Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung dann jetzt mal mein angekündigter fahrbericht: der wagen stand morgens schon mit laufendem motor auf dem...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #281
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

dann jetzt mal mein angekündigter fahrbericht:
der wagen stand morgens schon mit laufendem motor auf dem hof,weil die batterie schon beim "probesitzen" 2 tage zuvor schon gekränkelt hatte.
vor dem losfahren wollte ich dann noch den beifahrerairbag aktivieren,weil mein bruder bei der probefahrt dabeisein wollte.
also motor wieder aus,im handschuhfach den schalter gedreht,wollte wieder starten.....nix ging mehr!!!!
also bekomm ich dann noch eine neue batterie im falle des kaufs.
der innenraum:
da fühlt sich eigentlich nichts billig an und alles wirkt solide verarbeitet,vor allem der geschäumte teil des amaturenbretts gefällt mir sehr gut(im ibiza ALLES nur hartplaste)
aber da es heute morgen noch bewölkt,diesig und regnerisch war,konnte man die amaturen unbeleuchtet nicht wirklich gut ablesen.
der vorbesitzer hat die nachrüstbaren chromeinfassungen für die lüftungsdüsen einbauen lassen,ausserdem die aluringe für boxen und die aluleiste für die griffleisten.
dadurch wirkt der innenraum doch hochwertiger.
die kupplung:
kommt sofort:D was für ein unterschied zu meinem ibiza.
hätte den leon beinahe abewürgt,sehr gewöhnungsbedürftig.
der motor:
schon beim losfahren vom hof merke ich das ich jetzt 60 pferdchen und 100 newtonmeter mehr drehmoment habe.
wir haben uns extra eine strecke überlandfahrt mit mächtigen bergaufpassagen ausgesucht.
selbst bergauf kann man den löwen schaltfaul bewegen,die zwischenspurts machen irre spass,bergauf oder auf gerader strecke,mächtig vortrieb ist immer vorhanden.
schnelle gangwechsel,speziell vom 1 nach 2 waren aber merkwürdigerweise nicht möglich,lässt man die kupplung zu schnell kommen ruckelt der wagen extrem. gewohnheitssache?
zum verbrauch kann ich eigentlich noch nicht viel sagen,der durchschnittsverbrauch lag beim start laut bc bei 27,5 litern...!!!??
nach 10 kilometern "nur" noch 11 liter.meiner meinung nach passt dieser motor wirklich hervorragend zu diesem wagen
die übersichtlichkeit:
eher wohl die unübersichtlichkeit.
bin von meinem ibiza 6l recht hohe fenster gewöhnt,beim leon stören mich die recht schmalen fenster,der zu grosse innenspiegel,die dreiecksfenster und die kleinen heckscheibe.
das geht halt alles aufs konto des designs.
aber eine pdc hat der ja an bord,also keine grosse kritik.
die geräuschkulisse:
den grössten "lärm"verurschen die abrollgeräusche der reifen(17 zoll sommerräder,225 breite?)
ansonsten achte ich ja sehr auf klapper,knister und knarzgeräusche.
da hat mich der leon positiv überrascht,nichts davon ist zu hören,nach 7100 km auf der uhr.
für MICH ein nicht geringes kaufargument,wenn ich das mal mit dem ibiza vergleiche:D das motorengeräush ist im stand fast nicht wahrnehmbar,während der fahrt im mittleren drehzahlbereich hört man einen leicht sonoren sound,aufdringlich laut sind auspuff und motor eigentlich nie.
das fahrwerk:
wirkt für mich sehr sicher,kaum seitenneigung in kurven,auch wenn mal schneller durchfahren!
allerdings nen tick zu hart für meinen geschmack,der fr tdi mit 18 zöllern,den ich auch probegefahren bin kam mir nicht ganz so hart vor.......
die sitze:
auf deutsch gesagt: schweinegeil:laughing:
hab noch nie in so sportlich wie konfortablen sitzen platznehmen dürfen,der seitenhalt ist genial,die sitzheizung sehr angenehm.
ausserdem wirkt der leicht rötliche stoff sehr edel.

so,das solls fürs erste mal gewesen sein,mein fazit:toller wagen mit kleinen mängeln über die man leicht hinweg sehen kann...........
denke mal das die kaufentscheidung bei mir gefallen sein wird.
grüsse aus dem sauerland
der "noch" ibizachris

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #282

zum verbrauch kann ich eigentlich noch nicht viel sagen,der durchschnittsverbrauch lag beim start laut bc bei 27,5 litern...!!!??
nach 10 kilometern "nur" noch 11 liter.

Ganz easy:

Der BC rechnet ab Motor start.
Lässt man den Motor also jetzt im Start laufen hat man einen extrem hohen Verbrauch pro 100km. (klar, 0km bewegt aber 0,xl Sprit verbraucht)
Merkt man ganz gut, wenn man ihn im WInter mal 1-5min im Stand laufen lässt um die Scheibe frei zu kriegen oder auf jemanden warten muss:laughing:

In der Praxis verbraucht man wohl 7-10l Super mit dem Motor, ich bin am oberen Ende angesiedelt. Hab die 160PS ja auch nicht umsonst bezahlt.
Hohe 5,x-6,x Werte beim Landstraßen cruisen sind aber auch kein Problem.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #283

dann ist es ja gut,muss ja auch erst mal meinen erfahrungen sammeln..........die ja wie beschrieben durchaus positiv waren.
habe in einem anderen thread mal nach der haltbarkeit der auspuffanlage gefragt,aber bis jetzt keinen antwort erhalten.
da ich ein kurzstreckenfahrer bin,wie lange wird die anlage "durchhalten"?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #284

Leon 1P gibts dafür noch nicht lang genug und den 1.8TSI erst recht nicht.

Sehe da aber kein größeres Problem, das die unterdurchschnittlich seien sollte.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #285

sollte doch baugleich mit golf 5 sein?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

noch etwas zum motor:
nach einer halben stunde haben wir dem löwen mal unter die habe geschaut,also haube schwenkt auf und die salzige brühe die sich auf der haube angesammelt hat rauscht komplett hinten in den motorraum....echt sch.....:angry:
mir ist dann ein sehr lautes tickern und klackern beim laufenden motor aufgefallen,die ventile?
ich kanns leider nicht mit einem zweiten leon vergleichen,was meint ihr dazu?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #286

Das Tickern und Klackern haben alle TSI bzw. TFSI.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #287

hat meiner auch, tritt man ihm im stand aber vor die fresse nimmt das geräusch ab, alsp je höher er dreht. aber bei normalem standgas hat ers auch

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #288

also kein mängel,da bin ich beruhigt.
eine andere merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen: da er die rötlichen sportsitze und das straffe fahrwerk hat,sollte ja das sport up paket verbaut sein( stand nur bei der fahrzeugbeschreibung nicht dabei)
dann sollten aber auch die stoffverkleidungen in den türen leicht rötlich sein?
sind aber devinitiv schwarz wie im fr.
habe einen solche kombination im leon noch nicht gesehn.was sagt ihr dazu??(

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #289

Hi,

die Türverkleidungen sind schwarz das ist so beim Sport Up deshalb hast du auch 17 Zöller drauf, aber was hast du gesagt soll der 1,8 er noch kosten 22000??? sind viel zu viel für einen Jahreswagen.

Gruß Axel

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #290

sind noch einen standheizung mit fb,mittelarmlehne mit lederbezug,weiße rückleuchten von hella,und chromteile für lüftung und aludekor für boxen und griffleisten nachgerüstet. 7100km auf der uhr.
meint ihr das angebot ist zu teuer?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #291

kommr eure kupplung auch schon nach den ersten 2 zentimetern?
war richtig überrascht,hab ich selbst bei einem neuwagen noch nicht gehabt.
wurde da nicht rumgestellt?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #292

sooooo...:D :very_hap: er ist mein!!!!!!
leider sind wir nicht auf die 20300 gekommen,dennnoch 21.500+ winterkompletträder.........
ich denke das ist einigermaßen fair
für meinen ibi krieg ich noch 7000 :very_hap:
und ich muss auf einen standheizung nicht verzichten.............
freu mich wie hölle........
dann muss ich mich wohl auf "leonchris" umbenennen:laughing:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #294

@ Janditze: Glückwunsch

@ IBICHRIS: ja das mit der Kupplung ist normal ;)......

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #295

hab heute daten von der versicherung bekommen....und war sehr überrascht,habe vom vvd zur lvm gewechselt( darf ich die namen hier nennen?)
zahle 110 euro im quartal vollkasko,sf11 45%
meine ibiza hat 63 euro im monat gekostet..........
die versicherungseinstufung sei für dieses fahrzeug mit diesem motor sehr günstig,erzählte mir die freundliche dame am telefon:very_hap:
damit hab ich nicht gerechnet.....wow
:wave:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #296

ja kann ich nur bestätigen, wurde bei meiner Versicherung auch sehr positiv überrascht ;)....

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #297

Hallo Liebe Leute :)
Ich bin ganz neue hier, Fahre zur Zeit noch einen alten 3er BMW und bin jetzt gerade dabei den aufstieg zu Leon zu wagen :)
hatte die Tage Probefahrt mit einen FR 2.0TDI 170 PS, war sofort feuer und flamme!!!
Ich spiele jetzt allerdings mit den gedanken mir einen Comfort edition 2,0 TDI zu kaufen, da ich denke das 150 PS reichen.
Nur gestern hab ich mit einen anderen Seat händler " Autohaus Carolinenburg " telefoniert, von wegen Angebot, und der hat mich so nach meiner jährlichen Fahrleistung gefragt, hab gesagt so ca. 17000- 20000 km im jahr, und darauf hin sagt er das sich ein diesel erst oberhalb 20000 km im jahr lohnt, von wegen der teuren Anschaffung und Steuern, und des geringen Preisunterschiedes Diesel / Bebzin.

Nu gut, er meinte eine super alternative währe der neue Motor 1,8 TFSI mit 160 PS, sowohl von der laufruhe besser wohl als der 2,0TDI, desweitern wohl sehr günstig im spritvrbrauch und in der Anschaffung, und er hat von den Dtrehmoment von 250N geschwärmt.

wer kann mir nu helfen und hat schon erfahrung mit den Leon 1,8TFSI oder hat sich sogar selber einen bestellt ?????

Bin über jede Hilfe dankbar!!!!!!!

Vielen dank im vorraus

Gruß

Heiko ( baldiger Leon fahrer ;-)

Hi Hieko,

mal nebenbei bin auch ganz neu hier bei Seat Leon de,
Ich hab letztes Jahr im April einen 1,6l Seat Leon Model 1P gefahren, war ganz ok aber halt keine Leistung und habe ihn letzte Woche verkauft und warte jetzt bis April da sollte mein 1,8 TFSI *ggg* kommen. Ich habe mich natürlich informiert und habe einen Kumpel von mir gefragt der bei Abt Sportsline arbeitet und der sagte dass der 1,8 TFSI abgeht wie eine Rakete, also ego- HAMMERGEIL.

Kauf dir ein.

Grüße Stefan

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #298

Ruckeln beim Losfahren:

Ich hab jetzt auch schon ein paar mal das Ruckeln bei kaltem Motor festgestellt, was mich allerdings nicht sonderlich stört. Es tritt bei mir nach dem Schalten in den zweiten Gang auf und ist danach auch verschwunden. Immer wenn der Motor kalt ist und man losfährt.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #299

Ruckeln beim Losfahren:

Ich hab jetzt auch schon ein paar mal das Ruckeln bei kaltem Motor festgestellt, was mich allerdings nicht sonderlich stört. Es tritt bei mir nach dem Schalten in den zweiten Gang auf und ist danach auch verschwunden. Immer wenn der Motor kalt ist und man losfährt.

Genau so ist es!!!

Gruß,

Leon-Klaus ... und der schwarze Abt...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #300

soooo ich habe ihn!!!!!!!!!!!!!:very_hap:
leider musste man mit dem gasfuß noch vorsichtig umgehen,hier liegt nämlich nicht ganz wenig schnee

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben