Leon 3 technischer Aufbau

Diskutiere Leon 3 technischer Aufbau im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Aber muss das so groß sein? Da fliegt doch bestimmt viel Dreck und Wasser rein! Ist das bei euch auch so?
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #521
Aber muss das so groß sein? Da fliegt doch bestimmt viel Dreck und Wasser rein!

Ist das bei euch auch so?

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #522
OT an:

Vollverzinkt ist da gar nichts. Übrigens ist mein noch aktueller Golf VI auch nicht!

Der 98ger Bora schon :)
Der fast baugleiche Golf IV nicht.

Also wird der Jetta evtl. auch vollzink haben.

OT aus.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #523
Hallo,
zum Thema #Vollverzinkung - klingt zwar gut aber was nützt es wenn Schrauben die in eben dieses so "vollverzinkte" Blech gedreht werden aus schnöden Metall bestehen? An den Kontaktstellen wird die Verzinkung abgerieben und über kurz o. lang wird der Rostfrass einsetzen ...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #524
Hallo,
zum Thema #Vollverzinkung - klingt zwar gut aber was nützt es wenn Schrauben die in eben dieses so "vollverzinkte" Blech gedreht werden aus schnöden Metall bestehen? An den Kontaktstellen wird die Verzinkung abgerieben und über kurz o. lang wird der Rostfrass einsetzen ...

Deswegen sind an der Karosserie auch Beilagscheiben dazwischen :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #525
Deswegen sind an der Karosserie auch Beilagscheiben dazwischen :)

Die nutzen nur nix denn die Gewindekante kratzt die Verzinkung am Blech weg und > Rost kann loslegen - hier würde nur eine Nachverzinkung helfen was aber eher aus mehrerlei Gründen nicht stattfindet.
Doch nun driften wir ins generelle Rostproblem und hier gehts ja um den Leon ;)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #526
Also mein Bora ist bj.98
Und hat kein Tropfen Rost
Weder Karosse noch an den Schrauben

Ist ja alles Glaubens Sache aber der gleich alte Golf 4 war vor 3 Jahren von Rost zerfressen
Voll - Contra - Teilverzinkt

Und jetzt genug OT meiner Seits (Sorry)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #527
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage weil mich das noch etwas beschäftigt ;-) (falls hier falsch Bitte entfernen/verschieben Danke)

ist euch auch eventuell Aufgefallen das wenn man das Seitenfenster schliesst die Türinnenverkleidung vorne
am Amaturenbrett sich leicht bewegt? Also beim schliessen leicht nach aussen kommt?
Habe das so bei meinem 1M nicht...

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #528
hab mal eine ganz blöde frage zu dieser ganzen mqb oder golf plattform geschichte

wenn doch der A3,Octavia und Leon auf den Golf basieren, warum schneiden die denn dann in diesen ganzen auto tests unterschiedlich ab, was fahrwerk,lenkung und agilität usw. angeht?

oft habe ich gehört, dass der leon doch recht sportlich vom fahrwerk her gedämpft ist....aber der basiert doch auf den golf? oder gibts hier andere dämpfer als beim golf?

verstehe das nicht ganz...wenn ich höre, der basiert auf dem, dann gehe ich doch eigentlich davon aus, dass "untenrum" alles gleich ist....oder irre ich mich da?

bitte um aufklärung^^

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #529
Der Modulare-Quer(motor)-Baukasten bedeutet nur, dass bestimmte Maße/Abstände und Produktionsmodalitäten - z.B. Blechverwendung/-verarbeitung - gleich sind, so dass viele Gleichteile verbaut werden können oder wenig Modifizierungen erforderlich werden.

Die tatsächliche Ausgestaltung - oder auch Abstimmung - ist bei jedem Hersteller anders, wenngleich er sich aus einem Baukasten von Teilen bedienen kann. Der Golf soll komfortabler sein, also wählt VW aus dem Baukasten die weicheren Federn/Dämpfer, Seat mag es "härter", also eine andere Kombination aus dem "Kastl" usw.

MQB heisst nicht, dass die Fahrzeuge bis auf das letzte Bauteil identisch sind!

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #530
Ich glaub das einzige wirklich festgelegte Maß im MQB war der Abstand Motor - Gaspedal. Es sind also ziemlich unterschiedliche Fahrzeuge basierend auf diesem Baukasten möglich. Trotzdem sollen alle Fertigungsstrassen jedes MQB Fahrzeug montieren können - da hat VAG clever geplant.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #531
dann sollen die mal nen golf in spanien bauen lassen :D mal gucken, wie schnell sich die VW fahrer da beschweren xD

ot-off

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #532
Ja aber auch nur weil ein deutsches Auto in Deutschland gebaut werden sollte, was ja auch richtig so ist.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #533
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #534
Die meisten Autos aus dem VW-Konzern werden im Ausland zusammengebaut.

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #535
Und wenn schon der zusammenbau im Inland stattfindet, kommen die übrigen Serienteile zu 2/3 dennoch aus dem Ausland ;-)

Ein Hoch auf die Globalisierung^^

mfg

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #536
ein hoch aufs DSG :D

frage: ist bei den LED scheinwerfern eigentlich die SWRA auch pflicht, so wie beim xenon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #538
Ja aber auch nur weil ein deutsches Auto in Deutschland gebaut werden sollte, was ja auch richtig so ist.

Und ein Großteil aller Golfs werden in Brüssel zusammengesteckt, nicht in Wolfsburg...
Die Polos laufen bei SEAT oder Skoda vom Band, der TT wird sogar in Ungarn gefertigt!

--> Wieder ein Grund weniger einen "echten deutschen" VW oder Audi zu kaufen! ;-)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #539
Ja ist nu gut. Da hab ich ja wieder was geschrieben. :)

• Leon 3 technischer Aufbau Beitrag #540
Auf der IAA steht ein roter 184er 5-Tűrer mit DSG!

Thema:

Leon 3 technischer Aufbau

Leon 3 technischer Aufbau - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Leon Cupra 1 M, 4x4 TDI,110kw Ersatzteile: Hallo Leute, habe mein o.a. Fahrzeug seit 24 Jahren. 8/2001. Damals neu in Holland gekauft. Fahrzeug wurde nicht offiziell in Deutschland...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Oben