Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Derartige Dinge sind/werden Standard.
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.421
Vielleicht wird ein DAB+ Modul verbaut, aber die Aktivierung erfolgt gegen Aufpreis (dann auch im Nachhinein möglich).
Würde zu SEAT passen. 🤪
Derartige Dinge sind/werden Standard.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.422
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LED Scheinwerfer und Voll LED Scheinwerfer Paket? Bei der FR und Excellence Version ist das doch Serie?

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.423
Sowas von verbugt 🐞 der Konfigurator mein sollte sich schämen🤪, diese tolle Preisliste wie's die Schweiz hat fehlt auch🙄🤷‍♂️. Da is wohl das Corona Virus 🤖😷 im System

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.424
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen LED Scheinwerfer und Voll LED Scheinwerfer Paket? Bei der FR und Excellence Version ist das doch Serie?
Voll LED hat dann 900 statt 500 Lumen und hinten das LED Band.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.425
In der Pressemappe stand aber, dass der FR serienmäßig das LED Band hat.. unter anderem..

Im FR Ausstattungspaket enthalten sind zudem Voll-LED-Scheinwerfer, das durchgängige LED- Lichtband am Fahrzeugheck sowie die LED-Blinker.“

Dafür jetzt 900€ Zu verlangen wäre dreist.

Wenn sich da preislich nichts mehr tut bis Ende des Jahres heißt es jetzt erstmal zu warten, wie viel der i30 NLine kosten wird. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.428
Wie @Personaler sagte, einfach mal abwarten. Wenn das Auto im EU-Ausland tatsächlich wesentlich günstiger ist, werden eben EU-Neuwagenverkäufer das große Geschäft machen. Der deutsche Kunde muss sich hier ja zum Glück nicht länger über den Tisch ziehen lassen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.429
Also ich finde die Preise jetzt nicht verwunderlich und auch nicht sehr teuer. Im Vergleich zum Golf und Octavia ist der Leon noch immer deutlich günstiger. Wenn man einen Leon mit viel Ausstattung kauft, ist der Leon nicht teurer, sondern eher günstiger.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.430
Er wäre aber deutlich teurer als der Vorgänger und zusätzlich stehen die Preise im Widerspruch zu Gerüchten, dass SEAT den Leon zu absoluten Kampfpreisen auf den Markt bringen wird, gerade vor dem Hintergrund der Corona-Situation. Letztendlich interessieren die Listenpreise aber sowieso niemanden. Wie gesagt, es besteht immer noch die Option ein EU-Fahrzeug zu kaufen. Welche Angebote es für den Geschäftskundenbereich gibt, muss auch erst noch abgewartet werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.431
Er liegt voll (was zur Zeit geht) Ausgestattet schon ca. 2000€ über meinem 1 Jahr altem voll ausgestattetem Leon. Beats, Leder, AHK fehlen da aber mindestens noch. Also wird er dann später ca. 4000€ mehr kosten. Das finde ich schon extrem viel! Golf und Octavia sind definitiv nicht 4000€ teurer geworden. Die Differenz zu den Modellen schrumpft ziemlich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.432
Muss auch sagen, fast voll ausgestattet liegt der 2.0 TDI ST bei über 40.000 EUR. Ist nicht gerade günstig. Aber ich denke auch, dass der Konfigurator vielleicht noch nicht richtig eingestellt ist. Warten wir mal die Ostertage ab. Und wie man richtig anmerkt kann man die Wagen ja auch bei den "EU-Händlern" günstig erwerben :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.433
In der Pressemappe stand aber, dass der FR serienmäßig das LED Band hat.. unter anderem..

Im FR Ausstattungspaket enthalten sind zudem Voll-LED-Scheinwerfer, das durchgängige LED- Lichtband am Fahrzeugheck sowie die LED-Blinker.“

Dafür jetzt 900€ Zu verlangen wäre dreist.

Wenn sich da preislich nichts mehr tut bis Ende des Jahres heißt es jetzt erstmal zu warten, wie viel der i30 NLine kosten wird. 😂

Ja ich glaube das der ganze Konfigurator hinten und vorne nicht passt ;) Ich denke man muss noch mindestens 2 Monate warten. Dann gibts auch denk ich sinnvolle Pakete wie in den anderen Ländern.

Ansonsten wie schon von den anderen gesagt muss man halt einen EU-Wagen nehmen, der sich dann knapp unter 30k bewegen sollte mit TOP Ausstattung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.434
Am nervigsten ist der WLTP Hinweis und das man den jeweiligen Ausstattungspunkt nicht hinzufügen kann.

z.B. Kombi -> FR -> 1.5 eTSI -> grau, 18 Zoll -> Winter Paket.

Immer wenn der Hinweis kommt, nimmt er den Punkt wieder aus der Konfiguration.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.435
Leute, das ist alles verschwendete Zeit. Wann hat SEAT es denn schon mal geschafft, den Konfigurator bei ersten Anlauf richtig einzustellen? Die Stoßen sogar beim einem simplen Modelljahreswechsel regelmäßig an ihre Grenzen, wie soll das dann hier auch nur halbwegs klappen?

Versucht es einfach in 2-3 Wochen nochmal, dann sind vielleicht die gröbsten Fehler bereinigt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.436
Aber Hauptsache noch dick per Mail via Newsletter ankündigen, dass der Konfigurator jetzt live ist. 🤓😅
Ich arbeite selbst in der IT eines sehr großen Online Händlers und solche „Fehler“ und Kleinigkeiten sind eigentlich nicht hinnehmbar, wenn man sie einem Kunden anbietet.
SEAT hat da scheinbar eine sehr hohe Toleranzschwelle, was die Perfektion ihrer Website und des Systems gegenüber dem Kunden betrifft.
Zumal gerade DAS die erste Anlaufstelle ist und vielleicht schon entscheidet über „Kauf ich mit einen Seat oder nicht?“ (Weil eben zu teuer in der konfiguration).
Es kann doch nicht zu viel verlangt sein, das Staging zu testen und dann ohne Fehler live zu stellen... 🤷🏻‍♂️

Ich verstehe auch diese unfassbaren Preisunterschiede zwischen den Ländern nicht.
gerade mal den italienischen Konfigurator genutzt.
allein zB sensorgesteuerte Heckklappe 490€ dort und bei uns über 700.
Ist Deutschland so ein wohlhabendes Land, dass man die Preise so hoch ansetzen kann?

Auch dort komme ich vollausgestattet auf gerade mal 33k.. das verstehe mal einer.

Oder werden die Preise jetzt anhand des Schweregrads des Corona-Virus in den Ländern festgelegt?🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.437
Die Preisliste auf der Österreichischen Website ist sehr interessant! Viele Paketvorteile....

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.438
Wen interessieren die Listenpreise. Zu diesen Preise kauft kein Mensch ein Auto. Mal schauen was die Händler machen werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #1.439
Wen interessieren die Listenpreise.
Bei den Firmenwagenfahrern ist das das einzige, was interessiert. Aber wie gesagt, es wird sicher Modelle/Pakete geben, die sich speziell an Geschäfts-/Flottenkunden richten.

Ist Deutschland so ein wohlhabendes Land, dass man die Preise so hoch ansetzen kann?
In Deutschland liegt die Kaufkraft eines durchschnittlichen Einwohners tatsächlich 32 % über der eines Italieners (BIP/Einw. KKP 52.386 vs. 39.675 USD), auch über der eines Franzosen, Spaniers oder Briten. Ich gehe schwer davon aus, dass die aktuelle Situation diese Lücke weiter vergrößern wird.

Dann gibt es noch marktspezifische Besonderheiten, z. B. wie viel ein Durchschnittskäufer bereit ist für ein Auto auszugeben. Deutsche geben dafür im Vergleich zu vielen Nachbarn relativ viel Geld aus. Außerdem sind hier viele Ex-Firmen und -Werksangestelltenfahrzeuge im Umlauf, sodass tendenziell mehr junge Gebrauchte gekauft werden. Das alles wirkt sich auf die marktspezifische Preisgestaltung aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #1.440
Das verstehe ich nicht so ganz. Es stehen doch schon neue Leon‘s bei manchen Händlern. Die müssen doch dann schon die Produktionslinie umgestellt haben? Oder gibt es mehrer Produktionslinien? Dachte die kommen alle von ein und dem selben Band in Martorell.

Zumal man den 5F doch gar nicht mehr seit längerer Zeit bestellen kann?!

Um nochmal kurz deine Frage aufzugreifen. Wie viele Produktionslinien es genau gibt kann ich dir leider nicht beantworten, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der 5F noch produziert wird. Meiner hat die PW 11(steht auch noch in Spanien bereit zum abholen). Deine Annahme unterstütze ich, dass die beiden Modelle teilweise parallel (und daher an aktuell mindestens zwei Produktionslinien) gebaut werden (bestätigen kann ich dies leider nicht).

Nur weil das alte Modell nicht mehr beim Händler bestellbar ist heißt dies ja nicht, dass es nicht mehr gebaut wird :)

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben