Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; So schrecklich, wie oben beschrieben, klingt das mit dem Beats-Logo beklebte Soundsystem auch nicht und es bleibt abzuwarten, wie sie es klanglich...
Personaler

Personaler

Reaktionen
4.755
So schrecklich, wie oben beschrieben, klingt das mit dem Beats-Logo beklebte Soundsystem auch nicht und es bleibt abzuwarten, wie sie es klanglich im Leon 4 "optimiert" haben. Von einem Ateca auf einen Leon 4 zu schließen, macht jedenfalls keinen Sinn. Dass Geschmäcker verschieden sind,
ist ja bekannt, aber das o.g. Klangverhalten des Beats kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mit dem Navi+ ist es für den Preis absolut in Ordnung und auch die Mitbewerber, die preislich in derselben Liga sind, bieten da nichts besseres.

Die Motorisierung ist in der Klasse ebenfalls okay. Im Gegensatz zu @Captain Kirk finde ich es schade, dass der kleine Diesel nicht mehr angeboten wird, da man durch das fehlende Angebot leider diejenigen Kunden verliert, die nicht nur Power wollen, sondern die sparsam und ausreichend motorisiert lange Strecken fahren. Ebenso wird man im Flottengeschäft dadurch Kundschaft verlieren. Ggf. zieht Seat da ja noch nach.

Das o.g. Verhalten bei Kessy kann ich nicht bestätigen. Die Hunderstel Sekunde, die es braucht, um das Auto zu öffnen, holt man beim Starten locker wieder rein.

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
231
Wenn Kessy serienmäßig sein soll, wieso kann man es dann in der Schweizer Preisliste aufpreispflichtig dazu wählen?

45E6C8BB-63DD-4007-AC57-23FB7D2F41EB.jpeg

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
450
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es immer serienmäßig ist. Bei meinem Xcellence war es Serie aber bestimmt nicht überall. Das wird sich bestimmt nicht ändern. Ich weiß auch nicht wie er darauf kommt.

Captain Kirk

Reaktionen
14
Wenn Kessy serienmäßig sein soll, wieso kann man es dann in der Schweizer Preisliste aufpreispflichtig dazu wählen?

Anhang 52658 betrachten
Das ist die Schweizer Preisliste. In der deutschen Seat Pressemappe stand, das alle Modelle der Leon Reihe Kessy serienmäßig haben. ;) Das Verhalten von Kessy an dem Ateca den ich gefahren bin, war halt so. Ich bin es eben gewöhnt das die Tür offen ist wenn ich beim Auto ankomme und nicht das Kessy die Tür erst aufschließt wenn ich den Griff anfasse. Klar kann ich mit Kessy auch den Knopf am Schlüssel zum aufschließen benutzen. Nur dann brauch ich auch kein Kessy. Ich sagte ja, dass das Beats eventuell besser klingen könnte im kleineren Leon Innenraum. Ändert aber nichts an der Tatsache, das das System mich klanglich einfach nicht überzeugen kann, da es für meinen Geschmack schlecht abgestimmt ist und dafür ist mir das Geld zu schade. Da investiere ich lieber ein wenig mehr Geld für nen besseres System vom freien Markt.

CU111

CU111

Reaktionen
564
Ein Fahrzeug mit Kessy ist für mich ein no go. Wo bleibt mein Schlüsselbund?

phill999

Reaktionen
15
Guten Abend Leute,

ich habe heute ein paar Fotos vom neuen Leon gemacht. Die beiden stehen schon seit einigen Tagen bei einem Händler auf dem Hof. Die Bilder sind jetzt nicht die Besten, da die Sonne schon fast weg war und die Autos durch den Pollenflug ziemlich dreckig sind.

Anhänge

CU111

CU111

Reaktionen
564
Trifft nicht meinen Geschmack. Der FR sieht vorne mit dem vielen mattschwarzen Kunststoff im unteren Bereich gruselig aus. Ist beim 3er schöner gelöst.
Aus der Ferne kann das irgendwas sein, aber nicht unbedingt ein SEAT.

Little_Raver

Little_Raver

Reaktionen
22
Ändert aber nichts an der Tatsache, das das System mich klanglich einfach nicht überzeugen kann, da es für meinen Geschmack schlecht abgestimmt ist und dafür ist mir das Geld zu schade. Da investiere ich lieber ein wenig mehr Geld für nen besseres System vom freien Markt.
Frage wenn du das Beats System nicht bestellst ,sind dann denoch die Aussparungen (Abdeckung) &Kabel für Center ; ect vorhanden ? Wenn du ein anderes System nehmen willst 🤔 .da ja FR nur 6 Lautsprecher Serie sind >>Beats 10 Lautsprecher ( 9 Speaker + Subwoofer ,gehe ich von aus !)

Eric_

Eric_

Reaktionen
247
... ich habe heute ein paar Fotos vom neuen Leon gemacht. ...
Danke für die Bilder.

Ob auf dem Schriftzug hinten und dem FR-Logo noch Schutzfolie drauf ist, oder sehen die jetzt so hässlich weiß aus? Also der Schriftzug ist gar nicht mein Fall. Ein schmaleres Kennzeichen darf man bei dieser komischen Plastebox vorn aber auch nicht haben.

Dem Wählhebel sieht man aber auch nicht mehr an, in welcher Stellung er sich befindet oder? Muss man da immer auf's Display schauen? Wird der überhaupt noch in verschiedene Stellungen gebracht, oder nur noch angetippt?

Neben dem Tarraco sieht er wirklich aus, wie eine Flachversion vom Tarraco.

Frage wenn du das Beats System nicht bestellst ,sind dann denoch die Aussparungen (Abdeckung) &Kabel für Center ; ect vorhanden ?
Aussparungen ja (wegen Gleichteilen), Kabel nein. War beim 5F so und ist auch bei deb allermeisten anderen Fahrzeugen so.
Echt? wurden da beim Leon 4 noch mal 2 weggespart? Im 5f waren wenigstens 8 Serie.

Little_Raver

Little_Raver

Reaktionen
22
20200409_075102.jpg

So sagt es die Schweizer Preisliste 🤷‍♂️

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
231
Von innen gefällt er mir aber sehr gut.
Ich bin ein Freund von Minimalismus und Klarheit.
Hier gibt es nicht viel Schnickschnack, was mir sehr entgegenkommt.

wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.624
Der Wahlhebel ist einfach toll und nicht so ein riesiges unnützes Ding. Den würde ich gern in meinem 5F haben, aber dass wird wohl eher nicht möglich sein bzw wenn dann nur sehr teuer.(mechanische Parksperre auf elektrische)

KombiLover

Reaktionen
29
Es gibt rechts neben dem Wahlhebel ein kleines Display. Dort steht dann P/D/N etc.

KombiLover

Reaktionen
29
Aktuell hat der Golf ja den 190 PS Benziner nicht und dafür den 200 PS Diesel. Als Kombi macht das natürlich wenig Sinn für Seat ;) Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies so bleibt. Weil wenn man sich den 190 PS Benziner holt, wird preislich ein gleich ausgestattet Cupra mit 245 PS auch nicht weit weg sein, vielleicht sogar leicht günstiger.

Die Preise in der CH Liste scheine mir jetzt nicht so hoch, wenn man die Ausstattungen vergleicht was da verschieden Pakete zum 5F oder Ateca in DE kosten, sehe ich da keine so großen Unterschiede. Umgerechnet auf € sind das höchsten 10%. Er wird also teuer werden ;). Mit 150 PS Diesel und knapp 9.000 € Sonderausstattung kommt man auf ~ 43K. Das hat man früher einen Cupra bekommen. Vielleicht ist das in der Schweiz aber so das man den Preis über niedrige Grundausstattung "klein" hält und das in DE dann besser ist. Am Beispiel Kessy sieht man das ja, wenn die Infos stimmen.
Aber ich denke schon, das sieht man an allen Preisen im Moment, wird die Dieselaffaire auf die neuen Modelle mit +5K umgerechnet um die neuen Standards ein zu halten.

coolio2004

Reaktionen
0
Mit Kessy ist doch nur der Startknopf gemeint. Kessy drive/Schließ ist aufpreispflichtig.

Maaaax91

Maaaax91

Reaktionen
231
What?
Kessy ist doch sowohl schlüsselloser Zugang als auch schlüssellose Zündung.
Das eine gibt es nicht ohne das andere..

Siehe Technik Lexikon - Kessy | SEAT

Captain Kirk

Reaktionen
14
Hm, also irgend ein Praktikant bei Seat Deutschland hat da in der deutschen Leon 4 Pressemappe wahrscheinlich wieder was versaut. Wenn ich mir die Screenshots aus der Schweizer Preisliste so anschaue. Beim Kessy ist es möglich das das Länderspezifische Ausstattungsunterschiede sind. Aber auf dem Screenshot von Little_Raver steht bei 8,25" Farbdisplay "MIB3". In der deutschen Pressemappe schreiben die ganz stolz davon, das im Leon 4 das "MIB2" verbaut ist. Was stimmt denn nun? Ich glaube da muss man wirklich auf die deutsche Preisliste warten um zu sehen was wirklich Sache ist. Aber wie ich Seat Deutschland kenne, werden auch die ersten Versionen der deutschen Preisliste wieder voller Fehler sein. :/

Wenn ich mir die Fotos vom Innenraum angucke, dann sieht der von innen echt absolut langweilig und generisch aus. Das Design des Armaturenbretts ist zu 90% identisch mit dem vom Golf und vom Octavia und zu einem gewissen grad auch mit dem A3.
Die Lüftungsdüsen sind in Form und Platzierung zu 100% identisch mit Golf und Octavia. Ich konnte mit diesem ganzen Minimalismus noch nie was anfangen. Der Innenraum hat einfach viel zu viel große und leere Flächen. Das sieht einfach nicht einladend aus.
Was das Spielzeug DSG Hebelchen angeht ist das einfach nur peinlich. Ich erinnere mich nur an Tests vom neuen Golf, bei denen die Beifahrer einiger Journalisten ohne Absicht den Wagen während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet haben. Sie sind einfach gegen den "Möchtegern Wahlhebel" gekommen.
Da der aber so leichtgängig ist, und dank des tollen Shift-by-Wire immer in die Ausgangstellung zurück geht, hat der dann den Wagen in Neutral gestellt.
Das ist jetzt kein Fehler von Seat sondern eher des VAG Konzerns. Trotzdem ist das wieder ein Beispiel für schlechtes Design und Kosten sparen. So nen elektronischer Wahlhebel ist natürlich billiger als nen mechanischer.
Ich erinnere mich da nur an den Tod von Anton Yelchin der von seinem Jeep Grand Cherokee erdrückt wurde, da der Wahlhebel auch hier nach einlegen eines Gangs/Park in die Ausgangsstellung zurück ging. Ich hoffe der VAG Konzern hat sowas ausgeschlossen.
Bevor jetzt jemand sagt, ach das war doch nen Fiat. Das Getriebe samt Wahlhebel kommt da von ZF. Das wird beim VAG Konzern höchstwahrscheinlich auch der Fall sein.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

• Seat Leon neu bestellen

Seat Leon neu bestellen: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Seat Leon Neuwagen und hätte gerne gewusst welchen Motor ihr empfehlen könnt. Ich fahre meist in der...
  • Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten

Leon bestellt. Welcher? Kein Diskussionsthread. Nur Fakten: Da es bald los geht. Hier der Bestellbereich, in dem bitte, wie üblich, lediglich die Bestellung Eures neuen Löwen gehört, genre garniert mit den...
  • Teilenummer Sammelthread

Teilenummer Sammelthread: Ab jetzt könnt ihr hier zum Thema Teilenummer Sammelthread vom neuen Leon euch in Zukunft untereinander nach Teilenummern austauschen.
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag: Ab jetzt könnt ihr hier zum Thema Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag vom neuen Leon schreiben, der Konfigurator geht im März Online.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen: Ab jetzt könnt ihr hier zum Thema Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen vom neuen Leon eure Fragen stellen.