Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Und was hat jetzt der Staat mit der Argumentation zu tun?
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.161
Und was hat jetzt der Staat mit der Argumentation zu tun?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.163
Und was hat jetzt der Staat mit der Argumentation zu tun?

Die Automobilindustrie zahlt in Deutschland mehr Steuern als in Nachbarstaaten...dementsprechend werden Diese einfach versteckt weitergeben!Und zusätzlich noch höhere Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer als in einigen Nachbarländern!Ganz einfache Rechnung

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.164
Beitrag 2141 ist kein Sarkasmus

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.165
Die Automobilindustrie zahlt in Deutschland mehr Steuern als in Nachbarstaaten...dementsprechend werden Diese einfach versteckt weitergeben!Und zusätzlich noch höhere Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer als in einigen Nachbarländern!Ganz einfache Rechnung
Nö, ist es nicht. Deine These ist schlicht nicht nachzuvollziehen. Welche Steuern zahlt die Automobilindustrie denn in Deutschland, die in den Nachbarstaaten nicht anfällt?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.166
Nö, ist es nicht. Deine These ist schlicht nicht nachzuvollziehen. Welche Steuern zahlt die Automobilindustrie denn in Deutschland, die in den Nachbarstaaten nicht anfällt?
D1D53469-E3CA-4C6E-A704-7D893DC0CAB6.png
Nochmals eine kleine Gute-Nacht-Lektüre 👍

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.167
Malst Du Dir die Welt, wie sie Dir gefällt? Ich schlage vor, Du liest Dir das mal richtig durch, vergleichst die europäischen Mehrwertsteuersätze (kleiner Tipp: Deutschland liegt im Niveau ganz unten, nur ein Land erhebt weniger Mehrwertsteuer), schaust mal, welche Zusatzsteuern z.B. in den Niederlanden, Dänemark und anderen Ländern anfallen und schon sieht die Rechnung anders aus. Für das Lohnniveau kann der Staat mal gar nichts. etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.168
@JPK84
Sorry, aber Deine Reaktion zeigt mir, dass Du keinen blassen Schimmer hast.

Hier wird es besser erklärt, warum im EU-Ausland die Fahrzeuge teuer und dafür bei uns über einen Importeur günstiger zu erwerben sind:

Nur mal by the way: Ich habe schon Autos vor der Euro-Zeit im EU-Ausland gekauft und selbst importiert. Damals kam sogar noch der Effekt des Wechselkurses hinzu und da die DM im Ausland beliebt war, machte es eine zusätzliche Ersparnis aus, vor Ort die Wechselkurse in Erfahrung zu bringen und sich das Geld auch noch einzusacken.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.169
@JPK84
Ähm, mal Tacheles. Deutschland hat mit seinen 19% den zweit niedrigsten Mehrwertsteuersatz in Europa. Es mag zwar sein das der Grundpreis der Fahrzeuge im Ausland teils (sogar deutlich) geringer ist, nur insbesondere die letzten Jahre beim 5F haben gezeigt das sich ein Reimport, bei Rabetten auf deutsche Neuwagen weit jenseits der 25%, doch schon gar nicht mehr lohnt. Höchstens man bestellt die jeweilige nackte Basisausstattung.

Zugegebenermaßen mag allerdings die Differenz direkt bei Anlauf eines komplett neuen Modells noch größer sein.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.170
@JPK84
Zugegebenermaßen mag allerdings die Differenz direkt bei Anlauf eines komplett neuen Modells noch größer sein.
Nur damit hat der deutsche Staat nichts mit zu tun und das ist es, was @JPK84 scheinbar nicht versteht. 😉😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.171
Ich glaube es ist den meisten Verbrauchern egal wo die Ware her kommt, solange sie gleichwertig ist zählt der Preis bzw. Preis - Leistung. Und so lange die Möglichkeit eines Re-Importes besteht und dieses günstiger ist muss man auch damit rechnen dass potenzielle Käufer sich damit auseinandersetzen. Wem kann man das in diesen Preisklassen verübeln?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.172
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.173
Ich glaube es ist den meisten Verbrauchern egal wo die Ware her kommt, solange sie gleichwertig ist zählt der Preis bzw. Preis - Leistung. Und so lange die Möglichkeit eines Re-Importes besteht und dieses günstiger ist muss man auch damit rechnen dass potenzielle Käufer sich damit auseinandersetzen. Wem kann man das in diesen Preisklassen verübeln?
Niemand. Jeder kauft dort, wo es ihm sinnvoll erscheint, jedoch sollte man nicht irgendwelche kühnen Thesen in den Raum stellen, die einfach jeglicher Grundlage entbehren.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.174
Die Beweggründe wo auch immer zu kaufen habe ich bewusst außen vor gelassen ;)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.175
Den Werten im Konfigurator würde ich mal nicht als Maßstab nehmen. Da wird es bestimmt bessere Angebote geben.

Was genau möchtest du damit sagen? Ich sagt die Rate, die der Händler mir dann ausgerechnet hat. Und natürlich ist der Listenpreis die Referenz. Das "Einzige" was dann ja unterschiedlich ist, ist der Rabatt den der jeweilige Händler gibt. Daraus ergibt sich ja dann in Kombination mit Laufleistung und Zinssatz die monatliche Rate. Und für mich ist ausschließlich die monatliche Rate relevant... War ja auch ohne jeglich Verhandlung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.176
@Amonshie
Das ist schon alles klar. Ich meinte damit auch nicht den Händler 'um die Ecke', sondern darauf spezialisierte Anbieter.
Auch bei SEAT direkt wird sich noch was tun. Bei den Konditionen wird es sonst schwierig was an die Kunden zu bringen.
VW startet ab 15. eine Aktion. Mal schauen was in Zukunft noch von SEAT kommt. Bis jetzt ist es zu wenig.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.177
@Amonshie
Das ist schon alles klar. Ich meinte damit auch nicht den Händler 'um die Ecke', sondern darauf spezialisierte Anbieter.
Auch bei SEAT direkt wird sich noch was tun. Bei den Konditionen wird es sonst schwierig was an die Kunden zu bringen.
VW startet ab 15. eine Aktion. Mal schauen was in Zukunft noch von SEAT kommt. Bis jetzt ist es zu wenig.

Da gebe ich dir Recht. Mein Händler selbst hat gesagt, er findet den neuen Leon "zu teuer".

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.178
@Amonshie

Und was für eine Aktion ist das?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.179
Also unser Agent sagte uns, das im Leasing vergleichbar ausgestattete Wagen nicht teurer sind als beim Vorgänger.
Gilt allerdings für Geschäftskunden.
Bei uns haben sie jetzt nur das Problem, das die Listenpreisgrenze schneller erreicht ist als beim Vorgänger.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.180
Es ist einfach ein Schuss ins eigene Knie das Teil so teuer zu verkaufen.
Es würde vielleicht Sinn machen oder den Kunden locken, wenn der neue so unfassbar gut gegenüber dem Vorgänger aussähe. Aber ich glaube, würde man das alte Modell zum alten Preis parallel zum neuen als Neuwagen verkaufen würden sich vermutlich 70% der Leute für den alten entscheiden, weil der einfach immer noch schnittig aussieht und im Gegensatz zum neuen wesentlich günstiger war inkl. Rabatt.
Deshalb denke ich, dass weiterhin viele Jahres- oder Gebrauchtwagen des 5F dem Leon 4 vorziehen werden und das Teil so wie er jetzt angeboten wird ein „Ladenhüter“ bleibt.
Hier im Forum reißt sich scheinbar noch kaum jemand um den neuen, und auch das scheint ja schon ein Zeichen zu sein.
Wenn sich SEAT da mal nicht verkalkuliert hat.
Der Kunde ist die Preise einfach (noch) nicht gewohnt und schnell zu verschrecken... Da hätte man mit Fingerspitzengefühl rangehen müssen und ggf. von Jahr zu Jahr mal nen bisschen was draufpacken sollen als gleich mit der Brechstange die 40k Marke zu reißen.

Dazu kommt der schlechte Zeitpunkt auf Grund Corona, in dem wenige Leute solch hohe Zahlung tätigen wollen oder können.
Da hätte SEATja auch noch moralisch punkten können, wenn sie einfach ein wenig entgegenkommender wären.

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben