Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Von der Bremsanlagengröße würd ich auf den Cupra tippen. Die 18" Felgen sind damit schon ganz ordentlich ausgefüllt. Die Scheiben dürften rein...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #441
Von der Bremsanlagengröße würd ich auf den Cupra tippen. Die 18" Felgen sind damit schon ganz ordentlich ausgefüllt.
Die Scheiben dürften rein optisch ungefähr die Größe vom alten Cupra haben.

---------- Beitrag am 17.03.2013 um 13:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.03.2013 um 13:30 Uhr ----------

@ Brian

Der "Cupra" wurde nicht bei VW gesichtet ;)... Das habe ich nie geschrieben! Der Wagen sah schon ziemlich final aus, vorallem aufgrund der komplett anderen Sitzausstattung würde ich nicht auf reinen Technologieträger tippen. Nur das FR Logo im Grill erklärt sich mir nicht!

Über die Nebelschinwerfer lässt sich streiten, Imho braucht man sie bei LED nicht zwingend...

Dann klär uns doch mal auf und verrate uns was zu den Sitzen und dem Rest! :)
Doppelauspuff Links/Rechts wäre eigentlich zu viel des guten für einen FR mit GTI-Motor (220PS). Auch andere Sitze dürfte so ein "normaler" FR eigentlich nach bisherigem Schema eher nicht bekommen. Imho wären das alles Dinge, die auf einen Cupra hindeuten.

Nebler braucht man imho wirklich nicht. Ich hatte die an keinem Auto mit Xenon jemals an. Und bei den LEDs werden Nebler noch sehr viel weniger Sinn machen!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #442
ich denk auch, das wird mal ein Cupra. Der Aufwand mit Doppelauspuff deutet auch auf Allrad hin, das würde zum Leistungsbereich eines Cupra passen.
Einen GTI-Ableger würde eher im normalen Look daherkommen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #443
Meiner Meinung nach ist das auf diesem Bild kein reiner Technologie-Träger mehr.

Wenn man sich die Heckschürze anschaut, kommt diese schon aus einem Serienwerkzeug.

Daran zu erkennen, dass nicht wie bei den alten Fotos im Netz der Ausschnitt für das Endrohr rechts nachträglich reingeschnitten wurde, sondern schon im Werkzeug integriert ist.

Diese Arbeit/Kosten macht sich keiner für nen' Tarngefährt.

Auch die Auspuffanlage wirkt schon recht final.

Mein Tip (Blick in die Glaskugel):

Ein Cupra mit 220 PS und OHNE Allrad

Cupra R dann irgendwann später (evtl. mit Allrad)

ABER WER AUCH IMMER MEHR ZU DIESEN FOTOS SAGEN KANN, MÖGE SICH BITTE ZU DEN GEÄNDERTEN SITZEN ÄUßERN!!!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #444
...sondern schon im Werkzeug integriert ist.

Diese Arbeit/Kosten macht sich keiner für nen' Tarngefährt.

keine wirklich große kosten...durch nen einsatz-wechsel im wz ist es "kaum der rede wert"...so kenne ich das aus meinem beruf (verfahrensmechaniker)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #445
Ich arbeite in der Automobilindustrie und habe schon des Öfteren mit Formteilen aus Spritzgußwerkzeugen zu tun.

Die Formen, die ich gesehen habe sind alle sehr komplex (Entlüftungen, Halterungen, alles massiv Alu etc.) und sind nicht billig! ;)

Wie die von ABS Schürzen aufgebaut sind, kann ich nicht sagen.

Aber lassen wir das, gehört hier nicht hin.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #446
Die Sitze waren aus Leder mit dunkler Mittelbahn und weissen Seitenwangen :), das sah richtig schick aus. Der Wagen auf dem Foto ist ganz normal auf der Strasse bewegt worden, dass Foto stammt aus einer fast öffentlichen Tiefgarage.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #447
so ähnlich wie die? Golf6R

28s6b0p.jpg

Anhänge

• 28s6b0p.jpg
    28s6b0p.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 46
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #448
CW-Wert des 5F

Der Golf 7 hat 0,287 und der neuer Mercedes 0,22. Liegt der Leon noch wie früher bei > 0,3 ?
Leider kann ich trotz allerhand Recherche nichts dazu finden..
Immerhin ist die Antenne ja verschwunden das macht bestimmt schon 0,01 :) Da er überall so leise getestet wurde sind wohl auch die Verluste durch Verwirbelungen gering. Und den Unterfahrschutz hatte schon der 1M

Vielleicht hat einer von euch die richtige Info...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #449
genau Relax nur glatt in der Mitte und die Wangen komplett weiss, also auch aussen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #450
@Orgaj: Vergleiche einfach die nach den technischen Daten genannten Topspeeds bei gleicher Motorisierung, dann wirst Du feststellten, dass der Luftwiderstandswert und auch die Stirnfläche - die wird meist bei diesen cw-"Schwanzvergleichen" vergessen - des Leon nicht oder nur leicht grösser als die des Golf7 oder A3 sein können. Markentypische 1-2 mehr-km/h bei den Konzernbrüdern gab es schon immer^^.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #451
Mein Tip (Blick in die Glaskugel):

Ein Cupra mit 220 PS und OHNE Allrad

Cupra R dann irgendwann später (evtl. mit Allrad)

Wäre ja ein ziemlich heftiges Downgrade für alle Cupra UND Cupra R Fahrer. Eigentlich ist sowas bei der "immer mehr"-Mentalität in der Automobilindustrie ziemlich ungewöhnlich!
Hatte ja schon der 1P Cupra 240PS und der R 265PS! Ich würde eher darauf tippen, dass der GTI Motor wie beim Audi A3 als normale Variante kommt, d.h. als "einfacher" FR.
Die Differenzierung zwischen Cupra und Cupra R wird es wohl nicht mehr geben zukünftig, zumindest wäre das mein Tip aus der Glaskugel Wie beim Ibiza gäbe es dann nur ein Topmodell, den Cupra!

Und eine Doppelauspuffanlage muss doch kein Indinz auf Allrad sein, der 6er GTI fährt ja auch mit Endrohren link/rechts herum ohne Allrad!

Hat jetzt irgendein Forenuser die Bilder gemacht? Ich blick bei den Äusserungen nicht durch. Erst heisst es "im Netz gefunden", dann hat jemand die Sitze aber live gesehen?!
Allrad sollte ja leicht zu erkennen sein anhand der Antriebswellen hinten.

Aber ich seh schon, da dürfen wir alle noch ne weile spekulieren, bis wieder neue Gerüchte oder mal Bestätigungen Auftauchen! :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #452
Im Ibiza gab es aber IMHO noch nie einen Cupra --> R <--. Beim Leon ab der ersten Baureihe, weil der Leon Cupra R das Topmodel bei SEAT darstellt wird auch nur dieser den Zusatz "R" erhalten. Den GTI Motor (Golf7) wird es als ganz normalen FR geben, evtl. mit der hier gezeigten Doppelauspuffanlage?! Der Cupra wird sicherlich mindestens die 240PS des Vorgängers bekommen (dieser war im übrigen auch ein gedrosselter S3 Motor und kein stärkeres GTI Aggregat, soweit mir bekannt).

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #453
Ja, der Cupra Motor war ein EA113 in der Top-Ausbaustufe.
Vom EA888 hat man wohl in der ersten und zweiten Generation davon abgesehen einen Motor mit hoher Literleistung zu entwickeln.
Selbst im 6er GTI hat man den EA113 nochmal ausgemottet für das Sondermodell mit 230PS. Keine gute Idee imho, weil man plötzlich mehr als nen halben Liter mehr verbraucht!

Bei aller Liebe zu meinem EA113, R.I.P.!
Es braucht jetzt mal nen modernen EA888 gen3!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #454
Moin:gerade gefunden

Die Sitze sind aber nur anders beledert oder???
Bremsanlage in rot/doppelflutiger Auspuff/Innen viel in Klavierlack usw...
Und keine Aufschriften mit FR oder Cupra
Sieht schon sehr nach Serieprodukt aus.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #455
Sieht sehr komisch aus. Das Video ist irgendwie nichtsaussagend.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #456
Das sind wohl dann die Sitze mit den weißen Wangen (schwarzes und weißes Leder, zumindest optisch?!), die hier schon von einigen Usern bei dem weißen Modell in WOB gesichtet wurden.
Lassen wir uns mal überraschen. Der Wagen hat jedenfalls mal ein DSG (wäre eine gute Nachricht für Cupra-Freunde wie mich, die das Getriebe vermissen!) und im Lenkrad unten mittig ist ein schwarzes (Klavierlack?) Teil angebracht. Im normalen FR ist dieses Teil im Lenkrad ja grau und mit FR Schriftzug versehen.
Auf den ersten Bildern meint man rote Bremssättel hervorblitzen zu sehen, da kann ich mich aber auch irren.

Meine Vermutung:
Hier steht der nächste Cupra mit DSG.
Schalensitze vielleicht nur noch gegen Aufpreis oder garnichtmehr, dafür aber diesmal höchstwahrscheinlich mit Popo-Heizung!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #457
Ähm für mich ist das einfach ein Style (deshalb nirgends FR und die "einfache" Stoßstange vorn) Keine Nebelscheinwerfer. Kein besonderes Heck. Und die Sitze gibt es doch auch im Style oder nicht? Auch der Schwarze Klavierlack steht für den Style. Oder was meint ihr?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #458
@dermanu88: Nicht ganz, die Style-Leder-Sitze haben eine andere Farbkombi. Dort sind auch die Seitenwangen innen hell. Die fehlenden Nebler rühren wohl daher, dass beim Cupra 2 Ladeluftkühler in den Kotflügeln vorn verbaut werden, so dass kein Platz für die Nebler ist. Das Heck mit der 2 flutigen - oval - Auspuffanlage spricht auch für eine "sportlicheres" Modell. Richtig ist allerdings, dass Front- und Heckschürze nicht gross vom FR abweichen....es ist wohl der "normale" Cupra, der Cupra "R" kommt dann noch als SC und etwas "anders"...vielleicht^^.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #459
Das ist halt ein Vorserienmodell. D.h. so simple Sachen wie Schürze usw. dürften im finalen Produkt also wohl auch ganz anders aussehen können.

Und dass der Cupra wohl auch als SC kommt erscheint irgendwie logisch. Mal gespannt, ob er auch als ST rummfahren darf! ;-)

So langsam könnte SEAT mal das Geheimnis lüften, sonst müssen wir noch eine Spekulations- und Wett-Thread eröffnen!
Ich halte auf jeden Fall mal dagegen: Einen einfachen Cupra und einen höher motorisierten Cupra R wird es imho nicht geben!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #460
hatte ja mal SEAT geschrieben...die sagten es wird erstmal nur einen Cupra R geben....sie konnten aber auch nicht ausschließen, dass ein normaler Cupra kommen wird....halte ich aber für ziemlich dämlich erst einen R rauszubringen und dann einen normalen Cupra...

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben