Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
ja nu Big..... weisste doch, ersma nen Gang runnerschalten zur Winterzeit... :D....... hatte das auch gestern...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #221
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
ja nu Big..... weisste doch, ersma nen Gang runnerschalten zur Winterzeit... ....... hatte das auch gestern beim LKW....... VOLLGAS gegeben und das ESP regelt und regelt und regelt, weil es nasse Fahrbahn war.....
Denk mir nur falls ich ihn chippen lassen sollte wirds bestimmt nicht besser werden mit der Traktion. Und dann nochmal extra 225er Winterreifen besorgen...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #223
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Du musst nur "gefühlvoller" mit dem Gas umgehen
Mir passiert das nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen auch ab und an mal.
Denn auf der AB-Auffahrt vergisst man schon mal, dass die Winterreifen drauf sind oder nach einem Kreisverkehr
ps. die 205 16" fahre ich mit 2,6 bar rundum, aber ich bin auch meistens auf der Autobahn unterwegs.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #224
svenozwen
Reaktionen
0
Zuviel sollte man auch nicht an Luftdruck draufknallen, die Auflagefläche wird dadurch garantiert nicht größer (----> Grip lässt noch mehr nach).
Bei Nässe beginnt ab 4000upm die Traktionskontrolle runterzuregeln, egal ob 16 oder 18 Zoll.
Lässt man die Kupplung nicht arg springen kriegt man bei trockenem Asphalt die Kraft sauber auf den Boden (ausgenommen erster Gang)
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #225
chris260785
Reaktionen
1
Hey Löwen-Gemeinde!
Hab auch noch ne kleine Frage zu euren Erfahrungen mit dem 1.8 TSI: Hab seit einiger Zeit das Phänomen entdeckt, dass mein Leon "schubweise" beschleunigt, er macht den ersten Satz bei 4.000 Umdrehungen und dann nochmal nen merkbaren Satz bei knapp über 5.000 Umdrehungen!? Außerdem habe ich bemerkt, dass er im kalten Zustand (steht nachts draußen überdacht, aber nicht in einer Garage) beim Losfahren ruckelt und bockt, verschwindet erst nach ein paar hundert Metern...
Machen eure Löwen auch ein solches Gezicke oder bleibt nur mir das vorbehalten?
Danke schon mal für Lösungsvorschläge!
Gruß, Chris
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #226
BigP
Reaktionen
23
Kaltstartruckeln ist bekannt, steht hier auch schon mehrmals drin.
Lösung: unbekannt
Störfaktor: gering-mittel
Gefährlichkeit: warscheinliuch keine, da alle betroffen
Beschleunigung in 2 Schüben: mh...nie so drauf geachtet.
Zieht eigentlich ziemlich linear hoch, ein extra Kick (ala V-tech bei 6000u/min) ist mir nicht wirklich aufgefallen bisher.
Der sportliche Sound nimmt bei steigender Drehzahl zu, vllt. also alles nur subjektiv von dir so Empfunden?
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #227
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
.... ich muss bei mir auch sagen, sowas kenne ich nicht, mit der Beschleunigung in 2 Schüben...vielleicht mal zum , und Fehler auslesen lassen, falls einer vorhanden ist.
BTW: was ich noch erwähnen wollte zu meinen Erfahrungswerten: die Sitze ZWINGEN einen gerade zu sitzen, und nicht so cooooool, wie viele GOLF Fahrer ...... das gefällt mir sehr an den Sitzen, denn meine Rückenschmerzen sind so gut wie weg ......
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #228
chris260785
Reaktionen
1
Die Erfahrung mit den bequemen, rückenschonenden Sitzen kann ich unterstützen, vor allem die Lendenwirbelstütze in meinem Comfort Ed. ist ne feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte...
Noch kurz zu der Beschleunigung: Ich habe definitiv nicht nur den Eindruck, mein Löwe macht wirklich 2 spürbare Sätze nach vorn, haben mir auch schon meine Beifahrer bestätigt. Bin mir auch nicht so ganz sicher, ob das Auslesen des Fehlerspeichers da wirklich was bringt, aber schaden kann´s nicht...
Aber alles in allem bin ich seeeehr zufrieden mit meinem neuen Löwen, außerdem geht er um Längen besser als der alte 1M mit 102 PS
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #229
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
ja ich weiß nicht aber das kommt mir so vor als wenn da was beim Ansaugtrakt nicht ganz stimmt bei dir.... aber dein wird wohl weiterhelfen können....
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #230
DJ Devil
Reaktionen
0
Wow. Hätte nicht gedacht, dass das Kaltstartruckeln (Geiles Wort ) bei den neuen 1.8er auch noch vorhanden ist. :astonish:
Wegen des schubweise beschleunigens, würde ich mal das Schubumluftventil checken. Ich hab zwar den "alten" 1.8er. Aber bei mir war ein harzendes Forge SUV das Problem.
Meiner hat allerdings in 4-5 Etappen beschleunigt.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #231
below
Reaktionen
9
Also ich weiß ja nicht ob ich spinne, es evtl. mit steigender Kilometerleistung (jetzt knapp 7000) zunimmt oder ich nach Energygum`s Beschreibung eher darauf höre (oder er nachts hier war und am Auto was gedreht hat ), aber plötzlich fällt mir ständig das Turbopfeifen auf.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #232
Bennywise
Reaktionen
0
wahrscheinlich wirklich weil du nun verstärkt darauf achtest
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #233
chris-s7
Reaktionen
0
Das meine ich auc. Ich höre meinen so gut wie gar nicht. Selbst wenn ich drauf achte. Vielleicht haben die bei SEAt ja vergessen einen einzubauen :laughing:
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #234
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
@ below: ja das war mein Nikolausgeschenk an DICH ..... ne aber ma im ernst....das Pfeifen und VOR ALLEM das entladen des turbos bei Gaswegnahme ist doch schon ein schönes geräusch...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #235
Sanguis_TSI
Reaktionen
0
Habe auch seit September und nun ~5500km den 1.8 TSI und bin bislang rundum zufrieden. Sehr direkte Lenkung, sportliches Fahrwerk und guter Durchzug wissen zu gefallen. Verarbeitungsmängel sind noch keine aufgetreten.
Ein Frage hätte ich jedoch:
Beim Beschleunigen (stark bis Vollgas) kommt es mir so vor als wäre das Getriebe oder evtl. auch die Kupplung recht laut. Man vernimmt ein Rauschen und teils ein leicht nagelndes Geräusch was nicht direkt vom Motor kommt. Ist schlecht zu beschreiben.
Tritt auf im 2ten und 3ten Gang und jeweils ab etwa 1800 U/m und läßt bei zunehmender Drehzahl ab etwa 3500 U/m wieder hörbar nach. Klingt allerdings auch nicht unbedingt als ob etwas kaputt wäre.
Allerdings kam mir in meinen bisherigen Autos ein solches Geräusch nicht unter.
Könnt Ihr ähnliches bestätigen oder soll ich doch mal beim vorbeischauen?
Grüße
Andreas
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #236
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
also wenn es das ist, was ich denke, dann ist das "normal" und habe ich auch.... er fängt dann halt an mächtig zu brummen mit einem leicht hohem rattern....richtig???? (oh gott, was für eine Beschreibung :totlach
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #237
Berlileo
Reaktionen
43
Die Beschreibung von Energygum kann ich nur bestätigen, das habe ich auch. Wenn es das Geräusch ist, dann ist es normal ^^
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #238
Sanguis_TSI
Reaktionen
0
Ja, das wird es wohl sein. Hast es schon gut getroffen mit der Beschreibung @Energygum
Es beruhigt mich auf alle Fälle, daß es anscheinend normal ist.
Danke Leute
Grüße
Andreas
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #239
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal gesagt haben, dass ich ebenfalls mit der Motorisierung meines 1.8 TSI absolut zufrieden bin. Wie der aus dem Keller spurtet ist eine wahre Wonne. Das Ruckeln auf den ersten 100 Metern bei eiskaltem Motor hat meiner übrigens auch. Das ist aber auch das einzigste, was an dem Motor bzw. am Motormanagement besser sein könnte.
Gruß,
Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #240
HanL
Reaktionen
11
Das Ruckeln bei kaltem Motor von dem hier viele sprechen habe ich nicht...
Habe jetzt zirka 820 km runter. Über die Leistung kann ich noch nciht Urteilen, da ich noch in der Einfahrphase bin. Habe Ihn gestern 2-3 mal an die 4000 U/min gedreht, bis dahin geht er recht gut, bei angenehmen Verbrauch.
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...