Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Gute Frage,... aber ich kenne so einige Cupra-Fahrer die Anfang bis Mitte 20 sind. Einige holen sich sowas als erstes Auto. Wie auch immer die das...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.501
Gute Frage,... aber ich kenne so einige Cupra-Fahrer die Anfang bis Mitte 20 sind. Einige holen sich sowas als erstes Auto. Wie auch immer die das machen. Ich behaupte mal selbst nicht schlecht zu verdienen,... dennoch habe ich länger überlegt mir den Cupra zu kaufen und bin selbst (schon) 31.
Gut,... mit 20 hat man vielleicht noch keinen Nachwuchs, kein Haus, kein Motorrad etc., aber dennoch kostet ein Cupra mit guter Ausstattung irgendwas bei 35.000 trotz großer Rabatte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.502
Gerade der FR richtet sich ja an junge „dynamische“ Fahrer.
Die wollen aber auch gerne bezahlbare Autos haben.. oder verdienen gerade die jungen Leute so viel Asche?

Ich frage mich manchmal auch woher die "jungen" Leute das Geld haben, wenn ich sehe was manche dann fahren. Irgendwas mache ich falsch :D

Ich vermute es wird geplant das die jungen Leute leasen und/oder vll. dabei auch von Eltern unterstützt werden (finanzielle Beteiligung, zuhause wohnen und Miete sparen, etc.). Oder diese Zielgruppe als Firmenwagen den "günstigeren" Leon nehmen, anstatt den teuren BMW oder Mercedes.

Seat muss halt aufpassen, dass sie es nicht übertreiben. Denn wenn der 1.5 TSI FR mit voller Hütte über 40k kommt, dann kann man langsam über den A3 Sportback s-line mit 1.5 TSI und 95% der verfügbaren Ausstattungen nachdenken. Denn der kostet 48k und ist nochmal wertstabiler als der Leon. Und von unten drückt dann vermutlich der Hyundai i30, der zwar trotz Facelift ein nicht unbedingt schönes Infotainment hat, aber vermutlich spürbar günstiger zu haben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.503
Gute Frage,... aber ich kenne so einige Cupra-Fahrer die Anfang bis Mitte 20 sind. Einige holen sich sowas als erstes Auto. Wie auch immer die das machen.
Heute leasen die alle nen Cupra, natürlich gleich den ST mit 4Drive und DSG...wäre mir in dem Alter NIE in den Sinn gekommen, also gleich in mehrfacher Hinsicht:
Familienkombi, Automatik, AWD, 300PS, Leasing eines 40k€ Autos, etc.
Aber heute scheint das normal zu sein, dass man gleich mit sowas anfängt, auf Pump und dann noch mit Automatik.
Natürlich sind die alle hervorragende Autofahrer (nach 2-5 Jahren Fahrpraxis) und haben deutlich über 200PS voll im Griff, nicht!

In der Schweiz haben sie sogar die Regeln geändert, dass man die Fahrprüfung mit nem Automaten machen kann und dann aber trotzdem ohne Zusatzprüfung einen Handschalter fahren dürfte!
Was sich da die “Experten“ in der Bundeshauptstadt dabei gedacht haben, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Angeblich (hab ich kürzlich irgendwo gelesen) hat die heutige Jugend deutlich mehr Probleme, die Fahrprüfung mit einem Automaten zu bestehen, als wir damals mit den Handschaltern.
Schuld seien natürlich nicht die Fahrschüler, sondern die “pösen“ Experten, weil sie angeblich die Fahrprüfungen nun strenger abnehmen als früher. 🤦🏻‍♂️
Darum sei die Rate derjenigen, die beim ersten mal bestehen so niedrig.
Wer‘s glaubt...
Einbildung ist auch eine Form von Bildung...
Offenbar ist aber auch die Anzahl derjenigen gestiegen, die für die praktische Fahrprüfung 3 oder sogar mehr Versuche brauchen...

So, jetzt ist wieder gut, BTT ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.504
Aber der A3 Sportback ist gerade was die Länge betrifft nicht mit einem ST zu vergleichen.
Da müsstest du schon den A4 Avant nehmen.. und der fängt dann erst bei 48000 an vermutlich. 😄

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.505
Aber der A3 Sportback ist gerade was die Länge betrifft nicht mit einem ST zu vergleichen.
Da müsstest du schon den A4 Avant nehmen.. und der fängt dann erst bei 48000 an vermutlich. 😄

Naja, habe ja nicht vom Cupra/Leon ST gesprochen sondern von der Limousine. Wenn die schon im Konfigurator heute knapp über die 40k kommt, dann kommt es halt auf die Rabatte an.

Ich hatte 2017 ein halbes Jahr den A3 Sportback sline vor dem jetztigen Modell als Firmenwagen. Der kostete 46k und mit der gleichen Ausstattung komme ich heute im Konfigurator auf "moderate" 48k, was aber ein humaner Aufpreis ist.

Nicht das ich mir als Privatperson jemals so einen teuren Wagen leisten würde/könnte :D

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.506
Habe den Eindruck wenn ich mir die neuen Skoda Modelle anschaue, das Seat mittlerweile den 4.Platz im Konzern einnimmt leider

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.507
Den 4. Platz bzgl. was?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.508
Wobei den 4. Platz?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.509
Eigentlich Platz 5 ;)
Porsche
Audi
VW
Skoda
Seat

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.510
Man könnte auch sagen Platz 12. Ich will jetzt aber nicht alle Marken aufzählen 🤣

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.511
Bugatti, Bentley & Lamborghini zählen nicht, da gibt’s keine normalen Autos 😆
Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN zählen erst recht nicht ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.512
Wir wissen ja immer noch nicht in was Seat angeblich den hintersten Platz belegt 😜

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.513
Beats kommt später sagt die seat.de Seite
Screenshot_20200412-212819_Samsung Internet.jpg

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.514
Wie auch immer die das machen.

Eigentlich ganz einfach. Hätte Seat zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch schon die Cupras so im Leasing "verramscht" wie in den letzten 12 Monaten, dann würde ich (trotzt der mir damit verbundenen Nachteile) eventuell auch Cupra fahren. Bei Angeboten von 199-250€ (je nach Ausstattung) für einen 300ST AWD muss man da nicht lange überlegen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.515
Eigentlich ganz einfach. Hätte Seat zum Zeitpunkt meiner Bestellung auch schon die Cupras so im Leasing "verramscht" wie in den letzten 12 Monaten, dann würde ich (trotzt der mir damit verbundenen Nachteile) eventuell auch Cupra fahren. Bei Angeboten von 199-250€ (je nach Ausstattung) für einen 300ST AWD muss man da nicht lange überlegen.
Ich auch, vor allem wenn ich gewusst hätte, dass man doch eine AHK (für den Fahrradtransport) verbauen kann. 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.516
@tom84 Dann wird der Automarkt also in 1-2 Jahren mit Leasing-Cupras überspült. Das wird dann wohl die Preise drücken. Ich wusste es,... ich hätte auch leasen anstatt kaufen sollen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.517
.......eine Preisliste aus Österreich......

Anhänge

• pl-leon-0420.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 58
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.518
Welchen nachvollziehbaren Grund könnte es geben, dass Ö bereits Pakete hat, aber Deutschland nicht.. 🤷🏻‍♂️

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.519
Weil Österreich nicht Deutschland ist und Länderausstattungen schon immer variiert haben. Aus dem gleichen Grund haben die ab Werk schon 5 Jahre Garantie und wir zahlen dafür 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.520
In Österreich kommen Pakete (ZB. Österreich Paket) immer gut an.
Es werden oft keine weiteren Ausstattungen mehr gewählt, da diese Pakete die häufigst gewählten Optionen schon beinhalten....
Deshalb gibt es diese bei uns wahrscheinlich schon ab Verkaufsstart.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben