Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nichts für ungut, aber vielleicht schonmal daran gedacht, dass nicht alle Leute den gleichen Geschmack haben? Richtig, man kann im Leben es nie...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #381
:D

Das ist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass man als Hersteller machen kann was man will. Man kann es einfach nicht allen Recht machen.

Jetzt wo SEAT die LED's bringt, nörgeln auf einmal einige rum und trauern um das Xenon?!
Nichts für ungut, aber vielleicht schonmal daran gedacht, dass nicht alle Leute den gleichen Geschmack haben? Richtig, man kann im Leben es nie allen Recht machen. Das akzeptiere ich auch. Nur darf ich doch hier den Wunsch äußern, dass die Option Xenon mit dem Leon SC eingeführt wird. Solche Aussagen sind doch schlichtweg naiv. Und nörgeln tue ich schonmal gar nicht und auf einmal? Sorry.

Warum soll ich bei einem Neukauf, als sehr zufriedener Xenon-Fahrer, plötzlich die LED-Technik wählen, die mir bei den Fahrten nicht zugesagt hat?

Jeder hat seinen Geschmack und wenn ihr auf die LED-Technik steht, ist das doch in Ordnung. Nur respektiert bzw. akzeptiert doch auch mal andere Meinungen, die dann nicht mit solchen Beiträgen kommentiert werden müssen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #382
Ruhig Brauner, alles ist gut! ;)

Erstmal, ja, jeder soll und kann seine eigene Meinung haben. Meine habe ich gepostet.

Das war ganz sicher nicht nur auf dich bezogen sondern auf immer wieder kehrende Zwischenrufe.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie ich empfinde:

Hätte SEAT nur Xenon und man hätte z.B. im Golf die LED's gebracht, wären die Rufe laut geworden: "SEAT ist nicht innovativ, immer die alte Technik, immer bekommt der Golf die besseren Sachen etc.".

Jetzt wo es mal anders rum ist, finden die Leute auf einmal wieder etwas negatives: "VW nimmt SEAT als Beta-Tester, die Technik ist schlechter als Xenon etc."

Das war mir nur aufgefallen und sollte damit zum Ausdruck gebracht werden! ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #383
Also bei allen mit bekannten Autos wo Xenon und LEDs bestellbar sind wird dem Kunden für die LEDs mehr Geld abgenommen.

Auch diverse Tests haben haben gezeigt, dass die LED System momentan das beste Lich liefern. Klar kann ein sehr gutes Xenon System da fast mithalten, aber eben nur fast.

Also ich weine den Xenons keine Träne nach und finde die Entscheidung von SEAT ausschließlich auf LED zu setzen sehr gut. Wieder unnötige Entwicklungskosten gespart.

Und wer unbedingt weiterhin Xenon haben möchte, der muss halt einen Golf oder A3 kaufen.

Es ist halt alles im Leben ein Kompromiss. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum im Leon und Octavia keine elektronische Parkbremse rein darf. Klar, der VAG Konzern muss halt den günstigeren Modellen irgendwelche Kleinigkeiten vorenthalten, deswegen kann ich eine Kaufentscheidung ja auch nicht von EINER EINZIGEN Ausstattung abhängig machen.

Oder man nimmt das Beispiel mit dem 8" Navi. Das gibt's eben aktuell nur im Golf oder im Octavia. Andererseits stelle ich mir natürlich schon die Frage, ob das "kleinere" Navi wie im Leon nicht auch reicht.

Ich bin mit meinem RNS315 im Cupra oder mit dem RNS310 im Scirocco jedenfalls immer sehr gut gefahren und hab nie das Bedürfnis nach dem RNS510 entwickelt.
Warum denn auch? Geringer bis kein Mehrwert dafür aber sehr sehr viel teurer! Nee, danke, da geb ich mein Geld lieber für was anderes aus!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #384
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum im Leon und Octavia keine elektronische Parkbremse rein darf.

Weil man damit schlechter um ecke kommt. Ziehen und loslassen dauert zu lang. ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #385
Ruhig Brauner, alles ist gut! ;)

Erstmal, ja, jeder soll und kann seine eigene Meinung haben. Meine habe ich gepostet.

Das war ganz sicher nicht nur auf dich bezogen sondern auf immer wieder kehrende Zwischenrufe.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen wie ich empfinde:

Hätte SEAT nur Xenon und man hätte z.B. im Golf die LED's gebracht, wären die Rufe laut geworden: "SEAT ist nicht innovativ, immer die alte Technik, immer bekommt der Golf die besseren Sachen etc.".

Jetzt wo es mal anders rum ist, finden die Leute auf einmal wieder etwas negatives: "VW nimmt SEAT als Beta-Tester, die Technik ist schlechter als Xenon etc."

Das war mir nur aufgefallen und sollte damit zum Ausdruck gebracht werden! ;)
Alles ist gut. :) Leider kommt das über Beiträge im Internet manchmal böser rüber, als es wirklich gemeint war. Sorry, es war wirklich nicht böse gemeint. Nur wenn auf einem normalen Wunsch einer Person direkt das Wort "nörgeln" folgt, ist das etwas ungünstig. Wie auch immer, ich weiß, dass es jetzt nicht persönlich auf mich bezogen war. Und so Kommentare "Dann kauft euch doch einen Golf oder Audi!" kann man sich auch sparen. Wir sind hier doch in einem Forum, in dem man sich gegenseitig respektieren und miteinander diskutieren sollte. Aber mit solchen Aussagen macht das hier wirklich keinen Spaß.

Naja, wie auch immer. Back to topic.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #386
ich finde die elektronische parkbremse ist das unnötigste was es gibt brauch kein Mensch.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #387
Da stimme ich zu. Versucht mal mit DSG auf einer abfallenden engen Auffahrt/Strasse o.ä. zu wenden. Die elektrische Parkbremse funktioniert binär, d.h. sie kennt nur 2 Zustände, fest oder lose. Ich hatte 3 Wochen einen Alhambra mit DSG und dieser Parkbremse. In unserer schrägen Auffahrt zu wenden war echt eine Kunst. Du kennst den Druckpunkt (Kupplungspunkt ist drehzahlabhängig mal so und mal so) des DSG nicht und kannst den Wagen nicht mit der Handbremse halten. Entweder gibst Du zu wenig Gas und es wird nicht eingekuppelt oder zu viel und die Breme löst sich, und die Fuhre macht einen Satz.....absolut unnötig diese elektr. Parkbremse.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #388
Ich hasse diese Dinger. Da gehört ein mechanischer Hebel hin! Allein schon für den Winter. :p

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #389
Ich habe eine elektrische Parkbremse und DSG. Das Resultat an einer schrägen Auffahrt: Du gibst einfach Gas, das DSG deaktiviert die Handbremse und du fährst los. Druckpunkte oder ähnlich merkwürdige Dinge brauchst du dir gar nicht zu überlegen. Ganz einfach Gas geben und fertig. Wie sich das beim Handschalter verhält kann ich aber nicht sagen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #390
Dafür gibt es doch bei der mechanischen Handbremse den Berganfahrassi HHC! Spass hat man mit der Elektronischen Parkbremse auf jeden Fall dann, wenn die Batterie leer ist :very_hap:.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #391
Natürlich, geht es geradeaus voraus, kein problem, einfach Gas und los.

Aber beim Wenden und Rangieren bei engen Platzverhältnissen und schiefer Ebene schaut es schon anders aus, z.B. wenn man zwischen 2 engen Mauern rangieren muss. Mit Kupplung und "mechanischer" Handbremse, kann ich cm-genau rangieren, beim DSG und der elektronischen nicht und muss noch zudem auf der Bremse stehen, damit der "Bock^^" keinen Satz nach vorne macht, wenn das DSG einkuppelt und gleichzeitig die Handbremse sich löst.

`sehe, ihr habt das Problem nicht erfasst.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #392
Doch ich kann mir das rege vorstellen. Da wird die Einfahrt zur Manege einer Außenwette.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #393
Meine Glaskugel schätzt folgendes:
280PS mit Frontantrieb im Cupra R
290PS mit Allrad im Golf R
300PS mit Allrad im S3
Hmm, da bin ich jetzt aber mal gespannt, denn bei 1M (225 PS) und 1P (265 PS) waren die CRs und die S3 immer identisch motorisiert und der Golf R bzw. R32 lag immer drüber: Mk.IV hatte 241, Mk.V hatte 250 und Mk.VI hatte 270!

Warum sollte sich daran jetzt was ändern??? ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #394
@der_Bär: ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Ich kann mit etwas Gas ganz langsam losfahren. Bremse treten, damit der Bock nicht lossprintet? Hallo? Was hast du denn für einen Motor? Das geht ganz locker wunderbar dank der elektronischen Handbremse.

Ich muss auf einen Doppelparker in der Tiefgarage. Wenn man da am Anfang nicht genug Schwung hat, dann bleibt man zwischendrin stehen. Man kann aber nicht mit Gas anfahren, weil man dann in die Standmulde am oberen Ende mit zuviel Schwung reinknallt und das Auto aufsetzt. Insofern weiß ich wie es ist, an einer Schrägen langsam anzufahren und präzise zu fahren. Und genau das ist super leicht mit dem DSG und der Parkbremse. Auf der Ebene braucht man keine Parkbremse. Da bleibt das Auto eh ohne stehen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #395
Meine Glaskugel schätzt folgendes:
280PS mit Frontantrieb im Cupra R
290PS mit Allrad im Golf R
300PS mit Allrad im S3
Hmm, da bin ich jetzt aber mal gespannt, denn bei 1M (225 PS) und 1P (265 PS) waren die CRs und die S3 immer identisch motorisiert und der Golf R bzw. R32 lag immer drüber: Mk.IV hatte 241, Mk.V hatte 250 und Mk.VI hatte 270!

Warum sollte sich daran jetzt was ändern??? ;)

Also ich wehre mich auch definitv nicht gegen 300PS im Cupra! ;-)

Den 4er und 5er Golf kann man eh nicht mitvergleichen, da VR6.
CR und S3 identisch stimmt ja auch, vielleicht muss sich ja auch der S3 mit "nur" 280PS zufrieden geben und der Golf R hat mit seinen 290PS die Nase vorn.
War ja nur ne Vermutung, angereichert durch verschiedenste Medienberichte und deren eigene Schätzungen!

Wie auch immer: Egal ob 280, 290 oder 300PS, diese Leistung wird ja eh erst irgendwo bei 5500 bis 6000 rpm anliegen. Das restliche, im Alltag doch viel wichtigere, Drehzahlband entlang sollen ja 380Nm anstehen. D.h. hier sind die Motörchen dann alle absolut identisch.
Die Leistungsangabe ist dann eher was fürs Autoquartett, weil in diesem Fall absolut irrelevant, außer man ist ständig mit 5500 bis 6000 Touren unterwegs! :D

Ne, ne, ick freu mir einfach, wenn der CR wieder als echter Preiskracher kommen sollte!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #396
Ich hab da gerade was auf der SEAT Homepage gefunden!

Folgt mal dem .

Entweder hat SEAT beim Wechsel von 1P auf 5F hier gepennt oder aber man hat schon (aus Versehen) Info's zum CupraR im Ausstattungsvergleich aufgenommen.

Demnach hat er abweichend zum FR folgende Zusatzausstattungen:

- Dreispeichenlenkrad in Leder mit "CUPRA"-Logo
- Pedale und Fußstütze im Sportlook "Aluminium"
- Schaltknauf in Leder im "CUPRA"-Design, Schalthebelstulpe in Leder
- Sportsitze vorne mit integrierten Kopfstützen (allerdings keine Lendenwirbelstütze und Kopfstützen dann logischerweise nicht mehr in Höhe und Neigung einstellbar)
- Instrumenteneinsatz mit "CUPRA R"-Logo

Eine Sache spricht dafür, dass es sich um "alte" Vergleichsinfos handelt:

- Bi-Xenon-Licht mit Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Tagfahrlicht

Hatte der 1P schon XDS?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #397
Im Moment sind die Daten und Informationen auf seat.de zum neuen SEAT Leon (5F) nicht aktuell und fehlerhaft. Leider ist dies schon seit Wochen der Fall und es kommt irgendwie keine Reaktion.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #399
Beides auch nur Photoshopwerke.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #400
Jupp, der ST z.B. ist ein Leon, der um das A3 Sportback Fenster erweitert wurde.

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben