Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
Glückwunsch, wenn Du das leichte Ruckeln nicht hast. Wenn ich morgens starte und hangabwärts fahre, merke ich...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #241
Leon-Klaus
Reaktionen
2
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung
Glückwunsch, wenn Du das leichte Ruckeln nicht hast. Wenn ich morgens starte und hangabwärts fahre, merke ich von dem Ruckeln (auch) nichts - absolut gar nichts, da ich kaum Gas gebe. Fahre ich aber direkt nach dem Starten hangaufwärts, dann merke ich es schon.
Also das Ruckeln am Anfang habe ich nicht. Aber bei kaltem Motor habe ich zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen ein ruckeln, wie wenn der Turbo Anlaufschwierigkeiten hätte. Bei warmem Motor ist das weg. Habe übrigens jetzt 10.000km drauf.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #243
Fabulous
Reaktionen
0
Kann das so bestätigen. Hab jetzt 13100km drauf.
Gruß
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #244
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
ich kann es wiederrum nicht bestätigen .... habe 15.000 runter.... im kalten Zustand ruckelt er immernoch ein wenig.....
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #245
HanL
Reaktionen
11
habe echt (noch) kein ruckeln, nun sind 1050 km auf der uhr... bin bisher sehr zufrieden, freue mich aufs ausfahren... meitn ihr ich kann ihn langsam mehr treten?
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #246
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
joah kannst so langsam anfangen ihn ein aufn sack zu hauen....aber komplett auslasten würde ich ihn erst ab 1500km.....
Also das Ruckeln am Anfang habe ich nicht. Aber bei kaltem Motor habe ich zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen ein ruckeln, wie wenn der Turbo Anlaufschwierigkeiten hätte. Bei warmem Motor ist das weg. Habe übrigens jetzt 10.000km drauf.
D.h. Du hast das Ruckeln also doch. Genau davon ist die Rede, wie Du es beschreibst.
Gruß,
Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #248
Lanze
Reaktionen
0
Also ich kann mich bisher auch noch nicht beklagen. Hab allerdings erst 700 km auf der Uhr und demnach die Kiste noch nicht ausgefahren. Verbrauch liegt noch bei 8,2l/100km. Wird aber denke ich noch a weng steigen. Von dem Ruckeln hab ich bisher noch nichts bemerkt, werde aber mal genauer darauf achten. Scheint ja fast schon normal bei der Maschine zu sein.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #249
HanL
Reaktionen
11
mal so nebenbei: weiß jm wieviel ladedruck der lader bringt? so 0,6 bar?
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #250
Wumba
Reaktionen
102
Wenn ihr das Ruckeln zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen meint mit "nach dem Losfahren", dann möchte ich mit euch wahrscheinlich gar nicht losfahren. Wie hoch ist denn euer Standgas eingestellt? Beim Anfahren ist bei mir die Drehzahl so um 1000, und wenn ich früh schalte habe ich es natürlich gar nicht, weil ich dann nicht über diese Drehzahl komme...
Soweit ich das bisher verfolgt habe gibt es dafür keine Abhilfe, oder? Was müsste man denn machen um da eine Abhilfe zu bekommen? Haben andere 1.8TSI aus dem Hause VW das selbe Problem?
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #251
Berlileo
Reaktionen
43
Das Ruckeln tritt nur ganz am Anfang auf und auch nur das erste Mal, wenn man in das "Turboloch" kommt . Und auch nur dann, wenn man vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht. Wenn man gleich ein wenig kräftiger einsteigt (Ich meine jetzt kein "Treten", sonder eher ein entschlossenes Losfahren anstatt das Gaspedal zu streicheln), dann tritt es eigentlich kaum bis gar nicht auf.
Standgas ist bei kaltem Motor im Winter bei 1100 Umdrehungen im Sommer eigentlich immer gleich bei 750 Umdrehungen.
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #252
HanL
Reaktionen
11
bei mir ist das Standgas bisher immer unter 1000 u/min geblieben, selbst bei minus 15 grad...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #253
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Das hat mit dem Standgas rein gar nichts zu tun. Man fährt mit dem eiskalten Wagen ganz normal los, so wie jeder andere Durchschnittsfahrer auch, und: Es ruckelt. Fühlt sich so an, als würde sich der Motor 1-2mal kurz verschlucken.
Das kann ich so nicht betätigen. Bei kaltem Motor ist das Standgas so bei 1100 U/min und im warmen Zustand bei 900 U/min!
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #255
Energygum
Clubmember
Reaktionen
2
Bei mir ist das Standgas ebenfalls höher, beim kalten Motor und Minusgraden...denke das es auch normal ist...früher musste man auch mächtig am Joke ziehen ........
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #256
HanL
Reaktionen
11
so leute, heute hab ich zum ersten mal das leichte ruckeln bei kaltem motor verspürt...
und mei nstandgas beträgt bei kaltem motor ebenfalls über 1000, bei warmem knapp 800. sorry für die fehlinfo...
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #257
Lanze
Reaktionen
0
Genau so verhält sich mein Standgas auch, was denke ich vollkommen normal ist. Das Ruckeln allerdings hab ich bis heute noch nicht verspürt. Hab jetzt bald 900 km auf der Uhr. Wie ich mich freue.
Genau so verhält sich mein Standgas auch, was denke ich vollkommen normal ist. Das Ruckeln allerdings hab ich bis heute noch nicht verspürt. Hab jetzt bald 900 km auf der Uhr. Wie ich mich freue.
War bei mir zu anfang auch nicht so....kam erst bei so. ca 1500km...... aber wie gesagt, es ist ja nichts wildes..das leichte ruckeln haste echt nur auf den ersten 500metern.....
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #259
janditze
Reaktionen
0
MoinMoin,
ich bin gerade am überlegen von der wunderbaren Abwrackprämie gebrauch zu machen und meinen Fiesta '95 pressen zu lassen
Als neues Auto könnte ich mir gut den Leon 1.8TSI vorstellen und nach allem was ich hier gelesen habe scheint es ein echt gutes Auto zu sein.
Es wird aber demnächst wohl ein neuer Leon rauskommen, lohnt es sich dann noch das jetzige Modell zu kaufen - oder lieber warten? Ich habe ein Angebot vom Händler (Sport Limited in Schwarz für 16600 zzgl. Überführung), dass ich recht gut finde.
Sollte man zuschlagen oder lieber warten?
Viele Grüße aus Hamburg
Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #260
Wumba
Reaktionen
102
Also über einen neuen Leon hat Seat nichts bekannt gegeben, und ich glaube eigentlich nicht dass es ein komplett neuer wird, sondern ein Facelift. Insofern sind da keine allzu grossen Neuerungen zu erwarten. Und ob bei einem Facelift wirklich alles besser wird oder ob mal wieder irgendwo gespart wird weiss man auch nicht. Einzig eine eventuell zu erwartende Umstellung auf Euro5 koennte sich da lohnen.
Achja, nochwas zu meinem Verbrauch. Ich bin heute wieder von Saarbrücken nach Freiburg gefahren, durch Frankreich über Landstrasse, in Deutschland über die Autobahn mit ca. 140 Tacho. Durchschnittsverbrauch war auf 250km bei 7.3l (laut Bordcomputer, also etwa 7.6 real). Mein alter Ibiza 6L mit 1.4l 75PS Motor hatte da immer zwischen 8 und 8.5 gebraucht. Insofern bin ich mit meinem Verbrauch auch vollauf zufrieden.
[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung:
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen,
nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho,
wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...