Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Habe ich auch alles in meinem alten Leon ST mit dabei und das nutze ich wirklich viel! Lane Assist Plus und Traffic Jam ist schon eine tolle Sache...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.341
Lane Assist Plus + Traffic Jam + Emergency Assist!! = sozusagen ein Travel Packet Teilautonomes fahren

Staufahren find ich sehr interessant
Habe ich auch alles in meinem alten Leon ST mit dabei und das nutze ich wirklich viel! Lane Assist Plus und Traffic Jam ist schon eine tolle Sache und mag ich auch im "Nachfolger" haben - von daher eigentlich echt krass, dass es das so nicht gibt aktuell.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.343
Gab es beim 3er aber nicht ab Werk.
Was meinst Du? Bei meinem gab es den adapt. Spurassistent, Stauassistent, Notbrems-Assistent ab Werk mit dabei im Paket... Jetzt gibt es das nicht (ja, es ist eine Weiterentwicklung - aber es gibt es aktuell ja auch überhaupt nicht).

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.345
gibt es für den LEON 4 schon ein TSN Schlüssel ? HSN is ja immer gleich 7593

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.346
HUK hat folgende Nummern ausgespuckt:

Diesel:
AQT (85kW)
AQU (110kW)

Benzin:
AQI /AQJ (1.0TSI 81kW)
AQL (1.5TSI 96kW)
AQM (1.5TSI 110KW)
AQN (1.5 eTSI 110kW)
AQK (1.5TSI CNG 96kW)

Alle Angaben mit Baujahr 02/2020. Und alle Angaben ohne Gewähr.

Es gibt noch AQP 1.4TSI 110kW. Was das sein soll weiß ich allerdings nicht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.347
Noch eine Nachtfahrt:

Nicht besonders aussagekräftig, da doch viele beleuchtete Straßen dabei sind.

und noch eins für die, die polnisch können:

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.348
HUK hat folgende Nummern ausgespuckt:

Alle Angaben mit Baujahr 02/2020. Und alle Angaben ohne Gewähr.

Es gibt noch AQP 1.4TSI 110kW. Was das sein soll weiß ich allerdings nicht.

Das könnte vllt. der Hybrid sein bei dem dann nur der Verbrenner angegeben wurde.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.349
Ja, ich weiß, zumindest aus technischer Sicht. Unterschiede können sich trotzdem durch die Anbauposition, andere Chargen oder Lieferanten ergeben. Klar ist jedenfalls, mit dem Licht des 5F brauchen sie im Jahr 2020 nicht daherkommen, das wäre peinlich.

Dem Lichtbild nach zu urteilen sind das die Voll-LED mit Projektionslinse. Es steht aber leider nirgends, um deine Frage zu beantworten.

Peinlich?
Ich denke Birken ist es egal was da leuchtet. So hart es klingen mag aber das interessiert laut meinem Händler die wenigsten.
Klar für unser eins ist es wichtig, peinlich ist hier aber gar nichts.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.350
Im 3er gab es keinen Travelassistent. Nur einen Stauassi.
Ja - so habe ich es doch auch geschrieben.

Den Stau-Assi, die adapt. Spurführung usw. gibt es aber aktuell halt nicht für den 4er > somit Rückschritt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.351

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.352
Wirkt auf mich in Summe anständig hell und relativ homogen. Im rechten Bereich muss allerdings etwas auf der Linse oder dem Scheinwerferglas gewesen sein, anders kann ich mit den dunklen Fleck nicht erklären.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.353
Habe gerade bei SeatPassion auf Facebook gelesen, dass nun auch Seat Offiziell vom eCall Problem betroffen ist.
Die Auslieferungen werden pausiert, bis "das Problem" gelöst werden konnte.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.354
Ja - so habe ich es doch auch geschrieben.

Den Stau-Assi, die adapt. Spurführung usw. gibt es aber aktuell halt nicht für den 4er > somit Rückschritt.
Laneassist ist Serie, ACC ist extra. Die adaptive Spurführung hat, so weit ich weiß, SEAT auch im 3er nie in der PL so kommuniziert.

Aus der BDA des 3er:
Lane Assist mit adaptiver Spurführung
Die Funktion Adaptive Spurführung soll das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn halten.

Sollte der Fahrer zum Abweichen von der Fahrbahnmitte neigen, passt sich die Spurführung an die Vorlieben des Fahrers an.

• Die Funktion Adaptive Spurführung kann im Easy Connect-System über die Taste > Fahrzeug > SETUP aktiviert bzw. deaktiviert werden .

Eigenständige Deaktivierung: Der Spurhalteassistent kann sich selbstständig abschalten, falls eine Systemstörung vorliegt. Die Kontrollleuchte verlischt.

Hands-off-Detection
Bei Abwesenheit von Lenkbewegungen warnt das System den Fahrer mittels Warnsignalen und einer Textmeldung im Kombi-Instrument und fordert ihn auf, die Kontrolle über das Lenkrad zu übernehmen.

Bedeutet: Ist Bein LaneAssist immer dabei.

Ich glaube den Travelassi hat der eine oder andere auch noch nicht so richtig verstanden. Stichwort prädiktives ACC

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.355
Früher war das so. Aber heute gibt es LaneAssist und LaneAssist Plus. Im Bekanntenkreis hat jemand einen T6 gekauft und der hat nur die Unterstützung beim verlassen der Spur.

Im übrigen hattest du Recht, in der Broschüre war das nie aktiv beworben (also die adaptiven Funktionen)

Und zum Abschluss noch ein Link. Wo der TravelAssist schön erklärt wird:

Anhänge

• Screenshot_20200528-223241_Dropbox.jpg
    Screenshot_20200528-223241_Dropbox.jpg
    470 KB · Aufrufe: 10
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.356
Wirkt auf mich in Summe anständig hell und relativ homogen.
So fürchterlich viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Die Linsentechnik ist ja nicht neu. “Lustig“ finde ich Voll-LED-Scheinwerfer, denn auch die EcoLED haben keine Glühbirnen mehr, also auch voll mit LED. Es fehlt einfach ein Vergleich, nicht nur optisch.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.357
Wo der TravelAssist schön erklärt wird:
Danke, aber ich zumindest weiß was das ist. ;) Gibt aber auch geteilte Meinungen dazu. Unsere Verkehrsausschilderung ist leider manchmal nicht so prickelnd und dann kommt es zu unerwünschten Verhalten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.358
@CU111, ich hatte deinen Beitrag so verstanden, das im serienmäßigen LaneAssist auch die adaptiven Funktionen Serie sind. Aber dem ist nicht so. Evtl. habe ich dich aber nur mißverstanden.

Edit: ich habe oben das falsche Video verlinkt. Der Vollständigkeit halber, hier das TravelAssist Video zur Golf 8 Generation:

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.360
Fazit, "Platzverhältnisse fast schon Mittelklasse." Der zählt also noch zur Unterklasse?^^ War mir so gar nicht bewusst gewesen...

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben