Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
Das habe ich ebenso. Ab 2k zieht er wie Huf. Davor passiert eher nix.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #141
Berlileo
Reaktionen
43
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
Das habe ich ebenso. Ab 2k zieht er wie Huf. Davor passiert eher nix.
Wenn er warm ist macht er das nicht. Und am Anfang, als ich ihn gekauft habe, hat er das auch nicht gemacht. Sieht man das auch an der Drehmomentkurve?
PS: Das maximale Drehmoment liegt ab 1500 Umdrehungen an bis glaube ich 4200. Also sollte so ein Verhalten sowieso nicht dort abzulesen sein.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #144
Tom38BS
Reaktionen
0
Also anscheinend 2 Phänomene? Eine Art Turbobums bei 2.000 U/min und dass alles erst ab einer gewissen Laufleistung? Spräche also für eine Art elektronische Entdrosselung ab einem bestimmten Kilometerstand, sowas wird ja auch von den Dieseln immer wieder berichtet.
Nun aber passiert das alles nur bei kaltem Motor? Das macht doch keinen Sinn.
Tom
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #145
Wumba
Reaktionen
102
Ich bin mir nicht sicher, ob er bei kaltem Motor den Turbo vielleicht erst spaeter richtig rein laesst. Ich habe wirklich keine Ahnung wo das herkommt. Und ein subjektiver Eindruck kann in dem Moment natuerlich extrem falsch sein. Ich finde es auf jeden Fall anhand der Drehmomentkurve sehr seltsam wie er sich so um den Dreh von 2000 U/min verhaelt.
165NM bei 1000u/min soll er ja auch haben, habe ich ja schonmal geschrieben, das das nie im Leben sein kann.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #147
Georgios
Reaktionen
2
Hast Du das auf dem Prüfstand mal nachmessen lassen oder ist das Dein subjektives Empfinden?
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #148
svenozwen
Reaktionen
0
165NM wird er nur unter vollem Ladedruck haben (Pedal muss voll durchgetreten sein), bedingt durch das Turboloch kommt er nicht richtig ausm *****. Kuppel mal mit mehr Gas ein, geht aber auf Dauer auf die Kupplung.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #149
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
das habe ich bei kaltem motor auch schon gemerkt...aber ich hab es soweit rausbekommen, so das gaspedal zu dosieren, das es nicht mehr passiert...müsst ihr mal rumexperimentieren....
Und wie macht man das dann an? Weil, wenn du NSW anmachst, gehen ja auch die Rücklichter an?!
@ Berlileo: die NSW sind dann bei zündung gleich geschaltet....
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #150
chris-s7
Reaktionen
0
Also mir ist das alles ganz unbekannt. Bei mir merke ich nur wie bei 1500-1600 1/min der Turbo anfängt zu arbeiten. Dann geht auch richtig was nach vorne. Aber das was ihr beschriebt würd ich mal als ganz normale Turbokrankheit beschreiben. Ist halt kein sauger. Und wenn euch die Leistung zu viel ist :laughing: gäbe es ja auch noch kleinere Motoren :totlach:
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #151
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
jetzt mal ne andere sache, da wir gerade bei " Verhalten bei kaltem Motor" sind :
habt ihr das auch wenn ihr dann losfahrt und ein klein bisschen gas gebt, dann ausrollen lasst, der ausm motorraum son quiecken kommt, als wenn eine bombe von unten fallen würde so ganz langsam vom hoch- in den tiefton. ??? ist bei mir aber nach 1-2minuten weg.....
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #152
BigP
Reaktionen
23
Jaja, da ist irgendwas.
Stört mich nicht weiter, wird normal sein.
So kleine "Fehler" gönn ich dem Motor ja auch
@Georgios : Nein subjektiv! Prüfstand habe ich nächstes Jahr mal vor....
Ist aber bei fast allen Motoren so, zB. bei den TDIs: Da wird das Maximale Drehmoment bei 1500-2000 angegeben, nicht selten wird es aber erst bei 2500 erreicht.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur diese geschönten Linien könnt ihr vergessen.
Nein kein Fehler in dem Sinne...nennen wir es eine leicht unangenehme Art.
Dafür gewinnt der Motor am Stück die Testberichte.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #155
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
ya, wo zum beispiel? habe bisher noch nicht so viel lesen können, über den neuen Motor....!!!
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #156
MI-LK
Gast
Hi,
ihr müsst auch bedenken das der Motor bei 1500u/min ja noch wenig Leistung hat auch wenn das Drehmoment schon vorhanden ist fehlen noch einige KW oder besser gesagt die meisten von den 118KW.
Gruß Axel
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #157
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
ja, ne das ist schon klar... man merkt es natürlich das er ab 3500 nochma richtig nach vorne geht...!!
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #158
tracid
Gast
wenn sich alle einig wären und er 1a laufen würde...dann würde es diese diskussion nicht geben
jeder scheint ja entweder das eine oder andere problemchen zb. mit dem turbo zu haben!
und nach meiner meinung kann von sehr sehr sportlich ab 1500 u/min keine rede sein, der beginnt ja bei der drehzahl und kommt nur träge vom fleck...mir persönlich fehlt es an sprizigkeit...
habe auch turboloch, ruckeln nach kaltstart und seit kurzem direkt nach dem anfahren einen unkontrolierbarem zug nach vorne ohne viel gas zu geben, naja schwer zu erklären..
nach dem ganzen gedönse kann er dann aber auch spaß machen
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #159
BigP
Reaktionen
23
Ach das sind doch alles Kleinigkeiten...
-Turboloch: normal, ist ja kein Twinturbo etc.
-->stört fast nie, wenn man sich drauf einstellt
-Kaltstartruckeln: so wenig das ich es kaum merke, ist doch auch sofort weg
-->stört mich nicht
-sensibles Gaspedal, 1/2 ist fast schon Vollgas: Naja, hier wollte man den Motor halt gefühlt stärker machen wie er ist, andere machen das mit einer anderen Gaspedalkennlinie durch drücken einer Sporttaste
->stört auch nicht wirklich
Sehr sportlich ist er bei mir, wie gesagt, auch erst ab 2000u/min!! Ab 1500u/min hört das nervige! (sonst nix) Brummen auf und er zieht normal bis 2000u/min hoch.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #160
tracid
Gast
gebe dir recht..das ruckeln ist nicht der rede wert...
das mit dem gaspedal meinte ich anders...ein paar mal auch erst gehabt..als wenn der turbo kommt, obwohl man gerade das pedal losgelassen hat?( ...aber auch nicht schlimm
bin zwar schon öfter mal einen turbo gefahren..aber das ist mein erster den ich jetzt konstant seit nem guten jahr fahre...und..
mich stört es definitiv das loch! evtl. ist bei mir was extremer vorhanden?! noch mehr stört mich der margere sound trotz esd...
ist im gesamten ein geiles auto...interessanter als golf , leistung ist auch schon gut, aber leider ist der motor subjektiv fast lahm und langweilig...denke das selbst mit weniger leistung mehr fahrspaß möglich ist.....
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...