Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Person A fährt einen Leon 1,5 TSI, verdient überdurchschnittlich, zahlt Miete, ist gut versichert und legt 1.500€ je Monat in Aktien oder ETFs an...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.561
Da wüsste ich einiges, wie zB Versicherungen (BU, ZZ, PHV etc ..), Altersvorsorge, Verträge,.. etc :D
Ich glaube das ist einfach eine Frage der Priorität.

Person A fährt einen Leon 1,5 TSI, verdient überdurchschnittlich, zahlt Miete, ist gut versichert und legt 1.500€ je Monat in Aktien oder ETFs an.
Person B wohnt bei Mama, verdient unterdurchschnittlich, spart monatlich nichts aber erzählt jedem, wie toll sein geleaster Cupra R mit Ultimate oder dem Shell V-Power Deal fährt.

Priorität ist genau das richtige Wort. Jeder so wie er mag oder kann :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.562
Und wo man wohnt. Ich wohne in Frankfurt aufgrund von Beruf, da frisst die Miete einiges. Selbst wenn ich weiter rausziehen möchte, sind die Preise nicht besser. Da kommen eben mal mehr als 30% des Nettos an Miete auf den Tisch. Das sind halt dann auch Kosten die nicht jeder hat. Kommt immer auf die Lebenssituation an
Ja absolut. Ich wohne auch im Frankfurter Speckgürtel und natürlich geht schon einiges vom Netto für Miete drauf keine Frage.

Aber ich habe mich am Ende des Tages für einen Cupra R ST entschieden, weil die Leasingkonditionen einfach unschlagbar sind/waren. Wollte mir eigentlich einen A3 mit 150PS holen. Allerdings sind die monatlichen Mehrkosten für mich in einem Rahmen gewesen, dass ich den Schritt zum Cupra gemacht habe.
Ist halt alles eine Frage der Priorität :-D

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.563
Apropos Leasingraten... Jemand eine Vermutung, wann die Leasingkonditionen des neuen Leon rauskommen könnten? Spiele mit dem Gedanken den neuen Leon ST als Firmenfahrzeug zu wählen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.564
Person A fährt einen Leon 1,5 TSI, verdient überdurchschnittlich, zahlt Miete, ist gut versichert und legt 1.500€ je Monat in Aktien oder ETFs an.
Person B wohnt bei Mama, verdient unterdurchschnittlich, spart monatlich nichts aber erzählt jedem, wie toll sein geleaster Cupra R mit Ultimate oder dem Shell V-Power Deal fährt.

Priorität ist genau das richtige Wort. Jeder so wie er mag oder kann :)
Du meinst lieber jetzt nen Cupra fahren und Spaß haben und wenig zur Seite legen - dafür später jammern, dass die Rente so winzig ist. :D
Dafür habe ich aber Bilder von mir neben meinem geilen Gefährt, dass ich meinen Enkelkindern zeigen kann, wenn sie fragen, was genau eigentlich ein Verbrennungsmotor ist und wieso da Qualm aus dem Auto hinten kam. 😎

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.565
Ich meine: Du sollst genau das tun, was Du möchtest und kannst. Beweisen musst du genau niemandem irgendwas. Und erklären sowieso nicht.

Ich versuche auch nur mein Bestes trotz hoher Miete im Rhein-Main-Gebiet, jeder Menge ETF-Sparpläne und einem privat zu zahlenden Cupra bei 20 - 25k km je Jahr 😉.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.566
Ja absolut. Ich wohne auch im Frankfurter Speckgürtel und natürlich geht schon einiges vom Netto für Miete drauf keine Frage.

Aber ich habe mich am Ende des Tages für einen Cupra R ST entschieden, weil die Leasingkonditionen einfach unschlagbar sind/waren. Wollte mir eigentlich einen A3 mit 150PS holen. Allerdings sind die monatlichen Mehrkosten für mich in einem Rahmen gewesen, dass ich den Schritt zum Cupra gemacht habe.
Ist halt alles eine Frage der Priorität :-D

Ja, wenn das Leasingangebot stimmt, alles gut. Bezweifle das die für den leon direkt am Anfang solche "angenehmen" Raten raushauen. Warten wir ab was passiert, aber von der jetztigen Einschätzung wird selbst der 1.5 etsi mit guter Ausstattung nicht erschwinglich für mich sein :( :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.567
Du meinst lieber jetzt nen Cupra fahren und Spaß haben und wenig zur Seite legen - dafür später jammern, dass die Rente so winzig ist.

Du verstehts ihn glaube ich falsch. Jemand der ETFs erwähnt dürfte sich wohl schon mehr Gedanken über die langfristige Vermögensbildung gemacht haben als 95% der restlichen Bevölkerung 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.568
Ich meine: Du sollst genau das tun, was Du möchtest und kannst. Beweisen musst du genau niemandem irgendwas. Und erklären sowieso nicht.

Ich versuche auch nur mein Bestes trotz hoher Miete im Rhein-Main-Gebiet, jeder Menge ETF-Sparpläne und einem privat zu zahlenden Cupra bei 20 - 25k km je Jahr 😉.
Absolut richtig. Man darf halt nur nicht vergessen, dass ein Cupra zu attraktiven Konditionen auf den Markt gebracht wurde, wodurch sich mit Sicherheit mehr Personen dieses Fahrzeug leisten konnten, als es gewöhnlich der Fall ist/wäre.

Ich bin gespannt wie Seat diese Politik weiter verfolgen möchte. In 2-3 Jahren wird der Gebrauchtwagenmarkt voll mit Cupra-Modellen sein, da wird der Verkauf von Neuwagen sicherlicht nicht besser laufen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.569
Naja bei euch in Deutschland geht sowas ja noch leichter, wir zahlen bei nem Cupra ja schon fast so viel für die Kasko wie ihr fürs Leasing. 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.570
Ja, wenn das Leasingangebot stimmt, alles gut. Bezweifle das die für den leon direkt am Anfang solche "angenehmen" Raten raushauen. Warten wir ab was passiert, aber von der jetztigen Einschätzung wird selbst der 1.5 etsi mit guter Ausstattung nicht erschwinglich für mich sein :( :D
Das nennt man natürliche Selektion der Kundschaft. :p
"Stammkundenrabatt" wäre auch gut. Wenn man sich z.B. nach Ablauf der Finanzierung / Leasing wieder für ein Fahrzeug der Marke entscheidet. Hat auch was mit Kundenbindung zu tun.
Klappt doch bei meinem Internetanbieter auch - ein Anruf und schon zahle ich nur noch die Hälfte. 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.571
Ich bin mir ziemlich sicher, dass SEAT vor allem zum echten Markt-/Verkaufs-/Auslieferungsstart des neuen Modells ein großes Interesse daran hat, dass das Auto im Straßenverkehr sichtbar ist. Das wird nur mit attraktiven Rabatten möglich sein... Es wird nicht lange dauern, bis die ersten bekannte Portale (neuwagenexperten, AH24, Leasingtime, etc.) den Anfang machen...

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.572
Hier mal ein erstes 180-Grad Bewegtbild eines neuen Leon:

Mehr gibt das Netz ja derzeit nicht her.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.573
Das nennt man natürliche Selektion der Kundschaft. :p
"Stammkundenrabatt" wäre auch gut. Wenn man sich z.B. nach Ablauf der Finanzierung / Leasing wieder für ein Fahrzeug der Marke entscheidet. Hat auch was mit Kundenbindung zu tun.
Klappt doch bei meinem Internetanbieter auch - ein Anruf und schon zahle ich nur noch die Hälfte. 😂

Ja das stimmt. Nur hatte ich bisher immer Firmenwagen und bin oft umgezogen. Und Alt werde ich in der Gegend auch nicht, daher kann ich schon verstehen warum kein Händler hier mit Treuerabatt auftaucht, würde ich als Händler auch nicht machen :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.575
Ich bin mir ziemlich sicher, dass SEAT vor allem zum echten Markt-/Verkaufs-/Auslieferungsstart des neuen Modells ein großes Interesse daran hat, dass das Auto im Straßenverkehr sichtbar ist. Das wird nur mit attraktiven Rabatten möglich sein... Es wird nicht lange dauern, bis die ersten bekannte Portale (neuwagenexperten, AH24, Leasingtime, etc.) den Anfang machen...

Ja, denke das stimmt schon. Vor allem wenn ich sehe, dass ich einen fast vollen VW Golf laut Konfigurator mit 1.5 Motor für 39k bekomme, kann es sich Seat nicht leisten teurer zu sein. Oder das die Basisklasse des Golfs 3k günstiger ist als bei Seat. Trotzdem kann man festhalten, dass das ganze recht unglücklich wirkt mit den Preisen und dem bisherigen Auftritt auf der offiziellen Seite.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.576
Selbst wenn ich weiter rausziehen möchte, sind die Preise nicht besser.
Na ja, kommt auf den Vermieter drauf an. Wohnst halt verkehrt. Aber es war sicherlich mal günstiger.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.578
Na ja, kommt auf den Vermieter drauf an. Wohnst halt verkehrt. Aber es war sicherlich mal günstiger.

Ja das stimmt auch. Und will mich nicht beschweren, niemand zwingt mich da zu wohnen. Aber meine Priorität ist es schnell im Zentrum bei Bahnhof und Flughafen zu sein, da ich oft beruflich reisen muss. Aber jemand der darauf verzichten kann, der kann da doch sparen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.579
wenn sie fragen, was genau eigentlich ein Verbrennungsmotor ist und wieso da Qualm aus dem Auto hinten kam. 😎

Werden die nicht fragen,
….interessiert die gar nicht😂.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.580
Besser als AA? Genauer als damit geht es doch überhaupt nicht. Habe vor dem Leon auch ein Passat mit Carnet gehabt. So wirklich Echtzeitdaten waren das aber auch nicht. Es war natürlich besser als nur TMC.
In wie fern besser?

Wo soll ich da anfangen?
Staudaten: die Staudaten stimmen einfach nicht. Ich fahre täglich 30km zur Arbeit und es gibt immer Stau. Und auf die Navigation konnte man sich nie verlassen. Entweder die Strecke zeigt gelb obwohl kein Stau da ist oder zeigt grün obwohl sich schon alles staut.
Die Alternativrouten dauerten immer länger als auf der Route zu bleiben. (in der Realität, das Navi meinte die sind schneller)
Beides hatte ich mit Carnet nie.

Navigation
Google Maps schickt einen gerne mal in Einbahnstraßen (falsch herum) oder auf einen Feldweg. Und was sollen diese dauernden Hinweise, dass man auch hier abbiegen könnte, dauert auch nur eine Stunde länger...

Pois
Das Suchen nach Pois ist bei Google maps echt nervig. Insbesondere da man das nur per Sprache machen kann. Suche am Zielort fehlt z.B. komplett. Und versucht mal nach Erdgas Tankstellen zu suchen. Das ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Und versucht mal zu einem Kontakt zu navigieren. Das geht schlicht nicht. Das benutze ich aber eigentlich immer.

Alles in allem trauere ich einem echtem Navi mit Online-Daten definitiv hinterher. Daher freue ich mich auch sehr, dass das neue Navi jetzt immer online ist. :)

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben