@dk_XCELLENCE
Das Beats System klingt, wie geschrieben einfach mies. Die Mitten sucht man krampfhaft vergebens. Merkwürdigerweise ist der Bass in einer normalen Einstellung viel zu schwach. Regelt man ihn allerdings auch nur ein wenig hoch, wirds wieder viel zu viel und das ganze fängt schnell an zu übersteuern. Die Höhen hab ich in keiner Einstellung richtig hinbekommen. Die bleiben einfach viel zu scharf. Selbst wenn ich sie runterregle. Alles in allem klingt das ganze extrem unnatürlich und blechern. Nun kann es natürlich sein, das das System im kleineren Leon Innenraum besser klingt. Ich glaube aber nicht, dass der Unterschied so signifikant ist, das sich der Aufpreis lohnt. Da klang das Seat Sound System selbst in der Grundeinstellung besser als das Beats und war dazu noch billiger. Was "150 PS reichen in der Klasse" angeht. Nun ja. Das ist alles Ansichtssache. Ich habe momentan den alten 184 PS TDI (Euro5). Verschlechtern was die Leistung angeht möchte ich mich nicht. Als Werkstattersatzwagen hatte ich die 150PS TDI. Man merkt den Unterschied schon wirklich deutlich. Selbst der 1P FR hatte den 170 PS TDI. Also ist das in meinen Augen echt ne Verschlechterung. Bei VW gibts den GTD mit 200 PS (wenn auch nur wieder nur als DSG) und bei Skoda gibts den 200 PS TDI auch im Octavia RS (als DSG) . Das Seat hier gar nichts angekündigt hat, ist schon eine herbe Enttäuschung. Kurioserweise gibts den Octavia RS und den GTI als 245 PS Benziner als Handschalter und mit DSG. Das soll nu einer verstehen. Und was Kessy angeht. Das System frisst mir eindeutig zu viel Schlüsselbatterie. Ist zudem unsicherer als der normale Funkschlüssel. Das System ist mir einfach viel zu träge. Beim normalen Schlüssel drücke ich auf den Knopf während ich zum Auto gehe, ziehe am Griff und gut is. Bei Kessy gehe ich zum Auto. Stecke die Hand in die Griffmulde, warte erstmal ein bis zwei Sekunden bis die Elektronik sich bequemt aufzuschließen. Beim Starten des Wagens dauert es auch länger bis er anspringt als mit nem normalen Schlüssel. Mir ist es schon öfter passiert, das ich an nem Wagen mit Kessy am Griff gezogen habe und ich nicht damit gerechnet habe, das der so ewig braucht zum öffnen, das ich mit der Hand immer wieder vom Griff abgerutscht bin und dadurch jedesmal fast das Gleichgewicht verloren habe. Bei diesem System von Komfortgewinn zu sprechen ist ne absolute Übertreibung. Aber selbst wenn mehr als 50,1% der Kunden das System bestellen, ist es trotzdem ne Frechheit keinen normalen Funkschlüssel mehr anzubieten, wenn auch nur als Aufpreis, nur um nen paar cent in der Produktion zu sparen. Bei den bezahlbaren alternativen gebe ich dir recht. Die sind wirklich relativ überschaubar. Bei mir käme da eigentlich nur der Focus ST TDCi in frage. Was laut diverser Tests keine schlechte Option ist. Der einzige Nachteil ist, das dieser keinen Digitalen Tacho hat, aber das könnte ich verschmerzen.