Leon Cupra 265/280

Diskutiere Leon Cupra 265/280 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014) Solange man sein Auto bekommt :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.301
AW: Leon Cupra&Cupra 280 (2014)

Solange man sein Auto bekommt :D

• Leon Cupra 265/280

Anzeige

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.302

Mal eine völlig andere Frage:
Hat der Schlüssel des Cupra eine Metallkappe wie der Golf GTI oder eine Plastikkappe wie die anderen Leons?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.303

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.304

Hallo Leute!

Ich habe vorhin zum ersten Mal den Cupra 280 beim Händler probegefahren! Ich muss sagen: GEILES Auto! Wirklich top. Ich bin vorher den 5-Türer schon mal gefahren und fand ihn leider u.a. aufgrund der B-Säule ziemlich unübersichtlich. Der SC ist wirklich viel besser in der Hinsicht!
Antrieb: Super Durchzug! Ich hatte das Glück, sowohl bei trockener Straße als auch bei nasser zu fahren. Im Trockenen ist die Traktion in Ordnung, wenn es nass wird, kann man wenn man richtig drauflangt auch noch bei 90 die Räder durchdrehen lassen. Trotzdem würde ich keinen Allradantrieb brauchen. Verbrauch nach einer Stunde Fahrt lag bei 12,5 l, wobei mir mir auch beim langsameren Cruisen aufgefallen ist, dass er (zumindest laut Bordcomputer) immer um die 10 l braucht. Das Fahrwerk finde ich leider im Comfortmodus immer noch ein wenig zu hart, liegt wahrscheinlich an den 19 Zöllern. Das DSG schaltet präzise, wobei mir doch ein Handschalter lieber wäre. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Getriebe lange hält, wenn er die Gänge teilweise so "reinballert". Weiter ist mir negativ der Sound aufgefallen. Der Motor selbst ohne Aktor klingt irgendwie wie ein Kleinwagen und absolut nicht wie ein 280 PS Auto. Klar, es ist ein 4-Zylinder, aber der A 45 AMG ist da schon eine ganz andere Hausnummer und wäre mir schon wieder zu extrem. Ein bisschen sportlicher hätte es jedoch schon sein können. Im Cupra-Modus finde ich den Soundaktor einfach nur nervig mit der zeit. Es klingt sehr unecht und dröhnt irgendwann in den Ohren. Ein bisschen mehr Sound aus dem Auspuff und etwas weniger Fake-Sound im Cockpit würde mir besser gefallen.
Die "Negativ"-Punkte sind jetzt natürlich sehr drastisch formuliert und sind "Jammern auf hohem Niveau". All diese Punkte werden mich sicher nicht hindern, mir einen Cupra zu zulegen. Das wäre dann eher der Preis. Erst mal schauen, was sich da so machen lässt. :)
btw.: das dynamic grey ist nicht mein Fall.. wirkt wirklich sehr Babyblau-mäßig, auch wenn andere hier im Forum es anders sehen. Zumindest mein subjektiver Eindruck! :-D Man sollte auf jeden Fall auch die Chromausstattung wählen. Der Vorführer hatte es nicht und da wirkt das Cockpit doch sehr düster und langweilig..

Alles in Allem bin ich doch sehr geflasht von dem Auto und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht! Ich gratuliere jedenfalls schon mal allen Cupra-Besitzern für dieses tolle Fahrzeug! :)

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.305

Akustisch gesehen bekommst Du ein passendes Auto viel günstiger als den Cupra. Aber dann fehlt eben alles andere!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.306

Ist denn der Soundaktor im Individualmodus abschaltbar?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.307

Nein, leider nicht

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.308

Hallo Leute!

... Weiter ist mir negativ der Sound aufgefallen. Der Motor selbst ohne Aktor klingt irgendwie wie ein Kleinwagen und absolut nicht wie ein 280 PS Auto. Klar, es ist ein 4-Zylinder, aber der A 45 AMG ist da schon eine ganz andere Hausnummer und wäre mir schon wieder zu extrem. Ein bisschen sportlicher hätte es jedoch schon sein können. Im Cupra-Modus finde ich den Soundaktor einfach nur nervig mit der zeit. Es klingt sehr unecht und dröhnt irgendwann in den Ohren. Ein bisschen mehr Sound aus dem Auspuff und etwas weniger Fake-Sound im Cockpit würde mir besser gefallen.
...

Das ist mir jetzt bei meiner Probefahrt nicht aufgefallen. Mich nervte eher dieses "prollige" Furzgeräusch bei Schalten...
Ich dachte immer der Motorsound wird nur durch eine Membran in den Fahrgastraum verstärkt. Was meinst du mit Fake-Sound? Kommt es etwa doch aus den Boxen? Das wäre denn echt lächerlich... 8o

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.309

Ich dachte immer der Motorsound wird nur durch eine Membran in den Fahrgastraum verstärkt. Was meinst du mit Fake-Sound? Kommt es etwa doch aus den Boxen?

Soweit ich weiß, ist dieses Ding ein Soundaktor. Das ist ein kleines Kästchen an der Motorraumspritzwand zur Fahrgastzelle. Dieser Kasten versetzt die Spritzwand in Schwingungen und erzeugt so einen Motorsound.

Das Ding lässt sich sicherlich abstecken oder aber auscodieren.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.310

Der Körperschallaktuator müsste plug and play funktionieren, also könnte man theoretisch das ganze ausstöpseln. Ging zumindest beim A7 meines Vaters.

Bei Stemei gibts glaube ich auch eine Anleitung wie man in "leiser" machen kann.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.311

Ich habe am Freitag mit meinem "alten Herrn" auch eine Probefahrt in einem CUPRA 280 SC DSG unternommen. Hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir waren beeindruckt vom Auto. :]Die Fahrt gefiel uns besser als eine im Porsche 911S. Er zieht wirklich sehr gut, sehr schnell beim Ampelstart auf Stadttempo, Tacho fast 270 auf freier Autobahn. Auch die verschiedenen Modi haben wir getestet.
Cupra sehr sportlich, verstärktes Motorgeräusch sportlich sonor, aber im Innenraum lauter als außen. Fahrwerk von knackig hart bis annehmbar im Komfortmodus, mit 18-Zöllern bestimmt noch etwas besser (Der Porsche konnte da nur sehr- oder superhart) :astonish:. Soundsystem hat sich auch gut angehört, obwohl ich es meist wegen dem Motorsound runter gedreht hab.:D Das DSG schaltet je nach Modi etwas hektisch aber sehr schnell. Verbrauch ist leider etwas hoch. Wir haten im ca. 13- 14 l/100 km. Fahrstrecke war insgesamt ca. 105 km. Als Alltagsauto wärs mir zuviel, als Spaßauto aber super, er lockt ständig mit der super Beschleunigung und man merkt auch nicht gleich wie schnell am ist, wenn man nicht ständig auf den Tacho achtet. Beim Bordcomputer konnte ich leider nur immer eine Anzeige durchschalten, also entweder Geschwindigkeit, oder Verbrauch oder Öltemperatur, oder ... , leider nicht mehrere funktionen auf einmal. Ich würde einen 1.8er FR mit Handschaltung vorziehen. Mein Vater einen Cupra 265 als ST, den es leider (noch) nicht gibt. Verkäufer meinte Anfang nächsten Jahres. Das wäre zu spät, mein Vater braucht dieses Jahr ein schnelles Auto. Der 184er TDI ST ist ihm leider zu schwach, bisher. Er fährt derzeit einen BMW 330d touring E91. Alles in allem hat SEAT da aber wirklich ein sehr gutes Auto auf die Beine gestellt was viel Spaß mach und trotzdem noch alltagstauglich ist.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.312

SebastianS: Ging beim Cupra R auch ohne Probleme und ohne, dass ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.313

Irgendwie schon schon geil.alle die ihn schon mal gefahren haben beurteilen ihn gut bis sehr gut.👍ich konnte ihn ja auch probefahren😳sofort verliebt😎😎

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.314

Ihr glücklichen, ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Cupra 280 zu fahren ;-(
Aber mein Fahrzeug ist auf jeden Fall schon mal beim Händler angekommen. Konnte noch ein 5 stelliges Kennzeichen reservieren und habe mir nun zwei 40cm Kennzeichen gekauft.

Mal schauen, was ich an Minimalverbrauch beim Einfahren haben werden, denn das ist erfahrungsbedingt die einzige Zeit, in der er so wenig Verbrauchen wird....(Fahrerbedingt - nicht Fahrzeugbedingt).

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.315

Ich habe heute beim Händler (AH Josten) mal nachgefragt ob sie mir schon eine PW nennen können. Leider nein. Und das 3 Wochen nach Bestellung. Ich hatte eigentlich gehofft die Info gäbe es schon. Oder bin ich zu ungeduldig?

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.316

Habe heute Info bekommen dass das Auto in der KW 20 gebaut wird.
Bestellt am 25.03.14.

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.317

Moin Moin,

heut früh entspannt Reifen gewechselt( das letzte Mal bei der alten Gurke :D )....auf der Heimfahrt auf der AB entdeckte ich einen LKW mit 4 GOLF oben und 4 CUPRAS unten :astonish: Wollte schon den LKW überfallen :D
Will meinen auch endlich haben ;) Kann es kaum erwarten.....:D

• Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.318

Also auch ich war begeistert von der Probefahrt - ist schon beeindruckend was da auf der Vorderachse möglich ist.
Hat schon mal jemand Info eingeholt, was 1 Paar 19" Ersatz-Gummis kosten?
Denke das pro Saison 1 Paar auf der Vorderachse runter gerubbelt sind.

Was sind eigentl. serienmäßig für Gummis drauf? Markenreifen oder was billiges?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.319

Hat schon mal jemand Info eingeholt, was 1 Paar 19" Ersatz-Gummis kosten?
Denke das pro Saison 1 Paar auf der Vorderachse runter gerubbelt sind.

Das kommt sicherlich auf die Fahrweise an. Ich habe meinen Cupra R mit 37000 Kilometern und zwei Jahren verkauft und da waren auf den serienmäßigen Pirelli P Zero noch gut fünf Millimeter drauf. Wenn du allerdings ein entsprechendes Fahrverhalten an den Tag legst, wirst du die auch in einem Sommer runter bekommen. Dazu reicht natürlich auch ein Wochenende auf der Nordschleife.

Seat macht auch jetzt keine Billigreifen auf die Fahrzeuge. Der 184er hat Continental drauf. Was der Cupra drauf hat, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon Cupra 265/280 Beitrag #3.320

Die 19er auf den Cupras sollten - zumindest für die Händlerfahrzeuge - Bridgestone sein. Ansonsten wird Seat - wie bei den anderen Leins - nur Premiumhersteller - also nix billiges - verbauen.

Gast28876: …geändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon Cupra 265/280

Leon Cupra 265/280 - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
Luft im Kupplungssystem: Hey Ich habe letztens bei meinem Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6-Gang Schaltgetriebe meine Kupplung und so alles gewechselt. Dann alles...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[SC] Komisches Geräusch wenn Ladedruck abgebaut wird: Hallo Leute, hoffe, mache kein Doppel Thread. 😀 Es geht um folgendes Problem. Wenn man Ladedruck aufgebaut hat und der Druck abgebaut wird...
Oben