Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ganz sicher mit dem Dreitürer? Welche Quelle hast du denn? Also dann würde ich mit der Bestellung noch warten ........ Hat der Dreitürer die...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #361
Ganz sicher mit dem Dreitürer? Welche Quelle hast du denn? Also dann würde ich mit der Bestellung noch warten ........

Hat der Dreitürer die "normale" 5F-Form nur mit verschobener B-Säule oder wird das ein echtes Coupe?

Gruß Steffen

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #363
Grad auf AutoBild.de gelesen - da wurde ein Golf R "Prototyp" gefahren:
4-Zylinder mit 290PS (ich denke mal 2.0 TFSI), Allrad und 7-Gang DSG

Scheint also im MQB Platz zu haben und kann so "theoretisch" auch im Leon kommen...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #364
Ich kann mir vorstellen, dass der Cupra (R) ohne Allrad auskommen muss, weil man ihm den Golf R vorbehalten möchte. War ja schon immer so.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #365
Blasphemie!

Es gab da mal so einen Leon, der noch auf dem Golf IV basierte... und da gab es wohl auch Allrad ;-)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #366
aber nie im CupraR ;-)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #367

Scheint also im MQB Platz zu haben und kann so "theoretisch" auch im Leon kommen...

Ob das mit dem 7-Gang DSG wirklich so stimmt, da hab ich doch so meine Zweifel!
Es dürfte sich wohl eher um das 6-Gang DSG handeln, das jetzt auch bis 380Nm freigegeben ist.

Meine Glaskugel schätzt folgendes:
280PS mit Frontantrieb im Cupra R
290PS mit Allrad im Golf R
300PS mit Allrad im S3

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #368
Also ein cupra ohne R wäre schon gut....so um die 240ps reichen ja vollkommen^^

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #369

Es dürfte sich wohl eher um das 6-Gang DSG handeln, das jetzt auch bis 380Nm freigegeben ist.

Meine Glaskugel schätzt folgendes:
280PS mit Frontantrieb im Cupra R
290PS mit Allrad im Golf R
300PS mit Allrad im S3

meine schätzt das auch ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #370
300PS im Allrad S3 sind ja schonmal bestätigt, mal gucken ob der rest auch stimmt.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #371
Ich denke der Testfahrer wird schon auf 7 zählen können haben, aber ob es in Serie dann auch kommt ist eine andere Frage. Mir ging es eher ums Prinzip, dass eben das große 7-Gang DSG im MQB Platz hätet, was ich bis jetzt nicht dachte. Für die Serie glaub ich auch eher an das 6-Gang (zumindest bei Seat).

Ich persönlich hoffe ja auf einen (leider sehr unwahrscheinlichen) 2.0 TDi (150/184PS) mit DSG und Allrad, denn das ist der Hauptgrund warum ich meinen A4 noch nicht eintausche...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #372
Bei dem 7 Gang DSG handelt es sich sicher um das große 7 Gang DSG, das bereits im RS3 verbaut wurde. Warum das in dem neuen MQB nicht passen sollte, ist mir nicht klar. Die Hauptfrage ist ja, ob es gleich das große 7 Gang DSG gibt oder ob VAG weiterhin an dem schon sehr alten 6 Gang DSG festhält und das nochmal überarbeitet.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #373
Na, wenn der CupraR wirklich mit 280Pferden als Frontkratzer kommt, dann doch hoffentlich mit einem vernünftigen Sperrdifferential und nicht mit dieser Behelfs-Elektronik (XDS). Andere bekommen so etwas ja auch als Fronttriebler hin (Ford Focus RS, Opel Astra OPC), ohne das ein Bremseingriff per Elektronik notwendig wäre.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #374
Mal was anderes.
Welche Schlüsselnummern und Versicherungsklassen hat eigentlich der neue 1.8 TSI DSG.
Ich finde nirgendwo was darüber.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #375
7593 (oder 39) sowie AHL.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #376
Also ich hab ma Seat gefragt bzgl. Cupra und Cupra R....

Guten Tag, sehr geehrter Herr Wernke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Uns liegen keine Informationen darüber vor, dass es geplant ist, neben dem Leon Cupra R auch einen Leon Cupra auf den Markt zu bringen. Aber natürlich können wir dies für die Zukunft auch nicht ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SEAT Servicecenter

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #377

Übrigens interessant, dass in der aktuellen gedruckten Ausgabe beim Golf R mal wieder vom 6-Gang DSG die Rede ist. Bei den bekannten 290PS und 380Nm bleibt es aber!

Also wohl eher ein Tippfehler seitens der Online-Redaktion!

Es ist ja nun wohl kein Geheimnis mehr, dass man das 6-Gang DSG nun um 30Nm auf 380Nm "aufgebohrt" hat. Und das macht man sicher nicht, um dann an die beiden Motoren (~300PS TSI und 184PS TDI) mit genau diesem max. Drehmoment dann doch das große 7-Gang DSG mit Freigabe bis 550Nm zu flanschen!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Na, wenn der CupraR wirklich mit 280Pferden als Frontkratzer kommt, dann doch hoffentlich mit einem vernünftigen Sperrdifferential und nicht mit dieser Behelfs-Elektronik (XDS). Andere bekommen so etwas ja auch als Fronttriebler hin (Ford Focus RS, Opel Astra OPC), ohne das ein Bremseingriff per Elektronik notwendig wäre.

Naja, die Frontkratzer im VAG-Konzern haben wohl die Option auf eine elektromechanische Quersperre. Dazu ein Zitat aus der aktuellen Auto Bild zum neuen GTI:

Zum 220-PS-Modell (246 km/h, etwa 28 500 Euro) kommt eine Performance-Version mit 230 PS (250 km/h, rund 30 500 Euro), stärkeren Bremsen und einer elektromechanischen Quersperre, die blitzschnell die Kraft zwischen den Vorderrä- dern verteilen kann. „Als wenn dich das innere Rad durch die Kurve zieht“, schwärmt Technikchef Ulrich Hackenberg, „das bringt auf der Nordschleife satte 15 Sekunden.“

Übrigens wird für den GTI ein Verbrauch von 6,0L angegeben. Ich vermute mal als Schalter, da mit dem 6-Gang-DSG ja immer ein wenig mehr beim NEFZ verbraucht wird.

Der Golf R soll mit Allrad und eben jenem DSG bei 7,0L liegen.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass der Cupra R als Frontkratzer sich demnach als Schalter irgendwo bei 6,4L bewegen müsste, die DSG-Variante vielleicht bei 6,7L.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #378
Ich hoffe ja noch darauf, dass mit dem SC noch Xenon nachträglich kommt. Auch wenn es unwahrscheinlich sein wird.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #379
:D

Das ist mal wieder das beste Beispiel dafür, dass man als Hersteller machen kann was man will. Man kann es einfach nicht allen Recht machen.

Jetzt wo SEAT die LED's bringt, nörgeln auf einmal einige rum und trauern um das Xenon?!

Schon mal daran gedacht, wie die Preise explodieren, wenn es jegliche Art der Ausstattung gibt und jeder genau das bestellen kann, was er will.

Aber dann kann man ja wieder darüber nörgeln wie unbezahlbar die Autos geworden sind! ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #380
Danke Leon Driver, endlich mal einer der ausspricht was sicher schon viele gedacht haben :D... wer Xenon will, muss sich eben den A3 ordern :very_hap:. VAG ist doch eine grosse Familie da wird jeder Wunsch mit dem nötigen Kleingeld erfüllt!

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben