Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die großen Motoren doch noch mal 15 mm tiefer sind. Auf der dänischen SEAT Homepage könnte man das nämlich...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #481
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob die großen Motoren doch noch mal 15 mm tiefer sind.

Auf der dänischen SEAT Homepage könnte man das nämlich auch so interpretieren.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #482
In Dänemark gibts im FR nur die großen Motoren.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #483
Na dann hätten wir das ja geklärt, danke "der_Bär"
Aber auf den Fotos schaut er schon etwas "tiefer" aus, als auf den Fotos die ich bisher gesehn habe.
Aber egal, wenn es nur die zwei Höhenangaben gibt ists halt so
Bei gleichem Fahrwerk ist der größere Motor sicher etwas tiefer. Der Motor wiegt halt nen paar Kilo mehr. :p

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #484
In Dänemark gibts im FR nur die großen Motoren.

So würde ich das auch handhaben!! Schließlich bekommt man auch keinen Golf GTI mit einer 1.4L Maschine!! Oder einen Cupra mit dem 1.8L Motor! Aber hier geht es ja um die Ausstattung...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #485
Quark mit Soße^^.

Auch in DK sind die "normalen" 1459mm hoch und die FR 1444mm...der einzige Unterschied ist nur, dass in DK "nur" 180PS TSI und 184PS TDI FR`s sind...also ist auch dort kein FR tiefer als 1444mm....wie alle dt. FR`s ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #486
So würde ich das auch handhaben!! Schließlich bekommt man auch keinen Golf GTI mit einer 1.4L Maschine!! Oder einen Cupra mit dem 1.8L Motor! Aber hier geht es ja um die Ausstattung...
Beim Golf 3 oder 4 gab es GTI auch als Ausstattung.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #487
Ich rede vom aktuellen.... Da erst 2.0l Maschine!!

---------- Beitrag am 12.04.2013 um 23:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2013 um 23:42 Uhr ----------

Ist ja auch egal!!! Die Firmen lassen sich das ganze immer noch per Aufpreis bezahlen!!!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #488
Bei Seat wurde aber das FR zu einer Ausstattungslinie und ist deshalb nicht mehr den großen Motoren alleine überlassen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #489
Es hat niemand was anderes behauptet ;-)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #490
Mal ne Frage nebenbei euer Diskussion. Da anscheinend die beiden 1.4er Motoren also der mit 122 und 140 Ps gleich sind könnte man ja eigentlich nur die Software vom 140 Ps auf dem 122 überspielen und schon hätte man mehr Leistung. Oder würde dies nicht funktionieren?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #491
Warum sollten die gleich sein?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #492
Oder irre ich Mich? Dachte da Hubraum Bohrungen etc gleich sind. Dachte die unterschiedlichen Ps zahlen kommen nur durch andere Software.
Oder sind es unterschiedliche Motoren?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #493
Zum "Motor" gehören dann auch noch ein paar Anbauteile. Ich meine hier im Forum bereits gelesen zu haben, dass sich der Turbolader bei den zwei Varianten unterscheidet.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #494
Oder irre ich Mich? Dachte da Hubraum Bohrungen etc gleich sind. Dachte die unterschiedlichen Ps zahlen kommen nur durch andere Software.
Oder sind es unterschiedliche Motoren?

Ähm, und so "unwichtige" Dinge wie Lager, Pleuel, Kolben, Ventile, Düsen, Einspritzanlage und vieles mehr MUSS nicht gleich sein!
Zwischen den beiden Motoren gibt es definitiv Unterschiede. Wen's im Detail interessiert, der muss einfach mal im ETKA nachschauen.

PS: Übrigens finde ich solche Diskussionen immer sehr amüsant! Die 140PS Variante kostet läppische 720 Euro Aufpreis. Mit Rabatt zahlt man also gerade mal 550-600 Euro mehr, bekommt dafür aber einen Motor mit 25% mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, was ihn folglich auch 25% mehr Leistung in diesen Bereichen verschafft. Wem die 122PS reichen, alles prima! Aber bitte nicht über Chip-Tuning und co. beim 122PS nachdenken. An sowas blödes sollte kein vernunftbegabter Mensch denken...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #495
Die Fragen werden noch zeitig genug kommen Top20 :D... eigentlich sollte man das Statment gleich oben anpinnen denn Recht hast du!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #496
Ähm, Zum einen interessiert mich es einfach nur da ich mit den Eckdaten die ich hätte, dachte das es die gleichen Motoren sind und nur durch Anpassung des Steuergerates die Unterschiede kommen. Mir reichen allemal meine 122 Ps aus. Ich bin nicht der Motorexperte daher habe ich nicht den Plan von der Technik und leider habe ich auch nicht die Möglichkeit in ETKA reinzuschauen.
Daher habe ich von den "unwichtigen Dingen" keinen Plan. Ich dachte dafür ist das Forum da? Das man Fragen stellen kann.

Wer hat denn von Chiptuning etc. geschrieben? Es ging rein aus Interesse. Und wenn ich Falsch lag dann tut es mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #497
Zum "Motor" gehören dann auch noch ein paar Anbauteile. Ich meine hier im Forum bereits gelesen zu haben, dass sich der Turbolader bei den zwei Varianten unterscheidet.

laut MTZ-Artikel ist der 103er auch ~2kg schwerer... würde da also für andere, sprich größere Teile (Turbo!?) sprechen

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #498
@Shabby:
Alles was bei mir im PS steht war ja auch nicht explizit auf Deine Frage bzw. Aussage gemünzt, sondern allgemein und vor allem präventiv!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #499
Sorry dann habe ich das falsch verstanden.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #500
Mal was anderes zu den technischen Daten:

In der neuen Preisliste vom 5. März haben Sie auch endlich die technischen Daten korrigiert. In den vorherigen Versionen hat ja vom 1.8er so gut wie keine Angabe gestimmt, zumindest was die Leistung in den verschiedenen Drehzahlbereichen betrifft.
Des Weiteren ist auch die 0-100 km/h Angabe verändert worden. Vormals war sowohl Handschalter als auch DSG mit 7,5 Sek. angegeben, jetzt wurde das DSG beim Leon auf 7,2 Sek beim Leon SC auf 7,1 Sek. geändert.

Bringt es einem beim Benziner überhaupt irgendeinen Vorteil, ob man nun Euro5 oder Euro6 hat? Steuerlich hat es ja glaub ich keinen Vorteil oder?
Beim Diesel ist das ja anders, da wirkt sich die Schadstoffklasse ja bei der Steuer aus.

Niemand ne Ahnung zu meinen Fragen? ?(

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben