Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Diskutiere Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung genau so gehts mir auch finde den 1,8TSI genau die mischung zwischen spaß und vernunft und wenn du willst...
  • Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #41
AW: Leon 1,8 TFSI 160 PS Erfahrung

genau so gehts mir auch finde den 1,8TSI genau die mischung zwischen spaß und vernunft und wenn du willst kannst du ihn auf 190 ps rauf drücken also 30 ps mehr schau hier

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #42

Hat jemand Erfahrungen 1.8TSI vs. 1.4 TSI?

Bin bisher nur den 1.4 TSI gefahren und der war ok.

Nix besonderes, aber bis 5000u/min sehr leise und super leicht zum Anfahren,
also ohne Turboloch.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ok hat vllt. ja keiner den Vergleich gemacht...

Noch eine Sache:

Habt ihr auch so eine Art "Turboloch" bei ~2500-2700U/min,
das soll im Stadtverkehr beim zügigen beschleunigen an Kreuzungen etc. nerven.

Wurde so mehrfach im A3 Forum als Ärgerniss genannt.:rolleyes:

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #43

Hi,

wenn du den 1.8 tsi meinst..dann definitiv hat er ein Turboloch, also meiner jedenfalls! ich hatte vorher noch nie einen Turbomotor und es ist schon eine krasse verzögerung, aber würde den Wagen gegen keinen anderen tauschen! er zieht danach ja auch gut an:)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #44

Mh ich kann das nicht so bestätigen, so von 1.800-2.000 Umdrehungen hat er einen üblen Schwächeanfall bei mir, sobald er die 2.000er Marke erreicht hat, merkt man einen spürbaren Schub und der hört dann auch nicht mehr auf ehe man so bei 5000 ist.

Ich find den dritten und vierten Gang genial. Wie das Fahrzeug da einfach zieht, ist einfach nur unglaublich. Da kriege ich dann immer das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht, wenn die ganzen 0815 Benziner ohne Turbo dann leider die Spur auffer Bahn frei machen müssen ;)

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #45

@ berlileo

das meine ich ja mit turboloch im unterem gang und bereich..es tut sich einen moment nix!, weil sich der turbodruck auflädt, aber dann habe auch ich das grinsen im gesicht:D und auf der bahn geht der wirklich gut und drückt einiges bei seite mit mehr ps..wie letztens n opel gtc!lol

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #46

:D , ja richtiger spaß ist mit jeder kiste teuer und die werksangaben kannste auch vergessen, fahre zwar viel stadt aber auch ohne bleifus nie unter 9,5 l...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #47

Bei meiner kleinen kam letzten Sonntag nach 2759km die Abgaskontrollleuchte o_O. Gestern zum Freundlichen, Adaptivspeicher des Motorsteuergerätes hat sich aufgehangen. Fehlerspeicher gelöscht. Hoffe das war ne Ausnahme o_O

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #48

Die Vmax Prüfung ist def eingeplant bei mir ... :-D (incl GPS)

Frage:Haben wir überhaupt einen Turbo. Ich bin mir mit dem Turbo mitlerweile gar nicht mehr sicher, ob wir überhaupt einen haben!

1. Der Motorenname weißt eigentlich darauf hin aber bei mir EZ 12/07 hieß der Löwe schon nur noch 1,8 TSI Verbrauchswerte Etc sind gleich.

2. Überall andere Angaben zum Namen - Importhändler(damals als ich ihn mir rausgesucht habe) nennen ihn teilweise TFSI und Seat noch anders.

3. Auf der Seatwebseite wird keine Abgasrückführung erwähnt unter unserem Motor. Beim 2.0T FSI dagegen schon.

4. Das A3 Cabrio wird mit 1.8TFSI beworben und hat auch ne Abgasaufladung laut audiwebseite aber (nich 100%ig vergleichen) die gleichen Kennzahlen wie unser Motor Leistung, Drehmoment, Verbrauch.

Finde das alles sehr komisch... sonst baue ich mir den Audi Turbo auf meinen Seatnichturbo mit gleicher Leistung und hab dann immernoch genausoviel?!?!

MFG Christian

EDIT

da berichten Sie noch über den Aufgeladenen Motor und so ...

Oder hab cih einfach vergessen ein "T" mitzubestellen ...

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #49

Natuerlich hast du einen Turbo!
TFSI = FSI mit Turbo
TSI = Direkteinspritzer mit Turbo
TSI ist die neue Bezeichnung, die aber nicht konsistent durchgehalten wird, und teilweise wird sie auch einfach FAELSCHLICHERWEISE immernoch als TFSI bezeichnet.
Um zu sehen ob du einen Turbo hast, gibt es relativ simple Methoden. Fahr ihn mit 2000 Umdrehungen. Wenn du dann aufs Gas trittst und er zieht richtig, hat er einen Turbo. Denkst du in dem Fall "********, jetzt muss ich 2 Gaenge runterschalten zum beschleunigen" dann hast du definitiv keinen Turbo und solltest dein Auto schleunigst reklamieren!

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #50

Mh schon so sehr an den Turbo gewöhnt, das man meinen möchte man hat keinen drin? ^^ Es ist definitiv ein Turbo. Jedes Mal wenn ich nen einfachen Benziner fahre kotze ich einfach nur ab, weil der ausm Drehzalkeller einach Ewigkeiten braucht bis Leistung da ist.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #51

Hallo Zusammen,

weiß eigentlich jemand vone euch, wie viel Ladedruck in bar der Turbo beim 1,8 T-TSI hat bzw. aufbaut?

Gruß Andi

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #52

Wie sind eigentlich die Gangreichweiten bzw. die Drehzahlen im 6.Gang

bei

100
130
160
200km/h?

Danke

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #53

Da ja meiner noch nicht ganz eingefahren ist..mit 600km auf der uhr bekommst du erst mal die Werte bis 130 kmh und am Wochenende den Rest, weil da gebe ichs ihm :]

Werte im 6. Gang

100 kmh 2200 1/min

130kmh 2750 1/min

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #54

Ok, also am Freitag bei meiner Abholung dann auf der Heimfahrt max. 140km/h:D

Danke!

Und sonst top zufrieden mit dem Motor?
Kein Beschleunigungsloch im 1. bei ~2500u/min zB.?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #55

Also ich habe meinen seit Montag.

Fahre ihn daher auch noch recht piano. Schalte somit bei 2,5t oder spätestens 3t Touren.

Macht aber jetzt schon Spaß das steht fest. Habe auch nicht gedacht das sich der Motor so "giftig" anhört. Ein Loch konnte ich z.b. im 1. Gang noch nicht feststellen. Habe nur schonmal im 4. gedacht das da eig mehr kommen könnte. Kann aber auch reine Einbildung sein. Von der Laufruhe etc bin ich bisher absolut begeistert. Lediglich das Schalten ist während der Einfahrphase recht gewöhnungsbedürftig, denke aber das sich das legt. D.h. wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt während er beschleunigt (so bei 3t Touren) gibts schon nen Ruck. Denke aber wie gesagt das man sich einfach dran gewöhnen muss.

Mein Verbrauch liegt bischer bei 7,7 Liter im Schnitt. Denke aber schon der noch ziemlich steigt wenn man etwas höher dreht. Ich rechne so mit min. 8,5 bis 9 Liter.

Mit dem Motor bin ich also bisher sehr zufrieden. Lediglich die Empfindlichkeit im Innenraum stört mich etwas. Gut, er ist neu und man auchtet auf alles aber meiner Meinung nach entstehen schnell Flecken an den Türverkleidungen (Plastik / Stoff) und das Amaturenbrett kann man eig jeden Tag abwischen um den Staub / Fusel zu entfernen.

Aber bisher meine ich alles richtig gemacht zu haben. Sauberer Kompromis zwischen Sportlichkeit / Wirtschaftlichkeit / Komfort

Grüße

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #56

Da kann ich dir nur zustimmen hank. Ich bin Dienstag vonner Fahrschule gekommen und habe es geschafft ohne Klima auf 6,6 Liter Verbrauch zu drücken. Ohne das ich schieben musste oder ein Verkehrshindernis war. Und das in der Stadt :D Naja die Strecke hatte eben auch kaum Ampeln.

Im ersten fällt das Turboloch auch nicht so stark auf, weil man schnell über der 2000er Marke ist. Im dritten Gang merkt man es schon.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #57

Ok, also am Freitag bei meiner Abholung dann auf der Heimfahrt max. 140km/h:D

Danke!

Und sonst top zufrieden mit dem Motor?
Kein Beschleunigungsloch im 1. bei ~2500u/min zB.?

Warum nur 140kmh ?(

fahre bitte den Motor wechsellastig ein und nicht nur immer in einer Drehzahl,
du kannst schon mal kurz an die 4000 1-min gehen halt nicht lange, weil was sind schon 4000 1-min für einen Benziner :)

Mit dem Motor bin ich mehr als zufrieden da hast du immer Leistung :D
Turboloch im 1.Gang fällt überhaupt nicht auf..du kommst da fast nicht mit dem Schalten mit..in der Stadt werde ich ab morgen gleich den 3 einlegen und den 2. überspringen,
mal sehen was er dann an Sprit braucht..bin momentan im Stadt verkehr mit 10l im Durschnitt unterwegs bei flotter Fahrweise :D

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #58

Wie gesagt, ich fahre meinen im Mom noch recht Piano.
Bin heute von der Arbeit zurückgefahren und da komme ich immer an eine 2 spurige Ampelkreuzung. Die linke Spur war frei somit bin ich an den anderen vorbei auf die Rote Ampel zugerollt. Kurz bevor ich in den ersten Schalten musste sprang die Ampel auf grün und ich hab mal ein wenig mehr draufgetreten (2. Gang). Die Kraft war nicht wirklich an die Erde zu bringen ----> Räder haben durchgedreht. Hab kurz ein Grinsen im Gesicht gehabt!!! Dann ab in den 3ten, in den Rüückspiegel gelurt und noch mehr gegrinst. Musste einfach mal sein.

Ich habe allerdings auch das Gefühl (kann auch Einbildung sein) das er im 4ten Gang träger ist. Hat das auch schonmal jemand beobachtet?

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #59

Im 4. träger...ja wegen der längeren Übersetzung:rolleyes: ?(
Müsste dann im 5. schlimmer werden...

Oder glaubst du echt im 4. wird die Leistung zurückgenommen?

Hat von euch eigentlich noch immer keiner Lust ein Tachovideo von dem Beifahrer machen zu lassen und es bei Youtube und co. vllt zu uppen?:baby:
Wäre echt nett.

• Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung Beitrag #60

also auf der bahn ist der vierte gut wenn der wagen eingefahren ist, der geht gut bis glaube ich 180 durch:D

zum sprit kann ich den wagen eigentlich ohne zu rasen nicht wirklich unter 9,5 l fahren beim realen durchschnitt.

turboloch extrem vorhanden...dieses jahr evtl. update verfügbar

Thema:

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung

Leon 1,8 TSI 160 PS Erfahrung - Ähnliche Themen

[5D] Leon 5F 1,2 TSI 105 PS - Erfahrungen mit Wohnwagen: Ihr lieben, ich brauche eure Erfahrung: Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diesen Fred (Seat Leon ST mit Wohnwagen/ Link posten erst ab 5...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Thottis 1.4 TSI 140 PS FR in Universo schwarz: Hiho, wollte auf diesem Wege mal meine ersten Erfahrungen mit dem Leon und mit Seat zur Kenntnis geben. Ich muss dazu sagen, dass dies mein...
Oben