Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Seat Leon Cupra 2014 ? Naja so richtig taugt der Haldex-Allrad eh nicht, aber besser als nix.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #741
AW: Seat Leon Cupra 2014 ?

Naja so richtig taugt der Haldex-Allrad eh nicht, aber besser als nix.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #742

Wer Interesse hat sich über die Haldex-Kupplung Version 5 im neuen Golf 4 Motion zu informieren:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #743

Sehr interessant, aber ob Seat die neue Technik gleich verwenden darf? Ich kenne das von den Multimedia-Systemen so, dass Seat nur das System der letzten Baureihe bekommt und nicht das aktuelle.
Trotzdem ist die "hauptsächlich Frontantrieb" Sache nie wirklich das Maß der Dinge wenn es um fahrdynamische Gesichtspunkte geht. Dafür müsste der Standardantrieb Heck sein und der Front bei Bedarf zugeschaltet oder eben permanent alle Räder wie bei Audi ab A4, Bmw etc.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #744
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #745

Ja aber nur aus Kosten- und Platzgründen, da der nächste 1er die gleiche Plattform wie der Mini haben wird.
Und ja, wenn man nicht fahren kann, sollte man sich lieber ein einfacher zu fahrendes FWD Fahrzeug kaufen. Hat mit Winter übrigens nix zu tun.

Edit: Das ändert übrigens nix daran, dass der Allradantrieb von BMW permanent läuft. Den quatsch mit der zugeschalteten Achse leistet sich glaube ich sogar nur der Vw-Konzern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #746

Naja so richtig taugt der Haldex-Allrad eh nicht, aber besser als nix.

Sagt wer? bist du mal die aktuelle Haldex-Generation gefahren? Unser Octavia 4x4 hat letzten Winter nen frisch verschneiten, steilen Hang mit gut 20cm Schnee problemlos gepackt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #747

Um nach vorne oder berge hoch zu kommen taugte auch schon der erste, darum geht es nicht. Es geht um sportliche Fahreigenschaften, um z.b. ordentlich driften zu können. Das geht mit Haldex schwer bis gar nicht, nicht einmal wenn das Fahrzeug so viel Leistung wie der Audi TTRS hat.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #748

Eben genau das geht jetzt mit der Haldex 3 richtig gut. Ich hatte vorher einen alten Octavia 4x4 - der ging garnicht quer. Aber den neuen kann man komplett im 45-Grad-Winkel quer die verschneiten Hänge hoch treiben.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #749

Geht das auch bei Trockenheit oder nur wenn man eh keinen Grip hat?
Wie gesagt ging das beim TTRS und RS3 nicht. Vor allem das Anstellen ist damit nie möglich gewesen, da das Auto zuerst gerade aus schiebt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #750

hab ich nie probiert, weils zum einen völlig unnötig ist und ne Materialschlacht ist... Das Fahrwerk, die Reifen und Achsen danken einem sowas.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #751

Naja hier geht es ja um den Cupra und den Cupra R und vermutlich wird es auch ein paar Leute geben, die so einen nicht nur für Proletenstarts an der Ampel benutzen, sondern auch auf den Ring damit gehen und den Leuten dürfte die Materialschlacht auch ziemlich wurst sein. ;) Und eben genau nur für solche Leute ist es überhaupt wichtig wie der Allradantrieb funktioniert. Leute die das zum aufn Berg rauf kommen oder für Ampelstarts benutzen, dürfte jede Art von Allrad völlig ausreichend sein.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #752
Seat Leon Cupra 2014 ?

Und für die die auf die Rennstrecke gehen ist Allrad eh fürn *****. Da reicht bei der Leistung ein gut konstruierter Frontantrieb allemal aus. Trockene Strecke natürlich vorrausgesetzt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #753

Ja, kommt auf die Strecke an. Dazu müsste man aber so einen Aufwand wie z.b. beim Focus RS betreiben, was wohl eher nicht der Fall ist. Da wäre ein "richtiger" permanenter Allradantrieb einfacher umzusetzen gewesen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #754

Driften????? Hahahhaha. Zu viel Fast&Furious geschaut?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #755

naja, scheint für manche das wichtigste zu sein :D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #756

Das wichtigste nicht, aber umsonst fahre ich nicht das einzige Kompakte mit RWD. Heckantrieb ist für sportliches fahren einfach besser, Allradantrieb ist auch okay, zumindest wenn es richtiger ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #757

So viel Aufwand wurde beim Focus RS gar nicht betrieben. Eine mechanische Differentialsperre, die "Revo-Nuckles" (ähneln von der Funktion her einer Doppelquerlenker-Aufhängung) und eine Drehmomentbegrenzung in den ersten beiden Gängen. Also durchaus überschaubar. Und mit diesen Zutaten bringt er die 440 Nm perfekt auf die Straße. Eine nicht-digitale Bedienung des Gaspedals natürlich vorausgesetzt...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #758

Das ist richtig, aber schon eine neue Vorderachse nur für das eine Modell wäre bei Seat -denke ich- nicht drin.
Und so super toll fährt der RS auch nicht, sonst wären nicht Megane RS( Rekordhalter für Front getriebene Serienfahrzeuge) und Astra OPC schneller auf der NOS, trotz 40 bzw 25Ps weniger Leistung.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #759

...sooo und jetzt finden wir mal schnell wieder zum Topic zurück...sonst muss ich - leider - den Lösch-Hammer schwingen ;)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #760

Hast ganz schön lange auf dich warten lassen. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben