Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Puh, also da macht das Durchklicken also wirklich keinen Spaß. Ich warte auch noch mal par Wochen ab und hoffe dann auf den 2.0TSI und das...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.441
Puh, also da macht das Durchklicken also wirklich keinen Spaß. Ich warte auch noch mal par Wochen ab und hoffe dann auf den 2.0TSI und das Panoramadach und gescheite Pakete.

Eine Sache noch: Habe ich es komplett verpennt, oder wird es gar keine Alcantarasitze geben?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.442
Puh, also da macht das Durchklicken also wirklich keinen Spaß. Ich warte auch noch mal par Wochen ab und hoffe dann auf den 2.0TSI und das Panoramadach und gescheite Pakete.

Eine Sache noch: Habe ich es komplett verpennt, oder wird es gar keine Alcantarasitze geben?
gibt es prinzipiell, werden aber vermutlich - wie Leder - später kommen..

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.443
Da es hier so oft fällt: hat der Kauf eines Reimports denn auch Nachteile? Meine Eltern hatten vor ca. 15 Jahren einen Opel Vectra reimport gekauft und am Ende sehr viel Geld bei den Reparaturen verloren, da die Ersatzteile nie vorrätig waren und teuer beschafft werden mussten. Ist das noch der aktuelle Stand?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.444
Nein. Nur die Ausstattung kann mitunter stark abweichen und das Thema Kulanz ist nicht so einfach.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.445
Thema Kulanz ist nicht so einfach

Einfach zum nächsten Händler gehen. Irgendein Händler ist schlau genug und freut sich über den neuen (Service-)Kunden. Seat ist das eh egal, die machen da keine Unterscheidung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.446
gibt es prinzipiell, werden aber vermutlich - wie Leder - später kommen..
Das kommt, wenn der SEAT Vertrieb oder wer auch immer dafür zuständig ist, es endlich mal lernt, bei der Veröffentlichung des Konfigurators keine Salami-Taktik anzuwenden, sondern erst einmal alles eingepflegt wird, bevor sie es veröffentlichen.
Da es hier so oft fällt: hat der Kauf eines Reimports denn auch Nachteile? Meine Eltern hatten vor ca. 15 Jahren einen Opel Vectra reimport gekauft und am Ende sehr viel Geld bei den Reparaturen verloren, da die Ersatzteile nie vorrätig waren und teuer beschafft werden mussten. Ist das noch der aktuelle Stand?
Grundsätzlich sollte es da keine Probleme geben, da die Unterschiede wirklich nur in den Ausstattungen besteht und die Gleichteilpolitik der Produzenten sich deutlich verändert hat. Die meisten Teile kommen aus dem Konzernregal und hier hat sich einiges getan. Insbesondere bei der Logistik. Nicht jede Marke hält z.B. in Deutschland noch eigene Ersatzteilzentren vor.
Nein. Nur die Ausstattung kann mitunter stark abweichen und das Thema Kulanz ist nicht so einfach.
Also ich hatte schon vor über 20 Jahren EU-Wagen und habe auch bei Kulanz keine Nachteile gehabt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.447
Ich finds ja witzig das jedes Land sein eigenes Layout für den Konfigurator hat. Da könnte man ja einiges an Geld sparen wenn man das einheitlich macht und nur die Pakete und Preise dahinter Länderspezifisch. Der Österreichische Konfigurator geht viel besser ;) . Beim deutschen steht ganz oft wenn man auf das "INFO" klickt NULL.
Da ist auch ordentlich gelistet wie die Serienausstattung ist, sieht mehr nachdem aus was in den Katalogen steht, auch was das LED Licht angeht usw.

Leon Kombi FR
Ausstattungshighlights

• 5 Jahre Garantie/100.000 km
  • 3-Zonen Climatronic
  • Außenspiegel el. einstell,- beheiz- und anklappbar
  • Digitales Info-Display
  • Einstiegsleisten bleuchtet
  • Felgen Alu 7,5Jx17"
  • FR Front & Heck
  • FR Leder- Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
  • FR Sportfahrwerk (-15mm)
  • Mittelarmlehne vorne
  • Nebelscheinwefer LED mit Abbiegelicht
  • Scheiben ab B-Säule abgedunkelt
  • Parkhilfe hinten
  • SEAT Fahrprofile (Eco, Normal, Sport, Individual)
  • Voll LED-Hauptscheinwerfer (HIGH)
  • u.v.m.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.448
Eigentlich sollte es doch relativ einfach sein. Man baut im CMS die Seiten, testet auf Vollständigkeit und Funktionalität und veröffentlicht. Ich weiß wirklich nicht, warum die das nicht hinbekommen. Wenn man ein Produkt verkaufen will, dann sollte man nicht bereits in der Phase der Produktvorstellung die Interessenten mit so einem unprofessionellem Vorgehen irritieren und zum Teil sogar vergraulen. Es ist einfach schleierhaft.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.449
Ich habe mal ein kleines Excel zusammengeklickt.
Sind aber nur die Dinge drin, die für mich interessant sind.
Man kann es aber individuell erweitern.

Ich find die Preise übrigens ok.
Auf Niveau des 5F, aber mehr Ausstattung/Technik.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.450
Hä, überhaupt nicht auf dem 5F Niveau. Ist viel teurer. Wie gesagt, bei mir ca. 4000€

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.451
Ich finds ja witzig das jedes Land sein eigenes Layout für den Konfigurator hat. Da könnte man ja einiges an Geld sparen wenn man das einheitlich macht und nur die Pakete und Preise dahinter Länderspezifisch. Der Österreichische Konfigurator geht viel besser ;) . Beim deutschen steht ganz oft wenn man auf das "INFO" klickt NULL.
Da ist auch ordentlich gelistet wie die Serienausstattung ist, sieht mehr nachdem aus was in den Katalogen steht, auch was das LED Licht angeht usw.

Leon Kombi FR
Ausstattungshighlights

• 5 Jahre Garantie/100.000 km
  • 3-Zonen Climatronic
  • Außenspiegel el. einstell,- beheiz- und anklappbar
  • Digitales Info-Display
  • Einstiegsleisten bleuchtet
  • Felgen Alu 7,5Jx17"
  • FR Front & Heck
  • FR Leder- Multifunktionslenkrad unten abgeflacht
  • FR Sportfahrwerk (-15mm)
  • Mittelarmlehne vorne
  • Nebelscheinwefer LED mit Abbiegelicht
  • Scheiben ab B-Säule abgedunkelt
  • Parkhilfe hinten
  • SEAT Fahrprofile (Eco, Normal, Sport, Individual)
  • Voll LED-Hauptscheinwerfer (HIGH)
  • u.v.m.
Die Frage ist, ob das, was pro Ausstattung enthalten ist, pro Land noch mal unterschiedlich sein kann. Ich habe mich auch sehr stark gewundert, dass ich für voll-LED noch mal 900 € Aufpreis zahlen soll, obwohl ich schon die FR Variante gewählt habe.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.452
Hä, überhaupt nicht auf dem 5F Niveau. Ist viel teurer. Wie gesagt, bei mir ca. 4000€

Ich hatte immer mit dem 1.5er TSI und einiges an Technik ca 38.500 € beim FR und der Xcellence lag so 1500 darunter (da einiges Serie ist)
Das ist in meiner jetzt immernoch so.

Dafür habe ich jetzt
- el. Heckklappe
- SideAssist
- Parklenkassistent
- 48V MildHybrid
zusätzlich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.453
Ich weiß wirklich nicht, warum die das nicht hinbekommen.
Und normal wird vor der Veröffentlichung auch noch mal freigegeben.
Das es je Land Abweichungen gibt ist klar, weil das liegt in der regionalen Verantwortung. Gibt halt nur grobe grundsätzliche Vorgaben. Rechtliche Unterschiede gibt es auch noch, wie NOVA in A.
Nichtsdestotrotz sollte man doch meinen, dass es in DE fähige Leute und abgestimmte Prozesse gibt.
Sieht aber eher nach Hühnerhaufen aus.
Wer bei FB ist kann sich da ja mal auslassen....

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.454
Reimport ist auch der falsche Begriff. Ein Reimport ist ein Fahrzeug, das im Inland produziert, von dort in einen anderen Markt im Ausland exportiert und anschließend wieder ins Inland importiert wird. Selbst wenn du einen VW Golf, der in Deutschland gefertigt wird, bei einem EU-Fahrzeug-Händler kaufst, handelt es sich nicht um einen Reimport, da das EU-Fahrzeug Deutschland nie verlässt.

Bei EU-Fahrzeugen kann man mitunter deutlich profitieren, wenn der Hersteller in anderen europäischen Märkten niedrigere Preise abruft als im heimischen. Zölle, die die Ersparnis auffressen könnten, gibt es ohnehin nicht. Oft wird das Gerücht verbreitet, dass man bei EU-Fahrzeugen aufpassen müsse, da diese im Allgemeinen deutlich schlechter ausgestattet seien (hört man z. B. oft von Vertragshändlern, wenn man ihnen ein Vergleichsangebot eines EU-Händlers vorlegt). Das stimmt in der Regel aber nicht. Meist sind EU-Fahrzeuge sogar besser ausgestattet. Man muss jedoch genau die Austattungen vergleichen. In einigen Märkten gibt es sogar Ausstattungsvarianten und Pakete, die es hierzulande gar nicht gibt. Geringfügige Nachteile bei EU-Fahrzeugen kann es trotzdem geben. Das können dann z. B. Details wie ein fehlender elektrischer Zuheizer bei Fahrzeugen für Märkte mit wärmerem Klima sein. Daher: Bei der Bestellung von EU-Fahrzeugen genau die Preislisten studieren und sich im Zweifel vom Händler versichern lassen, dass das gewünschte Ausstattungsdetail vorhanden ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.455
Ich hatte immer mit dem 1.5er TSI und einiges an Technik ca 38.500 € beim FR und der Xcellence lag so 1500 darunter (da einiges Serie ist)

@dk_XCELLENCE

Ich weiß nicht, was ich für Preise im Kopf hatte.
Aber du hast recht, ist 2500-3000 € teurer.

Ich habe mal die Leon 4 gegen die Leon 3 Preise gestellt, soweit möglich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.456
Das ist in meiner jetzt immernoch so.

Dafür habe ich jetzt
- el. Heckklappe
- SideAssist
- Parklenkassistent
- 48V MildHybrid
zusätzlich.

Das Problem ist, dass der eTSI gegenüber dem 1.5 TSI DSG einfach schon 2500€ teurer ist..
(und da soll nochmal einer sagen, dass diese Technik den TSI nicht sehr viel teurer gemacht hat)
Dann kommen eigentlich nur noch die Extras dazu, die es vorher nicht gab und die nicht vorhandenen Rabatte durch weggefallene Pakete.
Das, was es auch vorher schon gab, ist preislich in etwa so geblieben.
Summa Sumarum sind wir dann aber eben bei ca. 3000€ mehr - und das eben ohne PD, Beats oder Alcantara..

Ich bin gespannt in welchen Sphären sich der Cupra dann bewegen wird. Der wird vollausgestattet sicher die 50k-Marke knacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.457
Wegen den Aufpreis für die LED Scheinwerfer ist ja im FR und XCELLENCE Serienmässig steht ja auch im Konfigurator bei der Serienausstattung der Aufpreis bezieht sich auf die stärkeren Led Scheinwerfer mit 900 Lumen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.458
und die nicht vorhandenen Rabatte

Ich pick das jetzt einfach mal so raus.
Wird eh sehr interessant zu sehen wie die Rabattpolitik zukünftig bei Seat gehandhabt wird. Nicht wenige haben insbesondere wegen den teils Exorbitanten Rabatten beim 5F zugeschlagen (unter anderem auch ich).

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.459
Wegen den Aufpreis für die LED Scheinwerfer ist ja im FR und XCELLENCE Serienmässig steht ja auch im Konfigurator bei der Serienausstattung der Aufpreis bezieht sich auf die stärkeren Led Scheinwerfer mit 900 Lumen.
Wie sich das bei SEAT verhält würde mich wirklich interessieren. Es gibt 3 Varianten, wenn ich mich nicht irre:
- LED, teilweise mit Glühbirnen und Parabolspiegel, vermutlich die 500er
- Voll-LED, vermutlich die 900er, davon hatte ich mal einen vergrößerten Bildausschnitt gepostet. Konnte man gut die LEDs hinter der Linse erkennen
- Voll-LED mit Matrix, nicht beim Leon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.460
Wie sich das bei SEAT verhält würde mich wirklich interessieren. Es gibt 3 Varianten, wenn ich mich nicht irre:
- LED, teilweise mit Glühbirnen und Parabolspiegel, vermutlich die 500er
- Voll-LED, vermutlich die 900er, davon hatte ich mal einen vergrößerten Bildausschnitt gepostet. Konnte man gut die LEDs hinter der Linse erkennen
- Voll-LED mit Matrix, nicht beim Leon.
Ist das 500er LED dann das gleiche wie 2016 als "Full LED" dazubuchbar war?

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben