Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; wird es beim 5F wohl auch einmal einen Cupra und einen Cupra R geben? war ja in der vergangenheit auch immer so...wobei der R ja meist gegen ende...
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #281
wird es beim 5F wohl auch einmal einen Cupra und einen Cupra R geben? war ja in der vergangenheit auch immer so...wobei der R ja meist gegen ende gebaut wurde

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #282
@brian

wurde schon sehr oft gepostet das ein Cupra R kommen soll. Auch mein Händler sagte mir das nochmal das ein Cupra R mit 2.5l 5 Zylinder Allrad und ca 300 PS kommen soll. Also gleich dem Golf R und Audi RS3 wobei der Audi wohl ein paar PS mehr haben wird. Ich vermute aber das es noch mind. 1 Jahr dauern wird.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #283
Also bisher hat sich der Cupra (R) immer am Audi S3 oder Golf R/Scirocco R orientiert.
Wenn man der Motorpresse glauben darf, dann werden zumindest der Golf R und der S3 wie üblich Allrad bekommen und einen aktuellen 2.0L EA888 in der 3. Generation mit 280-300PS.

Ein Leon Cupra (R) wird also mit genau dem gleichen Vierzylinder kommen und PS technisch eher am unteren Ende des Genannten, also 280PS, liegen. Ob er Allrad bekommt muss man wohl noch mal abwarten.

In einem anderen Thread hatten wir die Diskussion dann ja auch über das passende DSG. Das "alte" 6-Gang DSG (bisher auf 350Nm limitiert) wird leicht überarbeitet, so dass es auch 380Nm aushält, also genau das Drehmoment des neuen 280-300PS Benziners.
Auch der große TDI mit 184PS und 380Nm würde somit noch an dieses 6-Gang DSG passen.

Einen 5-Zylinder im Leon fände ich persönlich auch sehr schön, aber so recht glauben mag ich daran nicht. Der große neue Vierzylinder soll ja 300PS erreichen, manche schreiben sogar was von 310PS im neuen Golf R. Der R5 leistet aktuell ja 340-360PS in den Audi RS Modellen, deckt also den PS-Bereich ~350 ab.
Und ob SEAT so ein Auto wirklich als RS3 Konkurrent auf den Markt bringen darf???
Und selbst wenn SEAT dürfte, würde sich so ein Modell denn für SEAT rechnen???

Klar, ein Leon mit 360PS starkem Fünfender und Allrad, da würde ich wohl auch schwach werden! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #284
Ich habe die Info auch nur aus dem Forum und bei meinem Händler nachgefragt. Der Audi soll auch etwas über den Golf und Leon liegen. Naja schaun wir mal. :) Hat ja noch n Jahr Zeit

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #285
Auf keinen fall ein 5 Zylinder. Der Motor bleibt Audi vorbehalten. Den bekommt nichtmal ein VW.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #286
Laut Aussagen aus jetzt schon mehreren Quellen sollen aber auch VW und Seat den 5er eingepflanzt kriegen. Das erste mal hab ich vor nen knappes Jahr das Gerücht gelesen. Weiß nur nicht mehr wo^^

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #287
warum sollte Audi ihren 5 Zylinder an Seat abgeben?

Der Cupra wird mit 280PS kommen und hier ist kein 5 Zylinder nötig da dies mit den 2.0 TSI abgedeckt wird da dieser im S3 mit 300PS kommt.
Der später folgende Cupra R wird dann die 300PS haben und somit auch keine 5 Zylinder Maschine nötig.

Einzig wo es "Vorstellbar" wäre bei einen Cupra RS.
Aber das dieser kommt ist doch sehr unwahrscheinlich.

Anders glaube bei VW dort soll glaube ein Golf GTI, Golf R und Golf RS kommen und der RS soll dann glaube den 5er haben.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #288
Richtig Schnuffi. Es soll nämlich auch ein RS kommen im Seat. Zumindest wurde es im Forum schon mal angesprochen und wie ich sagte auch mein Händler hat davon schon geredet. Was spricht denn dagegen?

Voll-LED Scheinwerfer hat bisher auch kein VW gesehen und troztdem kommen sie im Seat. Allrad soll genauso kommen. Wieso dann kein RS? :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #289
ganz einfach das die Händler keine Ahnung haben

die Händler bekommen die Informationen über Fahrzeuge oft erst nachdem sie die Presse bekommen hat
Oft weiß auch schon der Kunde mehr über kommende Fahrzeuge als der Händler.

Somit ist es sehr unwahrscheinlich das dein Händler schon über Fahrzeuge bescheid weiß mit denen frühestens in 4 Jahren zu rechnen wäre.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Voll-LED Scheinwerfer hat bisher auch kein VW gesehen und troztdem kommen sie im Seat. Allrad soll genauso kommen. Wieso dann kein RS? :)

Die Voll-LEDs im Leon kannste als großen VW Betatest ansehen. VW testet ebend ungerne in ihrer Hauptmarke wo man sich den Ruf versauen kann. Dafür muss dann ebend die kleine Tochter herhalten die durch solche Aktionen maximal noch gewinnen kann.

Sobald ein paar Monate um sind und es keine großen Probleme mit den Leuchten gibt kannst du dir sicher sein das VW diese im Golf nachschieben wird.

Und zum Thema Allrad gab es bisher auch immer nur Gerüchte und nichts wirklich genaues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #290
Ich verstehe deine Logik schon. Aber Wieso wird dann z.b. die Zylinderabschaltung nicht im Seat getestet? Wenn das wirklich wahr ist was du sagst müsste doch Seat z.b. immer mit der neusten Technologie auf den Markt kommen da sie ja erstmal testen wollen. Bei Audi klappts doch auch. Wieso muss da also erst getestet werden mit den gleichen Scheinwerfern?^^ frühestens in 4 Jahren? Glaubst du doch selbst nicht das 2017 erst so eine Maschine kommt. Da kommt ja auch schon fast der nächste Leon bevor der erste (falls er kommt) RS auf dem Markt erscheint. Aber wie ich schon sagte. Abwarten.

Recht hast du aber mit dem Wissen mancher Händler. Wir im Forum wissen manchmal mehr als sie. Und nun guten Rutsch :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #291
Bei schnuffi ist Seat immer vorserien Tester wenn sie mal neue Technik bekommen und wenn sie Technik später bekommen heißt es wieder *ist ja wieder logisch das Seat es später oder nie bekommt, weil Audi VW SKODA Lamborghini oder sonst wer es ja nicht zulassen würden. *

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #292
Hat Audi nicht schon LED Scheinwerfer? Somit auch Erfahrung.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #293
genau so ist es. audi arbeitet schon seit vielen Jahren mit voll led`s (r8, a6, a7, a8 ).
wenn überhaupt hat seat von audis knowhow auf diesem gebiet profitiert.

es gibt halt immer einige, die bei seat, warum auch immer, alles schlecht reden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #294
Denke mal das seat die LEDs bekommen hat weil man will das das Auto gekauft wird und die Marke wieder Schwarze zahlen schreibt. Der VW oder Audi Käufer kauft kein seat, aber vllt die Opel, Ford, Kia Fahrer. Also gibt man einen Anreiz.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #295
Der VW oder Audi Käufer kauft kein seat, aber vllt die Opel, Ford, Kia Fahrer. Also gibt man einen Anreiz.

Genau das ist bei mir der Grund warum ich von meinem alten Opel Astra (12 Jahre alt) auf den Leon wechsle.
Das Gesamtpaket plus die LED-Scheinwerfer konnten mich überzeugen

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #296
Bei schnuffi ist Seat immer vorserien Tester wenn sie mal neue Technik bekommen und wenn sie Technik später bekommen heißt es wieder *ist ja wieder logisch das Seat es später oder nie bekommt, weil Audi VW SKODA Lamborghini oder sonst wer es ja nicht zulassen würden. *

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Gut gesagt. Da gibt's nichts hinzuzufügen.
Was soll es denn mir LED Scheinwerfern für Probleme geben? Ist doch eine ausgereifte Technik und nur weil man die nun auch als Hauptscheinwerfer verwendet soll es Probleme geben? Unwahrscheinlich.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #297
Ich lasse mich ja wirklich gerne überraschen, aber ob VW über dem Golf R noch ein RS-Modell bringt, und ob SEAT dann auch einen Cupra RS bringen darf, wage ich derzeit noch recht stark zu bezweifeln.

Dass Audi auch den neuen A3 als RS mit Fünfender bringt dürfte ja so gut wie sicher sein.

Also wie gesagt:
Gegen einen Golf und Leon mit Allrad, 5-Zylinder und 7-Gang DSG würde ich mich nicht wehren! :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #298
Denke mal das seat die LEDs bekommen hat weil man will das das Auto gekauft wird und die Marke wieder Schwarze zahlen schreibt. Der VW oder Audi Käufer kauft kein seat, aber vllt die Opel, Ford, Kia Fahrer. Also gibt man einen Anreiz.

Das sehe ich anders. Ich fahre Audi und bin auch n kleiner Fanboy! Allerdings kocht Audi auch nur mit Wasser. Ich fahre meinen TT nun seit 2 Jahren und er hat genau so seine qualitativen Problemchen wie ein VW oder Seat.

Den einzigen Vorteil den meiner Meinung nach Audi gegenüber den anderen hat ist das Design/die Designsprache.

Dies ist mir aber mittlerweile nicht mehr etliche Tausender mehr wert und der neue Leon ist genau so sexy wie ein aktueller Audi.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #299
@Leon-The-Driver
Klar kochen alle Hersteller mit wasser, aber zielgruppe von audi ist schon ne andere als bei VW und bei Seat, Es ist ja nicht ohne grund das die händler die vor 10Jahren VW und Audi in einem Showroom hatten dies Trennen sollten weil der Konzern nicht wollte das sich der Audi Kunde mit VW kunden umgeben muss. (Vllt jetzt nen bischen Spitz geschrieben aber der Kern ist der selbe)
Design ist eh immer geschmackssache und manchen ist dafür der Aufpreis egal.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #300
Eigentlich werden die Scheinwerfer (zumindest technisch) doch von einem Zulieferer wie Hella entwickelt, bei SEAT in die passende Form gebracht und durch die Strassenzulassungsstellen der EU auf Tauglichkeit geprüft. Von Betatester kann da ja keine Rede mehr sein - zumal die LEDs als Hauptscheinwerfer schon länger im Portfolio der VAG sind und die Technik generell nicht neu ist.

Der VW oder Audi Käufer kauft kein seat, aber vllt die Opel, Ford, Kia Fahrer

Da fehlt noch ein Käufer-Typ: Die, denen ein VW oder Audi zu sehr Massenartikel sind. Versucht doch einmal einen schwarzen A3 Sportsback oder schwarzen Golf auf einem großen Parkplatz wieder zu finden :D .

Bei gleicher Fahrzeug-Qualität (bis auf das Armaturenbrett, welches ich persönlich nicht bei jeder Fahrt anfummel) spricht mich halt das Design von SEAT mehr an.

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben