Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Astra erkenn ich da nicht. Heckleuchten abgeschrägt. Heckklappe am Licht anderes geteilt. Kein 3d Knick drin. Öffnung schmal. Man könnte auch...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.601
So ist das. Von hinten nach Astra, wenn nicht das rote Band zwischen den Heckleuchten wäre.

Beim Octavia gefällt mir die Limousine gut. Sehr schön auslaufende Dachlinie zum Heck.

Skoda hat für mich einen guten Schritt nach vorne gewagt.
Astra erkenn ich da nicht. Heckleuchten abgeschrägt. Heckklappe am Licht anderes geteilt. Kein 3d Knick drin. Öffnung schmal. Man könnte auch sagen er sieht nach Auto aus. ^^

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.602
Also die Karten sollten ziemlich sicher von here sein. Und die Stauinfos waren im Passat von TomTom. Ich würde aber davon ausgehen, dass die mittlerweile auch von here sind, da der VW Konzern ja daran beteiligt ist.

Und noch was zu den Staudaten: nur weil Google unfassbar viele Handydaten hat, müssen die Stauinformationen nicht besser sein. Dazu einfach mal nach Bollerwagen und google maps suchen. Gerade in der Stadt beeinflussen auch Fußgänger und Radfahrer die Daten.

Ich kann nur jedem raten das neue Navi einmal auszuprobieren. Anscheinend ist es außer beim Style ja auch Serie.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.603
Für mich ist und bleibt AA am genauesten. Das mit den Erdgastankstellen habe ich gestern noch gemacht, zum testen. Wie schon gesagt, funktioniert das sehr gut.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.604
Beim 5F habe ich erst- und auch letztmalig ein Navi in einem Auto bestellt. Full-Link mit AA oder Carplay reicht mir zur Navigation völlig aus. Jede Software hat Fehler und jeder Kartendienst auch. Sie können die Karten einfach nicht tagesaktuell ändern. Die Einschätzung der Fahrtzeit in Maps passt hier in einer der staureichsten Regionen Deutschlands eigentlich immer recht gut. Änderungen an der Verkehrssituation werden zeitnah angezeigt. Smartphone hat man eh immer dabei und meine Datenflat wird durch die Navigation kaum tangiert. Die Notwendigkeit, einen Tausender dafür extra zu zahlen, sehe ich nicht, wenn es nicht gerade in einem interessanten Paket eh enthalten ist.

Gut finde ich übrigens, dass der Leon 4 jetzt über eine 3-Zonen-Klimaanlage verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.605
Beim 5F habe ich erst- und auch letztmalig ein Navi in einem Auto bestellt. Full-Link mit AA oder Carplay reicht mir zur Navigation völlig aus. Jede Software hat Fehler und jeder Kartendienst auch. Sie können die Karten einfach nicht tagesaktuell ändern. Die Einschätzung der Fahrtzeit in Maps passt hier in einer der staureichsten Regionen Deutschlands eigentlich immer recht gut. Änderungen an der Verkehrssituation werden zeitnah angezeigt. Smartphone hat man eh immer dabei und meine Datenflat wird durch die Navigation kaum tangiert. Die Notwendigkeit, einen Tausender dafür extra zu zahlen, sehe ich nicht, wenn es nicht gerade in einem interessanten Paket eh enthalten ist.

Gut finde ich übrigens, dass der Leon 4 jetzt über eine 3-Zonen-Klimaanlage verfügt.

Spannend zu sehen wieviele unterschiedliche Meinungen es gibt. Ich fahre zum Beispiel nie unter der Woche ins Büro. Wenn dann mal einkaufen, eine längere Dienstreise oder dann halt an den Wochenenden längere Strecken. Daher finde ich das onboard Navi vollkommen ausreichend. Hatte als Vergleich bisher aber nur das MMI Plus von Audi und das war vollkommen ausreichend für mich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.606
Die Gewohnheiten und die Bedürfnisse sind ja auch unterschiedlich. Ich nutze z.B. (vor Corona und auch danach wieder) den ÖPNV und fahre nur zum Bahnhof und zurück. Da brauche ich kein Navi. Auch auf meinen Strecken ins Büro benötige ich es nicht, da es egal ist, welche Strecke ich wählen würde - sie ist eh voll und ich stehe irgendwo im Stau und da reicht mir AA mit Maps. Für die Urlaubsfahrten und Ausflugsfahrten reicht mir auch Maps. Es ist halt eine Frage der Relation. Ich habe das Seat Navi in 1,5 Jahren keine 10 mal genutzt. AA mit Maps und Spotify dagegen häufig. Der einzige bisherige Nachteil ist, dass es nicht wireless ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.608
Ja, ich denke sobald das ganze Wireless ist wird es eine ernsthafte Alternative, vor allem da ich seit neuestem (ich weiß spät dran ;) ) auch Spotify nutze. Bei meinem Audi damals war AA wirklich komisch konfiguriert. Sobald es am Handy und im System aktiviert wurde, konnte man nicht auf den Bordcomputer zurückgreifen, da es dann nur im AA Modus war. Das heißt ich konnte dann auch keine Einstellungen am Audi System vornehmen sondern eben nur die gefühlt 5 verfügbaren Apps nutzen die es dafür gab. Muss ehrlicherweise sagen das ich danach nie wieder einen Versuch gestartet habe, da die Limitationen doch stark waren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.609
Ich denke man sollte das Design eines Autos nicht ständig mit anderen vergleichen. In den etlichen Jahrzehnten Automobilgeschichte wird man ein bestimmtes Design immer irgendwo schon mal gesehen haben. Es auch nicht verboten, sich Inspirationen zu holen. Was hilft es, immer darüber zu diskutieren ob das Seitenprofil oder das Heck nun eher nach Opel, Mazda oder Hyundai aussieht? Diese Fahrzeuge haben doch alle genügend Eigenständigkeit.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.611
Dito. Vorallem werde ich sicherlich nicht noch zusätzlich 80€ pro Jahr zahlen nur damit mein Auto aktuelle Karten und LiveTraffic hat.
Beim 5F habe ich erst- und auch letztmalig ein Navi in einem Auto bestellt.

Ich habe im 5F aus diesem Grund schon "nur noch" Full Link bestellt. Aber meine Frage, wie wollt ihr das jetzt machen? Beim FR ist ja Navi automatisch mit drin, man kann es ja nicht abwählen.

Ich habe jetzt noch mal meinen zu erwarteten Listenpreis (Auch wenn der ja nicht unbedingt relevant ist, sondern der Endpreis nach Rabatt) versucht zu berechnen. Sind ja noch nicht alle Sachen gelistet, habe dafür einfach geschaut was was vergleichbares bei Skoda kostet und was es mich beim 5F gekostet hat.

Da komme ich beim FR 1.5TSI 150PS Handschalter im Vergleich zu meinem 5F 1.8TSI Handschalter zu einem ca. Mehrpreis von ca. 3600€. Dafür habe ich dann par Sachen mehr als jetzt (AHK nicht mehr manuell sondern elektr. / elektr. Heckklappe / Virtuelles Cockpit / 3 Zonen Clima anstatt 2 Zonen / Navi (was ich eigentlich gar nicht will) / Wireless Charging / Spurhalteassistent / Müdigkeitserkennnung). Der 2.0TSI mit DSG wird da sicherlich noch mal ne Schippe drauflegen. Also das Auto wird schon deutlich "teurer" wenn es um den Listenpreis geht. Beim 5F habe ich einen ganz passablen Rabatt bekommen. Mein Händler meinte aktuell sieht das noch nicht so gut aus, er geht aber davon aus, dass je länger Corona andauert desto besser werden die Konditionen wenn in Matorell wieder gebaut wird... Aber naja. Warten wir mal ab. Ein "Schnapper" vom Listenpreis aus betrachtet ist das für mich jedoch nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.612
Nach 3,5 Jahren mit Navi im 5F muss ich sagen, dass ich lieber mit AA navigiere. Aber nicht wegen schlechten Erfahrungen, sondern einfach wegen persönlichem Geschmack. Aufgrund der Pakete, war das Navi eh für Lau vorhanden.

Im neuen Leon würde ich trotzdem wieder ein Navi bestellen. Aus dem einfachen Grund, dass VW einige Funktionen an das Navi koppelt. VZE funktioniert nur mit Navi und somit wird pACC auch ein Navi benötigen.
Daher würde ich es wieder bestellen. Ob ich das neue Navi mehr nutzen werde, da es "Online ist", wird sich zeigen. Hängt auch stark von der Integration ins Entertainmentsystem ab.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.613
Im neuen Leon würde ich trotzdem wieder ein Navi bestellen. Aus dem einfachen Grund, dass VW einige Funktionen an das Navi koppelt. VZE funktioniert nur mit Navi und somit wird pACC auch ein Navi benötigen.
Das ist ein gutes Argument, das ich gar nicht bedacht hatte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.615
Sorry aber wo bitte steht, das der Neu Serienmäßig ein Navi hat?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.617
Ok schon gesehen, aber in der Ausstattungsübersicht stehts so nicht drinnen, bleibt halt nur die Frage ob das zb. in nem Jahr immer noch ohne Aufpreis dabei ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.618
Ok schon gesehen, aber in der Ausstattungsübersicht stehts so nicht drinnen, bleibt halt nur die Frage ob das zb. in nem Jahr immer noch ohne Aufpreis dabei ist.
Ist das bestätigt? Ich sehe beim FR nur "Media System Plus mit Audiosystem mit 8,25" Farb-Touch-Screen und 6 Lautsprechern" in der Basis, was ja kein Navigationssystem beinhaltet.

Edit: Ok, im Konfigurator ist es direkt mit drin

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.619
Ist das bestätigt? Ich sehe beim FR nur "Media System Plus mit Audiosystem mit 8,25" Farb-Touch-Screen und 6 Lautsprechern" in der Basis, was ja kein Navigationssystem beinhaltet.

Hmm schwierig zu sagen. Im Konfigurator ist es in ALLEN Varianten als "Gratis" aufgeführt. In der Übersicht steht es nicht. Wenn man die Konfiguration durchklickt und am Ende das PDF generiert steht es mit der Kennung "ZN1 Navigationssystem" "ohne Aufpreis" aufgeführt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.620
Also im Seitenprofil gefällt mir auf den Bildern der Octavia besser. Ich kann allerdings sagen, dass er mir in Natura nicht so gut gefallen hat. Mein örtlicher Händler hat nämlich schon welche auf dem Hof stehen.
Geht mir genau so.
Bei unserem Händler steht auch einer draußen und der wirkt irgendwie in live biederer als auf den Fotos.

Hier noch was neues, also zumindest mal das Auto im Tageslicht:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wangen der Sitze (innen) jetzt komplett aus Stoff sind.. das ist irgendwie echt unschön.
Dieses Kunstleder an den Seiten wirkte sehr viel hochwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben