Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung Ich bin noch in der Einfahrphase. Tanke im moment noch Super+ Dachte mir das ist ganz gut,grad am Anfang...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #121
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

Ich bin noch in der Einfahrphase.
Tanke im moment noch Super+
Dachte mir das ist ganz gut,grad am Anfang.
Wollte nacher dann aber auf Super umsteigen.
Aber so wie ich das sehe kann ich mir das glaub ich schenken !?
Wollte mal wieder zu viel des guten...glaub ich.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #122

Hat jemand schon etwas von den angegebenen Leistungseinbußen gemerkt ?

Soll doch keine geben, nur bei Normal Benzin.

Aber da selbst wenn du Normal Benzin tankst du mit sehr großer Warscheinlichkeit Super bzw. ein Gemisch aus Super und Normal Benzin bekommst, sehe ich kaum ein Problem.

Und da es das selbe kostet, tankt man doch automatisch Super.

Und ganz ehrlich- so wie mein 1.8TSI abgeht glaube ich reicht SUPER wirklich:]

Wisst ihr eigentlich wann der Drehzahlbegrenzer einsetzt?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So ein erster Vergleichstest gegen den neuen 1.4 TSI mit 160PS:

Laut AMS ist der 1.8 TFSI 160PS DEUTLICH BESSER wie der 1.4 TSI 160PS ( TT vs. Scirocco)

TT 7,4s / 39,4 auf 200 / 9,4l Durchschnitt, 5,9l Min

Scirocco 8,0s / 42 auf 200 / 9,8l Durchschnitt, 6,2l Min

Leistungsentfaltung volle 5 Punkte für den 1.8TFSI, nur 3 für den Scirocco.

Antrieb Gesamt: 59 zu 70 für den 1.8TFSI

Zitat:"Doch im direkten Vergleich kann die Doppelaufladung das Hubraumdefizit nicht ausgleichen. Der TSI kommt träger in die Puschen und zieht nicht so kräftig durch wie der direkter ansprechene, gieriger hochdrehende TFSI.

Also wir haben schon echt einen tollen Motor:]

Gegen den "alten" 170PS 1.4er dürften wir aber keine Chance haben,
nur in der Problemlosigkeit und Haltbarkeit.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #123

Naja soviel schneller ist der 1.4 TSI mit 170 PS auch nicht. Glaube das der nicht besser geht als der 1.8 TSI. Der Golf 1.4 TSI ist nur 0.1s von 0 auf 100 schneller. Hat aber dafür 10 NM weniger. Ich persönlich finde den 1.4 TSI schon ein geiles Teil. Aber weis auch nicht wie es mit der Langleigkeit aussieh. denke das mehr Hubraum bei gleicher PS zahl was länger hält.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #124

So um mal auf den Tpoic zurück zu kommen, werde ich mal so berichten!

Besitze den Sport Limited jetzt 2 1/2 Wochen und habe 1800km auf der Uhr!

Habe ihn bei 1300km das erste mal so richtig rangenommen und muss sagen....uff... ganz schön krass!
Im Dritten Gang auf die Autobahn rauf und das Pedal durchtreten....das macht echt spaß! Kommentar von meiner Freundin :"Man schafft es noch nichtmal den Kopf nach vorne zu drücken" :D :D !

Des weiteren bin ich mit dem Spritverbrauch absolut zufrieden! Man kann mit gutem gewissen mal sportlich fahren ohne gleich an der nächsten Tanke nen Stop zu machen. Und das schöne ist ja das er nach dem einfahren noch weniger verbraucht!

Laut Tacho hab ich ihn nun schon auf 220 km/h bekommen............reicht!!!!!

Zumj Fahrwerk muss ich sagen, ist wohl nicht jedermans ding aber ich finde es schon gut und "sportlich"gestimmt. Für meine persönliches Verlangen echt gut........vor allem in Speedkurven.

Allerdings hab ich da ein Sache die mir aufgefallen ist: Wenn das Auto Kalt is und man den Motor anläss und die ersten 2 - 3 minuten durch eine Spielstraße fährt, also nur leicht gas gibt kommt ein komisches geräusch aus dem Motorraum! ist es bei euch auch so...????

Des weiteren quieckt er manchmal wenn man im Unertourigen beeich vom Gas geht abr das ist bestimmt der Kompressor, oder???

Wie dem auch sei...ich bin immernoch Super Super zufrieden mit dem Löwen und freue mich immer aufs neue eine Spritztour zu machen ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #125

Von einem komischen Geräusch und quicken kann ich nichts berichten.
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Evtl.leichte Vibrationen im Kaltlauf.Kann auch einbildung sein.
Hab allerdings schon einen neuen Drucksensor von der Klimanlage bekommen.
Ist dein verbrauch schon merklich runter gegangen? Nach 1800 km.
Hab bald 1000km,bin aber jetzt schon zufrieden mit dem verbrauch.
Will auch endlich Gas geben......;(

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #126

Allerdings hab ich da ein Sache die mir aufgefallen ist: Wenn das Auto Kalt is und man den Motor anläss und die ersten 2 - 3 minuten durch eine Spielstraße fährt, also nur leicht gas gibt kommt ein komisches geräusch aus dem Motorraum! ist es bei euch auch so...????

Des weiteren quieckt er manchmal wenn man im Unertourigen beeich vom Gas geht abr das ist bestimmt der Kompressor, oder???

Ja, hab diese Geräusche auch.
Am Anfang (neu) kam es mir lauter vor, oder ich habe mich daran gwöhnt.
Hört sich so nach umschalten etc. an.

Öl und Wasser hat er, 4 Jahre Garantie auch...ich mache mir keine Sorgen (MEHR).

Könnte normal sein, ich denke sogar es ist normal.
Im TFSI 200PS hört man es nicht so, der Auspuff ist lauter.

Die anderen 1.8TSI Fahrer haben entweder immer das Radio an, schlechte Ohren oder haben das Geräusch nicht...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #127

Ja, hab diese Geräusche auch.
Am Anfang (neu) kam es mir lauter vor, oder ich habe mich daran gwöhnt.
Hört sich so nach umschalten etc. an.

meinst du jetzt das komische geräusch wenn der motor noch kalt ist, oder das quiecken beim gas wegnehmen???

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #128

Wenn der Motor kalt ist, beim langsamen fahren im 1. Gang.

Quiecken kenn ich jetzt wiederum nicht, aber der Motor und co. machen schon seltsame Geräusche manchmal, das stimmt:laughing:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #129

hehehe...aba was hamma ist, das is der turbo, wenn der beginnt zu arbeiten :D

@ Big P : nimmst du auch das 10 W40 ÖL?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #130

Die anderen 1.8TSI Fahrer haben entweder immer das Radio an, schlechte Ohren oder haben das Geräusch nicht...

Beides schlechte Ohren und das Radio immer an!!!

Wie braucht ihr schon Öl???

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #131

@ Big P : nimmst du auch das 10 W40 ÖL?

Ist nach 3000km noch i.O.

Wüsste aber gerne was ich nehmen MUSS/SOLL?

Wird auf jeden Fall ein gutes von Castrol, aber welche Spezifikation weiß ich leider nicht...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #132

Den hohen Ton beim Gas wegnehmen habe ich auch, ist aber völlig normal.
Ansonsten hab ich nun 8k runter und muss sagen, dass ich mit dem Motor/Auto sehr zufrieden bin. Sicherlich gegen die großen Audis, BMWs und Mercedes zieht man keinen Hering vom Teller, aber das ist auch gar nicht nötig. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Bis 200 rennt er gaaaanz locker und das reicht dann auch schon auf deutschen Autobahnen. Die Leistungsentfaltung ist sehr schön, bis auf den ersten Gang, da kriegt er ja bei Feuchtigkeit -gefühlt - nix aufn Asphalt. Man kann aber auch gemäßigt fahren und kriegt auch einen guten Verbrauch hin.

Mein persönliches Fazit nach nem halben Jahr und 8k km: Super Auto, super Motor(isierung). Echt Top.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #133
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #134

Hallo TSI Fahrer.
Ich hab heute zum ersten mal Super getankt.
Und ich finde,kann evtl.auch einbildung sein.Muss ich noch rausfinden.
Mit Super+ fährt und zieht er minimal besser.Grad im unteren Drehzahlbereich.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen.Würd im moment noch sagen,ist gleich.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #135

Warum Super+??????????? Der 1.8TSI ist für Super ausgelegt. Das heist auch das er mit Super seine maximal Leistungg hat. Super+ hat einen schlechteren Brennwert als Super. Du solltest eigentlich weniger Leistung haben.

Als wenn du Super+ tankst wirst das nicht merken. Vorallem must du 2-3 mal Super+ tanken bevor man da ne Aussagen treffen kann. Das einzige was du vielleicht merkst ist, das am ende des Monats das Konto leerer ist

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #136

Hab ja 3 mal Super+ getankt.War ja nur mein empfinden.
Aus Kostengründen tanke ich ja in Zukunft jetzt auch Super.
Mein AH meinte 3 mal Super,1 mal Super+.Frage mich warum die das empfehlen.
Wollte am anfang nur meinem :baby: was gutes tun.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #137

Ja das ist eh alles total komisch was Seat da macht. Auf deren Hompage steht für den 1.8 TSI Super Plus, im Modelheft steht auch Super+. Aber im Tankdeckel und im Hanbuch steht Super. Das hat mich auch verwundert. Habe mich dann mal bei meinem:) informiert. der sagte mir auch Super ist super. Habe auch mal ne mail an Seat Deutschland geschrieben und die haben mir auch bestätigt das er auf Super ausgelegt ist. Bei Audi ist der Motor auch auf Super ausgelegt. Der einzige unterschied von Audi zu Seat ist, das die ihren Motoren Longlifeöl gönnen.

Also Geld sparen und Super tanken

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #138
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #139

Von den NSW TFL bitte berichten nächste Woche, aber in einem anderen Thread.:)

Mittlerweile irgendwie verstärkt mrke ich bei meinem 1.8TSI folgendes Phänomen:

Drehzahl 1600u/min, wenig Gas, Drehzahl steigt auf 2000u/min und sofort zieht er ab:D

Nein jetzt ehrlich, bei genau 2000u/min ist es wie ein Umschalten und ich muss Gas nachlassen, um nicht stark zu beschleunigen.

Ist mir schon öfter aufgefallen, aber noch nie so stark und so oft wie gestern.

Sicherlich ist es auch der Turbo, aber irgendwie kommt mir das auch irgendwie vom E-gas kontrolliert vor, das man ihn zwischen 1,9-2,1k u/min schlecht "dosieren" kann.

Bei euch auch?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #140

Das Phaenomen habe ich auch. War bei mir auch ganz sicher nicht von Anfang an. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegt.

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben