Leon 3 - so sieht er aus.

Diskutiere Leon 3 - so sieht er aus. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon 3 - so wird er aussehen. Ist denn vorher mal etwas über eine voraussichtliche Preisentwicklung gesagt worden? Wird der neue bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #101
AW: Leon 3 - so wird er aussehen.

Ist denn vorher mal etwas über eine voraussichtliche Preisentwicklung gesagt worden?
Wird der neue bei ähnlicher Ausstattung teurer als der 1P?
SEAT (bzw. VW) dürfte durch den MQB ja eigenltich Kosten einsparen.
Ich fürchte nur, dass die Ersparnis nicht an den Kunden weitergegeben wird.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #102
AW: Leon 3 Prototyp

Ab wann kann man denn eigentlich mit einer Preisliste für den neuen rechnen?
Will mir eigentlich gerade den 1P bestellen und komme nun ins grübeln...

Wenns ums Geld gehen sollte würde ich den 1P kaufen, denn den bekommst du zurzeit hinterher geschmissen. wenns um Technik und Co. geht würde ich eindeutig warten. Jetzt kommts natürlich noch drauf an was du so haben möchtest ;)

Und zu den Preisen wurde ja gesagt, dass es bei 16.000 € losgeht. Ich denke die Preise werden leicht höher ausfallen, allerdings auch etwas mehr Ausstattung drin sein. Zu mindestens ist dies meines wissens beim neuen A3 so und soll auch beim neuen Golf der Fall sein.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #103

Also ich finde den neuen Leon von außen gar nich schlecht.
Ich find es gar nich schlecht das er kantiger geworden ist als der 1P. :)

Beim Innenraum siehts da schon etwas anders aus.
Die Instrumente sind ja vom neuen A3 und sehen auch nicht schlecht aus aber irgendwie wirken sie im Leon ... langweilig.
Weiß nich wie ich das anders beschreiben soll.
Die Mittelkonsole hat für meinen Geschmack zu viel ungenutzte schwarze Plastikflächen. Wirkt irgendwie billig.
Die Form des Armaturenbrettes und der Lüftungsdüsen wirkt irgendwie 80iger Jahre mäßig.
Im großen und ganzen sagt mir der Innenraum nich wirklich zu.
Nun muss man aber noch abwarten um zu sehen wie die Haptik der Materialien ist und wie der Innenraum in echt wirkt.
Auf Fotos is sowas immer schwer zu beurteilen.

Der neue ist 5cm kürzer und 90Kg leichter als der 1P.
Soll aber durch den größeren Radstand, den die MQB Plattform ermöglicht 6cm mehr Beinfreiheit für die hinteren Sitze und 40L mehr Kofferraumvolumen bieten.
Es gibt auch nen "Mode" Schalter mit dem man zwischen "Eco", "Comfort" und "Sport" wechseln kann.
Die Innenraumbeleuchtung soll man zwischen weiß und rot wechseln können.

Was mich aber wirklich grübeln lässt ist, was Seat unter der Haube verzapft hat.
Hab mir mal den relativ kurzen Text zu gemüte geführt den Seat veröffentlicht hat.
Laut Seat sind alle verfügbaren Motoren "Powerful" und "extremly Economic".
Sowas schließt sich meiner Menung nach aus, aber naja...
Es wird die 1,2, 1,4 und 1,8 TSI Benzinmotoren sowie die 1,6 und 2,0 TDI Dieselmotoren geben.
So wie es aussieht haben sie den 2,0 TSI nicht mehr im Programm.

Den 1,2 TSI gibts mit 86 und 105 PS
Den 1,4 TSI gibts mit 122 PS
Den 1,8 TSI Top Benziner gibts mit 180 PS

Den 1,6 TDI gibts mit 90 und 105 PS
Den 2,0 TDI gibts mit 150 und 184 PS

Als Getriebeversionen gibt Seat 5 und 6 Gang Handschalter und als Automatik die 6 und 7 Gang DSG Getriebe an.
Welche Getriebe mit welchen Motoren kombiniert werden können steht leider nicht da.
Man kann nur hoffen das Seat den 2,0 TSI mit 211 PS noch ins Sortiment nimmt.
Was auch nicht toll ist, das es den neuen 2,0 TDI mit 200 PS nicht gibt. :(
Als absoluten Witz empfinde ich, das Seat nen Motorsoundgenerator in den FR Versionen verbaut. *kopfschüttel*

Der Hammer is aber das Seat an der Hinterachsaufhängung gespart hat.
Bis Einschließlich 150 PS bekommt der neue Leon nur ne Verbundquerlenker Hinterachse.
Nur alles über 150 PS bekommt ne Einzelradaufhängung hinten.
So kann man natürlich bei den wahrscheinlich am meisten Verkauften Version gut Geld sparen.

Wenn ich das mal so in Betracht ziehe, werde ich wohl den neuen Leon links lassen, leider. :/

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #105
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #106

Was mich aber wirklich grübeln lässt ist, was Seat unter der Haube verzapft hat.
Hab mir mal den relativ kurzen Text zu gemüte geführt den Seat veröffentlicht hat.
Laut Seat sind alle verfügbaren Motoren "Powerful" und "extremly Economic".
Sowas schließt sich meiner Menung nach aus, aber naja...
Es wird die 1,2, 1,4 und 1,8 TSI Benzinmotoren sowie die 1,6 und 2,0 TDI Dieselmotoren geben.
So wie es aussieht haben sie den 2,0 TSI nicht mehr im Programm.

Den 1,2 TSI gibts mit 86 und 105 PS
Den 1,4 TSI gibts mit 122 PS
Den 1,8 TSI Top Benziner gibts mit 180 PS

Den 1,6 TDI gibts mit 90 und 105 PS
Den 2,0 TDI gibts mit 150 und 184 PS

Das ist ja nur die Startmotorisierung der Modellreihe. Was in 1 -2 Jahren noch dazu kommt, gehört in die normale Entwicklung rein bei ner Modellreihe - siehe beim 1M und 1P.

Und ganz nebenbei bemerkt hat sich das Seat - Zeichen geändert.... ist jetzt kantiger und die mittlere Linie im "S" fehlt. -> Das hilft beim erkennen, obs ein Ibiza FL oder der neue Leon ist... :)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #107

Sieht irgendwie aus wie nen aufgepumpter Ibiza ?!

Von Innen aber nicht schlecht!

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #108
AW: Leon 3 Prototyp

wenns um Technik und Co. geht würde ich eindeutig warten.

Warum das?

Naja, schaue dir doch mal an, was technisch im neuen leon alles aufgerüstet wurde. Die neuste Plattform, geringeres Gewicht, neuste Technik (gut, kann auch mal ein nachteil sein), geringerer Spritverbrauch, bessere Platzverhältnisse und man kann jetzt schon sagen, es gibt mehr Ausstattungsmöglichkeiten.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #109

aber Kinderkrankheiten wird es sicherlich auch welche geben, die dann erst nach und nach auftreten.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #110

Wann kann man mit einem Cupra R bzw. RS ? wie auch immer es heißen wird rechnen ?

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #112
Mp..

Gefällt!

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #113

Auf SEAT.de steht mittlerweile auch einiges interessantes, vor allem zu den Austattungsmöglichkeiten:

Das mit den Kinderkrankheiten wird mit Einführung des MQB sicherlich im ganzen Konzern ein großes Thema werden, da bin ich auch schon sehr gespannt! Bin nicht ganz unfroh, daß ich meinen erst in 2-3 Jahren ersetzen muss :)

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #114

Wann kann man mit einem Cupra R bzw. RS ? wie auch immer es heißen wird rechnen ?

Da tippe ich mal den Cupra auf ca 1 Jahr später. Wenns wie beim 1P verläuft den Cupra R sogar erst zum Facelift in 4 Jahren.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #115

Hmm sieht nicht schlecht aus aber für meinen Geschmack zu sehr Durschnitt, da finde ich den 1P schicker und bin froh, meinen grade neu gekauft zu haben.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #116
  • Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #117

Find ihn nicht hässlich, aber er haut mich auch nicht vom Hocker.
Also Sportlich sieht er nicht aus. Eher nach Familienauto.
Würde den Leon dem neuen A3 aber vorziehen, beide öde und dann gewinnt eben der Preis.

An den 1P kommt er jedenfalls nicht ran, schade das es nicht mehr nach 2 Türer aussieht, ist wohl im gammligen Baukasten nicht vorgesehen.

A-Klasse, 1er, Focus und Scirocco gefallen mir jedenfalls besser.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #118

Also verglichen mit dem 1P find ich ihn schon deutlich hübscher. Aber trotzdem so langweilig wie alles was zur Zeit den VAG Konzern verlässt.

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #119

Und wie zu sehen mit MAL :D

• Leon 3 - so sieht er aus. Beitrag #120

man liest schon ne Tendenz der Geschmäcker hier raus... die 1M'ler sehen den Leon3 positiver wie die 1P'ler... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leon 3 - so sieht er aus.

Leon 3 - so sieht er aus. - Ähnliche Themen

Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
Infotainment System spinnt nach Reinigung: Guten morgen liebe Community, ich weiss nicht in wie fern das Problem mit meiner Reinigung zusammen hängen könnte von gestern. Aber es ist...
MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
[ST] Navi update / Leon ST - 2018: Hallo zusammen, bin irgendwie nicht ganz fündig geworden. Ich würde gern mein Karte aktualisieren und hab auch schon diverse Versuche gestartet...
Oben