Leon 4 (2020)

Diskutiere Leon 4 (2020) im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe den 5 Türer genommen und du hast den Kombi!! Im Kombi is wohl mehr Platz dafür 🤪
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.081
Ich habe den 5 Türer genommen und du hast den Kombi!!
Im Kombi is wohl mehr Platz dafür 🤪

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.082
Das schreit schon fast nach einer Sternfahrt nach Weiterstadt. Ich hätte es zumindest nicht weit, fast um die Ecke........

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.083
Aah ok auf das Detail hab ich nicht geachtet. Naja hat auch ein Nachteil im Kombi, die Bude wird wieder teurer :p
Ich will gar nicht wissen was unterm Strich steht wenn mal ein 190PSer kommt

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.084
Aah ok auf das Detail hab ich nicht geachtet. Naja hat auch ein Nachteil im Kombi, die Bude wird wieder teurer :p
Der kommt erst zu Weihnachten😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.085
40k für nen Leon, der - Stand jetzt - noch nicht mal vollausgestattet ist.
Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun.
Da nehm ich lieber nen vollausgestatteten Black Matt Edition Jahreswagen oder Cupra und zahle 25-30k.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.086
Dann hab ich immerhin schon mal ein Geschenk für... Mich :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.087
Ab KW 25 wird es für mich interessant, wenn das Fahr Assistent Packet XL kommt!
(klar brauch DSG Automatik!) = mind. eTSI 150PS

Panorama Dach oder anderen Bezug brauche ich nicht.

Dann kann ich mir ein neuen Leon mit/ ohne Beats 🔊, beim Händler vorführen, quasi Probe hören lassen 😂, ob sich Beats überhaupt lohnt oder direkt ein besseres System selbst nachrüsten müssen

Nicht umsonst is mein User Name little_Raver 😉 Hardcore 🤘

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.088
Was gibt's denn beim XL Paket noch zusätzlich zum L?

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.089
20200508_215041.jpg

Da müssen wir in die Schweiz 😉 aus der Schweizer Preisliste!

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.090
Danke danke! Da spricht mich jetzt nur der stau-assi an und Lenkrad Heizung aber die ist ja eh schon an Bord

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.091
Oh😳 liest sich sehr gleich, wie L nur das als Voraussetzung Navi ist, komisch!
Muss mal in der Schweiz Konfigurator anschmeißen

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.093
Ich muss doch mal nach einem SSP Ausschau halten. Wer weiß was alles so an 'Geheimnissen' in dem Fahrzeug steckt. Evtl. kann man sich am Tarraco orientieren. Die LED-High sind technisch schon mal identisch.

Aber jedes Gimmik geht auch ins Geld. Und das es nicht mehr so preiswert wird wie beim 3er war klar wie Klosbrühe.

Dem Deutschen Konfigurator kann man derzeit eh nicht über den Weg trauen. Das bekannte Chaos halt.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.094
Aber jedes Gimmik geht auch ins Geld. Und das es nicht mehr so preiswert wird wie beim 3er war klar wie Klosbrühe.

Rede doch nicht immer alles schön. Die Gimmicks kosten dank Konzernware so gut wie nichts, der reduzierte Innenraum spart sogar noch massiv an Kosten, usw....

Was hier jedenfalls wirklich klar ist, ist dass die Marge für Seat steigt 😉

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.095
Und das es nicht mehr so preiswert wird wie beim 3er war klar wie Klosbrühe.
Nein, das war nicht klar wie Kloßbrühe. Ganz im Gegenteil. Es gab entsprechende Gerüchte, dass SEAT den Leon 4 zu regelrechten Kampfpreisen verhökern wird. Irgendwie sollte man auch meinen, dass der Hersteller der besonderen gesellschaftlichen Situation mit der Preisgestaltung Rechnung trägt. Wir steuern aufgrund der niedrigen Verbrauchernachfrage und des sinkenden Ölpreises auf eine immense Deflation zu, und SEAT hebt einfach mal die Preise für einen Leon um mehrere Tausend Euro an. Das ist doch ein Witz. Kann natürlich sein, dass man mit entsprechenden Rabatten darauf reagieren wird. Was ich aber bislang an Händlerpreisen gesehen habe, dürfte für viele Menschen in diesem Land aktuell ein ziemlicher Schlag ins Gesicht sein. Natürlich bietet man ein gerade erst vorgestelltes Auto nicht gleich mit 20-30 % Rabatt an, aber mehr oder weniger zum Listenpreis anbieten geht gerade auch nicht.

Ich muss mich @tom84 anschließen. Für das neue VW-Management sind offenbar steigende Margen das oberste Primat. Dass die Rechnung momentan aufgeht, darf aber bezweifelt werden, zumal in diesem Konzern gegenwärtig vieles nicht rund läuft und die Preisgestaltung bei weitem nicht das einzige Problem ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 4 (2020) Beitrag #2.096
Kann natürlich sein, dass man mit entsprechenden Rabatten darauf reagieren wird.

Das ist aber ein gefährliches Spiel, noch viel höher kann man doch fast gar nicht gehen. Den 5F gab es die letzten 3 Jahre fast durchgehende mit 26-30% Rabatt, der Cupra wurde die letzten 12 Monate im Leasing quasi verramscht. Genau das bleibt dann bei den Kunden hängen. Ich bin mir nicht ganz bewußt ob sich Seat da eigentlich klar darüber ist was man sich da für eine Käuferschaft zurechterzogen hat 🤔

Wenn ich mir nur den Listenpreis meines 5F anschaue, ein absoluter Witz 😂

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.097
Das mein zitierter Satz Widerspruch auslösen wird, war mir genauso klar. ;) Ich will auch gar nichts beschönigen, sondern ganz einfach einen realistischen Blick drauf werfen.

2019 war für SEAT ein überaus erfolgreiches Jahr. Produktionsrekord in Martorell trotz Produktionsausfall wegen Brand bei einem Zulieferer (das man dann auf kommt, war schon geschickt gesteuert), Abstatzrekorde in vielen Märkten verbunden mit Marktanteilsgewinnen. In D hat man Renault überholt. Das zieht dann auch entsprechend positive Berichte in Medien nach sich. So weit, so gut.

Das hat sicherlich nicht allein damit zu tun, dass man ein attraktives Modellprogramm hat und die Kunden einem nur deshalb die Fahrzeuge aus den Händen reißen. Einen sehr großen Anteil daran hat mit dem Preisniveau zu tun ("CUPRA verramschen"). Ein Teil daran ist auch dem bevorstehenden Produktauslauf des Leon 3 geschuldet. Aber es betraf auch andere Modelle. Fazit: Den Erfolge hat man sich schlicht "erkauft". So etwas kann man eine zeitlang schon machen, geht aber nicht auf Dauer.

Aus meiner Sicht bleiben dann nur folgende Möglichkeiten. Der Preis beim neuen Modell bleibt annähernd gleich, man senkt aber das Nachlassniveau. "Dumm" daran ist, dass sich Kunden sehr schnell an so etwas gewöhnen. Das letzte mal 25 %, jetzt nur noch 15 %, als Beispiel. Oder man erhöht den Preis und lässt das Nachlassniveau ungefähr auf gleicher Höhe. Oder man versucht generell mehr Geld zu verdienen. Was passiert wird die Zukunft zeigen. Das SEAT D oft "unglücklich" agiert wissen wir ja.

SEAT bekommt auch nix geschenkt. Was man nicht selbst entwickelt wird zugekauft, auch aus dem Konzern. Wie stark man an den Entwicklungskosten der Mutter und anderer Töchter beteiligt wird, sei mal dahin gestellt. Jeder ist sich da auch selbst der Nächste. Die Entwicklung des neuen MQ281-6F, MIB3, MHEV sind auch für SEAT nicht mal so vom Himmel gefallen.

Auch Gimmicks (Lichtinzenierung Außen und Innen) können in der Entwicklung richtig ins Geld gehen. Der technisch Aufwand dahinter ist nicht so ohne, auch wenn man sich das ggf. recht einfach vorstellen mag.

Über den Leon 4 wurde überaus, fast schon über den grünen Klee, in den Medien berichtet. Zu den Preisen nichts negatives, warum auch immer. Habe ich mich auch gewundert.

Uff, soooo viel Text habe ich hier noch nie geschrieben. :)

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.098
Noch was nachgeschoben, rein spekulativ.
Vielleicht muss SEAT jetzt mehr zahlen und daraus ergeben sich dann auch die höheren Preise.
Vielleicht war Luca damit gar nicht einverstanden und mit ein Grund zum direkten Wettbewerber zu gehen.

Oder er hat einfach nur auf den Chefposten bei Audi spekuliert.

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.099

....."dein" gewünschter 2.0 TSI mit 190 PS kommt im 4. Quartal 2020.......Lol

• Leon 4 (2020) Beitrag #2.100
Da wären wir wieder bei "Weihnachtsgeschenk" :)

Thema:

Leon 4 (2020)

Leon 4 (2020) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
chrizBlack’s Mamba: Ich habe mein LEON, ein 5F(5D) 2.0 CR TDI FR mit 184 PS, nun 1 Jahr und bin mit ihm 23.000 Km weit gefahren. Vieles habe ich erweitert und...
Oben