Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; PS: Beats Audio ist nicht mit den TGI, eTSI , und eHybrid Motoren bestellbar ........ Nur mit den "normalen" Benzinern & Diesel.........So...
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.101
PS: Beats Audio ist nicht mit den TGI, eTSI , und eHybrid Motoren bestellbar ........ Nur mit den "normalen" Benzinern & Diesel.........So zumindest in der Schweiz !!

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.102
Sorry aber wenn hier schon die Sprüche kommen, „keine Alternative“ und über Kia wird gelacht, frage ich mich, ob schon jemand zb mit dem ProCeed gefahren ist?

sorry aber selbst für 32 k ist MIR der Leon zu teuer, für das gebotene. Man wird sehen wohin die Preise gehen. Aber ja, wir leben halt auch in einer Welt, in der alles auf Pump gekauft wird.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.103
Sorry aber wenn hier schon die Sprüche kommen, „keine Alternative“ und über Kia wird gelacht, frage ich mich, ob schon jemand zb mit dem ProCeed gefahren ist?

sorry aber selbst für 32 k ist MIR der Leon zu teuer, für das gebotene. Man wird sehen wohin die Preise gehen. Aber ja, wir leben halt auch in einer Welt, in der alles auf Pump gekauft wird.
Ich seh das entspannt. Ich kaufe immer bar wenn ein Neukauf anliegt. Zum Kaufdatum muss Preis/Lesístung passen.
Der nominelle Listenpreis ist ca. 2.000 über dem Leon 3, aber auch jetzt gibt es bei Vermittlern schon über 20%. Macht bei mir statt 32 dann 26k. Da würde ich auf jedenfall schon mal den Ceed gegen checken. Bei dem war es bislang immer so, dass deren Ausstattungslinien nicht mit meinen Wünschen übereinstimmten und ich entweder was "Wichtiges" nicht einzelnd bekam oder zu viel bezahlen musste. Ansonsten ist der Ceed ein schön ausgestattetes Auto zum vernünftigen Preis mit super Garantie.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.104
PS: Beats Audio ist nicht mit den TGI, eTSI , und eHybrid Motoren bestellbar ........ Nur mit den "normalen" Benzinern & Diesel.........So zumindest in der Schweiz !!

Im deutschen konfigurator geht beides (momentan)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.106
@Bennyle

Ich bin den Kia ProCeed GT gefahren. Optisch, zumindest von hinten, gefällt er mir recht gut. Was die Verarbeitung angeht, muss ich aus meiner Sicht sagen, dass diese mit Seat nicht mithalten kann. Da ist Seat, zumindest vom Interieur, hochwertiger.

Leider hatte der Händler nur den Handschalter dort stehen. Das Schalten war sehr hakelig und machte irgendwie auch leichte Geräusche. Schwer zu beschreiben. Es hörte sich jedenfalls nicht sehr gesund an.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.107
Da ist Seat, zumindest vom Interieur, hochwertiger.
Da würden mich ein paar Details interessieren. Wo hast du hier Unterschiede festgestellt bzw. was hat die beim SEAT besser gefallen?

Leider hatte der Händler nur den Handschalter dort stehen. Das Schalten war sehr hakelig und machte irgendwie auch leichte Geräusche. Schwer zu beschreiben. Es hörte sich jedenfalls nicht sehr gesund an.
Antriebsmäßig müssen wir da gar nicht diskutieren. Handschalter kommen für mich nicht in Frage, trockene Doppelkupplungsgetriebe genauso wenig und ein Hybrid ist derzeit auch nicht im Angebot. Attraktiv wird das Auto für mich erst durch das angekündigte 8DCT. Momentan ist KIA in Sachen Antriebe deutlich schlechter aufgestellt als VW. Die Koreaner lernen aber schnell.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.108
Ein wenig mache ich den Kauf des Wagens auch davon abhängig wo sich der nächste Händler befindet. Wohne im Kreis Offenbach (wehe es kommt ein erwarteter Kommentar 😈 😊) und muss im Fall der Fälle entweder nach Aschaffenburg oder nach Hanau fahren. Solange es ein Leihwagen gibt in Ordnung, ohne stehe ich als Single dumm da. Kia müsste ich überhaupt mal gucken wo sich da eine Werkstatt befindet.

Hat Seat vor ein Angebot der Art wir garantieren dir für ein bestimmten Monats/Jahresbeitrag/Einmalbetrag die 100%ige Mobilität, notfalls ruft die Werkstatt halt ein Autoverleiher an und es gibt darüber ein Leihfahrzeug was dann nichts kostet?

Wenn mal wieder die Wasserpumpe oder ähnliches futsch geht und ich dann eine Woche ohne Fahrzeug bin und kein Leihwagen verfügbar ist finde ich das Mist. Geld ist mir hier sekundär, ich will unbedingt mobil bleiben.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.109
Denke Seat Care wird auch für den neuen Leon angeboten. Dann ist immer ein Leihwagen mit drin.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.110
Weiß jemand noch, wann es beim Vorgänger die ersten Pakete wie Infotain gab? Sowas in der Art wird Seat doch beim Neuen bestimmt früher oder später auch wieder schnüren

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.111
Im deutschen konfigurator geht beides (momentan)

.........noch !!!
Weiß nicht, in wie fern sich die gedruckte Preisliste der Schweiz von der deutschen unterscheidet. In der Schweiz steht es Klipp & klar:
-Beats Audio (650€ Extra) nicht mit den genannten Motoren!

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.112
Das Beats-Thema ist im Konfigurator behoben. Wählt man z.B. den TDI, kann man Beats hinzufügen. Bei den eTSI, eHybrid & TGI Motoren gibt es keine Möglichkeit, Beats auszuwählen.
PS: kostet "nur" 545€

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.113
Ich habe den 5 Türer genommen und du hast den Kombi!!
Im Kombi is wohl mehr Platz dafür 🤪

Das Beats-Thema ist im Konfigurator behoben. Wählt man z.B. den TDI, kann man Beats hinzufügen. Bei den eTSI, eHybrid & TGI Motoren gibt es keine Möglichkeit, Beats auszuwählen.
PS: kostet "nur" 545€

beim Sportstourer is dies aber immer noch möglich eTSI (150PS) mit Beats zukonfigurieren !!
eben getestet 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.114
weiß jemand wann das kommen soll , in der hier geposteten "PLANUNGS LISTE LEON" ,war das nicht aufgeführt 🤔 ,Serie is das ja nie Mals 🤣

Erstmals mit Standheizung🥵

Selbst kalte Temperaturen können dem Fahrspaß im neuen SEAT Leon nichts anhaben. Mit seinen wintertauglichen Highlights ist er auch bei widrigsten Außentemperaturen stets einsatzbereit.
Das neue Modell ist erstmals mit einer Standheizung ausgestattet, die den Fahrgastraum schon vor dem Einsteigen auf eine angenehme Temperatur erwärmt. An kalten Tagen können sich Fahrer und Passagiere zudem über das beheizte Lenkrad und beheizte Sitze freuen. Die intelligente Sitzheizung merkt sich sogar die jeweils bevorzugte Einstellung der Insassen und erwärmt die Sitze in vorausschauender Weise.

Quelle:

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.115
Hy! Wisst ihr zufällig näheres über den Travel Assist? Beim Golf 8 Style ist der ja Serie - aber beim Leon wohl nicht?
Mit Assistenz-Paket L hätte er ja eigentlich alle Voraussetzungen dafür? Im Screenshot aus der Schweiz steht ja auch beim XL nichts vom Travel assist.

Mein Leon wurde vor 2 Wochen mit allem, was an Assis, Navi etc verfügbar ist und DSG bestellt... Was kann er dann "weniger", als einer der im Sommer bestellt wird?

Vielleicht muss ich meine Bestellung ja nochmal stornieren und abwarten 😟

Edit: ILenkradheizung hab ich zB schon im Winterpaket dabei, wodurch das schweizer XL Paket bei uns keinen Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.116
beim Sportstourer is dies aber immer noch möglich eTSI (150PS) mit Beats zukonfigurieren !!
eben getestet 😉

Richtig !! Der Sportstourer ist mit Beats zu konfigurieren......
Das Navi (740€ /ZN1) muss mit ausgewählt werden.....
Alles noch sehr verwirrend ......

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.117
Hy! Wisst ihr zufällig näheres über den Travel Assist? Beim Golf 8 Style ist der ja Serie - aber beim Leon wohl nicht?
Mit Assistenz-Paket L hätte er ja eigentlich alle Voraussetzungen dafür? Im Screenshot aus der Schweiz steht ja auch beim XL nichts vom Travel assist.

Soweit ich das bisher verstanden have kommt der Travel-Assist erst noch im XL-Paket. Was genau der unterschied ist, weiß ich auch noch nicht so recht. Meine Vermutung: Erkennung von Verkehrsschildern und automatische Übernahme. Eventuell auch der Stop&Go Assist. Das war beim alten Modell zumindest der Unterschied zwischen Stauassistent und ACC+Lane Assist.

PS: Bei VW kann der Travel Assist auch einen automatischen Spurwechsel vornehmen. Vielleicht ist das der Hauptunterschied.

PSS: Hier ist der Unterschied glaube ich ganz gut zu erkennen:
Travel Assist: teilautonomes Fahren
ACC+LaneAssist: Spur halten ja, in der Spur führen: nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.119
Offenbach - das sind doch die ohne Führerschein von der anderen Main-Seite...😉

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben