Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; danke für den bildervergleich. mir gefällt der Tacho mit großen/kleinen zahlen um einiges besser! @ dermanu88 meinst du das "gap" zwischen 70...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #321
danke für den bildervergleich.

mir gefällt der Tacho mit großen/kleinen zahlen um einiges besser!

@ dermanu88

meinst du das "gap" zwischen 70 und 100? ja, das find ich schön. sieht bei meinem tt genau so aus und stört absolut gar nicht!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #322
Ja genau. Naja eben Geschmackssache :) Ändern können wirs eh net :p (Bei der Serie) Also abwarten und Tee trinken^^

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #323
@Leon-The-Driver Hmm ich glaub ich hab mich bei meinem TT 8N "dran gewöhnt".

@dermanu88 Richtig ändern können wir's nicht. Bin ich mal auf ... Bis irgendwann im Mai gespannt.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #324
Habe SEAT soeben wegen dem Tacho angeschrieben.

Wir werden sehen ob es eine vernünftige/aussagekräftige Info geben wird! ;) Ich gebe hier Bescheid sobald es etwas Neues gibt!

@senf36

Stimmt, der 8N hatte es auch schon. Ich mag es bei meinem 8J echt gerne! ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #325
Meinst Du mit "dem Tacho" die Tatsache, dass dort die Anzeigen zunächst voll ausschlagen?

Wenn ja, dann sollte diese Funktion "Tacho Staging" bzw. "Inzenierung" via Software freigeschaltet werden können. Sprich der Freundliche kann es kodieren. So in dem Dreh: Eigendiagnose -> Schalttafeleinsatz 17 -> Anpassung -> Inzenierung -> aktiv setzen -> speichern

Warum? hat der Serientacho das nicht von Haus aus? Ich finde das ein schönes gimmik, mein Motorrad macht das auch.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #326
@Rostocker die bisherigen Videos die ich gesehen habe vom 5F haben diese Funktion nicht aktiviert gehabt. Außer das Seat Video mit den Journalisten.

Cupra und Co haben in den letzten Versionen diese Funktion ab Werk aktiviert.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #327
danke für den bildervergleich.

mir gefällt der Tacho mit großen/kleinen zahlen um einiges besser!

@ dermanu88

meinst du das "gap" zwischen 70 und 100? ja, das find ich schön. sieht bei meinem tt genau so aus und stört absolut gar nicht!

mir gefällt der Tacho mit den großen und kleinen Zahlen auch besser. Nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob diese Version des Tachos nur für das Vorserienmodell war, denn beim Blättern durch den Seat Leon-Prospekt habe ich diesen Tacho wieder gesehen (unter "Highlighst auf einem Blick" - dort wo der Spurhalteassistent beworben wird). Und mal ehrlich... man nimmt nichts in ein Verkaufs-Prospekt, wenn es das gar nicht geben wird (immerhin gibt es rein rechtlich auch so etwas wie eine Prospekthaftung in Deutschland). Es deutet doch vieles darauf hin, dass nur die Top-Modelle diesen Tacho bekommen werden. Weiterhin spricht die Tatsache, dass alle Vorführer diesen nicht haben auch darauf... und nicht zu vergessen - nur in den Videos, in denen die großen Motoren bewegt wurden, war auch diese Art des Tachos zu sehen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

noch ein Fakt zum Thema Bremsen. Ich war gearde bei seat.dk in Dänemark. Wenn man beim Leon die technischen Daten als pdf herunterlädt, dann sind dort auch die Bremsen-Größen angegeben. Und diese betragen schwarz auf weiß 312mm für 180PS und 184PS (alle anderen Modelle haben die Kleine). Somit bekommt man (bitte korrigiert mich falls das so nicht stimmt) als Aufpreis zum 150PS TDI noch folgende Mehrausstattung:

- Mehrlenker-Hinterachse
- große Bremsanlage
- Motorsoundtuning (bei Wahl des Sportprogramms)

damit finde ich, ist der Aufpreis doch bereits mehr als gerechtfertigt.

In Dänemark gibt es nur die Top-Motoren als FR-Version - sehr schön, da wird nichts verwässert. Der 184PS Leon ist als Dänemark-EU-Import noch einmal mehr als 1000EUR günstiger als bei Autohaus24 - wenn man ihn nicht gleich nach 3 Jahren wieder verkaufen möchte - könnte das für einen EU-Import sprechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #328
In Dänemark gibt es nur die Top-Motoren als FR-Version - sehr schön, da wird nichts verwässert.

So sollte es auch sein. Aber mit dem neuen Ibiza Facelift kamen auch die kleinen FR Varianten. :( Was hat ein 1.4 mit 122 PS mit Formula Racing zu tun? :(

Zum Thema: Naja dann bin ich mal gespannt auf das Tacho des ersten 1.8TSI bzw 184PS Diesels.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #329
Sind eigentlich schon irgendwo 140 PS TSIs zu finden? Ich glaube, dass die Händler bei uns nur die 122er haben...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #330
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #331
Ich finde es auf eine Art auch schade, dass FR nicht mehr nur für die Grossen Motoren zu haben ist. Im Endeffekt denke ich mir dann aber, dafür sieht man von aussen aber auch nichtmehr, was er unter der Haube hat. Ich denke mal das ist vll. auch was positives gegen Langfinger und Neider. Ich hoffe das man auch mit dem neuen verteilungssystem NaviBildschirm und Laufwerke getrennt zu verbauen, da auf einem guten weg ist dem Extremdiebstahl vorzubeugen.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #332
Die Entscheidung von Seat, die Bezeichung "FR" als Ausstattungsvariante und nicht mehr als Modellbezeichnung zu verwenden, haben wir schon zig mal diskutiert...und werden es nicht ändern können. Ich finde es zwar auch etwas "merkwürdig", aber es interessiert mich nicht wirklich, ob der FR neben mir, 122 oder 222 PS hat, Hauptsache meiner hat die, die ich für "nötig" halte.

@Rostocker: Das Trennen von Navi und Laufwerken macht einen Diebstahl aufwendiger, aber nicht unmöglich. Zudem dürfte das Navi des Leon mit seinem - recht guten - Bildschirm nicht so diebstahlattraktiv wie das grosse Navi des Golf VII sein.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #333
Hallo hab mal ne frage zur Anhängevorrichting. Kann ich die jeder zeit nachrüsten oder muss ich die schon bei der Bestellung mit rein nehmen?
Hab es bis jetzt nur unter Zubehör gesehen daher gehe ich davon aus das man es jeder Zeit nachrüsten kann...??

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #334
Laut meinem Händler kann man sie nicht ab Werk mit bestellen. Der Händler rüstet sie nach.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #335
Ach nein? Du hast wohl noch kein Seat Leon konfiguriert.
Dort kannst du die Anhängezugvorrichtung für 277€ mit auswählen!
Dann ist es auch Wurst ob der Leon ab Werk so kommt oder der Händler das vor Auslieferung "nachrüstet", denn falls die Anhängezugvorrichtung irgendwann doch noch montiert werden soll, sind die 277€ dagegen ein wahres Schnäppchen!
So günstig bekommst du diese sicherlich nichtmehr...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #336
Das "Zubehör" im Konfigurator ist kein Zubehör "ab Werk", sondern wird vom Importeur, in unserem Falle Seat Deutschland "dazu" angeliefert.

Die 277 Euro sind zudem ohne Elektrik und Montage beim Händler.

Daher wird die Anhängerkupplung "immer" nachgerüstet. Wann das geschied, ist Sache des Halters.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #337
genau so wurde es mir auch erklärt...... wenn man über den konfigurator die anhängerkupplung mitbestellt bekommt man nur nen satz teile..... das teil muss aber noch angebaut werden
ob da der elektriksatz mit dabei ist weis ich nicht, müsste aber.... man findet sonst nirgends einen elektrosatz sondern nur ne blende für das loch dann
hätte sie auch gerne ab werk dran gehabt aber mein händler meinte eben das geht nicht

finde ich ehrlich gesagt schade weil ich dringend eine brauche

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #338
@Patrick1988

Naja mit "ab Werk" verstehe ich montiert inkl. E-Satz.

Für die 277 EUR gibt's das Stück Metall ohne E-Satz und Montage. Das ist dann auch ein normaler Preis, aber kein Schnäppchen.

Ob direkt mitbestellt oder später getrennt ist kein Unterschied. Daher hab ich auch erst mal ohne bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #339
Mir wurrde mal gesagt inkl Montage etwa 600-700€

Sent from Mobile, might include T9 typos :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #340
Ok! Dann sieht die Welt schon wieder anders aus!;)

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben