Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Habe jetzt noch einmal Zeit gefunden ein paar Farben zu entwerfen, diesmal in der Seitenansicht des neuen Leon. Liebe Grüße Frank.
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.941
Habe jetzt noch einmal Zeit gefunden ein paar Farben zu entwerfen, diesmal in der Seitenansicht des neuen Leon.

Liebe Grüße Frank.

Anhänge

• blau3 (Mittel).jpg
    blau3 (Mittel).jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 70
  • braun1 (Mittel).jpg
    braun1 (Mittel).jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 69
  • braun2 (Mittel).jpg
    braun2 (Mittel).jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 64
  • grün4 (Mittel).jpg
    grün4 (Mittel).jpg
    187 KB · Aufrufe: 67
  • orange3 (Mittel).jpg
    orange3 (Mittel).jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 67
  • schwarz1 (Mittel).jpg
    schwarz1 (Mittel).jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 64
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.942
Habe heute Antwort von 2 weiteren Händlern bekommen. Der erste schreibt er hat voraussichtlich Mitte Juni "alle Preise und Ausstattungen", ob er ein Vorführer bekommt sagte er nicht.
Der zweite Händler bekommt "erst den 5 Türer und den ST erst 3. oder 4.Quartal" :(
Einige von euch haben den ST ja auch schon beim Händler gesehen, ist da irgendwo einer in der Nähe von Halle / Leipzig dabei?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.944
Das Alorblau bei Seat war doch auch echt ein hit.
Nicht wirklich, sieht man sehr sehr selten. Und ja, man fällt mit auf. Das wollen zu wenige Privatkunden. Unauffällig in der Masse mitschwimmen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.945
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.946
Also dieses Auto mit nassem 8-Gang-Doppelkopplungsgetriebe... das würde ich unter Umständen einem Leon sogar vorziehen, wenn die Angebote preislich vergleichbar wären. Mir gefällt auch das Interieur mit echten Knöpfen und Drehreglern besser. Was noch fehlt, ist ein vernünftiger Plugin-Hybrid.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.947
Bedienkonzept des neuen Golf (dürfte weitgehend auf den Leon übertragbar sein), verglichen mit den klassischen Bedienkonzepten des Focus und des i30: (ab 33:50)

Ich sehe meine Meinung bestätigt. Dieses neue Bedien-"Konzept" ist einer der größten Fehler, die VW jemals gemacht hat.

Und dann wäre da noch etwas. Hat zwar nichts mit dem Leon zu tun, aber man fragt sich so langsam, was die bei VW eigentlich in der Pause rauchen. Einfach mal ab 39:20 reinschauen. In den USA sollten die so etwas besser nicht verkaufen, das kann teuer werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.948
Peter Schreyer seine Handschrift.
Und der Luc Donckerwolke auch noch da. Beide bei VW/SEAT gewesen.

Luc Donckerwolke nicht mehr. Der ist aus persönlichen Gründen vor ein paar Tatgen zurückgetreten.

Das Alorblau ist meines Wissens von nicht wenigen hier im Forum beim Cupra gewählt worden

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.949
Da Design nicht so eine einfache Geschichte ist, ein Blick zurück.

Video aus dem Beitrag:

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.951
Ich sehe meine Meinung bestätigt. Dieses neue Bedien-"Konzept" ist einer der größten Fehler, die VW jemals gemacht hat.

Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Temperatur hätte man auch über die direkten Tasten verstellen können, oder besser noch: per Sprache. Licht ging auch schnell. Einzig das Radiomenü ist bei VW evtl. umständlich. Aber dazu müsste man das Rohmaterial sichten. Im Video sieht man mMn nur wie der Parkassist bereits an ist, nicht warum. Wobei ich mir vorstellen kann, dass er einfach zu nah an einem Pylonen vorbei gefahren ist und er automatisch angegangen ist. Was ja eigtl. gut ist.

Polarisierend ist das Konzept auf jeden Fall.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.952
@Ecke

Ich sehe das tatsächlich genauso dramatisch wie im Video dargestellt. Warum?

Erstens ist das nur ein klitzekleiner Ausschnitt der Katastrophe. Es gibt noch weitaus mehr Funktionen, die vorher mit ein bis zwei Tastendrücken erledigt waren, und jetzt nur noch über kompliziert verschachtelte Untermenüs erreichbar sind. Man muss leider auch sagen, dass Touch nicht gleich Touch ist. Wir hatten bereits in der ersten Generation MQB eine Mischung aus Touch und physikalischen Bedienelementen. Die Menüführung war hier jedoch weitgehend logisch aufgebaut und intuitiv zu erschließen. Dies scheint nun völlig abhanden gekommen zu sein.

Zweitens sollte mein Auto mich nicht dazu zwingen, dass ich es in einer bestimmten Art und Weise bediene. Warum sollte ich auf Sprachbedienung umsteigen, wenn das alte und bewährte Konzept bestens funktioniert hat? Ich rede nicht gerne mit Geräten, und das wird sich auch nicht ändern.

Das Video zeigt einen Fahrer, der mit dem Bedienkonzept noch nicht vertraut war. Natürlich wird man sich mit der Zeit an dieses eigenwillige Bedienkonzept gewöhnen und dann wird das alles auch etwas leichter von der Hand gehen. Beim alten Konzept war das aber gar nicht nötig. Es ist und bleibt ein Rückschritt, den man nicht schönreden kann. Ein gutes Auto richtet sich nach den Bedürfnissen seiner Fahrer, nicht umgekehrt. VW muss die Käufer nicht zu diesem eigenartigen Bedienkonzept umerziehen, wenn es doch gar keinen triftigen Grund und keinerlei Mehrwert gibt.

Selbst der VW-Betriebsrat hat kritisiert, dass beim neuen Golf vieles schiefgelaufen sei. In meinen Augen hat er Recht. Hier wurde ein Fahrzeug an den Bedürfnissen der Käufer vorbei entwickelt. Daher gewinnt nun der inzwischen zwei Jahre alte Focus mit deutlichem Abstand völlig zurecht diesen Test.

Warum ist das hier so relevant? Weil der Leon vieles vom Golf geerbt hat. Ich bin nur froh, dass die Fachpresse die Probleme so offen anspricht. Ich bin mir relativ sicher, dass man es sich vor einigen Jahren nicht getraut hätte, einen VW so scharf zu kritisieren. Ein neuer Golf, der deutlich gegen die zwei Jahre alte Konkurrenz verliert? Ein absolutes Novum. Irgendetwas muss passiert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.953
So sehe ich das auch. Die Bedienung scheint wirklich eine Katastrophe zu sein. Gerade die Bedienung war für mich ein klarer Grund dafür, dass meine letzten 6 Autos aus dem VW Konzern gekommen sind. Einfacher und klarer ging es nicht. Aber das jetzt ist wirklich nicht gut. Man wird sich mit der Zeit daran gewöhnen aber ehrlich gesagt möchte ich mich überhaupt nicht daran gewöhnen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.954
Gerade die Bedienung war für mich ein klarer Grund dafür, dass meine letzten 6 Autos aus dem VW Konzern gekommen sind. Einfacher und klarer ging es nicht. Aber das jetzt ist wirklich nicht gut.
Die Bedienung war eine Disziplin, in der VW in fast jedem Test als Sieger hervorging. Mir ist es ein Rätsel, weshalb man diesen Vorsprung jetzt so leichtfertig verspielt. Ich verstehe es einfach nicht. 🤷‍♂️

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.955
Wie gesagt, ich finde es, ohne es selbst getestet zu haben, prinzipell erstmal nicht schlimm. Das sieht nach ein paar Tests evtl. anders aus ... oder auch nicht. Im aktuellen A6 ist weitestgehend auch alles Touch oder Sprache. Da hatte ich die Gelegenheit auf 2 Dienstreisen mit knapp 2500km lange zu spielen.

Wenn ich meine Kinder (10 + 12) anschaue, wie die Geräte bedienen ... da wird nur gesprochen. Und ich meine Voice to Text, nicht Sprachnachrichten. (Was das für Auswirkungen auf Rechtschreibung hat, steht auf einem anderen Blatt)

Ich denke VW hat 2 bis 3 Schritte auf einmal gemacht, daher polarisiert es so. Ich freue mich darauf und bin gespannt. Theoretisch kann man, da alles Touch und somit Software ist, das Konzept sogar wieder etwas entschärfen, indem man per SW Update feste Softbuttons a la Menübuttons von früher implementiert. Mal sehen ob der Druck der Kunden groß genug wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.956
Die Bedienung war eine Disziplin, in der VW in fast jedem Test als Sieger hervorging. Mir ist es ein Rätsel, weshalb man diesen Vorsprung jetzt so leichtfertig verspielt. Ich verstehe es einfach nicht. 🤷‍♂️

Weils 1.) viel günstiger in der Herstellung ist, 2.) weils grad so hipp ist ( :rolleyes: ) und drittens weils die anderen bald auch machen werden und man will ja vorreiter sein.
Vieles von dem ist auf Diess Mist gewachsen. Für den zählt zuerst die Marge pro Auto, so wie damals schon bei BMW und dem wird alles untergeordnet. Nicht umsonst ist der Golf 8 in Bezug auf Verarbeitung und Materialien echt mies gegenüber den Vorgängern. Nebenbei das ist das was ich beim neuen Oktavia am besten finde. Die Oberflächen wie Materialien sind nochmals besser geworden als beim Vorgänger, bei den anderen ist der Gegenteil der Fall. Wenn ich alleine an die Alcantarafläche im Cockpit beim RS denke.....respekt. Das wäre etwas was ich auch im Leon und Golf erwarten würde

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.957
Die Bedienung der Komfort- oder Multimediafunktionen eines Autos sollte sich daran orientieren, dass man in erster Linie ein Auto fährt. Dieses sollte weitestgehend intuitiv bedienbar sein und es dem Fahrer nicht unnötig erschweren. Gerade älteren und nicht technikaffinen Menschen wird die Bedienung sehr schwer fallen und sie werden eine sehr lange Eingewöhnungszeit haben bzw. sich ggf. nie daran gewöhnen. Es wird sie regelrecht erschlagen. Touch ist ja nicht grundsätzlich schlecht, allerdings sollten die wesentlichen Funktionen im "Schnellzugriff" bedienbar sein. Dies haben die Wettbewerber besser gelöst.

Gerade die Personen, die da nicht so gut mit klar kommen, werden sich die Neuanschaffung eines solchen Fahrzeuges spätestens nach der Probefahrt gut überlegen. Auch denke ich an die Mietfahrzeugflotten. Ob die Vermieter nicht häufiger den Wunsch des Kunden nach einer Alternative im Fuhrpark hören, bleibt abzuwarten. Ich hätte jedenfalls keine Lust daran, mich zunächst in einen Mietwagen einzuarbeiten, sondern will direkt losfahren können. Dies war bisher bei den Marken des Konzerns der Fall.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.958
@ Personaler
Das weiß ich und das wissen viele anderen auch. Mich nervt dieses ganze digitale Klimbim fast ohne Tasten auch. Schlimmer gehts kaum noch. Aber das interessiert die ja nicht. Nen Kumpel sein Bruder arbeitet bei Audi und der sagte, dass der Finanzielle Vorteil von Digitalen Kombiinstrumenten so dermaßen hoch gegenüber dem bekannten Cockpit ist, dass das die Konzernspitze in Kauf nimmt.
Nicht umsonst hat der A3 als Luxus-Version der 4 Autos in der Golf-Klasse noch die meisten Schalter im Cockpit.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.959
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Jeder tippt auf seinem Smartphone rum und beschwert sich das jetzt das Auto die gleiche Bedienung bekommt. ;) und die Sache ist ganz einfach. Um so mehr Funktionen man anbietet um so weniger kann man mit einzelnen Knöpfen auf die Funktionen zugreifen. Das ist dann irgendwann teuer und auch unübersichtlich. Deshalb ist das logisch und es gibt für alle wichtigen Sachen Schnellwahl, oben und unten die man sich wie beim Handy konfi. Kann wie man möchte. Spracheingabe ist bei Adressen fürs Navi auch super. Klar sonst würde ich das auch nicht verwenden. Alles hat seinen Einsatzbereich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.960
Die o.g. von mir genannte Personengruppe hat häufig Probleme, ein Smartphone, welches sie in der Hand halten und sich bei der Bedienung darauf konzentrieren kann, zu bedienen. Wie sollen diese Personen mal eben in der Lage sein, die ganzen Features, die sie in Teilen niemals nutzen werden, intuitiv zu bedienen? Das von @Gast58809 verlinkte Video zeigt doch recht deutlich, dass auch eine Person, die als erfahrener Autotester wahrscheinlich nicht so große Schwierigkeiten hat, Probleme bekommt.

Das erinnert mich zu sehr an ein Flugzeugcockpit. Vor dem Start mal eben eine aufwendige Checkliste durchgehen und das "System" einstellen. Das brauche ich nicht. Ich will in ein Auto einsteigen, starten, fahren und während der Fahrt das Auto intuitiv bedienen können. Dies scheint beim Golf 8 und seinen Derivaten nicht der Fall zu sein.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben