Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich stand mit dem Passat oft im Stau, mit AA eigentlich nie. Die Hinweise können nützlich sein, wenn man...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.581
Wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich stand mit dem Passat oft im Stau, mit AA eigentlich nie. Die Hinweise können nützlich sein, wenn man z.b. zu früh losgefahren ist. Dann kann man eine etwas längere (muss nicht weiter sein) Route nehmen und muss am Zielort nicht warten. POI kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Eingabe per Sprache funktioniert doch einwandfrei. Eine Erdgastankstelle ist so doch ganz leicht zu finden??? Aber gut, jetzt muss sich nur noch zeigen, dass das neue System gut/besser ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.582
Ich bin auch kein Freund des internen Navi bzw. des Carnet. Bei mir ist nur noch Apple CarPlay im Einsatz. Hier hat man eben auch die Wahl und kann zwischen verschiedenen Apps wechseln. Mal ist es Apple Maps, mal Google oder auch Magic Earth.
Natürlich wurde es Zeit, dass Seat das Online Navi einführt, aber ob man das wirklich braucht....naja.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.583
War mit festen Navis bisher nie zufrieden, deswegen habe ich mich im aktuellen (2016er Leon) auch nur für Mirrorlink entschieden. Damit navigiere ich wahlweise mit Googlemaps oder Waze (der Blitzer wegen ;-) ) und das äußerst problemlos. Mit Googlemaps habe ich gerade im Ausland hervorragende Erfahrungen und äußerst präzise (in USA sogar wirklich Echtzeit Stau Routen etc.) - und sogar schon vor fast 7 Jahren in Costa Rica mit Googlemaps keinerlei Probleme gehabt - das fand ich beeindruckend.
Kleine Voraussetzung ist natürlich auch ein gutes Handy ;-) - sonst bringt die beste Software nix

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.584
Die festen Navis ohne Netzanbindung taugen heutzutage eben echt nichts mehr. Denke aber, dass das im neuen Leon wie aktuell bei Audi ist.
Wenn ich die Onlinedienste abschalte, ist das Navi schlicht unbrauchbar.... Mit der Onlineanbindung und Echtzeitverkehrsdaten, ist das Navi aber genauso gut (wenn nicht besser), als GoogleMaps. Sind ja schlicht die gleichen Daten. Dadurch, dass es aber, anders als das Handy, fest verbaut ist, ist es natürlich komfortabler. Natürlich kostet der Spaß auch, das darf man nie vergessen. Aber auch ein Handy und die Inet-Nutzung sind ja nicht umsonst ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.585
@ChrisEngel

Für mich wäre eine drahtlose Lösung die Voraussetzung, dass ein Handy das Navi ersetzen kann. Man hat es ja sowieso immer dabei.

Ich habe bislang nicht die Erfahrung gemacht, dass andere Anbieter von Echtzeitverkehrsdaten schlechter sind als Google. Mit den unzähligen Android-Handys hat Google eine beispiellose Dichte an zuverlässigen Datenlieferanten. Eine Einbindung ins Virtual Cockpit wird es bei Android Auto oder Carplay natürlich in einer vergleichbaren Form eher nicht geben. Auch die perfekte Integration ins restliche Infotainment ist natürlich bei der Festeinbaulösung ein Pluspunkt. Gerade für diejenigen, die ihre Auto länger fahren, dürften die Vorteile Handylösung aber langfristig überwiegen, da das Handy bei den meisten eben ohnehin alle 2-3 Jahre ausgetauscht wird und in diesem Zeitraum eine aktuelle Software hat.

Wer das Geld hat, kauft sich am besten das integrierte Navi noch dazu. Dann muss man keine Kompromisse machen und nutzt einfach situationsabhängig das bessere das System. Wer sparen will und mit dem einen oder andere Kompromiss leben kann, ist sicher langfristig auch mit der Handyintegration gut bedient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.586
So fies es technologisch klingt, aber da wir so exponentiellen Wachstum im Fortschritt haben, ist jegliche Anbindung mit Kabel auch einfach nicht mehr Zeitgemäß. Isso.
Wer schließt zuhause noch das Handy per Kabel an, um Musik zu hören? ...klar...Echte Stereofreaks wie ich es bin. Aber selbst ich bin zu einer Bluetooth Adapterlösung gewechselt. Es ist schlicht komfortabler und es gibt kaum Gründe, altmodisch zu bleiben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.587
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.588
Ja, die Karten von VWAG sind von HERE

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.589
Nein. Steht ja sogar GoogleMaps in den Karten.
So oder so sind die Daten aber verlässlich. Stauanzeigen mit max. 2min. Verzögerung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.590
Nein. Steht ja sogar GoogleMaps in den Karten.
Das eine sind die Karten. Die sind von TomTom. Das andere sind die Staumeldungen wenn sie online kommen, meine nicht Navtec Traffic.

IMG_20200415_194330.jpg

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.592
Okay, sorry. Scheint dann bei Audi tatsächlich noch etwas anders zu sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.593
Audi nutzt soweit ich weiß nur für die Visualisierung die Google Maps Daten (natürlich mittels entsprechender Lizenz), die Live Traffic Daten kommen von TomTom (und deren Vertragspartnern wie Michelin, etc.). Google gehört (soweit mir bekannt) nicht dazu.

Hat alles Vor- und Nachteile, insbesondere der LKW-Anteil soll wohl bei den TomTom Daten recht hoch sein. Dadurch hat man dann natürlich auch eine sehr gute Genauigkeit auf Autobahnen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.594
Stecke da nicht so tief drin....weiß nur, dass die Verkehrs- und Staudaten (nach etwas über einem Jahr Nutzung) nie mehr als 2 Minuten Verzögerung hatten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.595
Hier noch einmal der Vergleich zwischen dem Seat und Skoda;

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.596
Also im Seitenprofil gefällt mir auf den Bildern der Octavia besser. Ich kann allerdings sagen, dass er mir in Natura nicht so gut gefallen hat. Mein örtlicher Händler hat nämlich schon welche auf dem Hof stehen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.597
Also im Seitenprofil gefällt mir auf den Bildern der Octavia besser. Ich kann allerdings sagen, dass er mir in Natura nicht so gut gefallen hat. Mein örtlicher Händler hat nämlich schon welche auf dem Hof stehen.
Der Leon sieht im direkten Vergleich so viel stimmiger aus. Gefällt mir deutlich besser.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.598
@KombiLover

Ich finde keines der beiden Autos hässlich. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Eindruck in Natura ein ganz anderer sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Leon da sogar deutlich mehr hermacht als auf den Bildern.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.599
Irgendwie sieht der neue Leon im Seitenprofl bis zur B-Säule einfach nach einem Mazda aus 🤔

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben