Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung Hab heute einen Ersatzwagen für meinen BMW bekommen. Leon 1.8 TSI 8) - Was soll man sagen.... - Fahrwerk...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #81
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

Hab heute einen Ersatzwagen für meinen BMW bekommen.

Leon 1.8 TSI 8)

- Was soll man sagen....
- Fahrwerk Gut ..gegenüber meinem Cupra aber schwammig.
- Schaltung..herjeeee da muss ich mich ja noch vorne beugen um die Ungeraden zu bedienen. Und erst der Knauf;(
- Lautstärke Motor. Sehr angenehm das Car ...Motor hört man so gut wie nichts ...

- Also wer einen Cupra fährt und nicht mehr mit der Leistung zufrieden ist (Gewöhnung z.B.) Der nehme sich einen TSI 1.8 und fahre zum Ende einer Ortschaft...schalte in den 3 Gang und gebe Vollgas.

Man Staune der Cupra hat doch Power :astonish:

el

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #82

80PS sind 80PS...und wer dem Cupra zu langsam ist nehme einen 300PS Cupra...:very_hap:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #83

80PS sind 80PS...und wer dem Cupra zu langsam ist nehme einen 300PS Cupra...:very_hap:

Ja das wäre schön wenn das helfen würde.

Ist schon fetzig aber da könnte noch was gehen ;) man gewöhnt sich zu schnell dran.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #84

Ups, du hast ja schon die 300PS:laughing: ok...dann hilft nur 135i Chipped für 50t €...

Klar ist der 2.0TFSI in der höchsten Ausbaustufe (260/240PS) deutlich schneller,
aber der 1.8TSI wirkt für 160PS auch ganz schön stark.

Was ich bemängeln muss:

-Anfahrschwäche
-Brummen unter 1500u/min (mag er irgendwie gar nicht und zieht auch 0)

Ansonsten ein Top Motor der im Leon auch flott! mit einer 7,x bewegt werden kann,
ohne viel Stadtverkehr natürlich!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #85

Konnte heute mal den 1,8T im A3 Cabrio testen, hab ihn größtenteils genauso bewegt wie meinen Leon, 1l weniger hat er laut BC verbraucht.
Man merkt den Unterschied zum 200PS TFSI schon deutlich, auch wenn der 1,8er völlig ausgereicht hätte ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #86

So nach nun 2000km und endlich Vollgas... weitere Eindrücke:

Autobahn:

Der 6. Gang reicht eigentlich immer, nur bei Baustellen und unter 80km/h mal 1-2 Gänge zurückschalten, das wars.
Bei freier Fahrt 160-190km/h (mit paar Baustellen/130er Begrenzungen etc. ) hatte ich einen Verbrauch von ~10l/100km. Mit Klima/Xenon/Musik/2Personen ist das ganz ok, wenn auch nicht wirklich wenig.

Weiter ist festzustellen das der Motor sehr linear, und damit auch langweilig hochdreht.
Er kommt einem nicht sehr stark/schnell vor, ist es aber für seine 160PS.
Ein 140PS TDI kommt einem definitiv stärker vor!! (320NM, dafür aber nur gut von 2000-4000...)

Bin daher etwas enttäuscht...aber gut.
Liegt daran das er bei 1/3 Gas schon sehr gut geht (während der Einfahrphase) und dann bei 2/3 Gas eigentlich schon alles gibt.
Sind halt diese modernen Gaspedalkenlinien, die noch mehr sportlichkeit vorgaugeln sollen.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #87

aber du hast es doch nicht etwa enttäuscht, dir das Auto zu kaufen, oder?? Oder würdest du es nun am liebsten Rückgängig machen??

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #88

@BigP

ich gebe dir voll recht! habe ihn jetzt auch schon ein knappes jahr und 13000 km runter..und momentan bin ich auch etwas gelangweilt...

dem motor fehlt die sprizigkeit..wie zb. von einem diesel, so dass wenigstens subjektiv mehr fahrspaß aufkommt! er wirkt an vielen stellen etwas träge und hat ne anfahrtschwäche! (manchmal kommen beim start andere autos die schwächer sind oder keinen turbo haben leichter vom fleck als man selber) er ist auf der AB besser als im stadtverkehr. spritverbrauch geht so.momentan 9,7 l.

natürlich muss man immer bedenken, dass der mensch ein gewohnheitstier ist ;) dachte mir auch als er neu raus kam ..cool der neue 1.8 t der muss geil sein, nur dass so schnell auch keine tuningsachen angeboten werden, habe ich nicht bedacht.

bin auch nur den 1,6l probegefahren und der ging ja gar nicht:D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #89

ich wollte gerade sagen, ist halt eine ansichtssache....eine Steigerung von 50PS auf 160PS ist natürlich ne neuigkeit zu anfang.

Aber vielleicht sollte man einfach versuchen, das auto nicht immer zu treten, sondern nur mal ab und zu das Auto aus dem Rohr kommen lassen, vielleicht ist man dann halt nicht so gelangweilt (solange der innere Schweinehund mitspielt ;) )

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #90

aber du hast es doch nicht etwa enttäuscht, dir das Auto zu kaufen, oder?? Oder würdest du es nun am liebsten Rückgängig machen??

Ne, ist schon ok so...

Gut, DSG vermiss ich noch...im Stau und beim Anfahren merkt man halt die Anfahrschwäche und die Berganfahrhilfe (Mj.09) hab ich ja irgendwie auch nicht.
Bin halt vorher 6 Jahre Automatik gefahren...aber das wird wohl noch:]

Der Motor ist ausreichend schnell, leise, schluckt nicht zu viel und ist günstig (im Vgl. zu den FRs oder 140PS TDI), von daher passt alles.

Der 140PS TDI wäre in der Anschaffung teurer gewesen und nur gefühlt schneller.
Außerdem wäre er lauter gewesen und da es bei mir primär um die Anschaffungskosten und nicht um die Spritkosten ging wäre es nicht die richtige Wahl gewesen.
Selbst mit vollen Spritkosten rentiert sich der Diesel bei 20tkm p.a. nicht wirklich bzw. ist nicht günstiger.

Ein weiteres Problem:

In unserem Haushalt und co. ist mein Auto das Schwächste, wirkt also auch am schwächsten...
Gegen einen 325i, 528i etc. hats mein kleiner 1.8er halt schwer;)

Und meine 88PS Möre hab ich schon längst verdrängt...leider...sonst wäre mein 1.8er absolut 1A.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #91

Ein weiteres Problem:

In unserem Haushalt und co. ist mein Auto das Schwächste, wirkt also auch am schwächsten...
Gegen einen 325i, 528i etc. hats mein kleiner 1.8er halt schwer;)

Und meine 88PS Möre hab ich schon längst verdrängt...leider...sonst wäre mein 1.8er absolut 1A.

Meinst du deine Familie? das es in deiner Familie so viele Dampfhammer gibt???

auch wenn du den 85Pser schon verdrängt hast, wechseln würdest du ja wohl kaum nimmer, gelle ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #92

hatte schon einige autos immer über 100 ps, der letzte war 2l mit 115 ps..den ich momentan nur wegen dem bastuck sound vermisse...das roar am leon stellt mich noch nicht ganz zufrieden....der echte spaß für das kind im manne beginnt wohl erst über 200ps

von dauertreten keine spur! fahre normal um 2000u/min, wegen sprit und wenigstens etwas sound..gezogen wird er nur wenns sein muss:D
dazu kommt das bekannte turboloch, warten auf update...

der alte 1.8 t im golf kam mir auch effektiver vor...

fazit: trotzdem guter motor, sehr leise und (zu) harmonisch abgestimmt, leistung natürlich ausreichend, guter kompromiss zwischen stärke und vernunft;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #94

falls du deinen löwen noch beim hänlder stehen hast:D spaß bei seite...

musst du mal beiträge gucken..bin nicht der einzige mit dem problem..generell 1.8 tfsi

falls du turboloch nicht kennst: bei ca. 2000 u/min aussetzer in der beschleunigung......
manche haben auch neben dem ein ruckeln wenn er kalt ist beim anfahren..

ein softwareupdate soll wohl kommen..

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #95

Meinst du deine Familie? das es in deiner Familie so viele Dampfhammer gibt???

auch wenn du den 85Pser schon verdrängt hast, wechseln würdest du ja wohl kaum nimmer, gelle ;)

1) Ja, fängt erst bei 192PS:sabber: ....also die Autos die ich öfters fahren kann.
2)Ja, man gewöhnt sich soo schnell an Mehrleistung...die 88PS 4Gang Schüssel die bei 150km/h Kickdown in den 3 geschaltet hat und trotzdem nix mehr kam hab ich nach 3 Wochen schon verdrängt.
Nein tauschen würde ich nicht mehr: Doppelte Leistung, Xenon, Klima...schon toll:very_hap:

Turboloch...Update...mh

AUdifahrer haben über ein Turboloch im 1. Gang bei 2,5k u/min mal gemeckert, von euch soll das ja keiner haben.
Ansonsten halt das "normale" TUrboloch unter 1,5k u/min...wie gesagt:

Laut Prospekt 165NM bei 1000u/min--hat der Motor NEVER

aber ab 1,5-2k geht er richtig gut ab!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #96

kenne mich nicht so aus, aber denke das der turbo evtl. von 1-1,5 k noch gar nicht arbeitet?! wenn ja wäre es echt schwach, meiner kommt erst ab 2000 in fahrt, wenn er wie gesagt nicht ins leere läuft...wenn sich der druck aufbaut...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #97

ich kann das alles bestätigen was ihr schreibt. Subjektiv wirkt er net grad schnell,obwohl ers eigentlich ist.
Bei Abt gibts jetzt nen chip für den 1.8 tfsi im audi a4.Der ist ja baugleich mit unserem, im Leon. Dort sind die daten von dem chip schon erstaunlich. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit nimmt doch gut zu.
Hoffen wir mal,dass es das alles auch bald für den Löwen gibt:)
Grüße

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #98

falls du deinen löwen noch beim hänlder stehen hast:D spaß bei seite...

musst du mal beiträge gucken..bin nicht der einzige mit dem problem..generell 1.8 tfsi

falls du turboloch nicht kennst: bei ca. 2000 u/min aussetzer in der beschleunigung......
manche haben auch neben dem ein ruckeln wenn er kalt ist beim anfahren..

ein softwareupdate soll wohl kommen..

seit ich den K&N Tauschfilter verwende, sind das ruckeln und die aussetzer in der beschleunigung.....verschwunden.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #99

den k&n filter habe ich sofort eingebaut und mittlerweile 13000 kilometer in betrieb...keine änderung...roar esd...keine änderung...muss software sein.

chiptuning bekommst du auch für den löwen derzeit schon bei einigen tunern, nur würde ich es noch nicht machen, solange man keine erfahrungsberichte gehört hat..sprich lieber nicht der erste sein;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #100

Erfahrungsberichte bei Chiptuning...

Was soll schon sein?

Er wird besser abgehen und wenn man die Mehrleistung nicht nutzt auch nicht mehr verbrauchen!
Interessant wird es doch erst nach einigen 10tkm, wenn man die Kupplung und den Turbo etc. betrachtet.

Abt:

Damit könnte man die FR TFSI ganz schön ärgern;)

Andere Sache:

Heute mal einen Soundcheck gemacht.
Enge Häuserschlucht, 2. Gang bei 3000u/min Vollgas.
Und ich hörte ein Turbo"zwitschern" - nicht wirklich ein Pfeifen.

Muss ich mir sorgen machen oder ist es normal?

Muss die Tage mal Tacho und Soundvideos machen, die fehlen ja noch...;)

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben