Heute hatte ich endlich Gelegenheit mir auch mal den KL ausführlich zu Gemüte zu führen im Rahmen einer Probefahrt (bis Morgen Abend). Nachdem ich Ende August bestellt habe und Ende September mein 5F verkauft wurde habe ich (zumindest kurfristig) wieder ein Auto
Ich finde den KL toll. Zugegeben, man muss sich schon für moderne Technik interessieren und damit auseinandersetzen um das Radiosystem vollends zu durchdringen, aber nach einer längeren (45Min) Landstraßen Fahrt, habe ich alles soweit kapiert, dass ich Funktionen wie Start/Stopp, Klima Sync, Fahrprofile usw. finde. Das passt und ich denke nach 3 Monaten, lenkt das gar nicht mehr so sehr ab. Das einzige was mir häufig passiert, beim bedienen des Touch Displays: ich verstelle versehntlich die Luft oder die Lautstärke.
Das Auto ist ansonsten genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin rundum zufireden. Das DCC habe ich auf Max Comfort gestellt (also bis ganz nach links). Damit bin ich sehr zufrieden, deutlich "weicher" als das 5F FR Fahrwerk ohne DCC. Es fühlt sich echt bedeutend besser an, trotz 18".
Die Displays wirken etwas verwaschen, denen hätte mehr Auflösung gut getan. Weiß gar nicht wie das im Formentor aussieht, wenn der nochmal 2 Zoll mehr hat, bei gleicher Auflösung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an der Auflösung liegt oder das Dargestellte etwas verwaschen ist (beispiel Text von POIs im Navi). Bin da aber auch etwas verwöhnt, hatte die letzen Wochen einen A6 im Urlaub als Mietwagen, da war alles gestochen scharf und das haptische Feedback macht auch einiges aus. Das Virtual Cockpit ist gar nicht so frei einstellbar, wie ich dacte. Die rechte Seite ist für mich eigtl. nutzlos, wenn man keine aktive Routenführung hat. Radio oder Telefon muss ich nicht die ganze Zeit sehen. Habe links und rechts dann weggeblendet und somit das Navi größer dargestellt und außen dann die geschwungenen Geschwindigkeit und Drehzahl Anzeiger. Schön wäre gewesen, wenn der Wage für aktive und inaktive Routenführung, verschiedene Anzeigeprofile im VC speichert.
Als Vorführer habe ich den eTSI als FR (auch wenn ich das Fahrzeug als TDI bestellt habe). Der RSG im Zusammenspiel mit dem TSI ist echt toll und unauffällig. Man hört kaum das anspringen des Motors und es klingt nicht so gequält, wie wenn man im 5F TSI mit Star/Stopp unterwegs war.
Das Lichtband ist auch absolut nicht störend im Innenraum. Wie man es am Tag, wenn Licht aus ist, eingeschaltet bekommt, habe ich aber nicht herausgefunden. Das scheint nicht zu gehen. Die SideAssist LEDs habe ich auf minimalste Helligkeit gestellt.
Zwei dicke Mankos hat der Vorführwagen: Kessy geht nur beim verriegeln, nicht aber beim öffnen (kenne ich hier aus dem Forum) und die Rückfahrkamera ist tatsächlich ein Graus. Ich dachte ja das hier im Forum übertrieben gemeckert wird darüber, aber Nein. Gerade eben bei Regen und Dunkelheit absolut nichts gesehen und wirklich extrem gezerrt das BIld, gegenüber dem 5F.
Grundsätzlich aber ein sehr schönes Auto und ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich meinen in Empfang nehmen darf.