Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Dito. Man sollte sich bei Seat nicht wundern, wenn die Kunden dann bei Hyundai oder Kia landen. Bei den Preisen denke ich wieder über das...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.461
Ich pick das jetzt einfach mal so raus.
Wird eh sehr interessant zu sehen wie die Rabattpolitik zukünftig bei Seat gehandhabt wird. Nicht wenige haben insbesondere wegen den teils Exorbitanten Rabatten beim 5F zugeschlagen (unter anderem auch ich).
Dito.

Man sollte sich bei Seat nicht wundern, wenn die Kunden dann bei Hyundai oder Kia landen. Bei den Preisen denke ich wieder über das Scudetto nach. 🤔

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.462
das 500er LED dann das gleiche wie 20
Nein. Beim 500er ist die Halogenlampe durch eine LED ersetzt. So war es im G8-Forum bei Motortalk zu lesen. Daher auch mein vorheriger Post. Details wären halt interessant.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.463
Fakt ist, es sieht sch... aus, weil es nicht die Leon typische Lichtsignatur in den Frontscheinwerfern hat.
Deshalb werden 90% der Käufer die Option dazu buchen, da es das Aussehen deutlich aufwertet.
Und das wiederum nennt man clevere Preispolitik aus Sicht von Seat.
(Wobei ich nicht checke wieso ein Tarraco bspw. keine „billig LED Optionen“ hat)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.466
Der Deutsche Konfigurator ist auch bei mir leider sehr vebuggt.

Ich hab mal den Italienischen Konfi angeschmissen , habe aus Spaß alles angekreuzt.

RUND 32.000 Euro ( Benziner). Finde ich nicht schlecht.
Und das meiste ist Serie ( zumindest in Italien ) DAB , Virtual Cockpit , Full Link Wireless etc...

EDIT : Pano-Dach und Ledersitze sind aber noch nicht verfügbar

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.467
Einfach mal warten bis die Preisliste kommt, wenn die denn auch in sich stimmig ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.468
- Voll-LED mit Matrix, nicht beim Leon.
Das find ich eben armselig, dass Seat keine Matrix LED anbietet (bzw. anbieten darf)!
Wenigstens optional sollte es möglich sein!
Ich denke, dass ein sehr grosser, wenn nicht der grösste Teil diese Option wählen würden.
Speziell die Cupra Käufer dürften die Option und den Aufpreis wohl fast zu 100% wählen.
Neben DSG, DCC und AWD wird Matrix LED beim nächsten Neuwagen in 5-6 Jahren auf der must-have Liste stehen.
Da ist es mir dann, natürlich bei ansprechendem Innen- und Aussen-Design und vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis, herzlich egal, welcher Markenbadge auf der Kiste pappt :)
Und ja, Hyundai macht momentan alles ziemlich richtig, fehlt noch optional 4x4 und ein anständiges Automatikgetriebe ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.469
Austria
IMG_20200411_001610.png

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.470
Das find ich eben armselig, dass Seat keine Matrix LED anbietet (bzw. anbieten darf)!
Oder will, wer weiß. Der Octavia darf. Finde ich, besonders die Limousine, gut gelungen Wenn auch ein wenig zu groß. War aber schon immer so und auch ein Grund warum es damals der ST Style wurde.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.471
Ich war am Donnerstag mal im neuen Leon gesessen.
Gefühlt geht die Verarbeitungsqualität einen Schritt zurück.
Es war ein FR und in den Türen sind silberne Kunsstoffzierleisten die einfach mal billig aussehen. Im Onlinekatalog sind sowohl am Armaturenbrett und in den Türen Zierleisten in gebürstetem Alu-Look.
Im Original war das Armaturenbrett mit gebürstetem Alu und in den Türen einfach silberne Leisten verbaut.
Genau so wie der Bereich um den Gangwahlhebel beim DSG und die Einfassung der Lüftungsdüsen.
Beim Drücken der Tastflächen an der Lichtbedienung fühlt sich der Kunststoff auch sehr nachgiebig an.
Würde man die richtigen Materialien nehmen wäre das alles Hammer, aber der momentane Zustand ist einfach ein Rückschritt zum 5F.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.472
Dass es sich nicht um echtes Aluminium, sondern Plastik in Alu-Optik handelt war ja klar.. ist ja schließlich kein Audi. 😄
Aber immer noch besser als dieses ganze Chrom m.E.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.473
Ja ich sehe schon🙈, muß mein kleinen Ibiza noch mal Fit für den TÜV bekommen 🤪, nächsten Monat läuft der ab.
Aber ab nächstes Jahr soll endlich ein 🦁 in der Garage stehen 🤗

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.474
Hi,
Eine kurze Frage vom Neuling.
Wir wollten unseren AlteaXL gegen den neuen Leon mit Plug In Hybrid tauschen.
Wir wurden jetzt etwas kalt erwischt, dass es den erst ab Herbst geben soll?
War das schon vorher bekannt und wie valide ist denn so ein neues ziel?

Dankeschön

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.475
@dk_XCELLENCE
Das Beats System klingt, wie geschrieben einfach mies. Die Mitten sucht man krampfhaft vergebens. Merkwürdigerweise ist der Bass in einer normalen Einstellung viel zu schwach. Regelt man ihn allerdings auch nur ein wenig hoch, wirds wieder viel zu viel und das ganze fängt schnell an zu übersteuern. Die Höhen hab ich in keiner Einstellung richtig hinbekommen. Die bleiben einfach viel zu scharf. Selbst wenn ich sie runterregle. Alles in allem klingt das ganze extrem unnatürlich und blechern. Nun kann es natürlich sein, das das System im kleineren Leon Innenraum besser klingt. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied so signifikant ist, das sich der Aufpreis lohnt. Da klang das Seat Sound System selbst in der Grundeinstellung besser als das Beats und war dazu noch billiger. Was "150 PS reichen in der Klasse" angeht. Nun ja. Das ist alles Ansichtssache. Ich habe momentan den alten 184 PS TDI (Euro5). Verschlechtern was die Leistung angeht möchte ich mich nicht. Als Werkstattersatzwagen hatte ich die 150PS TDI. Man merkt den Unterschied schon wirklich deutlich. Selbst der 1P FR hatte den 170 PS TDI. Also ist das in meinen Augen echt ne Verschlechterung. Bei VW gibts den GTD mit 200 PS (wenn auch nur wieder nur als DSG) und bei Skoda gibts den 200 PS TDI auch im Octavia RS (als DSG) . Das Seat hier gar nichts angekündigt hat, ist schon eine herbe Enttäuschung. Kurioserweise gibts den Octavia RS und den GTI als 245 PS Benziner als Handschalter und mit DSG. Das soll nu einer verstehen. Und was Kessy angeht. Das System frisst mir eindeutig zu viel Schlüsselbatterie. Ist zudem unsicherer als der normale Funkschlüssel. Das System ist mir einfach viel zu träge. Beim normalen Schlüssel drücke ich auf den Knopf während ich zum Auto gehe, ziehe am Griff und gut is. Bei Kessy gehe ich zum Auto. Stecke die Hand in die Griffmulde, warte erstmal ein bis zwei Sekunden bis die Elektronik sich bequemt aufzuschließen. Beim Starten des Wagens dauert es auch länger bis er anspringt als mit nem normalen Schlüssel. Mir ist es schon öfter passiert, das ich an nem Wagen mit Kessy am Griff gezogen habe und ich nicht damit gerechnet habe, das der so ewig braucht zum öffnen, das ich mit der Hand immer wieder vom Griff abgerutscht bin und dadurch jedesmal fast das Gleichgewicht verloren habe. Bei diesem System von Komfortgewinn zu sprechen ist ne absolute Übertreibung. Aber selbst wenn mehr als 50,1% der Kunden das System bestellen, ist es trotzdem ne Frechheit keinen normalen Funkschlüssel mehr anzubieten, wenn auch nur als Aufpreis, nur um nen paar cent in der Produktion zu sparen. Bei den bezahlbaren alternativen gebe ich dir recht. Die sind wirklich relativ überschaubar. Bei mir käme da eigentlich nur der Focus ST TDCi in frage. Was laut diverser Tests keine schlechte Option ist. Der einzige Nachteil ist, das dieser keinen Digitalen Tacho hat, aber das könnte ich verschmerzen.

@Captain Kirk bin bzgl. des Beats ganz deiner Meinung!

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.476
Ich habe das SSS (Seat Sound System) und bin damit zufrieden.
Wie ist der Unterschied zwischen
1. 8 Lautsprecher mit Navi/Media System und SSS
2. SSS und Beats
?

Aufgrund des eTSI werde ich wohl auf ein Soundsystem verzichten müssen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.477
Wir wurden jetzt etwas kalt erwischt, dass es den erst ab Herbst geben soll?
War das schon vorher bekannt und wie valide ist denn so ein neues ziel?
Ja, war vorher klar. Ist bei der Mutter und den beiden anderen Töchtern auch nicht groß anders. Aufgrund der derzeitigen Lage ist mit einer Verzögerung bis Frühjahr 2021 zu rechnen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.478
Übrigens ist der Konfigurator offenbar aktualisiert worden.
Der WLTP Hinweis ist weg und bei den meisten Optionen ist hinter dem "i" jetzt auch mehr Inhalt zu finden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.479
Totwinkel Warner war eigentlich eines der Sachen, auf die ich mich gefreut habe.
Aber den krieg ich jetzt nur mit assi Paket L und noch dieser Zusatz LED Leiste für zusammen über 1000€... das lohnt sich nicht mehr.. schade

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.480
Totwinkel Warner war eigentlich eines der Sachen, auf die ich mich gefreut habe.
Aber den krieg ich jetzt nur mit assi Paket L und noch dieser Zusatz LED Leiste für zusammen über 1000€... das lohnt sich nicht mehr.. schade
Ich verstehe ja die Einwände über die "Verteuerung" usw. Aber wenn ich mir ein Auto für über 30.000 EUR kaufen würde, dann wäre es mir persönlich egal, dass ich jetzt für irgendwas 500-1000 EUR Aufpreis zahlen müsste. Das macht letztendlich der Kreditrate nichts aus und wenn man es bar hat, dann ist es eigentlich eh "egal".
Stört halt nur die Leute, die ihre Prinzipien haben ;)

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben