Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Hallo zusammen, habe heute meinen Cupra 280 SC mit DSG vom Händler abgeholt. Das Fahrzeug hatte bereits 500 KM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.461
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Hallo zusammen,

habe heute meinen Cupra 280 SC mit DSG vom Händler abgeholt. Das Fahrzeug hatte bereits 500 KM gelaufen.
Bin heute ca. 300 KM gefahren und bin von dem Fahrzeug begeistert. Solides Multimedia und ein überzeugendes Seat Sound System :)
Motor-Sound Technisch im Cupra Modus unter Last für denn Anfang mehr als ausreichend, da ist aber in Zukunft mit einer entsprechenden AGA noch Luft nach oben :)
Seitenhalt der Sitze (Alcantara) passt, allzu hohe Kurvengeschwindigkeiten bin ich heute aber erstmal nicht gefahren, 1000 KM sollten noch drauf... das Fahrwerk gefällt mir, könnte im Komfort Modus allerdings noch einen Tick weicher Federn.

Einen Wermutstropfen hatte ich heute allerdings:

Ich habe denn Cupra geparkt und denn Motor ausgestellt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich zuvor etwa 200 KM gefahren.
Nachdem ich dann anschließend die Zündung aktiviert habe, kam die Fehlermeldung: "Getriebe defekt- Werkstatt aufsuchen" begleitet von 3x lautem Piepen.
Zündung wieder aus und ein, Fehler weg. Auch im Menü Fahrzeugzustand waren keine Einträge hinterlegt. Habe erstmal nichts unternommen und bin anschließend wieder ohne Problem weitere 100 KM gefahren.

Habe hier im Forum schon von ähnlichen Problemen gehört (Pseudofehler?!). Sollte der Fehler nicht wieder auftreten würde ich das als "Einfahrphasen Fehlermeldung" abstempeln.
Was meint Ihr?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.462

Glückwunsch zum neuen.

Ich habe erfahren, dass es folgender Fehler ist.

Das Steuergerät erhält undeutige Informationen zum eingelegten Modus P R N D S, ähnlich beim Schalter Einen falsch eingelegten Gang, dass dieser beim Gas geben wieder rausspringt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.463

nordschleife 500 km gelaufen? Ist es ein bestelltes oder Vorführfahrzeug?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.464

Hallo zusammen,

weiß nicht ob es schon bekannt ist, aber Seat hat die Preise für den Cupra erhöht. Wenn ich es richtig sehe um 500,- €. Ist das korrekt?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.465

Schau nochmal genau hin..... und den Leon, nicht mit dem Leon SC verwechseln.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.466

Gibt es eine GPS gemessene Zeit von 100 auf 200 ? Würde mich mal im Vergleich zu anderen Autos interessieren.

Zum Verbrauch, nach ca 2000 km liege ich im durchschnitt bei 12,6Liter ich denke der wird noch weiter runter gehen habe vor kurzem 700 schnelle Autobahnkilometer hinter mich gebracht mit viel Beschleunigung und Bremsen. Es hat wirklich Spaß gemacht bei 100 nochmal rauf zu treten und in Sitz gepresst zu werden. ;)

Max. laut Tacho waren 272, falls es wen interessiert.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.467

Da würde mich eher mal die Tachoabweichung interessieren 😉

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.468

Nja, wenn man zu 250km/h die "üblichen" 7% addiert, landet man auch bei knapp 268km/h. So unwahrscheinlich ist der Wert nicht einmal.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.469

Ist ein Vorführfahrzeug welches größtenteils vom Geschäftsführer bewegt worden ist.

@ Meich

Danke für die Anwort. Woher hast du diese Information?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.470

Was heist hier die üblichen 7%? Mein FR geht auf der Geraden laut Tacho 250km/h. Gemessen wurden bei 2 unterschiedlichen GPS Modulen jeweils 245km/h. Da kann man nicht von einer großen Tachoabweichnung reden.

Im Schnitt gehen die Tachos 4% zu schnell. Es gibt aber auch genauere Tachos. Das der Tacho immer etwas zu viel anzeigt ist aber Fakt.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.471

Bin von meinen bisherigen Autos auch 4-5% gewohnt, mein Zettie macht z.B. bei Tacho 263 zu und läuft dann auch genau 250 km/h nach GPS. Mein Ibiza Cupra, den ich davor hatte, lief echte 125 bei Tacho 130.

7% oder sogar fast 9% wie bei BumBleB33 fände ich persönlich zuviel und würde das korrigieren lassen. Oder aber der Cupra regelt gar nicht oder erst etwas später ab. Vielleicht kann ja mal einer der Cupra Besitzer per GPS nachmessen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.472

Zum Thema Beschleunigung habe ich hier noch etwas gefunden: . Aber leider sind keine GPS Angaben dabei.

Edit: Hier noch einmal mit GPS . Das kommt mir aber ein wenig komisch vor... bei 199 kmh (Tacho) werden 179 GPS angezeigt. Das wären fast 10% Abweichung. Da scheint das GPS nicht so schnell hinterher zukommen. Bei 261 steht ein Wert von 246, was wiederum passen würde.

Und für die gewünschte Zeit von 100 auf 200 habe ich auch noch etwas gefunden. . Ist allerdings von 120 bis 200 [von 7,3s bis 17,5s] :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.473

Das Video ist merkwürdig... ich werde es nochmal selbst probieren mit verschiedenen APPS, diese richtigen GPS Dinger kann sich ja kein Mensch leisten :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.474

Interessant finde ich hierbei, dass der Handschalter ab 200 besser zu gehen scheint, als das DSG. Lässt man beide Videos nebeneinander laufen, kann man das ziemlich deutlich erkennen. Der 6. Gang beim DSG ist wohl etwas länger übersetzt ist...
Hat vielleicht was damit zu tun, dass das 6-Gang DSG sonst mit einem höheren Verbrauch angegeben wäre als der Handschalter (wie es vor einiger Zeit noch bei manchen VWs der Fall war). Das wäre marketingtechnisch also eher ein Nachteil für das teure DSG.
Aber gut, wann kommt man schon mal in eine Situation, wo dieser Geschwindigkeitsbereich von Relevanz sein könnte... wohl eher selten.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.475

Alter 14,5 für 0-200KM/H für den Golf R o_O ? Das Video passt doch nicht ganz.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.476
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.477

Die 14,5s für den G7 R sind "fake"....auch die 17,x für den Cupra 280 sind nicht glaubwürdig....in der AB Sportscar hatte der Cupra 280 20,x sek, was realistisch ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.478

So...

...hab meinen "CUPRA 280" jetzt auch seit einer Woche;) und leider erst 300km auf`m Tacho (blöde "Einfahrerei":().

Wirklich ein schönes Auto (Pireneus Grau und 5-Türig) - ein echter "Tarnkappenbomber"...

Mit seinem (meinem) Vorgänger hat er nicht mehr viel gemeinsam - besonders im "Komfort"-Modus fährt er sich absolut entspannt, wie eine Oberklassen-Limousine!
Der Cupra-Sound klingt ein wenig "synthetisch" (Der "alte" Cupra-Sound war da schon etwas "ehrlicher"!)
Ich hab deshalb bei der "Individual"-Einstellung alles auf CUPRA, und den "Sound" auf Komfort - nicht schlecht:astonish:
Verarbeitung und Bedienung sind "ziemlich" gut, auch wenn "Er" vor der Übergabe von einem Azubi meines Händlers "zerreinigt" wurde;( (diverse kleinere Kratzer am Cockpit waren die Folge!)

Bei genauer Betrachtung sind die "chromschwarzen" Zierrahmen auch ziemlich schlecht verarbeitet!
Die Sitze (Alcantara) sind recht gelungen, auch wenn mir die alten Cupra-Schalen besser taugten.
Die Rundumsicht ist etwas besser als im 1P.

Hinten kommen jetzt noch 15mm Spurverbreiterungen drauf, und dann Willich endlich mal richtig "Gas" geben:D

Ach so, was mir noch aufgefallen ist: ein kleiner "Ruck" bei ca. 2700 U/min. (wahrscheinlich vom Turbo!?)-hat sowas noch jemand?

Bis bald:wave:

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.479

TFSI
Da das maximale Drehmoment von 350 NM ab 1750 upm anliegt sollte das eigentlich nicht der Turbo sein... wenn doch, wäre ich schon etwas enttäuscht. Ein spürbares Turboloch sollte eigentlich der Vergangenheit angehören (vor allem bei 2700 upm)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.480

ich konnte auf meinen Probefahrten nichts dergleichen feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben