Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn der Cupra jedoch so aussehen würde müsste ich wohl doch wieder ein neues Darlehen aufnehmen. Habenwollen.:)
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #401
Wenn der Cupra jedoch so aussehen würde müsste ich wohl doch wieder ein neues Darlehen aufnehmen. Habenwollen.:)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #402
Ja genau so gehts mir auch...hatte die Tage bei meinem Händler ebenfalls das Thema Cupra. Er meinte dass er das Vorserienmodell in Paris bereits gesehen hat und der wäre Hammer. U.a. mit Schalensitzen, Brembo-Anlage, Heckdiffusor....mal abwarten.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #403
Audi hat sich mittlerweile mit einem Prospekt auf der Webseite geoutet. Der S3 bekommt einen 2.0TFSI mit 300PS, das DSG ist die 6 Gang Version. Drehmoment sind 380Nm. Kostenpunkt dann knapp 41.000€. Das ist also der Maximalwert der für einen CupraR denkbar wäre, wohl eher etwas weniger.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #405
und

Die Daten sind aber auch schon gut 4 Monate bekannt.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #406
Genau, und der neue Golf R bekommt 290 PS, also wird der Cupra R 280 oder sogar 285 haben.
Und hoffentlich DSG!!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #407
AW: Leon 3 - so sieht er aus.

Was mich viel brennender interessieren würde ist in welcher Variante werden die starken
Motoren verbaut werden???
Der Cupra/Cupra R als SC ?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #408
Wo sind die Posts zum SC hin?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #410
Mein :) wollte mir erzählen, dass der 1.8 TSI vielleicht schon mit der adaptiven Dämpferregelung ausgeliefert wird.

Ich glaube da ja nicht dran.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #411
Auf AB.de steht, dass der Golf 7 GTD einen Verbrauch von 4,2 Liter hat. Mit DSG sollen es 4,7 sein. (Normverbrauch natürlich) Der Leon mit 1,8 TSI und DSG verbraucht 5,7 Liter.
War eigentlich immer auf dem "Dieseltripp" aber bei nur 1 Liter Mehrverbrauch lohnt sich doch fast kein Diesel mehr ODER? Schätze mal dass der Diesel bestimmt 2500 Euro teurer ist.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #412
Naja wenn man genug KM fährt lohnt er sich schon. Also einfach anhand der KM/Jahr ausrechnen was persönlich Sinn macht.

Auch kann man aus dem Normverbrauch (hier werden meines Wissens nach ja nur Geschwindigkeiten bis 120km/h einbezogen) nicht erkennen in welchen Fahrsituationen welche Verbräuche anliegen. In der Regel sind die Diesel bei Autobahntempo schon noch verbrauchstechnisch deutlich im Vorteil.

Anders sieht es aus wenn man hauptsächlich im Stadtverkehr seine KM schrubbt, da dürfe der Vorteil des Diesel wirklich nicht mehr besonders groß sein.

Ich persönlich fahre lieber Benziner, daher würde ich auch bei nem kleinen Preisvorteil für den Diesel den Benziner vorziehen. Aber das sind persönliche Vorlieben :D

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #413
Für die wo es noch nicht gesehen/gelesen haben:
VW hat nun den Golf GTD vorgestellt und bestätigt damit eig. alle Vermutungen.
2.0 TDi mit 184PS und 380Nm und 6-Gang-DSG optional --> haben also nun wirklich die Freigabe von 350 auf 380 Nm erhöht und so denke ich wird es auch im Leon mit dem 184PS-TDi kommen.
Was mich eher etwas verwundert hat: Handschalter 4,2l/100km und mit DSG 4,7l/100km - das das 6-Gang-DSG mehr verbraucht weiß ich, aber gleich 12% mehr?!?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #414
Das wird daran liegen, dass der Wirkungsgrad des DQ250 geringer ist. Bereits bei der bis 350 MN Auslegung liegt der bei ca. 85%. Durch die mit 380 Nm höhere Last wird - vermute ich mal - der Kühlaufwand höher sein und z.B. die DSG eigene Ölpumpe, die bei der 350NM Ausführung schon den Wirkungsgrad im Vergleich zum trocken laufenden DQ200 stark beeinträchtigt, mehr Leistung brauchen.

Weiter könnte der 184er mit DSG - wie die anderen Fahrzeuge mit dem 6-Gang DSG - kürzer übersetzt sein. Auch der 150PS TDI verbraucht mit DSG 0,3L/100km mehr.

@wasguckstdu: Der Verbrauchsunterschied mag zwar "nur" 1,0L/100km sein, aber in der Realität dürften sich eher 2-3 L/100km einstellen, bei zügigen Tempo auf der AB sicher noch einen guten Schluck mehr. Und dass das DSG des 1,8er weniger verbraucht als das des TDI ist sicher nicht die "Schuld" des Diesels. Wenn Du die Verbräuche ohne DSG vergleichst, ist der NEVZ-Vorteil des Diesel immerhin schon 1,7L/100km^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #415
Das ist nicht die "Schuld" des Diesels. Beim DSG fährst du automatisch in den besseren, höheren Gängen. Beim Diesel macht sich das nicht so stark bemerkbar, beim Benziner macht sich das aber schon bemerkbar. Darum ist bei den Benzinern ja auch die mögliche Verbrauchsspanne viel größer.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #416
ich fahre jeden Tag ca. 90 km und zu 95% Landstrasse,muss wirklich mal genau ausrechnen welcher Motor für mich der richtige ist. Sobald mal der 180PS Benziner und 184PS Diesel auf dem Markt ist, werde ich einfach beide mal auf den tatsächlichen Verbrauch testen. Werde dann natürlich meine Erfahrungen auch hier mitteilen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #417
@wasguckstdu das kann ja noch dauern :D ...so viel geduld will ich ja mal haben ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #418
Hi!

Kann man beim neuen Leon eigentlich die Heck-LEDs so codieren, dass diese auch leuchten, wenn nur das TFL aktiv ist?

Grüße
Sebb

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #419
Sind die Diesel eigentlich mit einem Tankstutzen ausgerüstet, der falsch betanken verhindert? Spreche da seit einem einschlägigen Ereignis eines großen Konzerns, der “mit Bedienung“ anbietet, aus schlechter Erfahrung...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #420
weiß man eigentlich, wann der SC bestellbar ist?

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben