Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung 14000km (gerade eben) nach 8,5 Monaten: - 3 Mal in der Werkstatt: 2Mal Dichtungsmanschette am Ansaugtrakt bei...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #181
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

14000km (gerade eben) nach 8,5 Monaten:

- 3 Mal in der Werkstatt: 2Mal Dichtungsmanschette am Ansaugtrakt bei der Produktion vergessen, 1 Mal Heckscheibe zerballert von irgendso nem Idioten.
- Turbo ist deutlich zu hören
- Grinsen ist immernoch da, sowohl beim Gas geben, als auch beim "um die Ecke kommen" ^^
- DAs Ruckeln ist zwar da, aber durch geschickt dosierten Gasfuss lässt sich das vermeiden/vermindern.
- Absolut geniale Sitze die Sportsitze
- Fahrwerk ist mittlerweile gut eingefahren und so hart finde ich es nicht. Vielleicht hab ich mich auch dran gewöhnt.
- Kein klappern oder knarzen zu hören. top!

mfg

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #182

Dann melde ich mich auch mal zu Wort....

Fahre selbst auch den 1.8 TSI Sport Ltd. und bin eigentlich recht zufrieden mit dem
Wagen.
Was mich als Kurven – Fetischist nervt ist das ESP,
denn wenn ich es mal krachen lasse und das ESP eingreift
bricht meiner hinten leicht aus.?(
So das ich da ESP lieber ausschalte und bis ans Limit gehen kann.
Denn laut Aussage meines freundlichen kann man die Einstellungen nicht verändern.
Wobei ich dies nicht glauben mag und mich noch woanders erkundigen werde.

Verbrauch ist bei mir relativ hoch und liegt zwischen 9,5 – 12 Liter.
Wobei ich hauptsächlich Langstrecken fahre und immer nur mit Vollgas.
Klar kann man den Löwen auch mit 7 Liter / 100 KM fahren,
jedoch bleibt dabei der Spassfaktor auf der Strecke.

Die Fahrleistungen vom Löwen sind recht ordentlich.
Jedoch wird meiner eine Leistungskur von Chip4Power.de erhalten.:D
Da mir persönlich noch etwas fehlt und dort das Preis – Leistungsverhältnis
stimmt…..

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #183

@frank01;

ich will dir ja nicht die nacht vermiesen, aber :

Jedoch wird meiner eine Leistungskur von Chip4Power.de erhalten.:D
Da mir persönlich noch etwas fehlt und dort das Preis – Leistungsverhältnis
stimmt…..

lies mal hier:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #184

Die Beiträge sind aber auch schon 3-4 Jahre alt....:rolleyes:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #185

Was mich als Kurven – Fetischist nervt ist das ESP,
denn wenn ich es mal krachen lasse und das ESP eingreift
bricht meiner hinten leicht aus.?(
So das ich da ESP lieber ausschalte und bis ans Limit gehen kann.

Ich dachte bisher immer, daß das ESP das Ausbrechen durch gezieltes Abremsen einzelner Räder verhindert. Wieso bricht Dein Wagen dann mit ESP aus und ohne nicht??(

Grüße Georgios

Das mit dem ESP hat sich erledigt…
War ein Fehler in der Elektronik wie man mir heute beim freundlichen sagte.
Nun bricht er nicht mehr aus, jedoch macht es ohne ESP viel mehr Spaß….

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #186

Bin letzten Samstag den 1.8 TSI probegefahren, allerdings im Altea.

War sehr angetan von der Motorisierung. Ich finde man kann damit auf sehr angenehme Weise schnell fahren. Der Motor zieht unheimlich gleichmäßig durch, ohne den großen Tritt ins Kreuz. Daher wirkt der 1.8 TSI nicht übermäßig schnell. Hat man jedoch die Tachonadel im Auge, merkt man sehr deutlich, dass da einiges vorwärts geht.

Bin auch ein ganz kleines Stück Autobahn gefahren. Das war auch ganz nett. Wie schnell der auf 180 ist, ist schon beeindruckend.

Das Motorgeräusch finde ich auch ganz angenehm. Bei niedrigen Drehzahlen eigentlich nicht hörbar, bei mittleren Drehzahlen zurückhaltend und bei hohen Drehzahlen schon fast sportlich. Schön!

Das wird mein Motor!

Grüße aus dem Schwabenland

tomtomm

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #187

Wirkt er dadurch nicht langenweilig? Und eigentlich müsste er doch durch das Drehmoment von 250 NM gut in den Sitz drücken oder net?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #188

Nein, langweilig wirkt er absolut nicht. Die 250 Nm sind schon klasse, und die merkt man auch deutlich :D
Wer aber einen 400 Nm Diesel gewöhnt ist, wird vielleicht diesen heftigen Kick vermissen. Da ich aber überzeugter Benziner-Fahrer bin, vermisse ich das ganz und gar nicht. Ich mag diese gleichmäßige Kraftentfaltung und vor allem dieses Nicht-Angewiesensein auf einen ganz kleinen, bestimmten Drehzahlbereich!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #189

naja mir wirkt der Motor schon langweilig... Ich kann das bestätigen,dass man schnell vorwärts kommt aber mir persönlich einfach zu monoton
Gruß

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #190

Was hattest Du erwartet? Der Drehmomentverlauf war Dir doch sicherlich vor dem Kauf bekannt, oder?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #191

naja mir wirkt der Motor schon langweilig... Ich kann das bestätigen,dass man schnell vorwärts kommt aber mir persönlich einfach zu monoton
Gruß

ging mir beim 170ps golf gt aber auch so nachdem ich die 320 Newtonmeter von meinem gewohnt war. Hatte gehofft dass der 1,8 liter da anders ist? Aber der 1,4er 170ps hat doch auch 250 Newtonmeter, wieso hat der 1,8 nicht mehr?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #192

Drehmoment ist doch völlig Schnuppe. Was wirklich wichtig ist, ist meiner Meinung nach ausschließlich das Leistungsgewicht.

Hat der DMotor Test vom Ibiza Cupra gg. Q7 4.2L TDI doch bestens bewiesen ;) Ein hohes Drehmoment ist lange keine Garantie für Fahrspass.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #193

naja bei zwei gleich schweren Modellen aus der gleichen Klasse spielt es schon eine Rolle ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #194

Drehmoment ist doch völlig Schnuppe. Was wirklich wichtig ist, ist meiner Meinung nach ausschließlich das Leistungsgewicht.
... oder noch besser der SPAX! ;)

SPAX = [Leistungsgewicht in kg/PS + 0–100 km/h in s] : 2
(SPortAutoindeX)

cu... 8) 8)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #195

Der T(F)SI spaltet ja eh die Gemüter.
Auf der einen Seite leute die sich beschweren sie hätten lieber nen Diesel mit mehr Drehmoment - auf der anderen Seite welche die sich beschweren, dass er sich fahren lassen würde wie ein Diesel. :rolleyes:

Ich persönlich finde es spitze, dass er über den kompletten Drehzahlbereich so durchzugsstark ist.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #196

Man kann es eh nicht allen Leuten recht machen. Es wird immer die Nörgler geben, wie es eben auch die Fans gibt. Ich find den Motor gut. Durchzugstark, ausreichend, vernünftig sind so Wörter die mir zum Motor einfallen. Wer mehr bums will, nimmt halt nen Diesel oder nen Cupra oder was weiss ich.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #197

man muss auch bedenken, das er für seine Leistung echt Spritsparend ist....... heutzutage ein wichtiges Thema ;).......

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #198

Hallo, schönen Gruß an alle.
Hab auch nen 1.8 TSI.
Bin mit dem Motor sehr zufrieden, bis auf das bekannte Ruckeln beim Kaltstart.
Da ich vorher 2 Diesel gefahren hab, alles Audi. (Ja ich bin von Audi zu Seat gewechselt :D ) kann ich es auch sehr gut vergleichen.
Mein letzter war ein A4 TDI mit 110 Ps + Chip. (ca. 135PS u. 320NM)
Natürlich hat der Diesel, wie ihr es schon schön geschrieben habt, mehr gefühlten Bumms.
Da fühlt man das Drehmoment schon. Man kann noch etwas schaltfauler fahren.
Wobei ich aber schon überrascht war das es jetzt mit dem Leo auch nicht viel schlechter ist wenn ich das Fahren mit dem 5. oder 6. Gang betrachte.
Auf jeden Fall ist die Drehfreude viel besser als dieser kurze Bereich des Diesels. Das macht schon Laune find ich, und der Verbrauch geht auch i.o., bin bei ca. 8,5l. Durchschnitt.
Nur auf der Autobahn über 130 find ich war der Diesel schon etwas besser. Aber bei diesen Geschwindigkeiten säuft ja jeder Motor irgendwie. Ist ja auch logisch. Ein Mensch der hart arbeitet will auch gefüttert werden. :laughing:
Und Autobahn fahr ich eh selten.
Was ich noch anmerken wollte ist die Ruhe im Vergleich zum Diesel. Das fällt schon auf :]
Etwas sportlicher könnt er aber noch klingen find ich.

Soviel zu meinen Erfahrungen.
MFG

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #199
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #200

bin jetzt bei glatt 8000!

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben