Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Ca. 25 Kg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.501
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.502
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Ich wollte nur zeigen, das man auch sparsam Fahren kann.
Wobei ich alles andere als Spritsparend unterwegs bin.

Kann ja mal nach der Einfahrfase noch mal Rückmeldung geben. TFSI - sieht nur auf dem Bild so aus, unter den Fingern ist nichts zu spüren.

Bin übrigens 585 km gefahren und
4usa7ube.jpg

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.503

Ich hab bei meinem Cupra mittlerweile 6500km auf der Uhr. Verbrauche zwischen 8 und 10 litern Super Plus. Der Langzeitverbrauch hat sich bei 8.5 eingependelt. Und mit nem Volltank mach ich zwischen 540 und 580km. Dabei hab ich zwinschendurch immer wieder kurze Sprints.
5 Tage die Woche mix, hauptsächlich aber Landstrasse. Weekend AB und Landstrassen.
Finde den Verbrauch super und für die Leistung - Hut ab :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.504

Hallo!
Ich hab mit letzte Woche meinen Cupra 280 bestellt!
Ich wollte nun wissen ob man den im winter mit Stahlfelgen fahren kann!?
Gruß mchief

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.505

Wenn du stahlfelgen in 17 zoll findest ;)

Kauf doch einfach billige alus, so teuer sind die jetzt auch nicht...

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.506

Es gibt schon 17 Zoll Stahlfelgen. Nur ob das lohnt? Einfacher zu besorgen sind 17 Zoll Alus. Gibt´s doch immer relativ günstig.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.507

Cupra21: 6500km schon? Wahnsinn. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Du den Wagen 2 Monate hast, komme ich hochgerechnet auf 39.000km im Jahr?! Und das mit dem Cupra:astonish:

Gruß
Niklas

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.508

Nik1989
Dafür ist die Kiste ja da!! :p
Ne ich mavh schon sehr viel km und mit deiner Schätzung liegst du nicht ganz falsch ;)
Jedoch brauch ich Spass im Alltag und der Cupra ist im Unterhalt sowie beim Verbrauch die beste Option meiner Meinung nach. Jeder eimzelne km macht spass :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.509

mchief, ich glaube es wird schwer 17 Zoll Stahlfelgen zu finden, die Du am Cupra dann auch fahren darfst. Alu´s in der Grösse gibts schon ab 80 € Stück. Wenn Du natürlich nach Stahlfelgen suchst weil Du Schneeketten
benutzen willst, auch dafür gibts passende Alufelgen. Würde nur die Suche etwas erschweren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.510

Ich habe jetzt mal eine Frage wenn man sich das Panoramadach bestellt entfällt dann das LED Paket?? Weil das LED Paket ist ja Serie?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.511

Nein, ist mit dabei.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.512

Hat vielleicht schon jemand die neue Sport Auto lesen können? Da wird der Cupra gegen OPC, Focus ST und Megane RS getestet. Bin gespannt auf das Ergebnis, werde aber erst heute Abend zur Tanke kommen.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.513

Wäre Interessant als Vergleich zum Vergleich in der AB Sport, wo der Cupra gegen Astra OPC und Megane RS Cup angetreten war.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.514
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.516

Den gibts schon lange und das ist kein Test. Evtl wurden die in der neuen Ausgabe echt mal getestet? Interessanter wäre aber: Focus RS, Golf R, S3. Ein Fazit solch eines Vergleichs mit dem Cupra wäre mal spannend.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.517

So dann reih ich mich auch mal mit ein.
Nach meiner gestrigen Probefahrt kam auch gleich der Kaufvertrag für den 280- DSG zustande. Hatte zuerst mit der manuellen Schaltung geplant, jedoch war das DSG für mich so überzeugend, dass es nicht fehlen durfte.

Konfiguration:

-Nevada weiss (Dynamic war auch in der engeren Wahl)
-Alcantara Sitze (fühlten sich sehr gut an)
-Chromapllikationen (jedem das seine, ich finde es höherwertiger)
-Comfort Paket II
-DAB
-Navi
-Soundsystem
-Einparkhilfe vorn und hinten
-Winter Paket
-Panoramadach
-Fahrassitenzpaket II

Die Probefahrt:

Ab 14 durfte ich für 2 h ohne Autohausmitarbeiter den SC 280 DSG in Dynamic (den wahrschdinlich alle fuhren?) mitnehmen.
Ich bin auch noch keine 25 sondern 24 Jahre, glaube das fiel hier mal als Argument dafür, das ein AH- Mitarbeiter mit bei ist.

Fahrgefühl:

Ich fahre derzeit einen Mazda 6 gg1 ( also die erste Generation Mazda 6 als Facelift) und zwischen diesen beiden Autos stehen Welten.
Ich rede nicht nur von der Leistung, klar ist das irgendwo ein Kaufkriterium, viel mehr meine ich wie sich das Fahrzeug in Verbindung mit diesem Druck und Durchzug verhält.
Ich habe mich beim bremsen noch nie sicherer gefühlt, soll heissen diese Bremsen vom GTI Performance fühlen sich mehr als ausreichend an.
Das Auto glänzte mit Spurtreue trotz Reifen dieser Dimensionen.
Desweiteren scheint es sehr gut gedämmt zu sein, kein Vergleich zum Mazda.
Hinzu hat man in dem Cupra nach einiger Zeit und für mein Empfinden kein Gefühl mehr für die Geschwindigkeit die tatsächlich gefahren wird. Man rast auf der Autobahn so dahin und dank Spurtreue und sehr guter Isolation kommen einem 180 übertrieben gesagt vor wir 120.

Leistung:

...satt würde ich mal sagen.
Die ersten Male hat es mich kaum glauben lassen, was die Vorderachse hier veranstaltet und wie sie die Kraft überträgt. Für mich brauch es keinen AWD!
Ich hatte nur in den seltensten Fällen schlupf und das z.b. sehr wenig wenn ich abgebogen und schon beim lenken beschleunigt bin.
Das Wetter war sonnig und die Außentemperatur lt Cupra bei 12,5.
Das einzige was mir stört...solche Autos nicht schon eher gefahren zu sein.
Hut ab!

Verbrauch:

Ich bin nur die ersten 25 Kilometer in Comfort gefahren und es war ja abzusehen, dass der Cupra-Mod. getestet werden musste.
Durchschnittlich standen 13,4 drauf, doch da vor mir auch einige mit gefahren sind behaupte ich mal liegts nicht an mir;)
Am Momentanverbrauch auf der Anzeige auch gut testbar:
Man fährt 80 im Cupramodus lässt voll Automatisch schalten (10,7 l)
Man fährt selbe Geschwindigkeit und schaltet auf Comfort ( sofort standen 7,5 l drauf)
Ehrlich gesagt zum Spaßhaben hat mir gestern auch schon der Comfortmodus gereicht.
Einfaches "dahin- gleiten" macht genauso Spaß, wie ab und an mal zu beschleunigen.
Unnötig finde ich die Start- Stopp. Nicht das System an sich, aber in einem Cupra der sonst eher viel getreten wird bringen dann diese kurze Pausen auch nicht wirklich Ersparnis. (Sonst hätten sie jedoch keinen Mix von 6,6 angegeben können?)

Verarbeitung:

Ich kannte nur den aller ersten Leon und im vergleich zu dem, welcher ja auch schon gut Verarbeitet war ist nochmal vieles, wenn nicht sogar alles verbessert worden...klar, die Zeit bleibt nicht stehen, aber andere Autobauer bieten einem da heute noch was an...was man nicht im Ansatz vergleichen kann.
Das Lenkrad fasst sich genauso hochwertig an, wie es aussieht.
Tachoanzeigen schön "designt", gut ablesbar. Bedienung in der Mittelkonsole selbserklärend angeordnet, aufgeräumt und auch gut verarbeitet. Die Sitze sind wirklich angenehm und fühlen sich ebenso hochwertig an.
Das Handschuhfach wirkte etwas klein, jedoch sind ja dort die Konnektivitätsmöglichkeiten verbaut, was ich deshalb nicht negativ anmerken, sondern einfach nur erwähnen wollte.

Technik:

Soundsystem hat für meine Begriffe gereicht und war auch ausreichend justierbar.
Das Navi wirkte etwas verzögert, allgemein die gesamte Bedienung auf dem TFT. Für mich ist es hinnehmbar.
LED- Scheinwerfer konnte ich nun leider nicht testen, jedoch sehen sie gut aus und bieten das derzeit "sexyeste" Tagfahrlicht, was auf dem Markt zu finden ist.
Die LED Rückleuchten gefallen mir nach wie vor.

Fazit:

Ich kann wirklich jedem, vorallem aber wenn er so wie ich vorher nie den Leon gefahren ist und gedenkt sich einen Kompaktsportler wie Golf R/ S3 zuzulegen nur dringend empfehlen den Cupra mit auf dem Schirm zu behalten.
Ich wurde nicht enttäuscht und viele Erwartungen wurden sogar übertroffen!

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.518

Hat vielleicht schon jemand die neue Sport Auto lesen können? Da wird der Cupra gegen OPC, Focus ST und Megane RS getestet. Bin gespannt auf das Ergebnis, werde aber erst heute Abend zur Tanke kommen.

Habe sie gerade gelesen. als erstes mal ZDF:
0-100km/h. 6.2s
0-200km/h. 21.0s
Testverbrauch: 11,6l
Runde HHR klein: 1.15.3min(deutlicher Sieger, 1,3 s vor RS)
Leergewicht vollgetankt: 1361kg
Testsieger 46/60 Punkten(1 Pnukt hinter Golf R)

zu dem geschriebnen: Er lässt sich sehr sehr schnell bewegen und ist am limit sehr gutmütig. Allerdings baut das ganze Fahrverhalten (ESP, ABS Eingriffe) sehr stark ab,sodaß nur noch 1.16 Zeiten drin sind. Gelobt wird das sehr gut arbeitende Sperrdiff. Keine Unterseutertendenz bei Vollbermsungen(Bremse wird auch hier sehr gelobt). Weiterhin wird das DCC im vergleich zu den Gegnern als Vorteil aufgeführt.
Zitat: So Haftet dem Sieg ein schaler Beigeschmack an: Zum dauerhaft harten Rannehmen ist der leon offensichtlich nicht geeignet.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.519

Ich nehme an es wurde der Handschalter getestet oder?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.520

Sry vergeseen. Natürlich HS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben