bei VW für die Entwicklung der Vierzylinder-Diesel zuständig ist, würde ein solches Aggregat sicherlich zuerst in den Brot- und Butter-Autos von VW (Golf oder Passat) zum Einsatz kommen und einige Zeit später z. B. im A3, Leon oder Octavia.

Ich wag jetzt einfach mal einen Blick und die Glaskugel und spekuliere mit: Wenn man spätestens auf dem Genfer Autosalon im März überhaupt nichts von dem Wunder-Diesel gehört hat, dann wird da 2014 sicherlich kein Golf RD, A3 S-TDI oder Cupra D käuflich sein.

Sicherlich würden sich da einige Vielfahrer ärgern, den 184 PS-TDI geordert zu haben, um kurz danach von der Ankündigung eines Biturbo-Diesels zu erfahren...bitte verbockt das bloß nicht VW und Seat...im Endeffekt tragt ihr dazu bei, dass viele potenzielle Käufer unentschlossen sind oder gar zur Konkurrenz abwandern...:rolleyes:

Der A6/A7 3 Liter Biturbo Diesel, hat kommt auch an die Werte eines S6/S7 herran.

Also das wär mir neu. Eins ist auch klar: Sollte ein Golf RD oder Cupra D in der nächsten Zeit kommen, so ist man mit den Fahrleistungen wohl ungefähr auf Augenhöhe mit dem GTI PP (230 PS). Nur dass man mit dem wohl obligatorischem Allrad-Antrieb gewisse Vor- und Nachteile (z. B. Traktion, Gewicht) hat. Einen Golf RD oder Cupra D macht wohl aus wirtschaftlicher Sicht nur Sinn, wenn man Vielfahrer ist - ansonsten ist sicherlich ein GTI oder ein Benzin-Cupra die bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #844

TheMarsTool

Dann schau mal bei Motortalk ins A6 bzw A7 Forum.

Natürlich ist der 4 Liter Biturbo Benziner schneller auf 100, aber wer sagt, dass einem die 0-100 Zeit wichtig ist, würde ich gern mal wissen wo er Autofährt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #845

Naja der Motor wird sich nur Rechnen wenn Masse produziert wird.
Und das heißt so schnell wie möglich.

Der Erste der den Motor verbaut haben wird, wird der Passat sein.

Der soll ja glaube in Genf gezeigt werden und im Q3 auf den Markt kommen.
Dann wird es wahrscheinlich auch recht schnell gehen und VW/Audi/Seat schießen den Motor bei den anderen Modellen nach.

Der Motor hat übrigens ein Super Potenzial im Konzern

von der Kompaktklasse Golf, Leon, A3 über Mittelklasse Passat und Audi A4 hoch zur Oberen Mittelklasse A6 und in der Oberklasse im A8 könnte er auch Einzug halten

Der Motor wird bei Audi wahrscheinlich über Kurz oder Lang den 3.0 TDI im unteren Segment ersetzen.
Der 204PS 3.0 wird rausfliegen und der kleinste 3.0er wird dann wahrscheinlich mit 260PS laufen was vom 313er abgerundet wird (bis hier Audi einen BMW Konkurrent bringt mit 38x PS wird wahrscheinlich noch 5 Jahre dauern).

Ist nun mal "leider" so das alle Hersteller gezwungen sind zum Sprit sparen und somit CO2 zu verringern.
Und das macht man hier momentan an besten mit weniger Zylindern, kleineren Hubraum und aufgeladenen Motoren.

Und beim Audi A6 z.B. interessiert es die wenigsten Kunden ob der Motor nun 230PS hat und 6 Zylinder oder 4 Zylinder.
Dafür ist der A6 einfach ein Fahrzeug was viel zu viel geleast wird und die paar richtigen Kunden die wirklich darauf wert legen müssen entweder den größeren Motor kaufen oder haben ebend einfach Pech.
Wer Hubraum will muss dann ebend einen Ami kaufen:p

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #846

Zum Thema Cupra TDI: Es wäre nicht das erste Mal, das Seat den Produkttester für eine VAG-Neuheit macht, um Kinderkrankheiten auszumerzen. Und das der BiTDI kein einfaches "Geschöpf" sein könnte, zeigt allein schon die lange Entwicklungszeit. Immerhin muss ja nicht nur der Motor "halten", sondern auch der Antriebsstrang, was bei 500+NM als Frontkratzer Kopfzerbrechen bereitet und auch als Allrad erst einmal auf der MQB-Plattforum umgesetzt werden muss…mein persönlicher Wunsch als passionierter Treckerfahrer wäre ein Cupra ST TDI…den würde ich vom Stand weg kaufen wollen.

Aber warten wir doch erst einmal ab, was der Cupra TSI bringen wird…interessant ist es allemal.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #847

Püh, 184 Diesel-PS müssen reichen, kann nicht nochmal umbestellen :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #849

Meich:...reichen…spreche aus Erfahrung :D…ich denke auch eher an 2015, wenn der nächste Tausch ansteht, dann wäre der genannte Cupra ST TDI eine nette Option (auch um mit den ganzen schon herumfahrenden Cupra TSI mithalten zu können :p; natürlich unter Berücksichtigung der Tankzeiten :D)

CSchnuffi5: Schaut mir aus nach einem FR mit - ziemlich ramponierten - Cupra 1P Felgen, aber geänderter Bremsanlage.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #850

Dann bin ich beruhigt - Das war mir aber klar, dass der Leon als erfolgreichstes SEAT Modell
seit dem 5F komplett ausgeschlachtet wird, in Sachen Modellvarianten.

Bin noch glücklicher mit meinem Kauf, nachdem ich den Motor auf den großen
samt DSG und den anderen 3-Buchstaben Features upgraden konnte :D

Als ich meinen Ibiza 6J3 kaufte, war er ganz frisch draußen - niemand sprach über einen FR oder gar Cupra, es gab da nur die 3 guten alten Golf 4 Sauger: 1,2l, 1,4l + 1,6l Motörchen :eek:

1. Welt-Probleme :rolleyes:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #851

Ihr driftet leider mal wieder vom Thema ab! Es geht hier nicht um kräftige Dieselmotoren im Allgemeinen oder die BMW-Motorenpalette, sondern um die CupRa-Variante des Leon 5F - gern auch als Diesel und in allen Karosserie-Varianten! :rolleyes:

Niemand hat etwas gegen Vergleiche oder Erwähnungen, die der Veranschaulichung dienen! ;)

Also BTT please, sonst müssen wir hier wieder mit dem eisernen Besen durchkehren!!! ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #852

gebe dazu nochmal kurz meinen senf:

ich weiß 100% sicher, dass VW den Biturbo-diesel rausbringen wird ;-) habe die prototyp-zkh bereits gesehen und in der hand gehabt

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #853

Die Frage ist eben nur in welchen Modellen, ob und wann ihn die Konzernmarken kriegen werden und ob er dann bei Seat beispielsweise als Cupra kommen würde.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #854
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #855

Unscharf !!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #856

Ja das war nen Vorabbild von der IAA.
War glaube am Ende bloß der iTech

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #857

Kein Endrohr zu sehen.
Kein Cupra :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #858

0815 Frontstoßstange mit gefühlt 0,5 Meter Bodenfreiheit. Mit Sicherheit kein Cupra.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #859

Das Foto hatte selbst Seat Deutschland die Tage bei Facebook geteilt. Boooring

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #860

mal was neues.

Nach den technischen Daten des aktuellen spanischen Produktkataloges wird der Cupra als 5-Türer 10mm tiefer als der FR liegen - 1434mm statt 1444 - , als SC immerhin noch 8mm - 1423 mm statt 1431 - ;) - btw: keine Daten als ST ;(

und btw2: weil mein 184er eh 10mm tiefer als die anderen FR liegt, werde ich wohl schon das Cupra-Fahrwerk "intus" haben :D *wusste ich es doch ;)*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben