Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Ich verstehe nicht wieso ein Allradsystem schrott ist wenn es nicht ausbricht? Ein Rennfahrer würde nie freiwillig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #761
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Ich verstehe nicht wieso ein Allradsystem schrott ist wenn es nicht ausbricht?
Ein Rennfahrer würde nie freiwillig wollen das sein Auto ausbricht auf einer Rennstrecke, es sei denn er ist Rallyfahrer.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #762

Hat schon jemand irgendwelche Informationen über den Innenraum und dessen Anmutung im Cupra? Bislang waren die Innenräume und dessen Qualität in den Cupra Versionen sehr viel wertiger. Recaro Sportsitze, Alupedale, Schaltknäupfe, richtige Leder-Lenkräder usw. usw.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #763

Das wichtigste nicht, aber umsonst fahre ich nicht das einzige Kompakte mit RWD. Heckantrieb ist für sportliches fahren einfach besser, Allradantrieb ist auch okay, zumindest wenn es richtiger ist.

Klassisches Beispiel eines BMW-Fahrer mit Profilneurose! :)
Aber macht ja nix, da bist Du ja bei weitem nicht der einzige. Im Internet tummeln sich da ja genügend davon!

1. Wenn Du wirklich wert auf das sogenannte "sportliches Fahren" legst, dann frage ich mich schon warum Du keinen vernünftigen Motor mit Heckantrieb und Sperrdifferential fährst? Das alte 1er M Coupe würde diesen Ansprüchen ja mal wirklich genügen! Ein Klasse Auto das all Deine Ansprüche wirklich erfüllen würde! Aber warum gurkst Du dann mit nem popeligen Vierzylinder-Diesel durch die Gegend, wenn für Dich sportliches Fahren und Driften hoch im Kurst steht?!

2. Wie "sportlich" die aktuellen Nicht-M-Modelle von BMW zur Zeit wirklich sind kann man ja prima in z.B. der Sportauto lesen. Mit dem aktuellen Z4 hat man ja bei BMW das Kunststück geschafft noch unsportlicher und langsamer um die Kurven zu fahren als ein alter SLK mit Wohnzimmer-Rentner-Image! Selbst ein durchschnittlich guter Fronttriebler wie der GTI lässt jeden Serien-1er in Punkto Sportlichkeit ein ganzes Stück hinter sich. Auch hier lässt die extrem untersteuernd ausgelegte Abstimmung des 1ers grüßen. Jeder GTI kommt besser mit dem Heck, vom Focus RS mal ganz zu schweigen...

3. Da der Sinn eines Allradsystems in Serien-PKWs in der Erhöhung der Traktion liegt, ist da ein gewisser Zielkonflikt vorprogrammiert, wenn man das Auto mit Leistungsübersteuern in den Drift zwingen will. Für den Rennstreckeneinsatz oder den Rally-Sport gibt es mit Sicherheit bessere Allrad-Lösungen. Für den "zivilen" Einsatz ist der Haldex in der neusten Version aber optimal geeignet. Geringes Mehrgewicht, geringer Mehrverbrauch, optimale Traktion dank elektronischer Sperren.
Generell halte ich jedes aktuelle Allradsystem von deutschen Herstellern für gut. Allerdings setzt so gut wie kein Hersteller Torque Vectoring an der Hinterachse ein. Mit wäre da jetzt spontan nur der X6 bekannt. Damit wären dann auch die "sportlichen Fahrer" halbwegs zufriedengestellt.

Ich find's übrigens gut dass der Cupra aus Preisgründen erstmal als FWD kommt. Dürfte ja bei den schnellsten FWD recht weit vorne mit dabei sein, und wer auf Kickdown in den ersten drei Gängen verzichten kann im Alltag, der kommt auch ohne Allrad ganz gut weg. Auf Rennstrecken hat man ja höchstens in ganz engen Kurven mit der Traktion zu kämpfen!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #764

Wenn ich mir einen 1er M leisten könnte, würde ich vielleicht einen fahren. Aber wenn Sportlichkeit und Wirtschaftlichkeit irgendwie unter einen Hut gebracht werden müssen, führt leider immer noch kein weg an einem Diesel vorbei. Und weil diese ja nun hohes Drehmoment haben und außer bei BMW alle Kompaktmodelle FWD haben, von dem Haldex-Allrad mal abgesehen, blieb nur eine Wahl übrig. Und BMW-Fahrer mit Profilneurose finde ich etwas unverschämt, denn ich bin nicht einmal BMW Fan, sonst hätte ich sicher keinen Seat gekauft.

Das mit dem Cupra muss man sehen wenn man ihn fährt, schon der 1,4er Tsi, welchen ich fahre dreht bei zügigem fahren gerne mal durch und der hat 140ps und 150nm weniger als der Cupra haben wird. Mal sehen ob man damit eben auch zügig um die Ecke fahren kann.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #765

2te Warnung!

Kommt mal langsam zum Thema zurück. Hier geht es um den Leon 5F Cupra und dessen Vorstellung bzw. Erhältlichkeit oder Ausstattung, nicht um irgendwelche Vergleiche mit anderen Fahrzeugen. Um diese Vergleiche können wir uns kümmern, wenn die ersten Cupra das "Licht der Strasse" erblicken und die technischen Daten feststehen.

Sollte die Diskussion hier noch in dieser Weise weiter gehen, werde ich morgen Abend - wenn ich aus dem Urlaub zurück bin (@Dr.House) - mal heftig durchfegen müssen!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #766

Ich finde es ja schon fast erstaunlich wie lange SEAT es bisher geschafft hat den CUPRA unter Verschluss zu halten. Von vielen Modellen weiß man bereits weit vor Veröffentlichung so gut wie alles (inkl. Optik) und hier, wo das Auto immerhin in 3 Monaten auf den markt kommen soll, fischt man im trüben...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #767

Evtl. Wird es hat keinen geben "Todlach"
Und deswegen auch keine Info.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #768
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #769

Präsentation in Genf, stand meines Wissens nach ja schon länger fest. Beim Händler rechne ich nicht vor Mai/Juni mit dem Cupra

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #770

Also bei mehreren anderen Fahrzeugen bezieht sich das Datum ab wann die beim Händler stehen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #771
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #772

...hatten wir schon vor über 10 Seiten:schimpf:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #773

zitat von Topgear.com

Seat Leon Cupra R
Due: September

What is it? Very quick version of the nicely respectable Leon, with AWD and 300bhp. Should I be interested? Yes. This will be a weapon: 0-62 in 5.0, 155mph.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #774

wenn er wirklich mit allrad, DSG kommt - gekauft zwar sofort! ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #775

Quasi ein S3/ Golf R zu Traumpreisen! :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #776

Naja, nur wenn es für den den gleichen Rabatt gibt wie für die restlichen. Da der Golf R schon nur 1000€ günstiger als der S3 ist, glaube ich nicht, dass der Leon Cupra R so viel günstiger ist bei gleicher Technik, eventuell dann 36.000 oder so.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #777

Gerade bei Autobild gesehen... ab Foto 11.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #778

hatten wir leider auch schon

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #780

ja gabs schon... was mich wundert ist, dass es das Bild immer nur vom Heck gibt.... ich habe noch kein Bild von der Front gesehen ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben