AW: Seat Leon Cupra 2014 ?
Das wichtigste nicht, aber umsonst fahre ich nicht das einzige Kompakte mit RWD. Heckantrieb ist für sportliches fahren einfach besser, Allradantrieb ist auch okay, zumindest wenn es richtiger ist.
Klassisches Beispiel eines BMW-Fahrer mit Profilneurose!

Aber macht ja nix, da bist Du ja bei weitem nicht der einzige. Im Internet tummeln sich da ja genügend davon!
1. Wenn Du wirklich wert auf das sogenannte "sportliches Fahren" legst, dann frage ich mich schon warum Du keinen vernünftigen Motor mit Heckantrieb und Sperrdifferential fährst? Das alte 1er M Coupe würde diesen Ansprüchen ja mal wirklich genügen! Ein Klasse Auto das all Deine Ansprüche wirklich erfüllen würde! Aber warum gurkst Du dann mit nem popeligen Vierzylinder-Diesel durch die Gegend, wenn für Dich sportliches Fahren und Driften hoch im Kurst steht?!
2. Wie "sportlich" die aktuellen Nicht-M-Modelle von BMW zur Zeit wirklich sind kann man ja prima in z.B. der Sportauto lesen. Mit dem aktuellen Z4 hat man ja bei BMW das Kunststück geschafft noch unsportlicher und langsamer um die Kurven zu fahren als ein alter SLK mit Wohnzimmer-Rentner-Image! Selbst ein durchschnittlich guter Fronttriebler wie der GTI lässt jeden Serien-1er in Punkto Sportlichkeit ein ganzes Stück hinter sich. Auch hier lässt die extrem untersteuernd ausgelegte Abstimmung des 1ers grüßen. Jeder GTI kommt besser mit dem Heck, vom Focus RS mal ganz zu schweigen...
3. Da der Sinn eines Allradsystems in Serien-PKWs in der Erhöhung der Traktion liegt, ist da ein gewisser Zielkonflikt vorprogrammiert, wenn man das Auto mit Leistungsübersteuern in den Drift zwingen will. Für den Rennstreckeneinsatz oder den Rally-Sport gibt es mit Sicherheit bessere Allrad-Lösungen. Für den "zivilen" Einsatz ist der Haldex in der neusten Version aber optimal geeignet. Geringes Mehrgewicht, geringer Mehrverbrauch, optimale Traktion dank elektronischer Sperren.
Generell halte ich jedes aktuelle Allradsystem von deutschen Herstellern für gut. Allerdings setzt so gut wie kein Hersteller Torque Vectoring an der Hinterachse ein. Mit wäre da jetzt spontan nur der X6 bekannt. Damit wären dann auch die "sportlichen Fahrer" halbwegs zufriedengestellt.
Ich find's übrigens gut dass der Cupra aus Preisgründen erstmal als FWD kommt. Dürfte ja bei den schnellsten FWD recht weit vorne mit dabei sein, und wer auf Kickdown in den ersten drei Gängen verzichten kann im Alltag, der kommt auch ohne Allrad ganz gut weg. Auf Rennstrecken hat man ja höchstens in ganz engen Kurven mit der Traktion zu kämpfen!