Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ganz einfach zu beschreiben bzw. es steht doch drauf: KIA
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.121
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.122
Uh, jetzt bashen schon Seat Fahrer die Marke Kia. Lass dir sagen, mit beiden kannste nicht flexen 😂😏😎

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.123
Hy! Wisst ihr zufällig näheres über den Travel Assist?
Der beinhaltet auch prädiktive Geschwindigkeitsregelung.
- nur VZE
- nur Navi
- beides zusammen

Wann das kommt keine Ahnung.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.124
Das mit dem Kia war ein Beispiel. Und ja der Motor gefällt mir nicht, der Rest aber schon.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.125
Soweit ich das bisher verstanden have kommt der Travel-Assist erst noch im XL-Paket. Was genau der unterschied ist, weiß ich auch noch nicht so recht. Meine Vermutung: Erkennung von Verkehrsschildern und automatische Übernahme. Eventuell auch der Stop&Go Assist. Das war beim alten Modell zumindest der Unterschied zwischen Stauassistent und ACC+Lane Assist.

PS: Bei VW kann der Travel Assist auch einen automatischen Spurwechsel vornehmen. Vielleicht ist das der Hauptunterschied.

PSS: Hier ist der Unterschied glaube ich ganz gut zu erkennen:
Travel Assist: teilautonomes Fahren
ACC+LaneAssist: Spur halten ja, in der Spur führen: nein

In AT hat mein Technologie-Paket L incl Österreich-Paket L und Winterpaket bis auf den "Side Assist" eigentlich alles drin, was die Schweiz im XL Paket hat (siehe Anhang).

Da die Bedienungsanleitung jedoch nur zusammengefasst "Spurwechselassistent (Side Assist) mit Ausparkassistenten (RCTA) und Türöffnungsassistenten (Exit Assist)*" kennt, könnte der Side Assist wohl drin sein (weil er Radarsensoren hinten drin hat).

Der Travel Assist wird in der Bedienungsanleitung allerdings separat behandelt und kommt noch in keinem Konfigurator (DE,AT,CH) vor..

Anhänge

• Screenshot from 2020-05-10 21-56-05.png
    Screenshot from 2020-05-10 21-56-05.png
    300,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.126
Hat einer was mitbekommen, ob es wieder einen Xperience geben soll? Oder zumindest einen Leon mit Allrad und Diesel und mind 180 PS? Bräuchte einen für Anhängebetrieb und nein ich will kein Tarraco oder Ateca. Die habe ich alle Probe gefahren und die brauchen mir zu viel Sprit sind beim Tarraco gut 3 Liter mehr und Ateca gut 2 Liter mehr wie bei meinem Xp jetzt. Und ich mag keine SUV´s ;)

Grüßle

Weiß hier wirklich keiner was von zumindest Gerüchte oder so? Weil wenn nicht ist seat für mich nach 15 jahren leider kein Thema mehr....

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.127
Das mit den Gerüchten ist zurzeit so ne Sache...wo sollen sie herkommen? Die Firmen waren alle zu und selbst wenn sie offen waren, kam niemand rein der was hätte aufschnappen können. Zurzeit ist es wie bei vielen anderen Dingen: Geduld haben

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.128
In AT hat mein Technologie-Paket L incl Österreich-Paket L und Winterpaket bis auf den "Side Assist" eigentlich alles drin, was die Schweiz im XL Paket hat (siehe Anhang).

Da die Bedienungsanleitung jedoch nur zusammengefasst "Spurwechselassistent (Side Assist) mit Ausparkassistenten (RCTA) und Türöffnungsassistenten (Exit Assist)*" kennt, könnte der Side Assist wohl drin sein (weil er Radarsensoren hinten drin hat).

Der Travel Assist wird in der Bedienungsanleitung allerdings separat behandelt und kommt noch in keinem Konfigurator (DE,AT,CH) vor..

Ihr habt echt "Glück", dass es bei euch schon Pakete gibt.

Ich war heute mit meinem 5F beim TÜV und hatte mir dann auch gleich mal die Zeit genommen ein Termin mit meinem Händler zu machen. Leider in DE weiter Pakete Fehlanzeige. Da ich kein Eigentümer mehr eines Fahrzeuges sein möchte sondern "einfach" zu einem mtl. Betrag X Mobilität kaufen möchte habe ich mir mal mit dem Neuen was rechnen lassen. Wichtig ist mir 0.- Anzahlung.

Leasing konnte er mir ein besseres Angebot machen als bei einer 0,0% Finanzierung. Rabatt konnte er mir von sich aus 20% anbieten, ohne dass ich nachfragen musste. Mein Verkäufer empfindet den neuen Leon selbst als zu teuer. Im Vergleich zu meinem müsste ich auch deutlich mehr monatlich aktuell bezahlen, und dabei waren die Angebote auf Grund von Verfügbarkeit "nur" mit dem 1.5TSI HS und ohne Pano und Alcantara gerechnet. Naja mal abwarten bis die noch konfigurierbar sind.

Probefahrt mit dem neuen (Limousine) habe ich auch gleich gemacht.

Die Verarbeitung finde ich gut. Was mir jedoch bisschen "negativ" gegenüber dem 5f auffällt sind die Türverkleidungen, da finde ich sehen dies "billiger" aus als beim 5f. Den Rest finde ich auf gleichwertigem oder höherwertigen Niveau. Man muss es halt mögen. Meiner Frau gefallen die Standardsitze aus dem FR schon ganz gut, ich glaube jedoch mir würden die Alcantara Sitze wieder deutlich besser gefallen.
Was mich erschrocken hat ist das Thema Apple Carplay. Ich dachte eigentlich in froher Erwartung, dass Apple Carplay in "Fullscreen" angezeigt wird. Dem ist aber nicht so (korrigiert mich bitte falls es nur ein Bedieungsfehler war) sondern "nur" ein Teil des großen Displays wird mit Apple Carplay ausgefüllt. Das ist wirlich etwas, was mich auf Dauer stören könnte, da es einfach nicht gut aussieht.

Jetzt heißt es noch mal bisschen abwarten bis eben Pano und Alcantara nachkommen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.129
Ich habe ein erstes Angebot erhalten:
ST FR, fast volle Hütte, außer dem noch fehlenden Panoramadach und Leder: knapp 34.000€, also ca 12% Rabatt.
Hab erstmal laut gelacht😂🧐

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.130
Ihr habt echt "Glück", dass es bei euch schon Pakete gibt.

Ich war heute mit meinem 5F beim TÜV und hatte mir dann auch gleich mal die Zeit genommen ein Termin mit meinem Händler zu machen. Leider in DE weiter Pakete Fehlanzeige. Da ich kein Eigentümer mehr eines Fahrzeuges sein möchte sondern "einfach" zu einem mtl. Betrag X Mobilität kaufen möchte habe ich mir mal mit dem Neuen was rechnen lassen. Wichtig ist mir 0.- Anzahlung.

Leasing konnte er mir ein besseres Angebot machen als bei einer 0,0% Finanzierung. Rabatt konnte er mir von sich aus 20% anbieten, ohne dass ich nachfragen musste. Mein Verkäufer empfindet den neuen Leon selbst als zu teuer. Im Vergleich zu meinem müsste ich auch deutlich mehr monatlich aktuell bezahlen, und dabei waren die Angebote auf Grund von Verfügbarkeit "nur" mit dem 1.5TSI HS und ohne Pano und Alcantara gerechnet. Naja mal abwarten bis die noch konfigurierbar sind.

Probefahrt mit dem neuen (Limousine) habe ich auch gleich gemacht.

Die Verarbeitung finde ich gut. Was mir jedoch bisschen "negativ" gegenüber dem 5f auffällt sind die Türverkleidungen, da finde ich sehen dies "billiger" aus als beim 5f. Den Rest finde ich auf gleichwertigem oder höherwertigen Niveau. Man muss es halt mögen. Meiner Frau gefallen die Standardsitze aus dem FR schon ganz gut, ich glaube jedoch mir würden die Alcantara Sitze wieder deutlich besser gefallen.
Was mich erschrocken hat ist das Thema Apple Carplay. Ich dachte eigentlich in froher Erwartung, dass Apple Carplay in "Fullscreen" angezeigt wird. Dem ist aber nicht so (korrigiert mich bitte falls es nur ein Bedieungsfehler war) sondern "nur" ein Teil des großen Displays wird mit Apple Carplay ausgefüllt. Das ist wirlich etwas, was mich auf Dauer stören könnte, da es einfach nicht gut aussieht.

Jetzt heißt es noch mal bisschen abwarten bis eben Pano und Alcantara nachkommen.

Welche Rate hat er dir denn mit deinen genannten Konditionen nennen können?
Nur so grob, um mal einen Vergleichswert zu erhalten.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.131

Mangels echter Tasten muss man leider am Bildschirm etwas Platz für Softkeys reservieren (um z.B. zum Infotainment/Klima/etc... zu wechseln). Für mich ein absolutes No-Go und zeigt mir nur noch mehr wie beschissen die Usability im neuen Leon ist.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.132
Ich muss fast nie irgendwo mal was drücken. Ab + zu Klima an/aus, Temperatur, das war es auch schon. Sollte dann auch per Sprache gehen. Ansonsten reinsetzen + losfahren. Ich bin an dieser Stelle anspruchslos. 😆

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.133
Schön für dich, aber dadurch wird leider AndroidAuto/Carplay immer noch nicht Fullscreen angezeigt und sieht leider nur bescheiden aus. Da hilft auch die verbesserte Sprachsteuerung nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.134
Also aktuell benutze ich auch häufig a/c max als Taste.
Sowas muss wirklich leicht erreichbar sein ohne da ne halbe Stunde durchs Menü zu wühlen.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.135
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.136
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.137
Beim großen Screen ist das nun nicht soooo wild. Beim kleinen gibt es ja Hardwaretasten statt im Screen.

Also mir geht es nicht um die Funktionalität. Ich finde aber es sieht einfach derbe bescheiden aus...

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.138
Ich habe ein erstes Angebot erhalten:
ST FR, fast volle Hütte, außer dem noch fehlenden Panoramadach und Leder: knapp 34.000€, also ca 12% Rabatt.
Hab erstmal laut gelacht😂🧐

Ich habe mir letzten Woche den ST FR auch fast mit voller Hütte bestellt als Reimport. In Deutschland 34235€ und so muss ich nun 26600€ hinlegen...das geht eigentlich noch!Nur weil ich in Deutschland lebe muss ich nicht 7600€ den Staat in den Rachen werfen!

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.139
26600 ist ja eigentlich ganz gängig, was fehlt da noch zur vollen Hütte und welcher Motor? Volle Hütte beim 1,5er DSG liegt mittlerweile bei 41000 in D

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.140
Beim großen Screen ist das nun nicht soooo wild. Beim kleinen gibt es ja Hardwaretasten statt im Screen.

Schönrederei..... 🙄
Natürlich ist das wild, denn Carplay fügt dir Links noch eine eigene Leiste hinzu, Android Auto mach das unten. Aus dem dann ach so tollen großen Screen wird effektiv, falls es ganz blöd läuft, ein kleinerer als im Vorgänger bezogen auf die zur Verfügung stehenden Fläche bei Nutzung von AndroidAuto/Carplay.

PS: so sieht es im Golf aus:

1589220904058.png

Warum hat man da nicht einfach in der unteren Leiste einen Touch-Knopf für "Home" hinzugefügt? Achja, hätte wohl 23 Cent mehr pro Fahrzeug gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben