Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @manutdsupporter Das ist im größten Teil der Welt so. In vielen Ländern gibt es das "aus dem Katalog Bestellen" von Fahrzeugen gar nicht so wie...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.521
@manutdsupporter

Das ist im größten Teil der Welt so. In vielen Ländern gibt es das "aus dem Katalog Bestellen" von Fahrzeugen gar nicht so wie bei uns. In Nordamerika werden Autos beispielsweise größtenteils fertig gebaut vom Händlerhof gekauft.

In Deutschland haben umfangreiche Aufpreislisten hingegen eine lange Tradition. Viele Käufer schätzen die Individualisierbarkeit und betrachten es als Vorteil, dass man sich ein Auto frei nach seinen Wünschen konfigurieren kann und nur bezahlen muss, was man auch wirklich braucht. Was die Deutschen Käufer nicht begreifen, ist, dass die große Variantenvielfalt die Fahrzeuge in Wirklichkeit wesentlich teurer macht und sie für schlechter ausgestattete Fahrzeuge tatsächlich mehr bezahlen als ihre Nachbarn, die sich nur für eine Handvoll Pakete entscheiden können.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.522
Neben der Garantie ist selbst in der Reference Linie der Österreicher schon Sachen drin, die selbst in der FR Ausstattung im deutschen Konfigurator extra kosten. z.B.
- 230V-Steckdose im Gepäckraum (nur bei Kombi)
- Variabler Ladeboden (nur bei Kombi)

Allerdings ist der FR z.B. auch 1200 teurer in der Basis.

Dort gibt es Abbiegelicht mit den LEDs. Fällt das mit dem großen LEDs dann weg? Irgendwas hatte ich da gelesen. Habe ich auch nicht verstanden warum das so ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.523
Was auch nirgends zu finden ist, was der Online Service nach dem einen Jahr dann kostet?

1586769880623.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.524
So etwas darf eigentlich überhaupt nichts mehr kosten. Ich frage mich, wie lange die Kunden noch bereit sind dafür zu bezahlen, denn sie haben die Alternative einfach Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen (inzwischen sogar drahtlos) und diese Dienste gratis zu erhalten.

Mir ist klar, dass der Betrieb eines solchen Dienstes Geld kostet und man auch im Fall von Google (als Datenlieferant) oder Apple (im hohen Smartphonepreis enthalten) dafür bezahlt, aber das Spielt überhaupt keine Rolle, denn ein Handy, auf dem er diese Dienste bereits intensiv nutzt, hat sowieso jeder.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.525
Ohne Echtzeit Navigation kann man sich das Navi dann sparen ;) und nur das Multimedia System nehmen und dann gleich Google Maps verwenden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.526
Ich persönlich habe mir bei meinem Leon gedacht Android Auto reicht doch. Im Moment bereue ich das zu tiefst. Ich hatte vorher die Carnet Navigation im Passat und die ist um längen besser. Deshalb werde ich auch so schnell wie möglich auf den Leon umsteigen. Auf das neue Navi freue ich mich am meisten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.527
Besser als AA? Genauer als damit geht es doch überhaupt nicht. Habe vor dem Leon auch ein Passat mit Carnet gehabt. So wirklich Echtzeitdaten waren das aber auch nicht. Es war natürlich besser als nur TMC.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.528
Die werben echt mit natürlicher Sprachbedienung? 😂 Bei einem System wo man "hola hola" zur Aktivierung sagen muss? Ich schmeiß mich weg.... 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.529
Die Sprachbedienung bleibt echt abzuwarten. Hier müssen Quantensprünge her. Wenn ich mal das Seat Navi nutze und per Sprache bedienen will, neige ich beim 3. Versuch dazu unflätige Kraftausdrücke zu brüllen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.530
Es ist ja immerhin schonmal deutlich besser als im 5F, aber das jeder Befehl auch nochmal per Sprache quitiert wird würde mich auf dauer in den Wahnsinn treiben. Ja Bitte?:

Und ob dann die z.B. die nachgelagerten Informationen (z.B. Öffnungszeiten!) auch angezeigt werden wird sich wohl noch zeigen. Mir nützt es nichts wenn ich nur eine einfache Übersicht bekommen beim sagen von "Bring mich zur nächsten Apotheke", ich muss auch wissen ob die noch offen hat (wie bei Google/Apple via GMaps).

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.531
Sprachsteuerung Golf 8, Fake or Real ? 😆

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.532
Viel interessanter wird die Integration von Alexa und deren Funktionen per Sprachbedienung..
Das integrierte Hola Hola wird nur Spielerei sein, die ich Vermutlich, wie auch jetzt im 5F, nie verwende.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.533
Ich persönlich habe mir bei meinem Leon gedacht Android Auto reicht doch. Im Moment bereue ich das zu tiefst. Ich hatte vorher die Carnet Navigation im Passat und die ist um längen besser.
In wie fern besser?

Das integrierte Hola Hola wird nur Spielerei sein, die ich Vermutlich, wie auch jetzt im 5F, nie verwende.
Manchmal kommt es einem bei diesen neuen Modellen so vor, als hätten die Hersteller die konventionelle Bedienung per Taste/Drehregler vorsätzlich verkrüppelt, damit man hinterher auf eine höhere Akzeptanz der Sprachbedienung verweisen kann.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.534
Das aktuelle Navi ohne Updates ist leider so sinnlos, da es einfach keine aktuellen Daten hat.
Wie oft ich schon in Sackgassen geführt wurde oder auf Straßen, die es so vielleicht gar nicht mehr gibt...
Es schlägt auch viel zu spät Alternativrouten vor (wenn überhaupt), sondern verlangt immer nur, dass ich wenden soll.. 😂
Seitdem nutze ich nur noch Google Maps zur Navigation. Einziger Negativpunkt ist halt momentan noch das Kabel, weshalb ich mich auf ein Wireless CarPlay freue..

interessantes Video zum MHEV:

Hier hat jemand die Zeit gestoppt, die das System während der Testfahrt aktiv war.
Von insgesamt 40min Fahrzeit wurden fast 10min über den Elektromotor unterstützt.
hätte nicht gedacht, dass das System so häufig dazuschaltet. Gerade in der Stadt kann das sicherlich ordentlich Sprit sparen, wenn man es richtig nutzt... bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.535
Du kannst aber auch mit Google Maps im Nirgendwo landen. Erst zu Silvester erlebt, dass er eine Neubaustrecke nicht kannte, die seit Wochen auf war.
Später lass ich mal nach wie das sein kann und dann stellte sich heraus, dass auch Google Maps-Daten bis zu 2 Jahre alt sein können.

Das Problem ist, dass du kein Navi hast, dass immer topaktuell ist. Es gibt irgendwo einen Stichtag und dann wartet man halt Monate bis es wieder ein neues Update gibt.

Für mich wird dann ein Hybrid wirklich interessant, wenn es einen 2.0 TSI mit Elektromotor gibt. Für den Längsmotor gibts den ja schon, aber warum er für den Quermotor noch nicht eingesetzt wird, verstehe ich nicht. Die Umstellung sollte durch die Anordnung des E-Motors beim MQB gar nicht so extrem sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.536
Hast du schon einmal den 1,4 TSI mit PHEV gesehen?
Zumindest im Golf GTE ist da kein bisschen PLatz mehr für mehr Motor.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.537
der 245PS Hybrid Cupra sollte da doch richtig gut sein. Mit der wohl möglichen 4500€ Förderung zusätzlich auch preislich interessant.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.538
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.540
Welche Markenidentität soll das denn sein? Wie man sein Infotainment begrüßt? 😂 Golf, Octavia und Leon haben doch bei der neuen Gerneration fast keine Unterscheidungsmerkmale mehr.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben