Gute Frage,... aber ich kenne so einige Cupra-Fahrer die Anfang bis Mitte 20 sind. Einige holen sich sowas als erstes Auto. Wie auch immer die das machen.
Heute leasen die alle nen Cupra, natürlich gleich den ST mit 4Drive und DSG...wäre mir in dem Alter NIE in den Sinn gekommen, also gleich in mehrfacher Hinsicht:
Familienkombi, Automatik, AWD, 300PS, Leasing eines 40k€ Autos, etc.
Aber heute scheint das normal zu sein, dass man gleich mit sowas anfängt, auf Pump und dann noch mit Automatik.
Natürlich sind die alle hervorragende Autofahrer (nach 2-5 Jahren Fahrpraxis) und haben deutlich über 200PS voll im Griff, nicht!
In der Schweiz haben sie sogar die Regeln geändert, dass man die Fahrprüfung mit nem Automaten machen kann und dann aber trotzdem ohne Zusatzprüfung einen Handschalter fahren dürfte!
Was sich da die “Experten“ in der Bundeshauptstadt dabei gedacht haben, erschliesst sich mir überhaupt nicht.
Angeblich (hab ich kürzlich irgendwo gelesen) hat die heutige Jugend deutlich mehr Probleme, die Fahrprüfung mit einem Automaten zu bestehen, als wir damals mit den Handschaltern.
Schuld seien natürlich nicht die Fahrschüler, sondern die “pösen“ Experten, weil sie angeblich die Fahrprüfungen nun strenger abnehmen als früher.

Darum sei die Rate derjenigen, die beim ersten mal bestehen so niedrig.
Wer‘s glaubt...
Einbildung ist auch eine Form von Bildung...
Offenbar ist aber auch die Anzahl derjenigen gestiegen, die für die praktische Fahrprüfung 3 oder sogar mehr Versuche brauchen...
So, jetzt ist wieder gut, BTT