Grad auf AutoBild.de gelesen - da wurde ein Golf R "Prototyp" gefahren:
4-Zylinder mit 290PS (ich denke mal 2.0 TFSI), Allrad und 7-Gang DSG
Scheint also im MQB Platz zu haben und kann so "theoretisch" auch im Leon kommen...
Übrigens interessant, dass in der aktuellen gedruckten Ausgabe beim Golf R mal wieder vom 6-Gang DSG die Rede ist. Bei den bekannten 290PS und 380Nm bleibt es aber!
Also wohl eher ein Tippfehler seitens der Online-Redaktion!
Es ist ja nun wohl kein Geheimnis mehr, dass man das 6-Gang DSG nun um 30Nm auf 380Nm "aufgebohrt" hat. Und das macht man sicher nicht, um dann an die beiden Motoren (~300PS TSI und 184PS TDI) mit genau diesem max. Drehmoment dann doch das große 7-Gang DSG mit Freigabe bis 550Nm zu flanschen!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Na, wenn der CupraR wirklich mit 280Pferden als Frontkratzer kommt, dann doch hoffentlich mit einem vernünftigen Sperrdifferential und nicht mit dieser Behelfs-Elektronik (XDS). Andere bekommen so etwas ja auch als Fronttriebler hin (Ford Focus RS, Opel Astra OPC), ohne das ein Bremseingriff per Elektronik notwendig wäre.
Naja, die Frontkratzer im VAG-Konzern haben wohl die Option auf eine elektromechanische Quersperre. Dazu ein Zitat aus der aktuellen Auto Bild zum neuen GTI:
Zum 220-PS-Modell (246 km/h, etwa 28 500 Euro) kommt eine Performance-Version mit 230 PS (250 km/h, rund 30 500 Euro), stärkeren Bremsen und einer elektromechanischen Quersperre, die blitzschnell die Kraft zwischen den Vorderrä- dern verteilen kann. „Als wenn dich das innere Rad durch die Kurve zieht“, schwärmt Technikchef Ulrich Hackenberg, „das bringt auf der Nordschleife satte 15 Sekunden.“
Übrigens wird für den GTI ein Verbrauch von 6,0L angegeben. Ich vermute mal als Schalter, da mit dem 6-Gang-DSG ja immer ein wenig mehr beim NEFZ verbraucht wird.
Der Golf R soll mit Allrad und eben jenem DSG bei 7,0L liegen.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass der Cupra R als Frontkratzer sich demnach als Schalter irgendwo bei 6,4L bewegen müsste, die DSG-Variante vielleicht bei 6,7L.