Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bin grundsätzlich zwar auch deiner Meinung, aber war gestern beim Händler gewesen und mein Bekannter der dort arbeitet meinte er könnte sich vor...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.181
Es ist einfach ein Schuss ins eigene Knie das Teil so teuer zu verkaufen.
Es würde vielleicht Sinn machen oder den Kunden locken, wenn der neue so unfassbar gut gegenüber dem Vorgänger aussähe. Aber ich glaube, würde man das alte Modell zum alten Preis parallel zum neuen als Neuwagen verkaufen würden sich vermutlich 70% der Leute für den alten entscheiden, weil der einfach immer noch schnittig aussieht und im Gegensatz zum neuen wesentlich günstiger war inkl. Rabatt.
Deshalb denke ich, dass weiterhin viele Jahres- oder Gebrauchtwagen des 5F dem Leon 4 vorziehen werden und das Teil so wie er jetzt angeboten wird ein „Ladenhüter“ bleibt.
Hier im Forum reißt sich scheinbar noch kaum jemand um den neuen, und auch das scheint ja schon ein Zeichen zu sein.
Wenn sich SEAT da mal nicht verkalkuliert hat.
Der Kunde ist die Preise einfach (noch) nicht gewohnt und schnell zu verschrecken... Da hätte man mit Fingerspitzengefühl rangehen müssen und ggf. von Jahr zu Jahr mal nen bisschen was draufpacken sollen als gleich mit der Brechstange die 40k Marke zu reißen.

Dazu kommt der schlechte Zeitpunkt auf Grund Corona, in dem wenige Leute solch hohe Zahlung tätigen wollen oder können.
Da hätte SEATja auch noch moralisch punkten können, wenn sie einfach ein wenig entgegenkommender wären.
Bin grundsätzlich zwar auch deiner Meinung, aber war gestern beim Händler gewesen und mein Bekannter der dort arbeitet meinte er könnte sich vor Arbeit momentan kaum retten und dass der 4er momentan am besten geht, obwohl noch nichtmal alle Motoren etc. verfügbar sind. Es wird nun mal meistens alles teurer, ist für mich jetzt keine Überraschung, bin aber gespannt wie sie das in 2 Jahren handhaben wenn die zigtausend Leasingrückläufer zurückkommen^^

• Leon 4 (2020)

Anzeige

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.182
Die Frage ist, inwiefern Seat da noch Potentiale hat bzw. inwiefern sie gebunden sind an den Konzern. Denn selbst Skoda und VW kommen ja auf krasse Preise. Für mich wird es spannend zu sehen inwiefern Hyundai den i30 Facelift preislich positionieren wird. Entweder gehen die auch merklich nach oben, oder sie versuchen genau die Kundengruppe abzuholen die sich keinen Leon holen wird/kann

Edit: Aber wenn der natürlich weggeht wie warme Semmeln, dann hat Seat für sich ja alles richtig gemacht.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.183
Die Frage ist, inwiefern Seat da noch Potentiale hat bzw. inwiefern sie gebunden sind an den Konzern. Denn selbst Skoda und VW kommen ja auf krasse Preise. Für mich wird es spannend zu sehen inwiefern Hyundai den i30 Facelift preislich positionieren wird. Entweder gehen die auch merklich nach oben, oder sie versuchen genau die Kundengruppe abzuholen die sich keinen Leon holen wird/kann

Edit: Aber wenn der natürlich weggeht wie warme Semmeln, dann hat Seat für sich ja alles richtig gemacht.
Meistens ist die Nachfrage am Anfang besonders hoch, einfach weil neu. Wird wahrscheinlich wieder abflachen, bin aber dennoch gespannt wo sich die Preise und Rabatte hinbewegen werden.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.189
Mal ein Test des ST
Die Kantigkeit des Vorgängers ist passé. Schade eigentlich, denn gerade damit hat sich der Leon immer etwas von der Konkurrenz abheben können. Die Formen und Linien sind nun deutlich weicher geworden und erinnern an eine Mischung aus Hyundai i30 SW und Ford Focus Turnier.

Haben die hier abgeschrieben? 🤔

Fehler
Apple CarPlay und Android Auto beherrscht der Leon ohne den Einsatz eines Kabels per Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.190
Schöner Test. Vor allem von jemandem geschrieben der wie ich auch das manuelle Schalten liebt. Man bekommt ja den Eindruck Seat hat die HS nochmal überarbeitet.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.191
und Android Auto beherrscht der Leon ohne den Einsatz eines Kabels per Bluetooth.

Hast du da mal eine valide Quelle? Soweit mir bekannt starten sie alle im Konzern erstmal ohne Wireless-Unterstützung für AndroidAuto.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.192
Hast du da mal eine valide Quelle?
Ich hatte doch angeführt dass es ein Fehler ist. Die BDA ist da eindeutig.

PS: Viele werden einen Adapter oder neues Kabel benötigen, denn es ist ja jetzt USB C Buchse verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.193
Ich hatte doch angeführt es ein Fehler ist.

Sorry. Da hab ich wohl was verwechselt.

Dennoch ein guter Rat, setzt doch einfach auch Zitate aus externen Quellen irgendwie in "" oder zumindest als kursive Schriftart, es ließt sich einfach unglaublich leichter was du damit meinst. Danke.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.195
Sehr schön, freut mich zu hören.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.196
Wers noch nicht gesehen hat, heute haben Autonotizen.de und Autophorie ihre Reviews des Leon online gestellt

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.197
Ich war bei autonotizen.de echt überrascht, wieviel Platz im neuen 5D durch den gewachsenen Radstand ist. Der Kollege ist 1,92m groß und hatte wirklich viel Platz auf der Rückbank.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.198
Interessant das der Leon so "gewachsen" ist. Gibt es eigentlich schon Maße vom Kofferraum mit umgeklappten Sitzen?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.199
Interessant finde ich ja, dass die Tester alle bisher recht zurückhaltend die neue Preise kommentieren. Bei autonotizen.de sei der Preis sogar angemessen. Wie gesagt, dass liegt immer im Auge des Betrachters, aber Kritik gibt es da nicht

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.200
Interessant finde ich ja, dass die Tester alle bisher recht zurückhaltend die neue Preise kommentieren. Bei autonotizen.de sei der Preis sogar angemessen. Wie gesagt, dass liegt immer im Auge des Betrachters, aber Kritik gibt es da nicht
Jo, sowas ähnliches habe ich auch bei "autobild" oder so gelesen meine ich. Unter Pro-Argument stand sowas ähnliches wie: + Super Preis-Leistungsverhältnis. Da war ich auch erstmal überrascht^^

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben