Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Differenzierung hin oder her, aber die Option des Soundsystems nur der „Premiummarke“ im Konzern zu überlassen finde ich halt schwach. Gehen tut...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.861
Warum? Nur weil sie zum gleichen Konzern gehören darf es keine Differenzierung mehr geben?
Differenzierung hin oder her, aber die Option des Soundsystems nur der „Premiummarke“ im Konzern zu überlassen finde ich halt schwach. Gehen tut es ja schließlich.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.862
Ich meine beim Passat GTE kann man zwar das Dynaudio Soundsystem bestellen, es fehlt dann aber ebenso der Subwoofer. Wo soll der auch hin? Ob jetzt im Seat das Beats System ohne Subwoofer wirklich "besser" wäre als die Standardlautsprecher?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.863
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.864
Heute hatte ich endlich Gelegenheit mir auch mal den KL ausführlich zu Gemüte zu führen im Rahmen einer Probefahrt (bis Morgen Abend). Nachdem ich Ende August bestellt habe und Ende September mein 5F verkauft wurde habe ich (zumindest kurfristig) wieder ein Auto :D

Ich finde den KL toll. Zugegeben, man muss sich schon für moderne Technik interessieren und damit auseinandersetzen um das Radiosystem vollends zu durchdringen, aber nach einer längeren (45Min) Landstraßen Fahrt, habe ich alles soweit kapiert, dass ich Funktionen wie Start/Stopp, Klima Sync, Fahrprofile usw. finde. Das passt und ich denke nach 3 Monaten, lenkt das gar nicht mehr so sehr ab. Das einzige was mir häufig passiert, beim bedienen des Touch Displays: ich verstelle versehntlich die Luft oder die Lautstärke.

Das Auto ist ansonsten genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin rundum zufireden. Das DCC habe ich auf Max Comfort gestellt (also bis ganz nach links). Damit bin ich sehr zufrieden, deutlich "weicher" als das 5F FR Fahrwerk ohne DCC. Es fühlt sich echt bedeutend besser an, trotz 18".

Die Displays wirken etwas verwaschen, denen hätte mehr Auflösung gut getan. Weiß gar nicht wie das im Formentor aussieht, wenn der nochmal 2 Zoll mehr hat, bei gleicher Auflösung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an der Auflösung liegt oder das Dargestellte etwas verwaschen ist (beispiel Text von POIs im Navi). Bin da aber auch etwas verwöhnt, hatte die letzen Wochen einen A6 im Urlaub als Mietwagen, da war alles gestochen scharf und das haptische Feedback macht auch einiges aus. Das Virtual Cockpit ist gar nicht so frei einstellbar, wie ich dacte. Die rechte Seite ist für mich eigtl. nutzlos, wenn man keine aktive Routenführung hat. Radio oder Telefon muss ich nicht die ganze Zeit sehen. Habe links und rechts dann weggeblendet und somit das Navi größer dargestellt und außen dann die geschwungenen Geschwindigkeit und Drehzahl Anzeiger. Schön wäre gewesen, wenn der Wage für aktive und inaktive Routenführung, verschiedene Anzeigeprofile im VC speichert.

Als Vorführer habe ich den eTSI als FR (auch wenn ich das Fahrzeug als TDI bestellt habe). Der RSG im Zusammenspiel mit dem TSI ist echt toll und unauffällig. Man hört kaum das anspringen des Motors und es klingt nicht so gequält, wie wenn man im 5F TSI mit Star/Stopp unterwegs war.

Das Lichtband ist auch absolut nicht störend im Innenraum. Wie man es am Tag, wenn Licht aus ist, eingeschaltet bekommt, habe ich aber nicht herausgefunden. Das scheint nicht zu gehen. Die SideAssist LEDs habe ich auf minimalste Helligkeit gestellt.

Zwei dicke Mankos hat der Vorführwagen: Kessy geht nur beim verriegeln, nicht aber beim öffnen (kenne ich hier aus dem Forum) und die Rückfahrkamera ist tatsächlich ein Graus. Ich dachte ja das hier im Forum übertrieben gemeckert wird darüber, aber Nein. Gerade eben bei Regen und Dunkelheit absolut nichts gesehen und wirklich extrem gezerrt das BIld, gegenüber dem 5F.

Grundsätzlich aber ein sehr schönes Auto und ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich meinen in Empfang nehmen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.865
Kessy geht nur beim verriegeln, nicht aber beim öffnen (kenne ich hier aus dem Forum)
Einen Verführer ohne den aktuellsten Softwarestand einem Kunden zu überlassen ist eine ganz schlechte Idee. Denn für Kessy gibt es doch ein Update, oder?
Einen Leon mit einem A6 zu vergleichen kann nur zu dem Ergebnis führen. 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.866
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.867
Es gibt am Digitalen Display auch die Möglichkeit die geschwungenen drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser anzeigen zu lassen? dachte das geht dann nur beim Cupra? oder ist das der trick das man links und rechts alles wegblenden muss und dann kann man die geschwungenen wählen? kann das mal wer testen der ihn den Leon schon hat?

Wäre sehr interessant!

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.868
Nein, beim Vorführer ist es so, dass ich mittels View folgendes durchschalte:
- Geschwungene Ansicht
- Assitenten Ansicht
- Navi Ansicht
- Reduzierte Ansicht
- Tuben Ansicht
Dann geht es wieder von vorne los. In jeder Ansicht kann man rechts und links noch jeweils zusätzlich etwas anzeigen.

Die exklusive Cupra Ansicht, ist die mit dem Drehzahlmesser in der Mitte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.869
ah ok! also geschwungen geht auch! super!

Was wahrscheinlich nicht geht ist Geschwungene ansicht auf den Seiten und in der Mitte die Große Assistenten Ansicht also die 3 Spuren vom Travelassist das wäre perfekt :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.870
Nein das geht nicht, man kann in der geschwungenen nur links den Abstandstempomaten anzeigen. Ist meines erachtens aber die gleiche Anzeige (nur etwas größer) als die ohnehin unten rechts mittig angezeigt wird. Bringt also IMHO keinen Mehrwert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.871
beim Travelassist bringts nen mehrwert da der dann 3 Spuren nebeneinander anzeigt.. wenn man TravelAssist nicht hat hast du recht dann ists nur größer dargestellt mehr nicht

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.872
Die geschwungene Ansicht gibt es bei meinem (Mj. 2020 mit Assistenzpaket L) nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.873
@AlexR1978 hm ich war auch der meinung das ich die bei meiner Testfahrt im Juni nicht hatte!

Vielleicht haben sies im Modelljahr 21 bei den neuen jetzt dabei nach nem software update?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.874
Ja, möglich.

In der aktuellen BDA (Stand 07.2020) wird tatsächlich auch eine fünfte, „dynamische“ Ansicht beschrieben. Von daher wäre das plausibel.

Edit: Habe gerade einen Blick in meine BDA geworfen, hier werden tatsächlich nur 4 Ansichten beschrieben (ohne Dynamisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #3.875
Das Lichtband ist auch absolut nicht störend im Innenraum. Wie man es am Tag, wenn Licht aus ist, eingeschaltet bekommt, habe ich aber nicht herausgefunden. Das scheint nicht zu gehen.
Das Lichtband schaltet sich nur ein sobald sich das Abblendlicht im Auto Modus einschaltet. Manuell kannst du es einschalten, in dem du den Auto Modus unter Tags aus und das Abblendlicht einschaltest.

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.876
Ja, möglich.

In der aktuellen BDA (Stand 07.2020) wird tatsächlich auch eine fünfte, „dynamische“ Ansicht beschrieben. Von daher wäre das plausibel.

Edit: Habe gerade einen Blick in meine BDA geworfen, hier werden tatsächlich nur 4 Ansichten beschrieben (ohne Dynamisch).

Kann man die BDA im Netz schon runterladen?

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.878
Für alle die es interessiert:

Hier ein Video, in welchem ich mit der View Taste, die verschiedenen Ansichten durchdrücke (die zwei Zusatzanzeigen links und rechts sind dabei aus):

Und hier ein Video der Views, mit beiden Zusatzanzeigen aktiv (es wird in allen Views immer der selbe Zusatz angezeigt, man kann das nicht pro View individuell einstellen):

Und hier mal noch ein Video, welche Informationen links, rechts und dann in der Mitte möglich sind:

Das Lenkrad habe ich verbaut, es ist ein Leon ST mit L Paket, da kein TravelAssist (aber mit Lenkradheizung):

Es handelt sich um ein MJ2021 (M in der FIN)

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.879
Danke! sehr cool wenns jetzt die geschwungenen immer mit dabei gibt!

Macht mehr platz in der mitte schaut super aus!

• Leon 4 (2020) Beitrag #3.880
Nicht schlecht. Ändert leider nichts an der Tatsache, das das 10 Zoll Display für den Tacho viel zu klein ist. :( Überspitzt gesagt brauche ich für die meisten Symbole und Texte ne Lupe um die erkennen zu können. Was mich noch interssieren würde wäre, Kann man sich die Himmelsrichtung als Pfeil in der Mitte anzeigen lassen wie beim 5F ohne den fetten Kompass dauerhaft aktiviert zu haben? Auf der anderen bin ich ja schon froh, dass es überhaupt nen Kompass gibt. In meinem MJ2020 Vorführer mit Navi gabs den nicht. Gut, in meinem Vorführer war die Hauptfunktion der Software aber auch abzustürzen. :/ Die 2. Frage wäre, ob man sich auch den Ladedruck und die momentan benutzte Motorleistung anzeigen lassen kann, wenn der Wagen das Dynamic Paket haben sollte weil auch das bei meinem Vorführer nicht ging, obwohl der das Dynamic Paket hatte.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben