Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die untere Mitteklasse heißt doch jetzt Kompaktklasse (ist dann nicht mehr so "abwertend"), manche sagen auch Golfklasse............. Durch den...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.361
Die untere Mitteklasse heißt doch jetzt Kompaktklasse (ist dann nicht mehr so "abwertend"), manche sagen auch Golfklasse.............

Durch den Radstand vom Octavia ist auch es auch kein Wunder. War aber Absicht, weil SEAT-Kunden oft den Octavia als Vergleich herangezogen haben. Das fand man bei SEAT dann nicht so prickelnd.

Was ich wirklich übel finde ist die Platzierung der 3. Bremsleuchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.362
@CU111 In der Tat, die "alte" Bremsleuchte war noch "durch" den Vordermann zu sehen (m.E. der eigentliche Zweck dieser Bremsleuchte, dass man bereits sehen kann, wenn der vor dem Vordermann fahrende bremst.), bei der "neuen" im Lichtband verbauten erkenne ich nicht wirklich deren Zweck. Gut, bei bestimmten Fahrzeugen ohne Dach - auch Cabrios genannt - geht die Platzierung bautechnisch wohl schlecht anders, aber beim Leon?!?

Jaja, die guten alten Klassen...1. Klasse, 2. Klasse....nun wie war das noch bei den PKW?...Es herscht Verwirrung. Nach EU: Kleinstwagen, Kleinwagen, Mittelklasse <- Golfklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse und Luxusklasse (SUV und Van mal vergessen). Nach KBA Minis, Kleinwagen, Kompaktklasse <-Golfklasse, Mittelklasse, obere Mittelklasse, Oberklasse....wo gehört der Leon hin?...je nach Betrachter in die Kompakt oder Mittelklasse....alles klar? Klasse!

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.363
Naja, es gibt schon viele Autos, die die dritte Bremsleuchte unten im Fenster haben oder an der Kofferraumklappe,

Das ist immernoch höher als es jetzt beim Leon der Fall ist, aber diese "Designidee" ist grundsätzlich nicht neu.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.364
Ändert aber nichts daran, dass die Positionierung aus den genannten Gründen suboptimal ist. Die dritte Bremsleuchte dient der Sicherheit und sollte sich nicht designtechnischen Befindlichkeiten unterordnen müssen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.365
Das habe ich auch nicht bestritten, wollte nur die SEAT Ingenieure in Schutz nehmen :p

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.366
Kann die Begründung nur nicht ganz nachvollziehen. Nur weil schlechtes Design existiert, muss man es ja nicht gleich kopieren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.367
993B8752-04FA-4D90-BA50-50757300BCDD.jpeg

viel krasser ist der optische Unterschied dieser Hecks... 😳😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.368
Beim weißen Modell sehr auffällig ist auf jeden Fall die Positionierung der Parksensoren, da ist doch jemand beim Bohren abgerutscht. 🤨

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.369
Ja, das sieht in der Tat merkwürdig aus.
Mit der fehlenden Ladekante kann ich mich noch immer nicht wirklich anfreunden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.370
Also ich habe meinen Anfang der Woche bestellt.
Mit dem 1,5 eTSI Motor DSG

Farbe: Magnetic Grau
Mit den 18 Zoll reifen dazu.
Als Sonderausstattung ist alles mit dabei außer das Panoramadach.

leider ist das Beats Audio System mit dem eTSI Motor nicht bestellbar. Mein Verkäufer meinte wegen der kleinen 48 Volt Batterie.

Listenpreis : 36.000
Händler Preis : 29.000

Zahle 304€ monatlich (ohne Anzahlung )
Auf 48 Monate geleast mit 15.000 KM.
:)
Lieferzeit meint er beträgt ca. 3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.371
Fazit, "Platzverhältnisse fast schon Mittelklasse." Der zählt also noch zur Unterklasse?^^ War mir so gar nicht bewusst gewesen...
Der Seat Leon gehört zur Kompaktklasse.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.373
Das könnte vllt. der Hybrid sein bei dem dann nur der Verbrenner angegeben wurde.
Das ist der Hybrid - gerade im Rechner meiner Versicherung geschaut - das steht noch Hybrid dabei und ist unter Hybrid gelistet.
Habe mal einen schnellen Vergleich der Versicherungssummen gemacht - da kann man zumindest eine Preis Tendenz machen.
184PS - der "alte"150PS150PS204PS
DieselMild-Hybrid150PS DieselPluginHybrid
630,00 €655,00 €830,00 €665,00 €

Edit und das ganze als ST macht nochmal 50€ weniger im Jahr - Cupra Hybrid selbe Versicherungssumme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.374
Ich hab meinen letzte Woche bestellt und der Händler sagte Ende Juli bis Mitte August.
Bin mal gespannt, was man so hört läuft der Golf aufgrund von Mängeln recht schwer vom Band, hoffentlich geht das in Spanien besser!

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.375
Ich hab meinen letzte Woche bestellt und der Händler sagte Ende Juli bis Mitte August.
Bin mal gespannt, was man so hört läuft der Golf aufgrund von Mängeln recht schwer vom Band, hoffentlich geht das in Spanien besser!

Genau das gleiche sagte meiner mir auch ! 👍

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.376
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.377
Das muss man sich auch erst mal trauen, fast 30.000 € für ein Fahrzeug auszugeben, das einer Baureihe entstammt, die momentan hauptsächlich wegen ihrer technischen Probleme Schlagzeilen macht. 😆

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.378
Der Fairness und besseren Vergleichbarkeit halber hätte wenigstens die gleichen Farben gegenüber stellen können ! 🙄

Und die gleichen Modelle (FR vs Xcellence)
Und einen geraden Aufstellpunkt.. der 5F steht in der senke, der KL auf einem kleinen "Hügel".

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.379
Beim weißen Modell sehr auffällig ist auf jeden Fall die Positionierung der Parksensoren, da ist doch jemand beim Bohren abgerutscht. 🤨

Ein weißer Xcellence wäre evtl. in der engeren Auswahl gewesen.
Aber das stimmt, das sieht echt dämlich aus und ist bei SKoda anders gelöst.
Damit fallen helle Farben weg, zum Glück hat Seat soviele im Angebot 👹

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.380
Allein schon diese nicht sehenden Auspuffrohre beim neuen Xcellence gehen garnicht. Warum kauft man sich jetzt einen Leon? Lieber 1 Jahr warten(wenn man kann) Dann dürfte die Technik ausgereift sein.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben